boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2013, 09:57
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain

Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard welcher Vergaser bei Mercruiser 5,7L BJ 1981 ( 260 )

Moin,
brauch eure Hilfe.
Ich hab aktuell auf meinem 5,7 L Mercruiser V8 BJ 1981 ( 260 ) einen Rochester Quadrajet 4BBL verbaut.
Dieser Versager macht Probleme sobald die 2. Stufe gebraucht wird.
keine Leistung mehr ab 2800 UPM Gashebel leicht zurück läuft das Boot ohne Probleme.
Mein Mechaniker hat nun klar def. das der Vergaser hin ist ( neues Refit wurde eingebaut ).
Ich brauche nun einen Ersatzvergaser.
Was kann ich mit der vorhandenen Mimik verwenden? geht da nur ein anderer Quadrajet oder eventuell auch ein Vergaser eines anderen Herstellers?
Mir geht es hier nicht um Leistungsoptimierung, wir fahren im Grunde eh nur mit max 3500 UPM.

Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 11:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Moin,
brauch eure Hilfe.
Ich hab aktuell auf meinem 5,7 L Mercruiser V8 BJ 1981 ( 260 ) einen Rochester Quadrajet 4BBL verbaut.
Dieser Versager macht Probleme sobald die 2. Stufe gebraucht wird.
keine Leistung mehr ab 2800 UPM Gashebel leicht zurück läuft das Boot ohne Probleme.
Mein Mechaniker hat nun klar def. das der Vergaser hin ist ( neues Refit wurde eingebaut ).
Ich brauche nun einen Ersatzvergaser.
Was kann ich mit der vorhandenen Mimik verwenden? geht da nur ein anderer Quadrajet oder eventuell auch ein Vergaser eines anderen Herstellers?
Mir geht es hier nicht um Leistungsoptimierung, wir fahren im Grunde eh nur mit max 3500 UPM.
Der Rochester ist schon ein wirklich guter und sehr effizienter Vergaser.
Natülich passt auch ein Edelbrock 1409 (wahrscheinlich dann mit Adapter), oder ein Holley 4175 (ohne Adapter), aber ich würde beim Rochester bleiben.
In den USA bekommst Du generalüberholte für 300-400 $.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 11:44
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Der Rochester ist schon ein wirklich guter und sehr effizienter Vergaser.
Natülich passt auch ein Edelbrock 1409 (wahrscheinlich dann mit Adapter), oder ein Holley 4175 (ohne Adapter), aber ich würde beim Rochester bleiben.
In den USA bekommst Du generalüberholte für 300-400 $.

Gruß

Götz
Hast du da eine Adresse für mich?

und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 13:09
Arzgebirger Arzgebirger ist gerade online
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

hattest Du nicht schon öfters Probleme mit deinem Vergaser?

Ich weiss ein richtig eingestellter Vergaser läuft und macht keine Probleme und ist "preiswert"...aber es gibt halt doch immer mal Probleme.

Deswegen,mach dem ganzen Zirkus doch ein Ende und probier mal was anderes-kauf dir eine Holley Pro Jection.

Ich bezeichne das Ding zwar als "verzauberter Vergaser" aber hab selbst schon 2 im Einsatz und bin von dem Teil überzeugt.

Kosted in der Autoversion ca. 1000 Euro schon mit Versand und Mwst und Zoll und ist zur Marineversion bis auf den zusätzlichen Flammschutz und die blauen Aufkleber das selbe.

Das was du am Vergaser sonst einstellst machst du hier über ein kleines Steuergerät mit Potis.

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 13:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo Erik,

hattest Du nicht schon öfters Probleme mit deinem Vergaser?

Ich weiss ein richtig eingestellter Vergaser läuft und macht keine Probleme und ist "preiswert"...aber es gibt halt doch immer mal Probleme.

Deswegen,mach dem ganzen Zirkus doch ein Ende und probier mal was anderes-kauf dir eine Holley Pro Jection.

Ich bezeichne das Ding zwar als "verzauberter Vergaser" aber hab selbst schon 2 im Einsatz und bin von dem Teil überzeugt.

Kosted in der Autoversion ca. 1000 Euro schon mit Versand und Mwst und Zoll und ist zur Marineversion bis auf den zusätzlichen Flammschutz und die blauen Aufkleber das selbe.

Das was du am Vergaser sonst einstellst machst du hier über ein kleines Steuergerät mit Potis.

Glück Auf!
Gunar
Das ist doch eine sogenannte Zentraleinspritzung, oder?
Ehrlich gesagt sehe ich bei diesen Anlagen wenige Vorteile und viele Nachteile gegenüber einem Vergaser.
Mit einer Lambdaregelung kann man diese Anlagen zwar recht sparsam machen, aber das kann man mit einem Vergaser und einer nachträglich eingebauten Breitband-Lambdamessung auch.
Man muss dann lediglich die Bedüsung des Vergasers anpassen.
Letzlich kostet ein Vergaser deutlich weniger und ist deutlich weniger störungsanfällig als eine Einspritzanlage.

MPI's haben den Vorteil, dass die Einspritzmenge direkt ins Saugrohr des jeweiligen Zylinders erfolgt, die Einspritzmenge also je Zylinder angepasst werden kann.
Darum wird eine verbrauchs-optimal eingestellte MPI immer etwas weniger verbrauchen als ein verbrauchs-optimal eingestellter Vergaser.
Der Unterschied ist allerdings klein.
Darum würde ich auch keine Einspitzanlage im Boot wollen.

Nebenbei ist der Grund für die Einführung von Einspritzanlagen nicht ein geringerer Verbrauch gewesen, nach den Ölkrisen in den 70'ern gab es sehr verbrauchseffiziente Vergaser.
Der einzige Grund waren vielmehr die drastisch verschärften Abgasanforderungen, die ohne geregelten Kat nicht zu erreichen waren und eine geregelter Kat mit Vergaser ist eben nicht zu machen (exakt Lambda 1 mit nur weniger als 1 % Abweichung ist mit Vergaser eben nicht zu machen).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 13:48
Captain

Standard

Danke für die Ideen aber bei meinem Boot ( BJ 1980 ) und meinen Fahrgewohnheiten loht sich eine Anlage für 1000 Euro und mehr nicht.
Bis zu dieser Saison hatte ich im Grunde keine Probleme mit dem Vergaser aber dieses Jahr war einfach der Wurm drin und es wurde lange gesucht und viel ersetzt um letztendlich den Vergaser als Ursache zu deffinieren und der muss nun halt ausgetauscht werden.

und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Alt 23.10.2013, 13:50
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

Weber ist besser als Rochester, und viel moderner und viel einfacher im Aufbau.
Deshalb verwendet Edelbrock ja auch genau diesen Vergaser und klebt ein Schild drauf, sonst nichts.

Ich habe noch den, den ich Dir seinerzeit mal geschickt habe.

Der ist jetzt gereinigt, eingestellt und mit neuer Dichtung versehen.

Da müssen dann die 5.7er Düsen rein, 0.101 auf 0.092, das wars.
Von mir aus noch die originale Benzinleitung von Mercruiser für Weber.

Das haben wir aber schon mal diskutiert

Gruß Alex

Mit Zitat antworten top
Antwort