boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2013, 10:03
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard Ausfall GPSMAP 172

Ein kurzer "Erfahrungsbericht", der vielleicht anderen Nutzern hilft:
Vor Kurzem wollte ich früh morgens (natürlich) mit Gästen einen Tagestrip auf die Ostsee vor Hiddensee machen. Dorsche waren angesagt.
Beim Einschalten meines Garmin GPSMAP 172 konnte es keinen einzigen Satelliten finden. Komischerweise wurden auf der Satelliten-Startseite (die mit den konzentrischen Kreisen) auch keine "leeren" Satelliten-Symbole angezeigt. Die Seite war einfach "blank". Mehrfacher Neustart half nichts.
Auch nach längerem Warten tat sich nichts. Ich sah den Trip schon den Bach runter gehen. Zum Glück hatte ich das kleine Not-Navi dabei und Karten sowieso, also wurde es doch noch ein schöner Tag (leider nur zwei Dorsche).
Das 172 habe ich den ganzen Tag weiter suchen lassen, es hat aber keinen einzigen Satelliten finden können. Als auch am folgenden Tag noch nichts angezeigt wurde, habe ich einen Werks-Reset gemacht.
Danach waren zwar alle internen Daten futsch, aber beim Wiedereinschalten waren sofort die gewohnten "leeren" Satellitensymbole zu sehen und nach kurzer Zeit fing das Teil an, sich einzuloggen (große Freude).
Na klar musste ich alle Daten erst wieder rüberschieben, aber nun geht er wieder. Ich wüsste um's Verrecken gern, was da los war, werde es aber wohl nie raus kriegen.
Natürlich passiert sowas NIE, wenn man nur mal mit der Gattin um die Ecke zum Baden fährt, sondern IMMER wenn man mit Gästen 'ne größere Sache vor hat. Dieser Murphy hat wirklich einen komischen Humor!
Vielleicht hilft's ja jemandem in ähnlicher Situation. Also immer schön die Daten, nicht nur Karten sondern vor allem auch die privaten Waypoints auf dem Computer sichern!

Gruß und schönes Wochenende,
Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2013, 07:45
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 99
68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,

hattest Du das vorher noch probiert?

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2013, 07:56
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Wenn ich wegen einem defekten Plotter oder Gps einen Törn fast ausfallen lasse dann sollte ich mir überlegen ob ich irgend etwas falsch gemacht habe.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2013, 06:46
Benutzerbild von basteluwe
basteluwe basteluwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Barth
Beiträge: 151
Boot: Drago 26 (Sorocos 760), Mercruiser 1,7L DTI
Rufzeichen oder MMSI: DD4912 - 211362070
85 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Wenn ich wegen einem defekten Plotter oder Gps einen Törn fast ausfallen lasse dann sollte ich mir überlegen ob ich irgend etwas falsch gemacht habe.
Das finde ich auch voll in Ordnung, dass du dir solche Gedanken machst, wenn so was passiert. Respekt!
Schließlich hab ich auch nachgedacht, was zu tun ist, und da ich ja die Seekarten und auch das kleine Not-Navi an Bord hatte, bin ich dann auch problemlos gefahren.
Trotzdem schön zu lesen, das andere auch verantwortlich mit der Törnplanung umgehen.

Gruß Uwe
__________________

-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.