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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Überführungsfahrt im November ! Von Workum in NL nach WHV in D !
Hallo Gemeinde ,
nach dem Kauf eines Segelbootes Typ Wibo 930 in Workum NL muß dieses nun nach Wilhelmshaven überführt werden somit scheidet derzeit durch mangelnde Erfahrung ( und fehlendenm Seeschein ) die Seeroute aus und nur Binnen kommt in Frage . Wer kennt diese Route und kann mir wichtige Tips & Erfahrungen mitteilen ? Mast wird gelegt !!!Motorisierung 3 Zyl . Volvo Penta 2020 ca. 19 PS ! |
#2
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Gratuliere zu dem schönen Boot.
Eine Wibo hat mir auch sehr gefallen. Suche dir lieber jemand mit Erfahrung und und Führerschein. Dann kann der Trip richtig schön werden. Mit dem Boot nur durch Kanäle knattern ist nicht wirklich eine Freude und bei Seitenwind, der im November auch schon mal kräftig sein kann, kommt man schnell an seine Grenzen. Ganz zu schweigen davon, wie Brücken und Schleusen um diese Jahreszeit besetzt sind. |
#3
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Grüße Richard
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#4
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Das wird dann ´ne ganz schöne Gurkerei...
Auf der unteren Ems gilt bis Papenburg auch See, du müßtest also weiter oberhalb auf die Ems, dann Küka, Elisabethfehn, Nordgeorgsfehn auf den EJK. Einfacher wäre es, sich für die Etappe Delfzijl rüber nach Emden jemanden mit Seeschein zu suchen und dann halt den EJK nach WHV.
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Gruß, Nicole __________ |
#5
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Hallo Seehexe ,
habe in meiner Crew ( meinen Segellehrer welcher sämtliche Scheine besitzt ) Die Route war bisher über Prinz Friso Kanal - Prinzess Magrit Kanal - Ems Kanal - Dollard Ems Jade Kanal geplant . Hast du auf dieser Strecke bereits erfahrungen gesammelt ? Wie schaut es mit besonderheiten dort so aus ? Lg Hooker 73 alias Thorsten |
#6
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Hallo Thorsten,
auf dieser Strecke habe ich leider keine Erfahrungen, ich habe nur mal in den Fenzl geguckt bezüglich der Strecke. Unsere Überführungsfahrt ging letztes Jahr (auch um diese Zeit) von Dänemark nach Münster, also ganz andere Richtung. Aber wenn in deiner Crew dein Segellehrer ist, dürfte das ja mit dem "Seeabschnitt" kein Problem geben. Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen beachten - Tidenstrom und Wind, aber das sollte dein Spezi als Fahrlehrer ja wissen.
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Gruß, Nicole __________ |
#7
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Hi Frank, ist das die Port of Spain? Liege mit dem Motorboot 4 Boxen weiter am gleichen Steg
Gruß Rolf |
#8
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Die Seerute ist das schnellste und Küste reicht.
