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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.10.2013, 21:36
indra indra ist offline
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Standard Unterwasseranstrich -Osmoseschutz

Hallo BF,

Nachdem ich das Antifouling von meinen Vorgänger entfernt habe ,möchte
ich einen neuen Anstrich aufbringen.
Meine Tendenz geht zu einem EP zwei Komponenten Lack von Epifanes.
Antifouling ist mir nicht so wichtig ,da ich in meinem Fahrrevier mit Bewuchs
noch keine Probleme habe.
Ist das okey ,oder würdet Ihr ein anderes Produkt empfehlen?

Gruß Uwe
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  #2  
Alt 16.10.2013, 21:46
Hesti Hesti ist offline
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Standard

Wenn Du Wasserlieger bist, wirst Du die Probleme mit Bewuchs sehr wahrscheinlich bekommen, wenn Du kein Antifouling verstreichst.

Dass Du bisher keine Problem hattest, liegt wahrscheinlich daran, dass das Antifouling deines Vorbesitzers noch aureichend Gift abgegeben hat. Wir haben auch schon 2 Jahre mit einem Anstrich gemacht, das ging einigermaßen und früher hat meine Frau das Antifouling immer so verdünnt, dass sie die doppelte Fläche gegenüber Herstellerangabe geschafft hat, das hat dann auch immer eine Saison gereicht.

Grundsätzlich bist Du mit Epoxy aber auf einem sinnvollen Weg - als Osmoseschutz. Darauf dann Antifouling.
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  #3  
Alt 16.10.2013, 21:59
indra indra ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wenn Du Wasserlieger bist, wirst Du die Probleme mit Bewuchs sehr wahrscheinlich bekommen, wenn Du kein Antifouling verstreichst.

Dass Du bisher keine Problem hattest, liegt wahrscheinlich daran, dass das Antifouling deines Vorbesitzers noch aureichend Gift abgegeben hat. Wir haben auch schon 2 Jahre mit einem Anstrich gemacht, das ging einigermaßen und früher hat meine Frau das Antifouling immer so verdünnt, dass sie die doppelte Fläche gegenüber Herstellerangabe geschafft hat, das hat dann auch immer eine Saison gereicht.

Grundsätzlich bist Du mit Epoxy aber auf einem sinnvollen Weg - als Osmoseschutz. Darauf dann Antifouling.

Hallo Hesti,
mein Vorgängerboot hatte auch keinen Antifouling Anstrich,trotz
Wasserlieger keine Probleme .
Mußte nur immer etwas mehr putzen da unser Wasser in den Lausitzer Seen
sehr eisenhaltig ist und
PH Wert niedrig.
Also liege ich mit Epoxy richtig.


Gruß Uwe
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  #4  
Alt 17.10.2013, 19:46
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...-tar2.aspx:ws:

Gruss Blue
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  #5  
Alt 17.10.2013, 22:24
Skip 60 Skip 60 ist offline
Deckschrubber
 
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Moin,

sorry, link funzt bei mir nicht.
Wäre gerade für mich als Anfänger interessant.


Gruss
Martin
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  #6  
Alt 17.10.2013, 22:33
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LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
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Hallo,

also als Wasserlieger würde ich ohne anständiges Antifouling mit Osmoseschutz nicht liegen wollen.
Kann da nur VC-Tar und ein Antifouling von Yachticon empfehlen. Bin ich super zufrieden damit.

Grüße
Holger
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  #7  
Alt 18.10.2013, 11:43
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Der link geht auf VC Tar von International. 2K-Farbe. Super isolierend u. gut zu verarbeiten. (Rolle) Gibt es in schwarz und weiß, damit man bei den (mindestens) vier Anstrichen schön sieht,ob man alles erwischt hat.

Darauf habe ich 2x VC 17m als Antfouling. Dieser Anstrich enthält Teflon und hat sich bei mir seit nun mehr 12 Jahren super bewährt. Im Herbst Kärcher und fertig. Nach 3 Saisons wieder 2x rüber, erledigt. Vor allem ist dieses Antfouling, ultradünn. So dass sich nicht so dicke Schichten aufbauen, im Laufe der Zeit.

