|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
gegengewicht berechnen ??
Ich ben gerade dabei ein Ferngesteuertes Modelboot mit einer Camera um zu bauen .. Die Camera soll auf einen sich mitschiffs drehenen Stab sitzen so das ich die Cam 360grad um das Boot drehen kann ..
vom Drehpunkt zur Cam sind es 52 cm und nach hinten noch 18cm Die Cam selbst wiegt 190gramm incl. Halterung.. wie schwer muß nun das gegengewicht sein um den Stab am Drehpunkt in waage zu halten und es nicht einseitig zu Belastungen kommt .. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...
|
||||
|
||||
unwissend gefragt ..
wie kommst Du auf die Summe ?? ( ohne zu wissen wie die Lösung ist .. )
|
||||
|
||||
Moin,
Hebelwirkung... 52/18=2,8888 Also muss am kurzen Ende das 2,888 fache Gewicht der Kamera hängen.
|
||||
|
||||
gewicht x hebelarm = gegengewicht x anderer hebelarm
also 190gramm x 52cm geteilt durch 18cm ergibt 549gramm für das gegengewicht.
|
||||
|
||||
och .. das wäre ja einfach ..
werdfe versuchen es morgen mit wiegen auszuprobieren Danke aber schon mal .. nun weiß ich wie viel Blei ich besorgen muss .
|
|||
|
|||
Das Gewicht der Hebels musst aber auch mitrechnen, wenn der nicht auf beiden Seiten gleich schwer ist
|
||||
|
||||
so.. heute morgen mal 600gr Bleischrot ab gewogen .. und.. passt schon recht gut .. werde es mal schmelzen und in form bringen ..
Danke für das Rechen ..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Da hilft nur eins: Massenschwerpunkte der Kamera und des Gegengewichts berechnen. Dann kann man genau errechnen was für Hebelarme benötigt werden bzw wie das Gegengewicht angepasst werden muss.
|
|||
|
|||
Weiss eigentlich jemand, wie breit das Schiffchen ist?
|
|
||||
|
||||
Spielt doch keine Rolle. Wenn Kamera und Gegengewicht austariert sind befindet sich der Schwerpunkt ja immer im Angelpunkt. Somit besteht keine Kippgefahr.
|
||||
|
||||
Das Bötchen IST 40cm breit und mit AB Motor gute 90cm Lang... War mal ein Sumpfboot
|