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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasseranstrich -Osmoseschutz
Hallo BF,
Nachdem ich das Antifouling von meinen Vorgänger entfernt habe ,möchte ich einen neuen Anstrich aufbringen. Meine Tendenz geht zu einem EP zwei Komponenten Lack von Epifanes. Antifouling ist mir nicht so wichtig ,da ich in meinem Fahrrevier mit Bewuchs noch keine Probleme habe. Ist das okey ,oder würdet Ihr ein anderes Produkt empfehlen? Gruß Uwe |
#2
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Wenn Du Wasserlieger bist, wirst Du die Probleme mit Bewuchs sehr wahrscheinlich bekommen, wenn Du kein Antifouling verstreichst.
Dass Du bisher keine Problem hattest, liegt wahrscheinlich daran, dass das Antifouling deines Vorbesitzers noch aureichend Gift abgegeben hat. Wir haben auch schon 2 Jahre mit einem Anstrich gemacht, das ging einigermaßen und früher hat meine Frau das Antifouling immer so verdünnt, dass sie die doppelte Fläche gegenüber Herstellerangabe geschafft hat, das hat dann auch immer eine Saison gereicht. Grundsätzlich bist Du mit Epoxy aber auf einem sinnvollen Weg - als Osmoseschutz. Darauf dann Antifouling.
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#3
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Zitat:
Hallo Hesti, mein Vorgängerboot hatte auch keinen Antifouling Anstrich,trotz Wasserlieger keine Probleme . Mußte nur immer etwas mehr putzen da unser Wasser in den Lausitzer Seen sehr eisenhaltig ist und PH Wert niedrig. Also liege ich mit Epoxy richtig. Gruß Uwe |
#4
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"Ich will Sommer !"
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#5
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Moin,
sorry, link funzt bei mir nicht. Wäre gerade für mich als Anfänger interessant. Gruss Martin |
#6
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Hallo,
also als Wasserlieger würde ich ohne anständiges Antifouling mit Osmoseschutz nicht liegen wollen. Kann da nur VC-Tar und ein Antifouling von Yachticon empfehlen. Bin ich super zufrieden damit. Grüße Holger
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#7
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Der link geht auf VC Tar von International. 2K-Farbe. Super isolierend u. gut zu verarbeiten. (Rolle) Gibt es in schwarz und weiß, damit man bei den (mindestens) vier Anstrichen schön sieht,ob man alles erwischt hat.
Darauf habe ich 2x VC 17m als Antfouling. Dieser Anstrich enthält Teflon und hat sich bei mir seit nun mehr 12 Jahren super bewährt. Im Herbst Kärcher und fertig. Nach 3 Saisons wieder 2x rüber, erledigt. Vor allem ist dieses Antfouling, ultradünn. So dass sich nicht so dicke Schichten aufbauen, im Laufe der Zeit. Ich habe den gesamten Aufbau so gemacht und kann nix negatives sagen. Wichtig: Beim Aufbau die Intervalle einhalten. So "verschweißt" man die Anstriche miteinander - eine optimale Beschichtung ist das Ergebnis. Und Du hast Dein Boot gründlich geschützt, wenn es nicht ständig aus dem Wasser kommt. Blue.
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"Ich will Sommer !"
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#8
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Wenn Dein Gelcoat in Ordnung ist würde ich über einen sogenannten Osmoseschutz nicht nachdenken.
Grundierung+Antifouling und gut ist.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#9
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Zitat:
Hallo Steffen, Gelcoat ist in Ordnung ist vom Vorgänger auch nicht angeschiffen worden, es war sebst scheifendes AF drauf was ich entfernt habe(ist beim abkärchen schon großflächig abgegangen). Habe jetzt die Absicht EP Lack in blau aufzubringen. Kann mich mit AF nicht so richtig anfreunden ,da mann es öfters erneuern muß. Wie schon gesagt mit Bewuchs habe ich in meinen Fahrrevier (noch)keine Probleme und bei 3 Wochen HR auch nicht . Gruß Uwe |
#10
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wenn er VCTAR2 als grundierung benutzt und dies in mehreren schichten erfüllt die gleichzeitig den Osmoseschutz
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#11
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Das Thema wurde hier in div. tröts schon ausgiebig diskutiert.(forum durchsuchen) Die Werften von Premiumschiffen zB. Hallberg Rassy, Najad,etc. liefern ausschließlich mit Grundierung aus. Und die wissen warum. Letzlich muss das jeder für sich entscheiden. Sollte es dann irgendwann, die Pockenkrankheit geben, kann sich der Eigner wenigstens darüber freuen, damals den Primer gespart zu haben.
