|
||||
|
||||
Zürichsee im Urlaub
Hallo an alle Schweizer (und alle die sich auch als nicht-Schweizer mit dem Zürichsee auskennen) !
Wir haben eine Freundin in Zürich und beabsichtigen mit unserem Sportboot (Searay 185 Sport BR) im Sommer 2014 nach Zürich zu reisen und den Zürichsee zu erforschen. Die Frage die sich mir nun stelle, was muss ich tun um A) mit meinem Boot von Deutschland in die Schweiz zu fahren (welche Papiere muss ich mitführen, Zoll ?) ? B) mit meinem Boot auf dem Zürichsee fahren zu dürfen (Zulassung, Mindestausrüstung, Führerschein ?) ? Und dann stellt sich noch die Frage wo es gute Slippstellen und Marinas gibt um das Boot nachts fest zu machen ? Gruß Eisi |
|
||||
|
||||
Hallo Eisi,
also zu A) Du musst ,wenn Du auf der Autobahn fährst eine Vignette kaufen, oder über Hauptstrassen fahren , was nach Zürich gut machbar ist. Papiere sonst nicht erforderlich. B)Du brauchst Deinen Fahrzeugausweis vom Boot, und Deinen Führerausweis, Für jede Person an Bord eine Rettungsweste mit 75 N Auftrieb, einen Rettungsring mit einer 20m Leine dran, eine rote Flagge, Paddel wenn das Boot damit fortbewegt werden kann,eine Signalpfeife, ein Schöpfer oder Eimer, ein Bootshaken, (ich glaube das ist alles) Dann gehst Du zur Seepolizei in Zürich Tiefenbrunnen, zeigst Führer und Schiffsausweis sowie einen gültigen Versicherungsnachweis, bezahlst ,ich glaube ca 60.-, bekommst eine Zürcher Schiffsnummer welche aber mehrere Jahre gültig ist und kannst auf den See. Einwassern am besten in Zürich Wollishofen dort hat es an der Seite sogar Platz für den Trailer hinzustellen und Parkplatz. Wo Du das Schiff allerdings über einen längeren Zeitraum festmachen kannst weiss ich nicht. Ev. Werften anfragen. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
Eine Frage zu B) habe ich noch.
Mit Führerausweis meinst du den Deutschen Binnen Schein ? Und mit Schiffsausweis meinst die die Papiere vom Deutschen WSA ? |
|
||||
|
||||
so ist es !!!
|
||||
|
||||
Ok danke. Ist ja nicht die Welt Aufwand muss ich zugeben. Da hab ich mit mehr gerechnet.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
was ist mit den Auflagen wie z.B. Wanne unter dem Motor, technische Abnahme usw? Gilt das auf dem Zürichsee auch?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, das ist nur auf dem Bodensee.
|
||||
|
||||
Dachte nur, weil das am Schweizer Teil des Lago Maggiore doch auch gefordert wird
Danke für die Info, dann können wir ja unsere Freunde in Wollishofen das nächste mal mit dem Boot besuchen
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Urlauber bekommt man eh nur die abgespeckte Zulassung, welche auch nur 2 Monate gültig ist pro Jahr und für länger bekommt man auch keine ! Und da genügt dann die oben aufgeführte Ausstattung. Als Ölwanne unter Motor ist dann nicht nötig.
|
||||
|
||||
Hallo !
So, das Thema ist schon etwas älter, aber wir planen gerade den Urlaub am Zürichsee. Nochmal zusammenfassend, da ich eigentlich keine Lust darauf habe auf dem See mit den Behörden in Konflikt zu kommen: Auf den Schweizer Straßen brauche ich nur für das Gespann eine Vignette. Brauche ich hier eine normale für PKW oder mit Hänger eine andere ? Wenn ja, welche ist das dann ? In Zürich muss ich mir dann eine Zulassung fürs Boot besorgen. Hierfür brauche ich Bootspapiere, Versicherungsnachweis und mindestens Binnenschein, oder ? Zusatzausstattung war ja weiter oben beschrieben. War das alles oder fehlt noch etwas ? Ich denke an Feuerlöscher oder Verbandskasten ?!? Und dann noch die letzte Frage, wo kann man die Regeln auf dem Zürichsee einsehen ? Ich meine so Dinge wir Geschwindigkeitsbegrenzung usw. falls es eine gibt ? Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Eisi |
|
||||
|
||||
Hallo, die wichtigsten Fragen werden hier erklärt: http://www.kapo.zh.ch/internet/siche...r-textimage_25
Die Besitzer ausländischer Schiffe melden sich bei der kantonalen Schifffahrtskontrolle. Diese ist unter folgender Anschrift erreichbar: Schifffahrtskontrolle Seestrasse 87 CH-8942 Oberrieden Telefon +41 (0)58 811 80 00 http://www.stva.zh.ch/schiko Soweit ich informiert bin, benötigt das Auto und der Trailer eine Vignette (je 40CHF), die Vignette muss an einem nicht auswechselbaren Teil am Trailer, sichtbar aufgeklebt werden. Die Mindestausstattung ist abhängig von der Bootsgröße:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...oMn-cZdgSz2YGA
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (22.01.2014 um 18:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt nur eine Art von Vignetten. Davon kaufst Du zwei, eine klebst Du ins Auto und eine auf den Trailer.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
und versicherungs- Nachweis nicht vergessen, ohne Versicherung keine (Gäste)Zulassung
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ruf doch zur Sicherheit einfach hier mal an und dann kannst Du alle offenen Abfragen abschliessend und verbindlich klären: Die Besitzer ausländischer Schiffe melden sich bei der kantonalen Schifffahrtskontrolle. Diese ist unter folgender Anschrift erreichbar: Schifffahrtskontrolle Seestrasse 87 CH-8942 Oberrieden Telefon +41 (0)58 811 80 00 http://www.stva.zh.ch/schiko Die 30 Cent sind gut investiert.
