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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.10.2013, 18:51
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Standard Z-Antrieb

Hallo,

habe heute meinen Z-Antrieb abgenommen und hatte im Balg etwas Wasser. Die Welle war im Gelenk angerostet. Ist das normal oder was kann man da jetzt tun. Muss ich das Ganze von außen mit Fett versehen. Die Verzahnung hatte ausreichend Fett, da ich vor kurzem beim einwintern vom Motorraum aus an der Kupplung abgeschmiert habe. Boot ist nun eingewintert. Gimballager lief etwas rau, habe ich schon ausgebaut. Im Frühjahr werde ich Lager und Bälge wechseln. Letzter Wechsel war vor 4 Jahren gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ganz liebe Grüße hier vom Mittelrhein an alle im Forum.
Werner
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  #2  
Alt 19.10.2013, 19:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Wasser gehört da definitiv nicht rein
Event. Riss im Balg, oder Schelle nicht richtig fest
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 19.10.2013, 19:32
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Standard Z-Antrieb

Da habe ich auch dran gedacht. Die Schellen konnten von mir alle drei nachgezogen werden, waren nicht sonderlich fest. Wenn der Balg nicht geklebt ist, dann könnte es von daher kommen. Was kann ich da an der Welle im Kreuzgelenk tun?

Gruß
Werner
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wasser gehört da definitiv nicht rein
Event. Riss im Balg, oder Schelle nicht richtig fest
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  #4  
Alt 19.10.2013, 20:16
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Standard

Moin Werner

Wieso hast Du 3 Schellen am Kreuzgelenkbalg?

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 19.10.2013, 20:20
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Photodealer Photodealer ist offline
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Standard 3 Schellen?

Hallo Karsten

....nein, ich hatte alle drei Schellen vor ein paar Tagen einfach mal nachgezogen, Am Balg welcher sehr wahrscheinlich undicht ist, da ist nur eine Schelle und ein Klemmring, welcher eingeschlagen werden muss......
Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Werner

Wieso hast Du 3 Schellen am Kreuzgelenkbalg?

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 19.10.2013, 20:26
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Exhauster Exhauster ist offline
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Okay. Dann bürste den Rost so weit wie möglich vom Kreuzgelenk ab und sprühe es mit WD 40 oder Caramba ein. Wichtig ist das du die Kreuzgelenke noch einmal abschmierst mit der Fettpresse.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 19.10.2013, 21:39
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Lark 40 Lark 40 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Okay. Dann bürste den Rost so weit wie möglich vom Kreuzgelenk ab und sprühe es mit WD 40 oder Caramba ein. Wichtig ist das du die Kreuzgelenke noch einmal abschmierst mit der Fettpresse.

Gruß Karsten
Das wird schwierig, da sind keine Schmiernippel dran.

da brauchst du wohl neue Kreuzgelenke!
__________________
Gruß Gunther
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  #8  
Alt 20.10.2013, 00:18
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Mork Mork ist offline
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Wenn sich das Kreuzgelenk noch frei und ohne zu rupfen bewegen lässt würde ich es nicht austauschen.
Rost weg so gut es geht, einfetten soweit machbar und ran damit.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #9  
Alt 20.10.2013, 00:51
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Zitat:
Zitat von Photodealer Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute meinen Z-Antrieb abgenommen und hatte im Balg etwas Wasser. Die Welle war im Gelenk angerostet. Ist das normal oder was kann man da jetzt tun. Muss ich das Ganze von außen mit Fett versehen. Die Verzahnung hatte ausreichend Fett, da ich vor kurzem beim einwintern vom Motorraum aus an der Kupplung abgeschmiert habe. Boot ist nun eingewintert. Gimballager lief etwas rau, habe ich schon ausgebaut. Im Frühjahr werde ich Lager und Bälge wechseln. Letzter Wechsel war vor 4 Jahren gemacht.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ganz liebe Grüße hier vom Mittelrhein an alle im Forum.
Werner

Dann schau mal ganz genau nach dem Kreuzgelenkbalg - der müsste dann irgendwo ein Loch oder einen Riss haben.
Die Suche danach kann schon mal schwierig sein,weil ein kleiner Riss oder
ein Loch nicht sofort erkennbar ist.
Unter normalen Bedingungen sollten die Bälge nach vier Jahren noch nicht
kaputt sein,aber das kann man nicht verallgemeinern.

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 20.10.2013, 09:50
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Vielen Dank,

für eure Hilfe. Da der Rost noch am Anfang seiner Taten steht, denke ich das ich mit dem einsprühen von Korrosionsspray erst einmal genug getan habe. Ich werde allerdings im Frühjahr alle Bälge wechseln.

-LG-
Werner
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  #11  
Alt 20.10.2013, 10:05
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die Lager würde ich wechseln...bzw. den Innenteil der Kreuzgelenke....vorsichtshalber.....nimm's raus, geh zu einer LKW-Ersatzteilshop......da kriegst sie um 25 % der Kosten von Volvo....ist der gleiche Lieferant
liebe Grüsse Bernhard
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  #12  
Alt 20.10.2013, 11:11
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Plattner Plattner ist offline
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Nur das ein Mercruiser ist und kein Volvo
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #13  
Alt 20.10.2013, 11:24
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Es muss nicht unbedingt der Balg undicht sein sondern es kann auch der Simmerring vom Schaltgestänge sein. Wenn der undicht ist, dann hast du auch Wassereintritt im Bellhousing.

