|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Preisvergleich Sperrholz
ich war gestern mal in dem Bauhaus mit Marieineabteilung um die Preise für Sprerrholz zu erfragen. Ich habe mich für Industriesperrholz AW WBP 100 entschieden und ging mit einem Preis von 27,90 € /m² brutto nach Hause. Da ich das, sagen wir mal sportlich fand, rief ich mal bei einigen Holzhändlern an. Der bisher günstigste Preis belief sich auf 10,19 €/m² brutto. Ich find den Preisunterschied dermaßen erstaunlich, daß ich dachte, es würde Euch interessieren. Die Mengenabnahme war übrigens bei einer Platte bei Beiden.
Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Hallo,was ist daran so erstaunlich?
Es lohnt sich immer,bei einem Fachhändler zu kaufen.Und die Beratung ist dort auch viel besser.In den Baumärkten gibt es doch keine kompetente Fachberatung.Ist jedenfalls mein Empfinden. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Tja, wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da kann jeder machen wie er will. Bauhaus wird bei diesem Produkt vielleicht nicht die Möglichkeit haben es so günstig einzukaufen, dass sie es wesentlich billiger als der Fachhändler anbieten konnen und damit auf grosse Mengen kommen und sich dann gesagt, haben anstatt gleich teuer zu verkaufen und trotzdem nur kleine Mengen zu haben, verkaufen wir lieber etwas noch kleinere Mengen, dafür mit super Marge.
Wenn ich mich nicht irre, ist bei Bauhaus aber auch der Zuschnitt mitdabei. D.h. die wollen eigentlich gar keine ganzen Platten verkaufen. Ihr Geschäftsmodell sind zugeschnitten Platten jeglicher Grösse
|
|
||||
|
||||
Hi!
Ich predige hier schon nahezu gebetsmühlenartig, dass es völlig besche*ert ist, im Baumarkt Sperrholz zu holen. Für ein paar Fichtenlatten ist es ja ok, bei Sperrholz aber ist der Preisunterschied derart extrem, dass es keinen Sinn macht, dort auch nur zu gucken. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schade das man den Danke Button nur einmal drücken kann.... Du hast meine einhundertprozentige Zustimmung!! Noch nicht einmal daran denken dort zu schauen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun lass einen mal nicht zappeln und verrate, wo man AW100 für ca. 10,00€ bekommt, notfalls per PN
|
||||
|
||||
Wie gesagt, der Verkauf von ganzen Platten zum selben oder tieferen Preis wie der Fachhandel, scheint für die Baumärkte, aus welchen Gründen auch immer, offenbar nicht lohnend und dann langen sie stattdessen bei den einzelnen Platte kräftig zu und bieten dafür den Zusägeservice gratis an. Wobei gratis ist in diesem Fall dann auch relativ.
|
|
|||
|
|||
Ja,
Baumarkt und Boot passen einfach nicht zusammen. Ich beziehe mein Sperrholz aus Euskirchen über einen sehr guten Freund, falls Interesse besteht, können wir uns da mal zusammen tun. Für Schrauben sämtlicher Art sitze ich übringens an Quelle. Gruß |
|
||||
|
||||
wie heißt es im amerikanischen Krimi? "Don't even think about it!!!!!!!" Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hätte ich gerne 1000stck. Senkkopfholz-Schrauben, V2A , in 3 x 20 /o. 25 , wenn es möglich ist Alles weitere per PN
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in Meckenheim. Gruss Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Mich würde noch etwas interessieren bei dem Angebot von Blum:
1. Welche Stärke hast du gekauft? 2. Holzart Deckschicht? 3. Holzart Zwischenlagen?
|
|||
|
|||
Ich habe noch nichts gekauft nur die Preise verglichen, es ging um 12mm Industriesperrholz, ohne nähere Bezeichnung, nur eben WBP 100 mit einer glatten Oberfläche.
Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Hi!
Guck Dir mal die Preise für Okumé Industriesperrholz bei Wonnemann an. Oder guck Dir mal die Preise bei Sommerfeldt und Thiele für Okumé durch und durch für den Innenausbau an. Kannst Du auch für den Rumpf nehmen, wenn es nicht gerade um einen Exoten geht. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War ein Scherz, bitte nicht falsch auffassen ! Danke für die Info, aber Meckenheim dürfte ein wenig weit weg sein, von Berlin !
|
|||
|
|||
wieso?????.... oder fährst Du Verränger????
Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Frage zu Kernmaterial
Hallihallo allerseits.
Weil's irgendwie dazu passt und mir einen eigenen Trööt zu öffnen erspart, hätte ich mal eine Frage an die werte Gemeinde zu einem anderen Kernmaterial und hier genau zur Beschaffung. Ich suche Lieferanten von Balsa-Hirnholzplatten (fest und auch flexibel). Habe das Forum schon durchforstet und den einen oder anderen Erfolg gehabt, aber zu Bezugsquellen leider nichts finden können. Mit Google bekommt man leider nur eine magere Ausbeute, scheint sich mehr oder weniger alles um einen Anbieter zu drehen. Vielleicht hat ja schon der eine oder andere mit diesem Material gebaut und kennt günstige Bezugsquellen. Bin im Moment ein bischen am Planen und Abwägen bzgl. Machbarkeit / Realisierungsmöglichkeiten von Projekten für die kommenden Jahre. Wäre für Hinweise sehr dankbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
sorry, keine Ahnung...
Gruss Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird von der Firma Airex hergestellt und unter dem Markenname Baltek vertrieben.
|
|
|||
|
|||
@ All ,
Hat jemand 'nen Tip wo ich im Raum Berlin/Brandenburg evtl. noch Mc.Pomm. günstig wasserfestes Sperrholz bekomme ? Will mir für mein Angelboot (Porta Faltboot) 'nen Holzspiegel baun' um AB , E-Motor , Echolotgeber und Rutenhalter gleichzeitig "vernünftig" befestigen zu können ! Der Sperrholz Spiegel ist kaum unter Wasser, da der Hauptspiegel im innern der Haut des Faltbootes liegt. Der äußere Teil wird mittels Edelstahlscharnieren über die Bootshaut geklappt. Der komplette Sperrholz Spiegel soll mit G4 versiegelt werden ! Danke für Tip's zur preisgünsten Beschaffung von passenden Sperrholz ! Wie gesagt ist das Holz quasi nicht Unter Wasser und das Boot auch nur stundenweise im Wasser ! Daaaankeee für Tip's !!! Grüss'le Ingolf gesendet von unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S4 "Active" |
|
||||
|
||||
Hi!
Da gehst Du zu Krätschmer und kaufst Dir, was Du brauchst. Krätschmer ist Weiterverkäufer von Sommerfeldt und Thiele. http://www.bootsausstatter-berlin.de/ Für einen Spiegel brauchst Du nicht viel, das schneidet er Dir ab nach einem Feldersystem. Ansonsten gehst Du zu Holz-Possling und guckst nach einem Rest. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|