Ich habe den gesamten Aufbau so gemacht und kann nix negatives sagen.
Wichtig: Beim Aufbau die Intervalle einhalten. So "verschweißt" man die Anstriche miteinander - eine optimale Beschichtung ist das Ergebnis. Und Du hast Dein Boot gründlich geschützt, wenn es nicht ständig aus dem Wasser kommt.

Blue.


Zitat:
Zitat von Skip 60 Beitrag anzeigen
Moin,

sorry, link funzt bei mir nicht.
Wäre gerade für mich als Anfänger interessant.


Gruss
Martin
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  #8  
Alt 18.10.2013, 20:08
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Wenn Dein Gelcoat in Ordnung ist würde ich über einen sogenannten Osmoseschutz nicht nachdenken.

Grundierung+Antifouling und gut ist.
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MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #9  
Alt 18.10.2013, 20:52
indra indra ist offline
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Wenn Dein Gelcoat in Ordnung ist würde ich über einen sogenannten Osmoseschutz nicht nachdenken.

Grundierung+Antifouling und gut ist.

Hallo Steffen,

Gelcoat ist in Ordnung ist vom Vorgänger auch nicht angeschiffen worden,
es war sebst scheifendes AF drauf was ich entfernt habe(ist beim abkärchen schon großflächig abgegangen).
Habe jetzt die Absicht EP Lack in blau aufzubringen.
Kann mich mit AF nicht so richtig anfreunden ,da mann es öfters erneuern
muß.
Wie schon gesagt mit Bewuchs habe ich in meinen Fahrrevier (noch)keine
Probleme und bei 3 Wochen HR auch nicht .

Gruß Uwe
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  #10  
Alt 18.10.2013, 20:58
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Wenn Dein Gelcoat in Ordnung ist würde ich über einen sogenannten Osmoseschutz nicht nachdenken.

Grundierung+Antifouling und gut ist.
wenn er VCTAR2 als grundierung benutzt und dies in mehreren schichten erfüllt die gleichzeitig den Osmoseschutz
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #11  
Alt 18.10.2013, 21:10
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Das Thema wurde hier in div. tröts schon ausgiebig diskutiert.(forum durchsuchen) Die Werften von Premiumschiffen zB. Hallberg Rassy, Najad,etc. liefern ausschließlich mit Grundierung aus. Und die wissen warum. Letzlich muss das jeder für sich entscheiden. Sollte es dann irgendwann, die Pockenkrankheit geben, kann sich der Eigner wenigstens darüber freuen, damals den Primer gespart zu haben.

Blue.

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Wenn Dein Gelcoat in Ordnung ist würde ich über einen sogenannten Osmoseschutz nicht nachdenken.

Grundierung+Antifouling und gut ist.
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  #12  
Alt 18.10.2013, 21:16
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn er VCTAR2 als grundierung benutzt und dies in mehreren schichten erfüllt die gleichzeitig den Osmoseschutz
Irgenwie wußte ich das VCTAR2 jetzt kommt ...

..genau mehrere Schichten VC-irgendwas auf ein funktionierendes Gelcoat auftragen.
Am Besten vorher noch ordentlich anschleifen und man hat ein guutes Gefühl ??!

Wofür eigentlich ?

Auf Antworten bin ich gespannt.
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MFG
Steffen

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  #13  
Alt 18.10.2013, 21:16
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fundmd fundmd ist offline
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[QUOTE=indra;3276931]Hallo Steffen,

Gelcoat ist in Ordnung ist vom Vorgänger auch nicht angeschiffen worden,
es war sebst scheifendes AF drauf was ich entfernt habe(ist beim abkärchen schon großflächig abgegangen).
Habe jetzt die Absicht EP Lack in blau aufzubringen.
Kann mich mit AF nicht so richtig anfreunden ,da mann es öfters erneuern
muß.
Wie schon gesagt mit Bewuchs habe ich in meinen Fahrrevier (noch)keine
Probleme und bei 3 Wochen HR auch nicht .

Gruß Uwe[/QUOTE

Hallo Uwe,
Denke bitte auch daran, dass du irgendwann einmal das Boot
Verkaufen möchtest. Da ist es nicht sinnvoll einen epoxy "lack"
In Blau zu wählen. Nimm vctar oder gelshield 200 und ein z.b. Blaues
Antifouling. So hast du den hier oftmals erwähnten osmoseschutz und
Die rumpffarbe deiner Wahl. Auch ein intaktes gelcoat kann Osmose bekommen 😏
__________________
LG Christian
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  #14  
Alt 18.10.2013, 21:23
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Irgenwie wußte ich das VCTAR2 jetzt kommt ...

