|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Windmesser - ach du liebe Güte
Hallo allerseits!
Nachdem ich gerade auf einem Fremdboot mit Windmesser den Komfort einer solchen Anzeige kennen lernte, interessiere ich mich selbst dafür. Es gibt ja auch eine Menge Lösungen. Besonders die Kombination mit mein Garmin GPS erscheint es mit sinnvoll. Aber: Offenbar kocht jeder sein eigenes Standard-Süppchen. Die billigen Lösungen von Nasa wissen nicht, was der wahre Wind ist, und Raymarine haben offenbar ganz bizarre Bus-Systeme entwickelt, die nur zu sich selbst kompatibel sind. Aber ich übersehe vielleicht etwas. Gibt es einen Hersteller, bei dem ich die NMEA-Daten von GPS einfach über das Kabel auslesen kann? Und die noch in einem preislich unbrutalem Rahmen (deutlich unter 1000€) liegt? Also so eine Art VW Golf? Danke im Voraus für eure Ideen. |
|
||||
|
||||
Hallo DeValk,
Ein VW Golf liegt aber deutlich über den 1000€ und wind kann man damit auch nicht messen Aber wie wäre es mit einem Garmin GWS 10? Das Gerät kenne ich nicht, kann also nichts darüber sagen, aber es hat NMEA2000 und wäre das, was Du zu brauchen scheinst. VG Bernd
|
|||||
|
|||||
Moin,
Zitat:
mfg Martin
|
|
|