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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbaumaße Mercruiser 4,3 V6
Hallo,
ich suche eine Maßzeichnung des o.g. Motors um abschätzen zu können, ob der bei mir reinpaßt. Bis jetzt habe ich nur die Breitenangabe von 740 mm gefunden. Theoretisch sollten bei meiner Sea Ray 268 DA zwei V6 reinpassen, da sie serienmäßig auch so ausgeliefert wird. Der gemessene Abstand zwischen den Z-Antriebswellen beträgt aber schmale 735 mm! könnte es sein, daß die 740 mm sich auf die Motorfüße beziehen und die Breite, gemessen über die Krümmer, geringer ist? yello |
#2
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Ein Glück, dass es von den 4,3L V6 nur ein einziges Modell gibt
Aber schau mal hier, einer von den 37 Links wird schon passen Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#3
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Hi Yello,
die 268er wurde doch damals orginal eh nur in drei Varianten ausgeliefert, 1x7,4l, 2x4,3l (175 PS), 2x4,3l (205 Ps). Also wenn die Ausschnitte noch im Auslieferungszustand sind, sollten die 4,3l doch passen. http://www.searay.com/boat_graphics/...DERNL5E579.pdf
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Gruß Stefan
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#4
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Zitat:
Demnach fehlen mir 30 mm für das Mindesteinbaumaß. Dann müßte aber vermutlich jeweils ein Motor ausgebaut werden, um z.B. einen Krümmer abbauen zu können. Kommt also nicht in Frage. Somit bleibt es entweder bei meinen 3,0 L, oder ich suche doch nach den 3,7 L. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wieviel PS die 3,7 L am Propeller haben? Wenn man mal von 20 % Leistungsverlust ausgeht, bleiben auch nur 135 PS. Das kann ich mir kaum vorstellen, denn der Zylinderkopf des 3,7L ist ein Querstromkopf im Gegensatz zum 3,0L, der einen Umkehrstromkopf hat, was zweifellos schlechter ist. Hat schon mal jemand einen 3,0 L mit einem 3,7 L leistungsmäßig direkt vergleichen können? Alles sch.........wierig. yello |
#5
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Zitat:
yello |
#6
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Wie hast denn den Abstand der beiden Antriebe eigentlich gemessen ?
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#7
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Beide Motoren sind ausgebaut - Meterstab swischen die Wellen.
yello |
#8
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Oder Du nimmst EINEN V8. Die Leistung dürfte der von 2 x 3,0 mindestens entsprechen und Du sparst etliche kg.
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Beste Grüße John
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#9
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Weiß nicht ob Du so ein richtiges Ergebnis bekommst. Die Wellen werden durch das Gimballager geführt und das ist minimal beweglich, deshalb brauchst beim Einbau ja den Zentrierdorn. Sind die Wellen also nicht absolut parallel ausgerichtet bekommst Du nen falsches Meßergebnis. Zwar nicht in wesentlichen Größenordnungen, aber bei Dir gehts ja nur um nen paar Millimeter. Das würd ich auf jeden Fall nochmal checken.
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#10
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Ach, noch was. Schreibst Du hast die Antriebe ja schon. Welche Übersetzung haben die denn ? Ist ja nicht ganz unwichtig für die Motorwahl.
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#11
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Zitat:
Wer schon mal einen Motorausfall auf offener See mit Blitz und Donner in Sichtweite hatte, denkt über eine Singlemotorisierung nicht mehr nach. Außerdem müßte ich den Spiegel dann ja trotzdem austauschen, dann kann ich ja gleich für die V6 umbauen. yello |
#12
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Du verstehst es, hilfsbereite Leute zu motivieren.
Viel Spaß bei der Problemlösung.
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Beste Grüße John |
#13
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Zitat:
yello |
#14
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Zitat:
yello |
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