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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2013, 13:03
yello yello ist offline
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Standard Einbaumaße Mercruiser 4,3 V6

Hallo,

ich suche eine Maßzeichnung des o.g. Motors um abschätzen zu können, ob der bei mir reinpaßt. Bis jetzt habe ich nur die Breitenangabe von 740 mm gefunden. Theoretisch sollten bei meiner Sea Ray 268 DA zwei V6 reinpassen, da sie serienmäßig auch so ausgeliefert wird. Der gemessene Abstand zwischen den Z-Antriebswellen beträgt aber schmale 735 mm!

könnte es sein, daß die 740 mm sich auf die Motorfüße beziehen und die Breite, gemessen über die Krümmer, geringer ist?

yello
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  #2  
Alt 22.10.2013, 13:13
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Ein Glück, dass es von den 4,3L V6 nur ein einziges Modell gibt

Aber schau mal hier, einer von den 37 Links wird schon passen

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #3  
Alt 22.10.2013, 15:38
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Hi Yello,

die 268er wurde doch damals orginal eh nur in drei Varianten ausgeliefert,
1x7,4l, 2x4,3l (175 PS), 2x4,3l (205 Ps).

Also wenn die Ausschnitte noch im Auslieferungszustand sind, sollten die 4,3l doch passen.

http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNL5E579.pdf
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 22.10.2013, 22:23
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Aber schau mal hier, einer von den 37 Links wird schon passen

Gruß Lutz
Danke dir, genau das habe ich gesucht.

Demnach fehlen mir 30 mm für das Mindesteinbaumaß. Dann müßte aber vermutlich jeweils ein Motor ausgebaut werden, um z.B. einen Krümmer abbauen zu können. Kommt also nicht in Frage. Somit bleibt es entweder bei meinen 3,0 L, oder ich suche doch nach den 3,7 L.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wieviel PS die 3,7 L am Propeller haben? Wenn man mal von 20 % Leistungsverlust ausgeht, bleiben auch nur 135 PS. Das kann ich mir kaum vorstellen, denn der Zylinderkopf des 3,7L ist ein Querstromkopf im Gegensatz zum 3,0L, der einen Umkehrstromkopf hat, was zweifellos schlechter ist.

Hat schon mal jemand einen 3,0 L mit einem 3,7 L leistungsmäßig direkt vergleichen können?

Alles sch.........wierig.

yello
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  #5  
Alt 22.10.2013, 22:29
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Hi Yello,

die 268er wurde doch damals orginal eh nur in drei Varianten ausgeliefert,
1x7,4l, 2x4,3l (175 PS), 2x4,3l (205 Ps).

Also wenn die Ausschnitte noch im Auslieferungszustand sind, sollten die 4,3l doch passen.

http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNL5E579.pdf
Schon klar, aber Fakt ist, daß die Motoren ab 1996 nicht reinpassen und von denen davor habe ich keine Abmaße.

yello
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  #6  
Alt 22.10.2013, 22:55
MichaB. MichaB. ist offline
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Wie hast denn den Abstand der beiden Antriebe eigentlich gemessen ?
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  #7  
Alt 22.10.2013, 23:58
yello yello ist offline
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Beide Motoren sind ausgebaut - Meterstab swischen die Wellen.

yello
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  #8  
Alt 23.10.2013, 09:08
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
(..) Somit bleibt es entweder bei meinen 3,0 L, oder ich suche doch nach den 3,7 L.
(..)
Oder Du nimmst EINEN V8. Die Leistung dürfte der von 2 x 3,0 mindestens entsprechen und Du sparst etliche kg.
__________________
Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 23.10.2013, 11:18
MichaB. MichaB. ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Beide Motoren sind ausgebaut - Meterstab swischen die Wellen.

yello
Weiß nicht ob Du so ein richtiges Ergebnis bekommst. Die Wellen werden durch das Gimballager geführt und das ist minimal beweglich, deshalb brauchst beim Einbau ja den Zentrierdorn. Sind die Wellen also nicht absolut parallel ausgerichtet bekommst Du nen falsches Meßergebnis. Zwar nicht in wesentlichen Größenordnungen, aber bei Dir gehts ja nur um nen paar Millimeter. Das würd ich auf jeden Fall nochmal checken.
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  #10  
Alt 23.10.2013, 11:27
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Ach, noch was. Schreibst Du hast die Antriebe ja schon. Welche Übersetzung haben die denn ? Ist ja nicht ganz unwichtig für die Motorwahl.
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  #11  
Alt 23.10.2013, 12:01
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Oder Du nimmst EINEN V8. Die Leistung dürfte der von 2 x 3,0 mindestens entsprechen und Du sparst etliche kg.
Darauf hab ich schon gewartet.

Wer schon mal einen Motorausfall auf offener See mit Blitz und Donner in Sichtweite hatte, denkt über eine Singlemotorisierung nicht mehr nach. Außerdem müßte ich den Spiegel dann ja trotzdem austauschen, dann kann ich ja gleich für die V6 umbauen.

yello
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  #12  
Alt 23.10.2013, 12:03
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Darauf hab ich schon gewartet.

(..)
Du verstehst es, hilfsbereite Leute zu motivieren.

Viel Spaß bei der Problemlösung.
__________________
Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 23.10.2013, 13:03
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Du verstehst es, hilfsbereite Leute zu motivieren.

Viel Spaß bei der Problemlösung.
Meine Güte, du bist ganz schön dünnhäutig.

yello
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  #14  
Alt 23.10.2013, 13:35
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Ach, noch was. Schreibst Du hast die Antriebe ja schon. Welche Übersetzung haben die denn ? Ist ja nicht ganz unwichtig für die Motorwahl.
Hab gerade gemessen, scheint 1: 2,00 zu sein. Ach ja, der Wellenabstand läßt sich maximal um 5 mm durch auseinanderdrücken ändern, aber dann fluchtet da nichts mehr.

yello
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