..genau mehrere Schichten VC-irgendwas auf ein funktionierendes Gelcoat auftragen.
Am Besten vorher noch ordentlich anschleifen und man hat ein guutes Gefühl ??!

Wofür eigentlich ?

Auf Antworten bin ich gespannt.
Weil es durchaus vorkommt, dass während der Produktion
Kleine luftbläschen eingeschlossen werden, die z.b. Beim Trailern
Aufgehen können.
Auch ein ungewolltes und vielleicht unbemerktes aufsetzen mit
dem kiel kann zu Beschädigungen führen. Das Boot liegt dann
Für mehrere Wochen im Wasser und wenn man Pech hat zieht das
Laminat Wasser.
Wie gesagt, das muss nicht passieren, aber es kann.
Und wenn er eh schon das alte antifouling entfernt hat,
Dann kann er ruhig nen ordentlichen Aufbau machen.
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LG Christian
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  #15  
Alt 18.10.2013, 21:30
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Kann ich ja alles verstehen.

Nur gucke ich mir mein Boot nach dem Rausholen in der Bootshalle an.

Da sehe ich dann eventuell kleine Macken und kann diese ausbessern.

Osmose-Hysterie ist aber auch da völlig daneben.

Ulkigerweise meldet sich @billi immer genau zu diesem Thema .

Dein Arbeitsbereich???

PS im Übrigen @funmd
Ein intaktes Gelcoat verhindert Osmose
und bekommen kann Osmose ein Gelcoat schonmal garnicht...
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MFG
Steffen

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  #16  
Alt 18.10.2013, 21:33
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Nö ich bin Elektroniker bei einer Maschinenbaufirma. Die hat nichts mit Booten zu tun.

Aber ich hab schon Boote von leuten gesehen die immer wieder getrailert haben und meinten, das ihr Gelcoat in ordnung ist und sie keinen Osmoseschutz und Antifouling brauchen.

Optisch mag der Gelcoat unbeschadet sein. Wasser dringt aber auch durch Microrisse die man optisch nicht sieht.

Ich hab bei dem ein oder anderen sogar schon Osmoseblasen gesehen die derjenige nicht gesehen hat.

Daher lieber vorsorgen als hinterher teuer reparieren lassen.
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  #17  
Alt 18.10.2013, 21:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nö ich bin Elektroniker bei einer Maschinenbaufirma. Die hat nichts mit Booten zu tun.

Aber ich hab schon Boote von leuten gesehen die immer wieder getrailert haben und meinten, das ihr Gelcoat in ordnung ist und sie keinen Osmoseschutz und Antifouling brauchen.

Optisch mag der Gelcoat unbeschadet sein. Wasser dringt aber auch durch Microrisse die man optisch nicht sieht.

Ich hab bei dem ein oder anderen sogar schon Osmoseblasen gesehen die derjenige nicht gesehen hat.

Daher lieber vorsorgen als hinterher teuer reparieren lassen.
Das ist ein Argument.

Nur, wenn durch mechanische Beeinflussung Microrisse entstehen , so wird auch ein eventuell vorher aufgetragenes VC-irgendwas darunter leiden .

Oder ist das dann so elastisch und schmiegt sich förmlich wie eine Gummihaut um den so arg gebeutelten Rumpf ??

Im Übrigen , und da will ich Dir wirklich nicht zu nahe treten, bei Weitem nicht jede Blase am Rumpf deutet auf Osmose hin.

Meistens sind`s einfach falsch eingehaltene Intervalle beim Streichen bzw zu hohe Luftfeuchtigkeit beim Arbeiten.

Osmoseblasen stinken gewaltig beim Aufstechen , aus allen anderen Blasen kommt nur Wasser.
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Steffen

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Geändert von HerrJoe (18.10.2013 um 22:22 Uhr)
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  #18  
Alt 18.10.2013, 22:33
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Nachdem hier immer wieder VC-TAR genannt wird, will ich mal was anderes auf den Markt schmeißen:

Ich habe letzten Winter meinen Rumpf an mehreren Stellen flicken müssen und anschließend hiermit grundiert. Läßt sich super verarbeiten und ist sehr hart und dabei auch flexibel (Konnte ich an getrockeneten Resten feststellen.)