Gruß
Rudolf
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  #14  
Alt 20.10.2013, 17:22
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Hallo Rudolf,

habe an dieser Stelle eine Frage. Habe die Gelenkwelle vom Rost so weit wie möglich mit HD 40 befreit und noch einmal eingesprüht. Gelenk macht keine Geräusche und läuft tadellos. Habe einen Dichtring beim reinigen gefunden, bei dem ich nicht weis wohin damit. 2 D-Ringe sitzen an der Welle kurz vor dem Gelenk, kommt da noch einer über die Welle direkt bis Anschlag Gelenk?

Gruß
Werner
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  #15  
Alt 20.10.2013, 17:47
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Bei mir ist ein O-Ring direkt nach der Verzahnung und dann noch 2 O-Ringe wie auf deinem Bild zu sehen. Es gibt aber auch Wellen, wo nach der Verzahnung kein O-Ring sitzt. Wenn du dort keine Nut hast, dann gehören nur 2 O-Ringe auf die Welle. Was hast du für einen Antrieb? Einen Gen1 oder Gen2?
Auf dem Bild habe ich dir mal gekennzeichnet, wo der Simmerring sitzt, den ich im obigen Beitrag meinte.
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  #16  
Alt 20.10.2013, 18:08
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Wenn an dieser Stelle der O Ring undicht wäre, könnte doch dadurch kein Wasser in den Balg oder?

Gruß
Werner
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  #17  
Alt 20.10.2013, 18:11
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Habe an dieser Stelle noch eine Frage. Nach dem Ausbau Gimballager habe ich ein Foto gemacht auf dem ich mit rotem Pfeil einen Ring markiert habe. Muss da noch was raus?
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  #18  
Alt 20.10.2013, 19:06
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Hinter dem Gimballager sitzt noch ein Simmering.
Den kannst du - musst du aber nicht - mitwechseln,wenn er defekt ist.
Aber auf dem Foto sehe ich das Lager noch eingebaut,oder??

Gruss
Andreas
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  #19  
Alt 20.10.2013, 19:16
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Zitat:
Zitat von Photodealer Beitrag anzeigen
Wenn an dieser Stelle der O Ring undicht wäre, könnte doch dadurch kein Wasser in den Balg oder?

Gruß
Werner
Das untere ist der Auspuffkanal und wenn der Simmerring undicht ist, dann kann das Wasser vom Auspuffkanal in den Faltenbalg gelangen.
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  #20  
Alt 20.10.2013, 19:23
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Zitat:
Zitat von Photodealer Beitrag anzeigen
Habe an dieser Stelle noch eine Frage. Nach dem Ausbau Gimballager habe ich ein Foto gemacht auf dem ich mit rotem Pfeil einen Ring markiert habe. Muss da noch was raus?
Der Ring ist dazu da, damit das Fett nicht in den Motorraum kommt. In der Regel wird der nicht getauscht, da der nichts hat.
Wenn du dir ein neues Original-Gimballager von Quicksilver gekauft hat, dann brauchtst du den Ring eigentlich gar nicht mehr da die neuen Lager wartungsfrei sind und diese nicht mehr nachgefettet werden können. Dann wird aber der Fettnippel durch einen Blindstopfen ersetzt. Trotzdem habe ich bei mir den Ring drin gelassen, ist ja auch ein Staubschutz.
Die Nicht-Originalen gibt es noch zum nachfetten.

Gruß
Rudolf
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  #21  
Alt 20.10.2013, 19:54
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Hallo Andreas,

du hattest recht gehabt. Hatte beim Ausbau ein paar Fotos gemacht und
nicht gemerkt, dass auf diesem Foto das Lager zu sehen ist.
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  #22  
Alt 20.10.2013, 20:09
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Standard Wasser in aus Auspuffkanal

Das Wasser kann doch nicht vom Auspuffkanal in den Balg der Antriebswelle oder?
Zitat:
Zitat von Coldbiker Beitrag anzeigen
Das untere ist der Auspuffkanal und wenn der Simmerring undicht ist, dann kann das Wasser vom Auspuffkanal in den Faltenbalg gelangen.
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  #23  
Alt 20.10.2013, 20:19
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Zitat:
Zitat von Photodealer Beitrag anzeigen
Das Wasser kann doch nicht vom Auspuffkanal in den Balg der Antriebswelle oder?
Die Abgase werden nach dem Krümer am Motor mit dem Kühlwasser zusammengeführt und durch diesen Abgaskanal ins Wasser geleitet d.h der Kanal steht voll mit Wasser.
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  #24  
Alt 20.10.2013, 20:38
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Hier (http://www.boote-forum.de/showthread...ltstartproblem) auf dem Foto im Beitrag 11 siehst du das Abgasknie beim 3 Liter Motor. Auf dem Foto in Beitrag 12 siehst du den Krümmer mit demontierten Abgasknie. Im Krümmerauslass wird durch die Mitte das Abgas geführt und durch die 3 Schlitze läuft das Kühlwasser. Auf dem 1. Foto in Beitrag 14 siehst du dann das demontierte Abgasknie. Hier siehst du auch, dass das Abgas und das Kühlwasser nach dem Knie zusammengeführt wird und durch den Abgaskanal abgeleitet wird.

Gruß
Rudolf
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  #25  
Alt 21.10.2013, 15:51
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=Lark 40;3277749]Das wird schwierig, da sind keine Schmiernippel dran.

Sind das dort keine?

Hatte vor paar Jahren mal nen Z in der Hand,deswegen weiss ichs nicht mehr genau...haben die denn alle keine abschmierbaren Kreuzgelenke?

Wenn nicht, wäre denn der Platz da um dort nachträglich Trichterschmiernippel einzubauen?(rote Kreise)

Glück Auf!
Gunar
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