boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2013, 18:35
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard Ölabslasssystem durch Bilgenablassschraube

Hallo,
wer weiß warum seitens Mercruiser das Ölablasssystem mittels Schlauch durch den Bilgenstopfen nicht mehr ab Werk verbaut wird. Früher war das Serienmäßig verbaut. Heute nimmer. Warum wurde das gestrichen. Gibt es damit Probleme ?
Siehe Bulletin
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2013, 18:43
Chris Craft Düsseldorf Chris Craft Düsseldorf ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 333
199 Danke in 111 Beiträgen
Standard

"MerCruiser MPI Z-Antriebsmodelle in Serienfertigung sind nicht mehr mit einem Ölablasssystem durch den Spiegel ausgestattet.
Das Ölablasssystem ist als optionales Zubehörkit lieferbar"

Da es nach wie vor als Zubehör erhältlich ist, ist die Entscheidung vermutlich von pekuniären Überlegungen beeinflusst.

Ärgerlich natürlich insofern, dass man wohl zur Nachrüstung den Motor ausbauen muss.

Ich fand's immer recht praktisch, aber die Werkstätten haben wohl lieber abgesaugt da das schneller geht. Dauert ziemlich lange bis das 25/40 da komplett durch ist.

Gruss Mike
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2013, 19:36
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Bei meinem Vorgängerboot konnte ich das Öl mit Ablasschlauch über
die Bilgenschraube ablassen,super Lösung.
Bei meinem jetzigen Boot wollte ich es nachrüsten,aber wenn mann
den Motor dafür rausnehmen muß ist mir der Aufwand zu groß.


Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2013, 22:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo indra,
der Motor muß nur raus wenn du an die Ablaßschraube nicht ran kommst,
wenn du nach dem Absaugen die Ablaßschraube raus drehst mußt du natürlich damit rechnen, daß da noch locker ein halber Liter Altöl mit raus kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2013, 18:06
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hi,
also hat das in erster Linie kaufmännische Gründe. Ich denke das werde ich mir nächstes Jahr dann nach dem Absaugen des alten Öles dann man einbauen. Ich komm an die Ablassschraube gerade so ran wenn ich hinten rein liege. Denn immer nur absaugen finde ich nicht gut. Der alte Schmott der sich am tiefsten Punkt sammelt muß ja auch mal raus.

Was mit gerade noch einfällt, die Ablassschraube hat doch bestimmt ein Magnet um Fremdstoffe zu binden. Bei dem Schlauchsystem fällt das ja dann bestimmt weg. Kann auch das ein Grund sein warum das nicht mehr ab Werk verbaut wir ?
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2013, 19:34
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Mir wäre sowas zu unsicher , sollte mal ein Defekt am Schlauch sein , hast du ein richtiges Problem .
Habe das Öl auch immer abgesaugt und dann mir aus einen alten Kanister eine ganz flachen gebaut , den dann unter der Ablassschraube gelegt und den Rest auslaufen lassen .
An meiner Bayliner 2355 ging das gerade noch so , ohne den Rücken zuverbiegen .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2013, 19:49
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 900
Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mir wäre sowas zu unsicher , sollte mal ein Defekt am Schlauch sein , hast du ein richtiges Problem .
Habe das Öl auch immer abgesaugt und dann mir aus einen alten Kanister eine ganz flachen gebaut , den dann unter der Ablassschraube gelegt und den Rest auslaufen lassen .
An meiner Bayliner 2355 ging das gerade noch so , ohne den Rücken zuverbiegen .

Was soll da unsicher sein ?
Ist eigentlich eine perfekte Lösung ,verstehe nicht warum sowas serienmäßig nicht verbaut wird.
Wenn ich Ralf richtig verstanden habe ,und ich komme an meine Ölablasschraube ran geht das Nachrüsten ohne Motorausbau.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2013, 20:02
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
falls jemand ernsthaftes Interese an dem Teil hat, ich kenn einen der baut die Teile selbst und die kosten da ca.30€ + Versand. Und so wie ich ihn kenne sind die "mindestens" so gut wie die originalen.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2013, 21:43
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 750
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
719 Danke in 370 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179881
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2013, 09:32
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Bei meinem Vorgängerboot konnte ich das Öl mit Ablasschlauch über
die Bilgenschraube ablassen,super Lösung.
Bei meinem jetzigen Boot wollte ich es nachrüsten,aber wenn mann
den Motor dafür rausnehmen muß ist mir der Aufwand zu groß.


Gruß Uwe
Mach gleich alles mit, Lagerung usw. dann mußt Du nicht mehr beigehen.
Und man hat einen Anschlußstutzen irgendwo in Griffweite.
Nur auf die Schwingungen des Rohrstücks muß man aufpassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.10.2013, 11:21
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo, der >Kollege von mir baut so einen Kit:http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-Oe...item27bb67071d (PaidLink)
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2013, 22:35
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von indra Beitrag anzeigen
Was soll da unsicher sein ?
Ist eigentlich eine perfekte Lösung ,verstehe nicht warum sowas serienmäßig nicht verbaut wird.
Wenn ich Ralf richtig verstanden habe ,und ich komme an meine Ölablasschraube ran geht das Nachrüsten ohne Motorausbau.