Laut Maps sind das 250 Km Ist ein schöner Motor. Hatte ich mal in einer Scand. 3,5L Diesel pro Stunde bei Vollgas. Rechne mal mit 9 kmh , macht fast 30 Stunden. Sagen wir mal 3 Tage , wenn man nur 10H pro Tag fahren will. Soltest also wenigstens 120L Diesel mitnehmen. Und 3 Tage gutes Wetter einplanen. + Sehr gutes Kartenmaterial . Auf der roten Strecke sind einige Sandbänke. Kanäle gibt es wohl ´zwischen Heerenven, Gronnigen, Defzil . Die Brückenhöhe und Kanaltiefe? ?? Mir unbekannt. Von dort über den Busen nach Leer über die Eems ( Keine Ahnung, ob man dort mit einem Binnenschein Kreuzen darf ) . Von dort über Kanäle nach Wilhelmshafen. Über Flüsse , keine Ahnung, wie lang das ist und wie dort die Schleusenzeiten aussehen. Ist nicht der Landweg besser oder willst Du aus Freude mehrere Tage fahren? Grüße Frank Kartenausschnitt stammt aus Google maps Geändert von corvette-gold (21.10.2013 um 22:30 Uhr) |
#9
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Also:
Ich empfehle dir dringend den Weg über die Kanäle quer durch NL... Bin gerade gestern wieder daheim angekommen - war 1 Woche als Herbsturlaub unterwegs von Sneek (2h von Workum entfernt) über Groningen / Delfzijl nach Emden/Leer. Ein gelegter Mast ist schomal eine gute Vorraussetzung, damit sparst du dir einen großen Umweg zwischen dem Bergumer Meer und Groningen. Das Fahren auf den Hauptkanälen ist unproblematisch, Bedienung der Brücken klappt in Windeseile... Allerdings stellen viele Jachthäfen spätestens am 1. November ihren Betrieb ein! Vorschlag für die Route: 1 Tagesreise von Workum bis nach Groningen; es bietet sich der "Oosterhaven" als Marina an. (Geöffnet & saubere beheizte Sanitäranlagen) 1 kurze Tagesreise von Groningen nach Delfzijl; vom Oosterhaven aus 30km bis zur Seeschleuse. (Jachtclub im Aussenhafen Delfzijl "Neptunus" hat ab 1.Nov "geschlossen") Falls die Tide und Wind passen kann es auch nach Emden weitergehen - im Idealfall sind es 2 - 2,5h Fahrt ab Seeschleuse Delfzijl bis zum Emder Aussenhafen. Im Emder Aussenhafen finden sich keine Liegeplätze im Winter. Der Emder Yachtclub hat dann keine Stege mehr im Aussenhafen. Bleibt nur das Einschleusen durch die Große Seeschleuse (UKW ch.13 oder Tel: 04921897265) Richtung Ems-Jade-Kanal... Für den Ems-Jade-Kanal ist beim WSA telefonisch anzufragen, ob jetzt im Herbst/Winter noch eine Bedienung der Brücken/Schleusen angeboten wird. Die Strecke Emden - WHV lässt sich normalerweise in 1 Tag abreissen. Auf der Ems solltest du ausschliesslich MIT der Tide fahren. Bei Strömungsspitzen von bis zu 4,5kn (!) macht alles andere keinen Sinn. Für die Fahrt in NL solltest du den Wateralmanack 1&2 (Binnenvaartreglement) zur Hand haben. Neben den Bedienungszeiten für Brücken und Schleusen hast du dann auch eine Übersicht sämtlicher Jachthäfen mit Telefonnummern usw... Gruß Guido
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#10
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Ganz im Ernst?
Mast stehen lassen! Workum - Terschelling Terschelling - Helgoland Helgoland - Whv Alles Tief und größtenteils freier Seeraum!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#11
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Zitat:
In Groningen sollte man für die Stadtdurchfahrt ohne Pause 3 Stunden einkalkulieren, UKW für Brücken sinnvoll, Ems wegen Stömung nur mit der Tiede, ansonsten keine Probleme. Wir mußten allerdings vor Brücke in der Nähe von Appingedam übernachten, da der Schleusenwärter um 19.49 trotz Öffnungszeiten bis 20.00 icht mehr öffnen wollte. Emden - WHV keine Erfahrung. Gruß Christoph
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#12
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Zitat:
Das ist dein Ernst? Naja, es gibt ja noch die DGzRS. Ist ja quasi der ADAC für Wasserportler. Das sind nicht nur "Retter", sondern auch "Abschlepper und Pannenhelfer". Unbekanntes Boot, unbekanntes Revier, fehlender Führerschein - das sind genau die Vorraussetzungen unter denen man im Herbst (da kann sogar mal Sturm aufkommen) mit nem Sportboot seine Nordsee-Premiere feiern sollte. Der Gedanke ist Lichtjahre davon entfernt, was man im weitesten Sinne "gute Seemannschaft" nennt.
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#13
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Und vor allem, warum noch raus nach Helgoland?
