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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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H Jolle - neuer Mast
Guten Tag
Habe, eher per Zufall, eine H Jolle geschenkt bekommen. Segle sonst eigentlich eine ESSE850. aber war mal Zimmermann, darum konnte ich nicht nein sagen bei diesem Angebot... Jetzt, aber meine Frage. Die H JOlle die ich nun habe ist mit einem Gaffel Rigg ausgestattet. Dh jewiels ca 30 min Segel rauf und runter. Ich weiss, bei den Holzbooten gehört sich viel Zeit. Ist es schwierig einen neuen Masten zu setzen mit "normalen" Segeln? Ich brauchen keinen Carbon Masten, es würde mich reizen, aber eben... Einen Masten mit normaler Besegelung wäre für mich schon ausreichend.. Besten Dank für gute Vorschläge. Und wenn ich schon mal hier bin, gitb es eine Empfehlung bezüglich einem guten Buch über Restaurationen von Holzbooten? Beste Grüsse aus der Schweiz Cédric |
#2
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Hallo Cedric,
ich würde so nen alten traditionellen Segler so belassen. Hat doch was. Such doch mal auf Amazon nach dem Buch "Holzarbeiten an GFK-Booten - Jetzt helfe ich mir selbst". Vielleicht ist das ja was passendes. Grüße Holger ---------------------------------- Segeln aus Leidenschaft Der Blog der "La Pirogue" http://www.sailing-lapirogue.de
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_____/)_____/)_______ Segeln aus Leidenschaft |
#3
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moin Cedric,
ich würde Dir diese Seite hier vom Freundeskreis klassische Yachten empfehlen wollen. www.fky.org. Die haben ein sehr gutes Forum. Als Buch wäre mein Tipp dieses hier: http://www.amazon.de/Holzboote-Renov.../dp/376881677X (PaidLink) Und das Boot würde ich so lassen, wie es ist.... Gruß Jan |
#4
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Zitat:
30 min aber nur wenn das segel komplet an-und abgeschlagen wird oder? fragt hein |
#5
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umrüsten H-jolle: ist vielgemacht worden, aus genau dem oben beschriebenen grund.
die Frage ist aber, ob man das wirklich muß. ich gehe davon aus, daß es sich um ein durchgelattetes Segel handelt. traditionell werdendie Latten beim Bergen raus- und beim setzten eingebunden. das kann in der Tat dauern. Alternativ dazu kann man ein Gaffelfall installieren. Mit dem Piekfall stellt man die Gaffel steil, erst dann wird das Groß (mit Latten) in die Gaffel mittels "Gaffelfall" eingezogen und das Gaffelfall an der Klau in einer Klemme belegt. Dann weiter mit klau- und Piekfall, wie gehabt. Oder - man beschafft sich ein groß mit normalen Latten. Zumindest bei den Jollenkreuzern gab es da, daß man für Regatten das Lattensegel, und für familien- und Urlaubssegeln ein nicht durchgelattetes Segel hatte. Hier nochmals beschrieben: http://www.jollenkreuzer.de/index.ph...sgeschenk#4301 |
#6
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Lieber Cedric,
hast Du deine H-Jolle umgeriggt? Wenn ja, und wenn Du die Gaffel und das Segel noch in der Garage liegen haben solltest, würde ich mich sehr dafür interessieren! Viele Grüße Clark |
#7
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Nein, noch nicht, habe dafür alle Masten jetzt zu Hause und alles neu lackiert. Aber die Idee habe ich immer noch im Hinterkopf meiner H Jolle eine neues Rigg zu verpassen. Oder minimal aber neue Segel. Fragt sich eben ob es sich lohnt. Na ja diese Saison werde ich erst mal die "neuen" Masten ausfahren. Sieht super gut aus.
Gruss |
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