|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta 4.3 gxi-f aus 2006
Hallo alle zusammen,
ich verfolge das Forum schon längere Zeit, bin selbst aber erst seit heute angemeldet. Wir sind im Begriff eine Bavaria 32 Sport aus 2006 mit zwei VP 4.3 GXI-F Motoren zu kaufen. Ich finde jedoch nicht viel Infos im Netz, da die Motoren so wohl nicht mehr hergestellt werden (Datenbank VP). Wir fahren nächste Woche nach Kroatien und wollen uns das Boot anschauen und probefahren. Könnt ihr mir sagen, ob die Maschinen eine Einkreis- oder Zweikreiskühlung haben? Viele Grüße und vorab ein Dankeschön Michael |
|
||||
|
||||
.....das wird dir so keiner sagen können. Serienmässig sind sie jedenfalls ohne 2-Kreiskühlung.
Die Motoren aus diesen Baujahren oder später sollen auch eine innere Keramikbeschichtung haben. Die sind nicht mehr so anfällig gegenüber Salzwasser.
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe den GXI-C. Meiner stammt auch aus einer 32er Bavaria (BJ 2003) mit Doppelmotorisierung, welche 2006 auf Diesel umgerüstet wurde. Meine hat 2KK. Lass dir doch ein Bild vom Verkäufer senden. Dann weißt du, ob sie 2KK hat
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst mal wilkommen im Habe auf meiner FW den 5,7 GXi drauf. Die Unterschiede können allerdings nicht sooo gravierned sein. Der GXi wurde erstmals 2002 verbaut und zählt somit schon zu der "neueren" Generation. Ich hatte mit der Maschine NIE Probleme! Der V8 ist sehr zuverlässig, hat keinen übermässigen Durst und springt selbst nach der 5 monatigen Einwinterung "sofort" an. Kann den Motor also nur empfehlen!
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Hier ist ein Bild der beiden Maschinen. So wie ich das sehe, ist es wohl ein Einkreislaufsystem.
Da das Boot bislang und auch weiterhin nur im Salzwasser betrieben wurde/wird, bin ich mir nicht sicher, ob eine Zweikreiskühlung nicht besser wäre. Hat von euch jemand längerfristige Erfahrung mit einem Einkreislaufsystem? |
|
||||
|
||||
2KK ist natürlich immer besser, da der Motor etwas wärmer gefahren wird.
Im Salzwasser kommt noch hinzu, dass das Salz nicht in den Motor gelangt. Allerdings fahren unzählige Boote ohne 2KK im Salzwasser und halten auch ewig. Wichtig ist, dass der Motor nach dem Auswassern sofort einige Zeit mit SüssWasser gespült und anschl. konserviert wird.
|
|||
|
|||
Vielen Dank Thomas,
wir werden uns das Boot am Donnerstag anschauen und wenn alles klar geht auch kaufen. Es wurde bislang ausschließlich bei Volvo Penta in Sukosan gewartet. Von dem Händler bekomme ich morgen Auskunft darüber, was wann gemacht wurde. Bei Vollzug werde ich ein paar Bilder einstellen. Bis dahin Michael |
|
|