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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern für Newbies
Moin,
ich mal wieder - ganz frischer Boots(erst)besitzer und technisch unbegabt . Ich will mein Boot am Wochenende einwintern - WIE weiss ich mittlerweile - aber ich will keine unnötigen Fehler machen Das meiste habe ich mir in den letzten Stunden angelesen - aber gibt es noch Dinge, die man als Ersteinwinterer unbedingt wissen sollte? Was sind die Anfängerfehler? Naja - ich könnte den Motor auch einwintern lassen - aber mein Ehrgeiz ist groß Ich fahre einen AQ170 in einer Fjord DC21. |
#2
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Re: Einwintern für Newbies
Zitat:
Was willst du wissen? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Am wichtigsten ist für mich im Moment die Frage, ob es überhaupt Sinn macht das Einwintern im Wasser durchzuführen?
Hier kann ich das Auffangen des Frostschutzes doch vergessen!? Da das Boot planmäßig aber erst im November rauskommt, habe ich Angst, dass es bis dahin schon zu spät ist!? Dann habe ich bei der Fjord auch einen Wassertank, der leer zu sein scheint - dennoch kann ich bei einem Blick in die Einfüllöffnung auch Wasser sehen -das muss da doch auch raus nehme ich an - soll ich die ganzen Schläuche (Wasserpumpe etc.) auch ausbauen - oder durchspülen!? Mir ist klar, dass ich ungewöhnliche Fragen stelle - aber ich habe noch nie was mit Booten oder auch Autos zu tun gehabt und muss alles neu lernen - aber es lohnt sich ja auch. Nun ja - und wenn es für jemanden wie mich besser ist, das ganze einfach mal machen zu lassen und dabei zuzuschauen, dann wäre ich über diesen Hinweis auch dankbar. |
#4
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Hallo !
Kommt drauf an wo dein Boot ist. Ich fahre auch erst ende Oktober nach HR um Einzuwintern. Wassertank würde bereits ausführlich beschrieben....benutz mal die Suchfunktion... Im Wasser kannst du nicht einwintern....aber die 21er ist ja keine Hexerei. Ist ja gleich an Land... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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Zitat:
habe mein Boot schon öfter bis Mitte November im Wasser gehabt,da mein Spediteur keinen frei Termin hatte. Auch wenn es nachs kalt wurde,hatte das Wasser immer noch eine Temperatur von 10 Grad und im Motorraum wurde diese Temp. gehalten. Notfalls könnte man das Wasser aus Motor und Abgassammler ablassen. mfg Don P |
#6
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Zitat:
Sorry für den blöden Spruch, aber der mußte sein. Im Oktober gibt es noch so schöne Tage, die würde ich noch nutzen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Hallo !
Bis November kann viel passieren, mir wäre das auf dauer zu Heiß ! Wenn Du das Boot immer erst so späth aus dem Wasser nehmen willst würde ich eine Zweikreiskühlung empfehlen. MfG Michael .
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#8
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Zitat:
Aber so ist es nunmal, wenn man als Neuling irgendwo dazukommt. Ein Wunder, dass sie mich nicht mit nacktem Hntern über den ganzen Platz gertieben haben. So als Aufnahmeprüfung. Vielen Dank für die beruhigenden Worte - mir geht es schon viel besser. Leider kann ich den Antrieb nicht hochfahren und muss daher mit dem Kran geholt werden. Daher scheidet vorzeitiges ausslippen aus. Die Zeit noch nutzen ist auch nur eingeschränkt möglich - der Antrieb muss dringend überarbeitet werden - das fahren ist derzeit sehr unkomfortabel. Ich werde die Zeit mit den ersten Arbeiten verbringen - auch schön. Danke! |
#9
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#10
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Nebenbei sollte man da schon ein bisschen Ahnung haben. ...seiner Überschrift zufolge, glaube ich nicht das er den Motor einwintern kann ohne dazu den Impeller zu verwenden. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Ja klar, Getriebeöl am Z geht nur an Land. Es soll aber Leute geben, die das nur alle 2 Jahre zusammen mit Antifouling machen
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#13
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Ja- das sind diejenigen die hier schreiben: Hilfe, mein Antrieb ist kaputt- wo bekomme ich billige Ersatzteile her? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Ich vermute einen 270er - aber sicher kann ich wohl erst sein, wenn ich das Boot aus dem Wasser habe. Ich habe mich nun dazu entschlossen mir die Zeit bis November anderweitig zu vertreiben. Ich werde das Boot entrümpeln und erstmal alles abbauen, was stört. Das Einwintern / Ölwechsel werde ich wohl mit den alten Seebären auf dem Platz gemeinsam machen - ggf. muss ich dann eben zahlen - aber lerne es dabei wenigstens. Übrigens - mein Boot liegt in Potsdam - wenn es also ein paar Experten aus der Gegend gibt - vielleicht kann ich euch mal engagieren? |
#15
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Moin <hierkönntedeineinzigwahrernamestehendennejunkiehe isstdujasicherlichnichtwirklich>,
Zitat:
Ein beherzter Griff ins Wasser bei eingelegtem Vorwärtsgang und jeder Volvo ohne Powertrimm hebt sich unter leicht-fröhlichem Gurgeln aus dem kühlen Nass. Dann ein Stropp um die Auspuffnase ge- und auf den Heckklampen belegt - und fertig. Wo genau ist das das Problem? |
#16
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Hallo Olaf,
mein Problem liegt in meinem Unwissen. ganz ehrlich - ich habe nur 25% von dem vestanden, was du mir gerade geraten hast. Wo soll ich denn hingreifen, wenn der Gang eingelegt ist? Du musst zugeben, dass es sich für mich recht gefährlich anhören muss. Der zweite Teil soll wohl heissen "binde einen Strick rum und befestige ihn an den Heckklampen und noch irgendwo" - richtig? Gruß der eJunkie und man kann mich auch Ronny nennen - mein einzig wahrer Name! |
#17
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Hallo,
Olaf meinte nicht den Motor laufen lassen.Habe ich,nach der Beschreibung, erst auch gedacht. Gang einlegen,damit die Sperre auslöst,Antrieb anheben und hochbinden. mfg Don P |
#18
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Moin Ronny,
wenn Du 170 PS unterm Gashebel hast gehe ich mal davon aus, dass Du wenigstens den Binnenschein hast. Richtig? Also nochmal: Du belegst eine Hecklampe mit einer Leine, führst diese unter der Kaviationsplatte (das ist die breitere Stelle Deines Z unmittelbar über dem Propeller) Deines Antriebes entlang und führst die Leine zum anderen Heckklampen. Dann hebst Du den Z bei eingelegtem Vorwärtsgang und natürlich bei nicht laufender Maschine entweder per Hand oder mit der Leine an und belegst auch die zweite Klampe fest. Dafür braucht man eigentlich kein besonderes technisches Verständnis und ich weiss leider nicht, wie man es noch einfacher ausdrücken kann... |
#19
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Hallo !
Sollte der Motor doch gelaufen sein, brauchst du nur das kurze Stück zurückpaddeln- nicht den Rückwärtsgang mit angebändseltem Antrieb einlegen...... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
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