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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was für ein Volvo Penta ist es?
Hallo,
habe mir ein Boot mit einer Volvo Penta Maschine gekauft, leider hatte der Verkäufer keine unterlagen für diesen Motor. Verkäufer meinte, er wäre Bj. 04 und hätte 200 PS, bin inzwischen ein wenig skeptisch geworden, was diese Daten angeht. Der Aufkleber auf der Haube ist total ausgeblichen, man kann nur noch Raten, was da mal stand. Weiß einer vielleicht um was für ein Motor es sich handelt und welches Baujahr der etwa ist?
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Gruß Chris Geändert von Rulots (22.10.2013 um 19:03 Uhr) |
#2
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Der 430 wurde von 1990 bis 1992 gebaut und hat 175 PS.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. Geändert von Helldriver (22.10.2013 um 19:16 Uhr) Grund: Bessere Antwort |
#3
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wenn du eine Motor/Serienummer postest, können wir es genau herausfinden..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Das ist das Problem, die Nummern die auf dem Deckel Stehen, sind nicht mehr lesbar. Ich denke mir zwar, das die Nummer irgendwo im Motor eingeschlagen ist, wüsste aber nicht, wo ich da suchen sollte.
Weißt einer wo man danach suchen könnte?
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Gruß Chris |
#5
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such mal oberhalb des Ölfilters
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Ich Schau morgen nach der Arbeit mal im Hafen vorbei und geh mal auf suche
Berichte euch dann mal, was ich auf meiner Suche gefunden habe
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Gruß Chris |
#7
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Hier:
http://www.volvopenta.com/volvopenta..._database.aspx brauchste nicht warten bis die ersten wach sind.
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Gruss Vestus |
#8
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205PS (190PS am Prop). Baujahre stimmen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Auch gut. Ich hab mich hier drauf verlassen http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-430-A.html
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#10
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Hallo !
Der 430'er Deckel und das Wapu Gehäuse passen nicht zum Block. Der Block scheint ein Vortec Block zu sein, kann also schon neuer sein, Der 430'er Deckel ist auf keinen Fall 2004. MfG Michael
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#11
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Schwarzer Rumpfblock mit alten roten Anbauteilen und old style Krümmern.
Ist kein 430 schließe mich Michas Meinung an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#12
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Hallo, war eben im Hafen und habe den Motor untersucht.
also nach dem Typenschild ist es ein 4,3 GL PLKE. Hab auch schon bei Volvo Penta in der Motorendatenbank nachgeschaut und ihn auch gefunden. Motor: 4.3GLPLKE Produktionsdauer: 1996-1997 Arbeitsweise: 4-takt Zylinderzahl, Bauweise: V6 Hubraum (Liter): 4,3 Leistung (PS): 190 Nenndrehzahl (Drehzahl): 4200-4600
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Gruß Chris
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#13
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Hallo !
Der Ursprüngliche Block wird defekt gewesen sein, dann hat man auf sowas http://www.michiganmotorz.com/vortec-base-marine-engine-19962013-replacement-p-283.html zurückgegriffen und die alten noch brauchbaren Teile verbaut. Nimm mal den Deckel runter und schau mal was für eine Brücke + Vergaser verbaut sind. Ich glaube auch nicht das der Block mit der alten Abgasanlage 190 HP hat, wenn dazu noch ein 2 BBl Vergaser verbaut ist schon garnicht. MfG Michael
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Geändert von michav8 (23.10.2013 um 19:05 Uhr) |
#14
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Was hab ich mir da nur gekauft, der Händler hat anscheinend genauso viel Ahnung von Motoren gehabt wie ich
Was im Bootsschein steht, kann man nur den Kopf schütteln, Motor Fabrikat: Vortec V6 4,2L und eine Motor Nummer eines 5,7L V8...
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Gruß Chris |
#15
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Hallo !
Hasst Du ''ihn'' als V6 oder als V8 gekauft ? Sooo' schlecht sieht der Motor nicht aus, der Block kann durchaus aus 2004 sein, der Rest nicht. MfG Michael
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#16
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Als V6, den unterschied zwischen V6 und V8 kann man ja schon recht leicht erkennen, hatte nur eben mal die Motornummer aus dem Bootsschein bei Volvo Penta eingegeben, da kahm ein V8 raus.
Hatte das Boot am Wochenende auch kurz im Wasser, der Motor läuft schön ruhig und hat schon ordentlich druck
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Gruß Chris |
#17
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Hallo !
Bist Du Probe gefahren ? Auch mal Vollgas ? So schlecht ist das Boot doch nicht, und der Preis(7.900,-) ist auch nicht so verkehrt.Dafür kaufen andere ein Boot mit einem Block aus anfang der 90'er oder älter. MfG Michael
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#18
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Zitat:
Hallo ! Das Problem mit den Nummern wird sein, weil es kein offizieller Volvo Block ist sondern ein GM der nicht über Volvo verbaut wurde. MfG Michael
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#19
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Bei der Probefahrt bin ich kein Vollgas gefahren, aber am Wochenende als ich es "Zuhause" hatte, da wollte man ja auch wissen was es so Top Speed leuft
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Gruß Chris |
#20
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Hallo !
Und, max. Drehzahl und Speed ? MfG Michael
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#21
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Er dreht gute 5500 U/min und gute 80 km/H (mit der Strömung).
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Gruß Chris |
#22
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Das einzige was mir am Wochenende Aufgefallen war, dass ein Abgasskrümmer seine normale Temperatur hatte und einer kalt geblieben war, die sollen doch eigentlich beide gleich warm sein oder?
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Gruß Chris |
#23
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Hallo ! Habe ich mir schon gedacht ! Der alte Motor hatte weniger Leistung es wurde nur der Block gewechselt. Antrieb und Prop wurde gelassen. Durch die Mehrleistung ist der alte Prop zu klein, der Motor dreht zu hoch !!! MfG Michael MfG Michael
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#24
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Zitat:
Hallo ! Wie kalt ganz kalt ? Die Abgaskrümmer sollten schon ''gut'' warm werden, meisten gibt es aber von links nach rechts einen kleinen Unterschied. Wie hoch war die Temp. der Anzeige ? MfG Michael
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#25
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Der rechte ist schön gleichmäßig warm, so wie ich es von mein alten V8 kenne, der link dagegen ist wenn es hochkommt lauwarm, der ist nirgendwo wirklich Warm.
Die Anzeige hatte ziemlich mittig im Grünen gestanden.
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Gruß Chris |
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