Ansonsten schließe ich mich Zausel an.
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Gruß, Nicole __________
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#14
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Zitat:
Helgoland um vom "gefährlichen" Watt weg zu kommen und mit wenig Stömung lange Schläge zu machen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Ach ja ist mein Heimatrevier, ich weis was da im Herbst los sein kann!!!
Desto weiter draussen, desto sicherer!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#16
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Ruhig auch mal hier lesen: http://segelreporter.com/panorama/ei...rand-gefunden/
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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10!!! BFT sagt eigentlich alles!!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Hallo Thorsten,
hast Du überlegt, das Boot erstmal in NL zu lassen? Friesland ist ein tolles Revier und gut geeignet, Erfahrungen zu sammeln. Was an Bastelei zu erledigen ist, kannst Du vermutlich im Frühjahr vor Ort erledigen. LG Wolfgang |
#19
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Hallo Torsten
alternativ wäre komplett binnen zu fahren, also ab Groningen Winschoterdiep über Veendam, Stadtskanal, Musselkanal, dann Haren - Rütenbrock-Kanal nach Haren/Ems. Dann nur noch die Ems runter nach Emden und von da aus über den EJK nach Schlicktau. Ist zwar mit Sicherheit die längere, aber auch interessantere Tour als über Delfzijl. Allerdings ist einiges an Schleusen und Brücken zu bewältigen (allein in Veendam glaube ich ca. 30 Brücken). Allerdings mit gelegtem Mast dürften einige Brücken kein Problem sein. |
#20
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Ganz Binnen scheitert leider mal wieder am Haren Rütenbrock Kanal, der ab dem 15.11 ganz dicht ist.
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...131&_psmand=26
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Gruß Klaus |
#21
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Tja.....
dann wohl doch in Workum überwintern...... |
#22
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Hallo Rolfi ,
in der Tat es ist die Port of Spain !!! Kennst du das Schiff näher und seine Vorbesitzer ? Bin am 16.11 mit Crew vor rt um den Mast zu legen vielleicht trifft man sich ja ? Gruß Hooker |
#23
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Ok Entscheidung steht : Mast legen ist in Workum am 16.11 um 9:30 Uhr Schiff mit Material & Proviant bestücken im nachgang . Anreise nach Workum am 21.11 gegen Nachmittag Abfahrt am 22.11 gegen 8 Uhr ....... und es geht über die Binnentour nach Delfzijl nach Emden usw. bei hoffentlich halbwegs trockenem Wetter . Danke an euch alle und eure recht brauchbaren Tips mit einer Ausnahme denn der Seeweg Tip von Emotion ist wohl mehr als daneben !!! Das wird sich jedoch im persönlichen Gespräch in den nächsten Wochen noch genauer klären lassen was der Beweggrund dieses sehr verwegenen Tips sollte . Werde mal vom Middeldiek aus mit dem Rad rum kommen auf nen Tee und Schnack beim WSV Hooksiel .
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#24
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Absolut nicht verwegen, ich schreibe es auch gerne öffentlich.
Ich (also wirklich ich persönlich) hätte bedeutend mehr bedenken mit einem unbekannten Boot unter Motor (zuverlässig?????) mit unbekannten manövrieeigenschaften etliche Schleusen und Kanalkilometer (teilweise mit Berufsschiffern) zu absolvieren. Die bisher kritischste Situation hatte ich diesen Sommer auf dem NOK als in unmittelbarer Nähe zur Fähre der Motor versagte (Dreck im Tank) - konnte zum Glück sofort die Fock ausrollen! Im freien Seeraum ist eigentlich das schlimmste was passieren kann, das die Mannschaft Seekrank wird Natürlich würde ich diese Woche nicht starten, aber bis Ende des Monats wird es noch ein paar konstante Tage geben Gegen Regen und kälte passen gekleidet, kann es sogar ein netter Törn werden Schönwettersegeln ist aber was anderes
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#25
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Aber wir können gerne mal was zusammen trinken
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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