|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
Welche Walkarounds der 6m-Klasse / AB gibt es?
Hallo Forum,
ich versuche gerade, mir einen Überblick über Walkarounds zu verschaffen. Folgende Rahmenbedingungen: - Außenborder - ca. 6m (ergibt sich aus ca. max. 1.500kg inkl. Motor und Trailer) - Kajüte soll 2 Personen Notunterkunft bieten Beispiele sind die Karnic 2050 oder die Bayliner Trophy 2002 (s. Fotos), für beide gibt es aber keinen Gebrauchtmarkt scheint mir ... Was ist vergleichbar? (außer Euroboot WA 600). Danke!
|
|||
|
|||
Re: Welche Walkarounds der 6m-Klasse / AB gibt es?
Zitat:
|
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
genau sowas interiert mich auch und bin so bei Quicksilver und Galeon-Boats ,sowie Hille coaster angekommen. Was meint das Boote-Forum dazu? Gruss Hartmut
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
Was hälst Du von Jeanneau: Cap Camarat 625 WA http://www.jeanneau.fr/2005/?r=reseau&p=index Ich weiß jetzt allerdings nicht was es kostet Habe es auf der Interboot gesehen, machte mir einen guten Eindruck Grüße Thomas
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Rauwasserverhalten ist gut, die Motorisierung langt für mich (gehe hauptsächlich angeln) und ist auch für das Ziehen von Tubes geeignet. Die Kajüte ist nicht gross, aber 2 Personen können drinnen schlafen (bei mir liegt nur Angelzeug drinnen). Im Gegensatz zur Bayliner Trophy ist aber die Höhe der Kabine nur für Kleinstkinder geeignet "Standhöhe" ist etwa 1,30 m. Prinzipiell bin ich mit dem Boot aber äusserst zufrieden, die Verarbeitung ist meineserachtens besser als jene Boote in vergleichbaren Grössenklassen. Zur 2050 speziell kann ich aber leider nur wenig Erhellendes sagen... |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
hier ist noch ein Link zu Galeon Booten http://www.outboards.de/outboardsde/html/galeon/630.htm hier ist noch der Link zur Werft http://www.galeon.com.pl/modem.html
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Flitje vom Stammtisch hat in Düsseldorf eine Yanmarin 6230 mit 150er Yamaha liegen.
Ein tolles Boot das auch mit dem Rauhwasser am Niederrhein keine Probleme hat. Durfte ich selbst schon ausprobieren. Frag ihn mal beim nächsten Stammtisch.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ist sicher ein Rechenfehler, aber die Boote sind schon sehr stabil
|
Meine Empfehlung hier: Aquador
Ich habe mal vor ein paar Jahren bei dem Bootsimporteur Gründl in Bönningstedt ( www.gruendl.de/) eine Aquador 23HT gesehen, aber nicht gefahren. Was ich aber so aus Tests herausgelesen habe und was der Augenschein ergab muss das Boot und damit die Marke eine Empfehlung wert sein. Was mich bei dem Boot faszinierte war der unglaubliche Platz, den man trotz der relativ kleinen Größe darauf hatte und die Super Verarbeitung.
Näheres leider nur auf Finnisch hier. Es scheint, daß die Marke noch hergestellt wird, auch andere Modelle der Marke, die es sowohl mit Außenborder und als Walkaroundversionen, z.B. als AQUADOR 21 WA, gibt. In Skandinavien sehe ich in den letzten Jahren sowieso immer mehr Walkarounds und es gibt eine Menge hierzulande unbekannte Modelle in der 6m Klasse wie Askeladden 635 WA, Yamarin 6230 und die besagte Aquador 21 WA, die man untenstehend auf einem Bild vereint sehen kann. Einen Überblick über die skandinavischen Modelle findet man hier auf der Homepage der finnischen Bootsmesse FINNBOAT
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Seestern,
ich persönlich finde die Hille Coaster zwar großzügig, aber es ist mir zu weich. Eine vielleicht preiswertere Alternative ist das Rdys 535 FC ( www.gruendle.de), dort kommst Du mit ca. 1200kg incl. Trailer aus. Die Kabine reicht allemal zum Übernachten und das Boot ist extrem Rauhwasser tauglich, hat aber keine weiteren Extras bzw. ist ansonsten recht spartanisch. Gruß Loewe |
|
|||
|
|||
Ich habe mir meine Key West 2020 im Frühjahr in den USA geholt, eben weil es bei uns keinen Gebrauchtmarkt für diese Art Boote gibt.