Blue.
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"Ich will Sommer !" |
#12
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Zitat:
..genau mehrere Schichten VC-irgendwas auf ein funktionierendes Gelcoat auftragen. Am Besten vorher noch ordentlich anschleifen und man hat ein guutes Gefühl ??! Wofür eigentlich ? Auf Antworten bin ich gespannt.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#13
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[QUOTE=indra;3276931]Hallo Steffen,
Gelcoat ist in Ordnung ist vom Vorgänger auch nicht angeschiffen worden, es war sebst scheifendes AF drauf was ich entfernt habe(ist beim abkärchen schon großflächig abgegangen). Habe jetzt die Absicht EP Lack in blau aufzubringen. Kann mich mit AF nicht so richtig anfreunden ,da mann es öfters erneuern muß. Wie schon gesagt mit Bewuchs habe ich in meinen Fahrrevier (noch)keine Probleme und bei 3 Wochen HR auch nicht . Gruß Uwe[/QUOTE Hallo Uwe, Denke bitte auch daran, dass du irgendwann einmal das Boot Verkaufen möchtest. Da ist es nicht sinnvoll einen epoxy "lack" In Blau zu wählen. Nimm vctar oder gelshield 200 und ein z.b. Blaues Antifouling. So hast du den hier oftmals erwähnten osmoseschutz und Die rumpffarbe deiner Wahl. Auch ein intaktes gelcoat kann Osmose bekommen 😏
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LG Christian
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#14
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Zitat:
Kleine luftbläschen eingeschlossen werden, die z.b. Beim Trailern Aufgehen können. Auch ein ungewolltes und vielleicht unbemerktes aufsetzen mit dem kiel kann zu Beschädigungen führen. Das Boot liegt dann Für mehrere Wochen im Wasser und wenn man Pech hat zieht das Laminat Wasser. Wie gesagt, das muss nicht passieren, aber es kann. Und wenn er eh schon das alte antifouling entfernt hat, Dann kann er ruhig nen ordentlichen Aufbau machen.
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LG Christian
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#15
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Kann ich ja alles verstehen.
Nur gucke ich mir mein Boot nach dem Rausholen in der Bootshalle an. Da sehe ich dann eventuell kleine Macken und kann diese ausbessern. Osmose-Hysterie ist aber auch da völlig daneben. Ulkigerweise meldet sich @billi immer genau zu diesem Thema . Dein Arbeitsbereich??? PS im Übrigen @funmd Ein intaktes Gelcoat verhindert Osmose und bekommen kann Osmose ein Gelcoat schonmal garnicht...
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#16
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Nö ich bin Elektroniker bei einer Maschinenbaufirma. Die hat nichts mit Booten zu tun.