Neben dem Osmoseschutz ist das FlexShield gleichzeitig die Grundierung für das Antifouling. Da habe ich dieses benutzt und bin auch sehr zufrieden.
Am gesamten Unterwasserschiff konnte ich keinen Bewuchs feststellen (Elbe). Nur an der dem Steg abgewandten Seite hat sich am Wasserpass grünes Zeug abgesetzt, was aber mit Wasser und Bürste ohne großen Aufwand entfernen ließ.

Mein Aufbau: 3x EP 817, 2x EP722

Zwischen EP817 und EP722 muss ein Zwischenschliff erfolgen, einzeln kann man sie in einem bestimmten Zeitfenster (EP817 zwischen 7 und 24h) direkt wieder auftragen.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #19  
Alt 18.10.2013, 22:48
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Ich frage nochmal, warum sowas :

Nur für`s guute Gefühl ?
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  #20  
Alt 18.10.2013, 22:56
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Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Ich frage nochmal, warum sowas :

Nur für`s guute Gefühl ?
Bei mir aufgrund der vielen ausgebesserten Stellen und zwei geflickter Löcher. Da sollte vor dem AF auf jeden Fall eine den Rumpf "verschließende" Schicht sein, bevor sich das Wasser an irgendeiner Flickstelle den Weg ins Laminat sucht.

Ob es bei einem komplett intaktem Unterwasserschiff sein muss?
Vielleicht einfach für ein gutes Gefühl. Das ist oft wichtiger als Fakten...
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Lars

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  #21  
Alt 18.10.2013, 23:02
HerrJoe HerrJoe ist offline
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...oder auch kontrapruduktiv..

Für Dein Boot bringts nichts .
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  #22  
Alt 19.10.2013, 06:31
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Bei meinem Boot war auf jeden Fall schon irgend eine Art Osmoseschutz o.ä. direkt aufgebracht.

Unter dem alten AF, das ich Anfang des Jahres mühsam abgekratzt habe, war noch eine schwarze Schicht, die fast den gleichen Eindruck macht wie jetzt mein FlexShield EP817, nur schon mit einigen Macken über den ganzen Rumpf verteilt. Da das ohne irgendwelche Übergänge o.ä. mit dem Gelcoat im Überwasserbereich abgeschlossen hat, muss das schon bei der Fertigung aufgetragen worden sein.

Und wenn man das ganze gut vorbereitet und gut verarbeitet aufbringt, was soll daran, außer minimal mehr Gewicht, kontraproduktiv sein?
Das leicht angeschliffenen Gelcoat hat dann ja eine flexible Schutzschicht bekommen.
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Grüße aus Lüneburg,

Lars

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  #23  
Alt 20.10.2013, 20:11
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Meine Grundüberlegung ist eigentlich ,da ich mir schon die Arbeit gemacht habe
die gefühlten 100 Schichten AF zu entfernen könnte doch ein Osmoseschutz nicht verkehrt sein,EP drauf und wenn ein Bewuchsschutz
in ein paar Jahren nötig ist nur kurz an anschleifen und AF drauf.
Dann ist aber wieder die Frage welches AF hart oder weich.

Zum entfernen des AF habe ich Abbeizer verwendet,Verbrauch
für ein 23f Boot 5kg,habe jetzt auch neue Hände da sich die obere Hautschicht löst wie nach einem Sonnenbrand.
Also bei Verwendung von dem Zeugs immer Handschuhe tragen.

Gruß Uwe
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  #24  
Alt 20.10.2013, 21:45
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Hart oder weich AF kommt auf Dein Boot (Motorisierung,schneller Gleiter oder nicht usw) und Deine Fahrweise an.

Ich kann nur sagen . in Brandenburger Gewässern geht als Saisonlieger nichts ohne AF.
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Steffen

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  #25  
Alt 23.10.2013, 20:34
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Nach euren Ratschlägen habe ich mich entschlossen Flex Shield als Osmeseschutz aufzubringen und danach Antiefouling.
Weiß aber noch nicht ob Hart.- oder Weich. AF.
Brauche dazu noch ein paar Ratschläge.

Gruß Uwe
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