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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2013, 18:58
Benutzerbild von Rulots
Rulots Rulots ist offline
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Standard Was für ein Volvo Penta ist es?

Hallo,
habe mir ein Boot mit einer Volvo Penta Maschine gekauft, leider hatte der Verkäufer keine unterlagen für diesen Motor. Verkäufer meinte, er wäre Bj. 04 und hätte 200 PS, bin inzwischen ein wenig skeptisch geworden, was diese Daten angeht. Der Aufkleber auf der Haube ist total ausgeblichen, man kann nur noch Raten, was da mal stand. Weiß einer vielleicht um was für ein Motor es sich handelt und welches Baujahr der etwa ist?
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Gruß Chris

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  #2  
Alt 22.10.2013, 19:07
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Der 430 wurde von 1990 bis 1992 gebaut und hat 175 PS.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.

Geändert von Helldriver (22.10.2013 um 19:16 Uhr) Grund: Bessere Antwort
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  #3  
Alt 22.10.2013, 19:51
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wenn du eine Motor/Serienummer postest, können wir es genau herausfinden..
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 22.10.2013, 20:14
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Das ist das Problem, die Nummern die auf dem Deckel Stehen, sind nicht mehr lesbar. Ich denke mir zwar, das die Nummer irgendwo im Motor eingeschlagen ist, wüsste aber nicht, wo ich da suchen sollte.
Weißt einer wo man danach suchen könnte?
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Gruß Chris
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  #5  
Alt 22.10.2013, 20:51
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dieter dieter ist offline
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such mal oberhalb des Ölfilters
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servus
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  #6  
Alt 22.10.2013, 21:10
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Ich Schau morgen nach der Arbeit mal im Hafen vorbei und geh mal auf suche
Berichte euch dann mal, was ich auf meiner Suche gefunden habe
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Gruß Chris
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  #7  
Alt 22.10.2013, 21:40
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Hier:

http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx


brauchste nicht warten bis die ersten wach sind.
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Gruss Vestus
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  #8  
Alt 22.10.2013, 22:33
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Der 430 wurde von 1990 bis 1992 gebaut und hat 175 PS.
205PS (190PS am Prop). Baujahre stimmen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #9  
Alt 23.10.2013, 00:55
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Helldriver Helldriver ist offline
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
205PS (190PS am Prop). Baujahre stimmen.
Auch gut. Ich hab mich hier drauf verlassen http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-430-A.html
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #10  
Alt 23.10.2013, 09:00
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Der 430'er Deckel und das Wapu Gehäuse passen nicht zum Block.
Der Block scheint ein Vortec Block zu sein, kann also schon neuer sein,
Der 430'er Deckel ist auf keinen Fall 2004.


MfG Michael
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  #11  
Alt 23.10.2013, 11:19
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Schwarzer Rumpfblock mit alten roten Anbauteilen und old style Krümmern.
Ist kein 430 schließe mich Michas Meinung an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #12  
Alt 23.10.2013, 18:31
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Hallo, war eben im Hafen und habe den Motor untersucht.
also nach dem Typenschild ist es ein 4,3 GL PLKE.
Hab auch schon bei Volvo Penta in der Motorendatenbank nachgeschaut und ihn auch gefunden.

Motor: 4.3GLPLKE
Produktionsdauer: 1996-1997
Arbeitsweise: 4-takt
Zylinderzahl, Bauweise: V6
Hubraum (Liter): 4,3
Leistung (PS): 190
Nenndrehzahl (Drehzahl): 4200-4600
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Gruß Chris
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  #13  
Alt 23.10.2013, 19:00
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Hallo !


Der Ursprüngliche Block wird defekt gewesen sein,
dann hat man auf sowas http://www.michiganmotorz.com/vortec-base-marine-engine-19962013-replacement-p-283.html
zurückgegriffen und die alten noch brauchbaren Teile verbaut.

Nimm mal den Deckel runter und schau mal was für eine Brücke + Vergaser
verbaut sind.
Ich glaube auch nicht das der Block mit der alten Abgasanlage 190 HP hat, wenn dazu noch ein 2 BBl Vergaser verbaut ist
schon garnicht.

