boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2013, 07:10
Benutzerbild von Inselfuchs
Inselfuchs Inselfuchs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Berlin - Valentinswerder
Beiträge: 10
Boot: Albatross Mk II Continental
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Porsche Marine Engine 729

Moin Moin,
bei meiner Recherche zum Thema Motorisierung für meine Albatross MkII Continental bin ich auf historische Porsche Bootsmotoren gestoßen ...
Die dürften allerdings ziemlich rar sein, wenn schon der Verkaufsprospekt auf ebay um $ 249,- (PaidLink) gehandelt wird...

Meine Frage nun: Hat schon jemand von euch diesen Motor "live" erlebt und gibt es für Motorboote auch "Oldtimer" Clubs in Deutschland?

Besten Dank und Gruß vom Tegeler See!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Binder12a.jpg
Hits:	345
Größe:	59,5 KB
ID:	488406  

Geändert von Inselfuchs (16.10.2013 um 07:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.10.2013, 07:19
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Tja nun........Porsche hat ja auch mal Traktoren gebaut.......

Die werden wohl gewußt haben, warum sie sich auf Sportwagen konzentriert haben.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.10.2013, 07:33
Benutzerbild von Inselfuchs
Inselfuchs Inselfuchs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Berlin - Valentinswerder
Beiträge: 10
Boot: Albatross Mk II Continental
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sportboot zumindest ein näherer Verwandter ... im Gegensatz zum Traktor ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2013, 08:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Flugmotoren sind auch gefloppt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_PFM_3200

Ist interessant zu lesen wie sich High-Tech (mit Einspritzung und Doppelzündung etc.) gegen simple Ami-Technik (mit Magnetzündung ) nicht durchsetzen kann--> wie scheinbar bei Booten auch nicht .

Nach Einstellung der Produktion verursachte der PFM 3200 für Porsche hohe Kosten, da in den USA die Sicherung einer langfristigen Wartung und Ersatzteil-Verfügbarkeit teilweise gesetzlich vorgeschrieben ist. Daher entschloss sich der Konzern 2005, noch bestehende Restbestände an Porsche-Motoren durch gesponserten Umbau auf andere Motoren oder notfalls durch Aufkauf gesamter Flugzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.[5]
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2013, 11:57
Benutzerbild von Inselfuchs
Inselfuchs Inselfuchs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Berlin - Valentinswerder
Beiträge: 10
Boot: Albatross Mk II Continental
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Welchen zeitgemäßen Motor würdet ihr denn für die Albatross empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2013, 14:06
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Inselfuchs;3274133]Moin Moin,

Meine Frage nun: Hat schon jemand von euch diesen Motor "live" erlebt und gibt es für Motorboote auch "Oldtimer" Clubs in Deutschland?


Moin,

diesen Motor nicht,aber einen vom 928´ hatt ein Kumpel von mir drin...

Ja gibt es:

http://www.oldieboote.de/


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.10.2013, 14:12
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Inselfuchs Beitrag anzeigen
... Hat schon jemand von euch diesen Motor "live" erlebt ...
Dieser Motor sieht genauso aus wie die 4-Zylinder Boxer mit 1,6 Litern Hubraum und 60/75/90 PS, die in Porsche 356 und Porsche 912 (BJ 1966 - 1969) verbaut wurden, lediglich um eine zusätzliche Luftführung erweitert.

Und ja, als PKW Motor hab ich den schon gehabt (mit 90PS)
__________________
Grüße, Andreas

Geändert von Hausbootbewohner (16.10.2013 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.10.2013, 14:35
Benutzerbild von Inselfuchs
Inselfuchs Inselfuchs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Berlin - Valentinswerder
Beiträge: 10
Boot: Albatross Mk II Continental
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Danke für die Tips, Gunar

928´... 300 PS, aber hallo

[QUOTE=Arzgebirger;3274500]
Zitat:
Zitat von Inselfuchs Beitrag anzeigen
Moin Moin,

Meine Frage nun: Hat schon jemand von euch diesen Motor "live" erlebt und gibt es für Motorboote auch "Oldtimer" Clubs in Deutschland?


Moin,

diesen Motor nicht,aber einen vom 928´ hatt ein Kumpel von mir drin...

Ja gibt es:

http://www.oldieboote.de/


Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Porsche.png
Hits:	238
Größe:	169,1 KB
ID:	488480  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.10.2013, 14:48
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Flugmotoren sind auch gefloppt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_PFM_3200

Ist interessant zu lesen wie sich High-Tech (mit Einspritzung und Doppelzündung etc.) gegen simple Ami-Technik (mit Magnetzündung ) nicht durchsetzen kann--> wie scheinbar bei Booten auch nicht .
.
Der Hauptgrund war aber der hohe Preis dieses Aggregates.
Technisch gesehen hatte der Porsche mit dem vorgeschalteten Getriebe durchaus Vorteile gegenüber den direktgetriebenen Ami-Aggregaten.
Bei Bodenberührung des Props war kein shock loading des gesamten Aggregates, sondern lediglich des Getriebes notwendig.
Leistungs- und Lautstärkenmäßig war der Motor Spitze - ich hatte das Glück, eine Robin mit diesem Motor einmal fliegen zu dürfen und war begeistert.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.10.2013, 15:43
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.556 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.
Der Hauptgrund war aber der hohe Preis dieses Aggregates.
Technisch gesehen hatte der Porsche mit dem vorgeschalteten Getriebe durchaus Vorteile gegenüber den direktgetriebenen Ami-Aggregaten.
Bei Bodenberührung des Props war kein shock loading des gesamten Aggregates, sondern lediglich des Getriebes notwendig.
Leistungs- und Lautstärkenmäßig war der Motor Spitze - ich hatte das Glück, eine Robin mit diesem Motor einmal fliegen zu dürfen und war begeistert.
Stimmt im wesentlichen was du sagst. Ein paar Sachen waren aber am Markt vorbeirecherchiert und eben Neuland. Dazu die Erzkonservativen Ami´s (bei der Anwendung zu Recht). Die haben lieber in festgelegten Intervallen ihre Continental-Blöcke spannungsarm glühen lassen

Ich habe Anf. 80 an dem Motor in Weissach gearbeitet. Aber nur am Boden auf dem Prüfstand, Die zahnräder vom Nockenwellenantrieb kaputtmachen

Die McLaren / TAG Formel1 Turbos die wir auch auf den Prüfständen hatten waren aber erheblich geiler im Sound
Und schneller kaputt, Qualifying Motoren nach 2 Std
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.10.2013 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2013, 19:53
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Inselfuchs;3274521]928´... 300 PS, aber hallo

Ja,ist schon nicht schlecht...bis auf einen Schriftzug sieht man es dem Boot auch nicht an...

Damit kann man die Berliner/Brandenburger Gewässer schon ordentlich umquirlen ....belüften...

Leider ist mein Kumpel verstorben,aber seine Frau kommt auch ganz gut mit dem Boot zurecht...


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.