Aber ich hab schon Boote von leuten gesehen die immer wieder getrailert haben und meinten, das ihr Gelcoat in ordnung ist und sie keinen Osmoseschutz und Antifouling brauchen. Optisch mag der Gelcoat unbeschadet sein. Wasser dringt aber auch durch Microrisse die man optisch nicht sieht. Ich hab bei dem ein oder anderen sogar schon Osmoseblasen gesehen die derjenige nicht gesehen hat. Daher lieber vorsorgen als hinterher teuer reparieren lassen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Zitat:
Nur, wenn durch mechanische Beeinflussung Microrisse entstehen , so wird auch ein eventuell vorher aufgetragenes VC-irgendwas darunter leiden . Oder ist das dann so elastisch und schmiegt sich förmlich wie eine Gummihaut um den so arg gebeutelten Rumpf ?? Im Übrigen , und da will ich Dir wirklich nicht zu nahe treten, bei Weitem nicht jede Blase am Rumpf deutet auf Osmose hin. Meistens sind`s einfach falsch eingehaltene Intervalle beim Streichen bzw zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Arbeiten. Osmoseblasen stinken gewaltig beim Aufstechen , aus allen anderen Blasen kommt nur Wasser.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. Geändert von HerrJoe (18.10.2013 um 22:22 Uhr) |
#18
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Nachdem hier immer wieder VC-TAR genannt wird, will ich mal was anderes auf den Markt schmeißen:
Ich habe letzten Winter meinen Rumpf an mehreren Stellen flicken müssen und anschließend hiermit grundiert. Läßt sich super verarbeiten und ist sehr hart und dabei auch flexibel (Konnte ich an getrockeneten Resten feststellen.) Neben dem Osmoseschutz ist das FlexShield gleichzeitig die Grundierung für das Antifouling. Da habe ich dieses benutzt und bin auch sehr zufrieden. Am gesamten Unterwasserschiff konnte ich keinen Bewuchs feststellen (Elbe). Nur an der dem Steg abgewandten Seite hat sich am Wasserpass grünes Zeug abgesetzt, was aber mit Wasser und Bürste ohne großen Aufwand entfernen ließ. Mein Aufbau: 3x EP 817, 2x EP722 Zwischen EP817 und EP722 muss ein Zwischenschliff erfolgen, einzeln kann man sie in einem bestimmten Zeitfenster (EP817 zwischen 7 und 24h) direkt wieder auftragen.
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#19
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Ich frage nochmal, warum sowas :
Nur für`s guute Gefühl ?
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#20
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Bei mir aufgrund der vielen ausgebesserten Stellen und zwei geflickter Löcher. Da sollte vor dem AF auf jeden Fall eine den Rumpf "verschließende" Schicht sein, bevor sich das Wasser an irgendeiner Flickstelle den Weg ins Laminat sucht.
Ob es bei einem komplett intaktem Unterwasserschiff sein muss? Vielleicht einfach für ein gutes Gefühl. Das ist oft wichtiger als Fakten...
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Grüße aus Lüneburg, Lars Leben ist das, was passiert, während Du etwas anderes planst!
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#21
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...oder auch kontrapruduktiv..
Für Dein Boot bringts nichts .
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#22
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Bei meinem Boot war auf jeden Fall schon irgend eine Art Osmoseschutz o.ä. direkt aufgebracht.
Unter dem alten AF, das ich Anfang des Jahres mühsam abgekratzt habe, war noch eine schwarze Schicht, die fast den gleichen Eindruck macht wie jetzt mein FlexShield EP817, nur schon mit einigen Macken über den ganzen Rumpf verteilt. Da das ohne irgendwelche Übergänge o.ä. mit dem Gelcoat im Überwasserbereich abgeschlossen hat, muss das schon bei der Fertigung aufgetragen worden sein. Und wenn man das ganze gut vorbereitet und gut verarbeitet aufbringt, was soll daran, außer minimal mehr Gewicht, kontraproduktiv sein? Das leicht angeschliffenen Gelcoat hat dann ja eine flexible Schutzschicht bekommen.
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#23
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Meine Grundüberlegung ist eigentlich ,da ich mir schon die Arbeit gemacht habe
die gefühlten 100 Schichten AF zu entfernen könnte doch ein Osmoseschutz nicht verkehrt sein,EP drauf und wenn ein Bewuchsschutz in ein paar Jahren nötig ist nur kurz an anschleifen und AF drauf. Dann ist aber wieder die Frage welches AF hart oder weich. Zum entfernen des AF habe ich Abbeizer verwendet,Verbrauch für ein 23f Boot 5kg,habe jetzt auch neue Hände da sich die obere Hautschicht löst wie nach einem Sonnenbrand. Also bei Verwendung von dem Zeugs immer Handschuhe tragen. Gruß Uwe |
#24
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Hart oder weich AF kommt auf Dein Boot (Motorisierung,schneller Gleiter oder nicht usw) und Deine Fahrweise an.
Ich kann nur sagen . in Brandenburger Gewässern geht als Saisonlieger nichts ohne AF.
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MFG Steffen Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner. |
#25
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Nach euren Ratschlägen habe ich mich entschlossen Flex Shield als Osmeseschutz aufzubringen und danach Antiefouling.
Weiß aber noch nicht ob Hart.- oder Weich. AF. Brauche dazu noch ein paar Ratschläge. Gruß Uwe |
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