MfG Michael
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  #14  
Alt 23.10.2013, 19:20
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Was hab ich mir da nur gekauft, der Händler hat anscheinend genauso viel Ahnung von Motoren gehabt wie ich

Was im Bootsschein steht, kann man nur den Kopf schütteln, Motor Fabrikat: Vortec V6 4,2L und eine Motor Nummer eines 5,7L V8...
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Gruß Chris
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  #15  
Alt 23.10.2013, 19:26
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Hallo !

Hasst Du ''ihn'' als V6 oder als V8 gekauft ?

Sooo' schlecht sieht der Motor nicht aus, der Block kann durchaus
aus 2004 sein, der Rest nicht.


MfG Michael
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  #16  
Alt 23.10.2013, 19:29
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Als V6, den unterschied zwischen V6 und V8 kann man ja schon recht leicht erkennen, hatte nur eben mal die Motornummer aus dem Bootsschein bei Volvo Penta eingegeben, da kahm ein V8 raus.
Hatte das Boot am Wochenende auch kurz im Wasser, der Motor läuft schön ruhig und hat schon ordentlich druck
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Gruß Chris
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  #17  
Alt 23.10.2013, 19:30
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Hallo !

Bist Du Probe gefahren ? Auch mal Vollgas ?
So schlecht ist das Boot doch nicht, und der Preis(7.900,-) ist auch nicht so verkehrt.Dafür kaufen andere ein Boot mit einem Block aus anfang der 90'er oder älter.


MfG Michael
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  #18  
Alt 23.10.2013, 19:32
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Zitat:
Zitat von Rulots Beitrag anzeigen
Als V6, den unterschied zwischen V6 und V8 kann man ja schon recht leicht erkennen, hatte nur eben mal die Motornummer aus dem Bootsschein bei Volvo Penta eingegeben, da kahm ein V8 raus.
Hatte das Boot am Wochenende auch kurz im Wasser, der Motor läuft schön ruhig und hat schon ordentlich druck

Hallo !

Das Problem mit den Nummern wird sein, weil es kein offizieller Volvo Block
ist sondern ein GM der nicht über Volvo verbaut wurde.

MfG Michael
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  #19  
Alt 23.10.2013, 19:33
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Bei der Probefahrt bin ich kein Vollgas gefahren, aber am Wochenende als ich es "Zuhause" hatte, da wollte man ja auch wissen was es so Top Speed leuft
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  #20  
Alt 23.10.2013, 19:35
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Hallo !


Und, max. Drehzahl und Speed ?


MfG Michael
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  #21  
Alt 23.10.2013, 19:52
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Er dreht gute 5500 U/min und gute 80 km/H (mit der Strömung).
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Gruß Chris
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  #22  
Alt 23.10.2013, 20:00
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Das einzige was mir am Wochenende Aufgefallen war, dass ein Abgasskrümmer seine normale Temperatur hatte und einer kalt geblieben war, die sollen doch eigentlich beide gleich warm sein oder?
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Gruß Chris
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  #23  
Alt 23.10.2013, 20:06
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Zitat:
Zitat von Rulots Beitrag anzeigen
Er dreht gute 5500 U/min und gute 80 km/H (mit der Strömung).

Hallo !


Habe ich mir schon gedacht !
Der alte Motor hatte weniger Leistung es wurde nur der Block gewechselt.
Antrieb und Prop wurde gelassen.
Durch die Mehrleistung ist der alte Prop zu klein, der Motor dreht zu hoch !!!


MfG Michael


MfG Michael
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  #24  
Alt 23.10.2013, 20:09
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Zitat:
Zitat von Rulots Beitrag anzeigen
Das einzige was mir am Wochenende Aufgefallen war, dass ein Abgasskrümmer seine normale Temperatur hatte und einer kalt geblieben war, die sollen doch eigentlich beide gleich warm sein oder?

Hallo !


Wie kalt ganz kalt ?
Die Abgaskrümmer sollten schon ''gut'' warm werden, meisten gibt es aber
von links nach rechts einen kleinen Unterschied.
Wie hoch war die Temp. der Anzeige ?

MfG Michael
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  #25  
Alt 23.10.2013, 20:24
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Der rechte ist schön gleichmäßig warm, so wie ich es von mein alten V8 kenne, der link dagegen ist wenn es hochkommt lauwarm, der ist nirgendwo wirklich Warm.
Die Anzeige hatte ziemlich mittig im Grünen gestanden.
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Gruß Chris
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