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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser bravo one z antrieb leichtes schlagen
Hallo,
Bei meinem bravo one z Antrieb habe ich ein leichtes schlagen Beim gang einlegen vorwärts und rückwerts! Ist das normaler Verschleiß der kupplung( kann man die wechseln und wenn ja was kostet soetwas beim Fachmann?) Oder ist eine einstellungs Geschichte an bowdenzügen! MfG peter |
#2
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Das wird das Kreuzgelenk sein.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Vermutung: Deine Lehrlaufdrehzahl ist zu hoch, dadurch schlägt es beim Gang einlegen. Ich versuchs mal einfach zu erklären, wobei hier sicher Fachleute sind, die das dann alles besser können: Ein Mikroschalter schaltet normalerweise für den Schaltvorgang den Motor kurz aus. Ist die Lehrlaufdrehzahl zu hoch, langt dieser Moment nicht aus, die "Welle" dreht beim Gang einlegen noch und dadurch wird der Schlag verursacht. Ich würde also zu nächst die Lehrlaufdrehzahl etwas zurück nehmen.
Wenn es nicht nur beim Einlegen schlägt, sondern dauernd dann siehe Beitrag 2
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#4
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Moin!
Von Geräuschen bei Lenkanschlag, war doch nicht die Rede, also fällt Kreuzgelenk schon mal aus Ein Bravo Antrieb hat keinen Microschalter, wobei dieser auch nur für das herausnehmen des Gang zuständig wäre ... aber Hartwig könnte insofern recht haben, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt ist. Diese bitte auf Vorgabe (ca. 650-700 RPM) einstellen und Situation neu beurteilen.
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Gruß Ingo
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#5
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[QUOTE=Skibsplast;3279367]Moin!
Von Geräuschen bei Lenkanschlag, war doch nicht die Rede, also fällt Kreuzgelenk schon mal aus Hast Du schon mal ein "Richtig" fertiges Kreuzgelenk schlagen gehört? Das gibt auch bei geradeaus Stellung schöne "Töne" von sich ab.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#6
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Hallo so-lala,
dürfte Verschleiß sein, kosten kann man auf die Entfernung schwer schätzen, unter 500 Euro vermutlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
ich habe auch das Problem, das es beim einlegen des Gang (vor oder zurück) einen lauten Ruck gibt. Das mit der leerlaufdrehzahl hört sich logisch an, es hört sich nämlich wirklich so an, als ob der Gang bei zu hoher Drehzahl rein geknallt wird. Wo könnte man die verstellen? Motor ist ein Mercruiser 5.7 EFI Bj.2001 mit Alpha One Gen.2. Ich denke, das es auf Dauer nicht sehr gut für das Getriebe ist.
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"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!" -------------------------------------------------------- Björn - JATYJU - Neumorschen |
#8
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War das immer schon so oder neu aufgetreten ?. Mein Bravo 3 schaltet auch mit einem deutlich hörbaren "Ruck". Andere Bravo`s schalten "unhörbar", wieder andere nur leicht hörbar. Ich habe deswegen auch schon mit einigen Fachleuten und Werkstätten gesprochen. Einhelliger Tenor ... liegt an der Kupplung, aber keine Werkstatt will mir garantieren das es mit neuer Kupplung weg ist, weil auch das Gegenstück (Kegelrad) eine Rolle spielt. Reparaturkosten ohne Kegelrad ca. 1500,- mit Kegelrad ca. 2000,-. Für den Preis lass ich es wie es ist.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#9
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Ups... ich sehe gerade der Thread ist ja uralt
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#10
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Ich hab den per suche gefunden und mein Problem mal angehängt, statt nen neuen auf zu machen.
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#11
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Du hast aber einen Alpha Antrieb und hier ging es um Bravo. Das sind zwei völlig andere Schalt/Kupplungstechniken. Also besser neuen Thread aufmachen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#12
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Zitat:
Das is ein Alpha der eine Klauenkupplung hat. Wenn deine Leerlaufdrehzahl nicht über 750 ist ist es ok...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#13
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Bitte schnell schalten, schont das Getriebe.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Zitat:
Sorry, habe das zu spät gesehen!
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#15
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kannst du gar nicht selbst einstellen beim EFI
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#16
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OK, danke! Dann werd ich nur mal das Gestänge von den Schalthebeln überprüfen, die sind eh etwas Schwergängig und müssen mal geschmiert werden, ich hab 2 Steuerstände, mit 2-Hebel Schaltung. Wenn ich oben Gas gebe, wird unten der Hebel mit bewegt, mal schauen ob das alles OK ist und der Gas Zug überhaupt ganz zurück geht. Aber wenn das beim Alpha One normal sein soll, dann wird wohl alles OK sein.
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