Gruß Uwe
Der Schlauch ist das Problem , ganz einfach .
Eine Ablasschraube geht nie Kaputt , ein Schlauch schon .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2013, 22:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hallo, der >Kollege von mir baut so einen Kit:http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-Oe...item27bb67071d (PaidLink)
wenn dein Kollege in absehbarer Zeit liefern kann, hätte ich gerne so ein Kit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2014, 09:29
Benutzerbild von Jens Kunert
Jens Kunert Jens Kunert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 239
Boot: Bayliner 245 Ciera
31 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,
welches Werkzeug brauche ich denn um die Ölablasschraube rauszubekommen ?
Muss jetzt meinen ersten Ölwechsel an meinem Bayliner 245, V8, 5L machen.

Danke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2014, 10:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Mir wäre sowas zu unsicher , sollte mal ein Defekt am Schlauch sein , hast du ein richtiges Problem .
Das ist das gleiche Problem das man hat, wenn die Ölwanne durchgerostet ist, wenn man nie das sich ganz unten sammelnde Wasser rausbringt, weil man nur absaugt.
Theoretisch denkbar, kommt aber in der Praxis in weniger als 1 von 1 mio Fällen vor.

Der Schlauch ist nicht unter Druck und ist nicht gerade aus durchsichtiger Plastiktüte gefertigt, was soll daran kaputt gehen?

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2014, 11:24
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das ist das gleiche Problem das man hat, wenn die Ölwanne durchgerostet ist, wenn man nie das sich ganz unten sammelnde Wasser rausbringt, weil man nur absaugt.
Theoretisch denkbar, kommt aber in der Praxis in weniger als 1 von 1 mio Fällen vor.

Der Schlauch ist nicht unter Druck und ist nicht gerade aus durchsichtiger Plastiktüte gefertigt, was soll daran kaputt gehen?

Gruß

Volker
Die Ölwanne kannst du da raus nehmen .Die rostet von außen nach innen durch .

Wasser sammelt sich auch nicht in der Ölwanne wenn nur abgesaugt wird .Das betrifft nur deinen Benzintank
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2014, 11:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi,
also hat das in erster Linie kaufmännische Gründe. Ich denke das werde ich mir nächstes Jahr dann nach dem Absaugen des alten Öles dann man einbauen. Ich komm an die Ablassschraube gerade so ran wenn ich hinten rein liege. Denn immer nur absaugen finde ich nicht gut. Der alte Schmott der sich am tiefsten Punkt sammelt muß ja auch mal raus.

Was mit gerade noch einfällt, die Ablassschraube hat doch bestimmt ein Magnet um Fremdstoffe zu binden. Bei dem Schlauchsystem fällt das ja dann bestimmt weg. Kann auch das ein Grund sein warum das nicht mehr ab Werk verbaut wir ?

Das wäre meine Frage:

Ist die Ablassschraube grundsätzlich magnetisch, um metallischen Abrieb zu sammeln? Falls ja, würde das Zeugs per Schlauch vermutlich nicht rauszubekommen sein. Allerdings per Absaugung möglicherweise auch nicht? Oder wird da so ein hoher Unterdruck erzeugt, dass die Sonde wirklich alles ansaugt?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2014, 13:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wasser sammelt sich auch nicht in der Ölwanne wenn nur abgesaugt wird
Gell? Und genauso wahrscheinlich ist es, dass der nicht unter Druck stehende Ablaßschlauch platzt.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2014, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Das wäre meine Frage:
Ist die Ablassschraube grundsätzlich magnetisch, um metallischen Abrieb zu sammeln? Falls ja, würde das Zeugs per Schlauch vermutlich nicht rauszubekommen sein. Allerdings per Absaugung möglicherweise auch nicht? Oder wird da so ein hoher Unterdruck erzeugt, dass die Sonde wirklich alles ansaugt?
Gruss
Gerd
durch den Ablassschlauch wirst du den Abrieb jeden Falls ehr raus bekommen wie mit der Absaugschlauch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2014, 22:08
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Ich bin gerade dabei mal etwas zusammenzustellen , Schraube aus Messing mit Schlauchanschluss und Dichtungsringen aus Kupfer , Öl und Benzinbeständiger Gewebeschlauch 1m , 2 VA Schlauchschellen und ne einfache Umfüllpumpe .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2014, 10:04
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Oh, hier tut sich was

Besteht auch die Möglichkeit, einen Absperrhahn zu installieren?
Normalerweise wird ja bei diesen ganzen Systemen der Schlauch nur zum Ölwechsel angebracht...
Problem: unsere Ölblassschraube (OM 636) ist aber so schlecht zugänglich, das selbst das "Schlauch dranklicken" wie z.B. beim Stahlbus System zum Problem wird.
Also sollte der Schlauch als Verlängerung fest dranbleiben, mit einem Absperrhahn/Ventil am Ende, welches man bei Bedarf (Ölwechsel) öffnet und dort dann die Pumpe dranhängt.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2014, 10:12
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Den Schlauch wollte ich dann dranlassen und am anderen Ende verschliessen .
Beim Ölwechsel dann den Stopfen rausnehmen und die Pumpe dranstecken .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2014, 10:26
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Gut, Stopfen geht auch, hauptsache dicht.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2014, 10:45
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Müsste mal nachsehen, ob mein "alter" 5,7lt Mercruiser Baujahr 1995 noch das originale Ablaßsystem hat?

Oder weiß das von euch jemand auswendig?

Wechsle sonst auch das Öl per Absaugpumpe, aber zwischendurch mal am Ölablaßschrauben kann sicher nicht schaden!

Gruß harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.02.2014, 00:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Müsste mal nachsehen, ob mein "alter" 5,7lt Mercruiser Baujahr 1995 noch das originale Ablaßsystem hat?
Gruß harri
das wäre sehr unwahrscheinlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.