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten. Der Link zu Google geht leider nicht mehr. Schade.
|
|
||||
|
||||
Doch, Liste als pdf anbei!
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
So eine Liste ist doch mal eine Sache. Danke dir |
|
||||
|
||||
Hab mich gerade mal über die Maut informiert. Auch auf die Gefahr hin das ihr mich gleich auslacht, aber wie bringt man denn die Vignette am Trailer an ? Klar, mit kleben. Aber man klebt die Dinger ja von innen an die Scheibe und sieht sie dann von außen, aber wenn ich sie am Trailer mit der Klebefläche aufklebe, sieht ja keiner was drauf steht bzw. für welches Jahr sie is ?!? Gib's da einen Trick ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach Dir wegen dem Aufkleber nicht so viele Gedanken. Man erkennt ihn einerseits auch an der Rückseite und andererseits kontrolliert das Dingens sowieso kein Mensch. Grüsse aus dem noch dunklen Zürich
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten: Im Seebecken in Zürich max 10, den Rest merkst du dann schon. Festmachen leider meist nur 2 Std, ausser zB. bei der Seerose 4 Std (Zürich), Ankern in Zürich max 24Std., im Hafen Übernachten gratis. |
|
|||
|
|||
Nur kurz zur Kontrolle der Vignette (auch wenn's nicht gerade Zürichsee ist):
Ich hatte mal eine Weile Wartezeit vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Italien, da stand Polizei auf dem Standstreifen und nutzte den langsamen Verkehr aus, alle mussten an denen vorbei, die haben in jedes reingeschaut ob Vignetten dran waren. Und zum Anbringen der Vignetten am Trailer: Sollten fest am Rahmen sein, nicht z.B. am abschraubbaren Windenstand, o.ä. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Für alle die es noch nicht haben, hier mal eine schöne Zusammenfassung, wie die Anmeldung als Gast zu erfolgen hat. Vielleicht Hilft das ja dem ein oder anderem. Gruß Eisi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Ich hab mich nun näher mit dem ganzen auseinander gesetzt und den ein oder anderen Kontakt aufgenommen. Wie ich jetzt zu einer Zulassung komme ist alles klar. Nun bräuchte ich einen Liegeplatz. Ich hab aber irgendwie den Eindruck, dass es sowas am Zürichsee gar nicht gibt. Ich möchte quasi am ersten Tag einslippen, das boot dann eine Woche hängen lassen und am Abreisetag wieder raus slippen. Im Hafen von Wollishofen, wo ich mich nun erkundigt habe, kann man weder länger hängen hat man mir gesagt, noch für die ganze Urlaubszeit den leeren Trailer stehen lassen. Gibs sowas wie einen Yachthafen wo man quasi Gastlieger über eine bestimmte Zeit sein kann ? Viele Grüße Eisi |
|
||||
|
||||
Hallo Eisi
Ja, ich kenne eigentlich auch keine Gästeplätze, welche man gegen Entgelt 1 Woche mieten kann. Über Nacht kannst du aber immer in den Häfen gratis bleiben, tagsüber 2h, das steht so auch ausgeschildert. Dann gibbet es auch noch Plätze (auch ausgeschildert), da kannst du 4h abhängen. Wenn du das mal zusammenzählst, kommst doch fast schon durch den Tag, wenn du Zeit auf dem Boot verbringst, und es schönes Wetter ist... Für eine Woche kannst den Trailer schon in Wollishofen stehen lassen. Ist ausgeschildert. Erlaubt wohl nur paar Tage, aber kannst ja bei der Wasserschutzpolizei in Enge nachfragen, oder jeden Tag verschieben um 50m... Jedenfalls gratis. Falls ich im Sommer mit dem Boot weg bin, kannst evtl. meinen Platz haben... oder halt ankern... Oder ruf doch mal auf dem Camping in Wollishofen an, ob die ne Boje haben, dann hättest auch Dusche etc. WC gibt es gratis und sauber in Wollishofen, aber KEINE Duschen Noch Fragen?
|
|
|