Drüben hast du einen ungleich grösseren Markt, Frage ist nur ob du dir den Stress mit der Überführung antun willst (und ob ein AMi-Boot deinen Ansprüchen genügt) Ein gutes Forum wo du in der Verkaufs-Section viele Angebote findest, ist http://www.thehulltruth.com Gruss, Übrigens, ich bin mit meinem Boot bis jetzt sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
schau dir mal das Hille Coaster 560 CCR bei TEMA in Re. an oder melde dich mal per PN bei mir.Habe meines jetzt über zwei Jahre und bin immer noch zufrieden. Gruß Thomas
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (28.07.2013 um 18:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, was meinst du mit zu weich? Kenne mich noch nicht so gut aus. Gruss Hartmut
|
||||
|
||||
@life0815,
...habe im letzten Jahr das Vergnügen gehabt ein paar mal mit diesem Boot (Hille Coaster ) auf der Flgb.Außenförde zu fahren. Es ist vom Platzangebot her ein sehr großzügiges Boot - gerade aufgrund seiner Breite - aber wenn Du einmal gegen eine relativ kurze, hohe Welle (typisch für die Ostsee in unserem Bereich) anfährst, merkst Du schnell, das die Schläge das gesamte Boot durchrütteln. Da ist mein Ryds wesentlich steifer und schneidet die Wellen sehr angenehm. Das ist aber nur mein pesönlicher Eindruck und mit Sicherheit nicht als bindend für alle Gewässer geltend. Gruß Loewe |
|
|||
|
|||
Moin Seestern,
sieh dir mal die Boote von Kelt an, haben ein paar sehr nette Walk-Arounder im Program. Fahre selber ein Boot von Kelt und bin mit den Fahreigenschaften und der Verarbeitung sehr zufrieden. Als Alternative giebt es noch die Boston-Waler, auch sehr schöne Boote. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe auf der Suche nach einem neuen kleineren Motorboot eine PRINS 620 gesehen. Vielleicht ist das ja was für dich. Zu den Fahreigenschaften kann ich nichts sagen. Aber deine Vorgaben könnten erfüllt werden. http://www.botentekoop.nl/vis_en_con...REME_2005.html Gruß |
|
||||
|
||||
Also ich hab die Baliner Trophy2002 Bj'95 mit einem Force 120PS
Das Boot hat mit meiner Ausstattung ca. 1350kg. Ich bin mit dem Boot sehr zufrieden. Allerdings würde ich heute den Motor etwas stärker wählen. Maximal sind 175Ps angegeben. Ich habe es auch schon für Flußfahrten verwendet und mit 2 Personen gut darin geschlafen. Beim Fischen in der Ostsee waren wir immer 5Personen an Bord. Rauwasserverhalten ist sehr gut, der Steuerstand kann komplett geschlossen werden. Was natürlich gut ist bei diesen Booten ist der Tank 315Liter . Für mich war damals der Preis entscheidend.
|
||||
|
||||
@Peter R.
Der Chef sieht richtig gut aus.....das Boot übrigens auch Aber Frage: macht Das deine Bugrolle vom Trailer mit? Ich meine Das Fixieren und nach unten abspannen? Ich habe mir so 2 St. "platt" gemacht..war aber finanziell nicht so wild ( 7,20 €/St.) . Gruß Loewe |
|
||||
|
||||
Hallo Loewe,
das Abspannen macht so aber Sinn, dann landet bei einer Vollbremsung nicht das Boot im Kofferraum wenn der Windenstand auf gibt
|
||||
|
||||
@Loewe
Ich meine die Bugöse hält schon einiges aus. Bei mir hat das Material ca. 10mm. Und wie Ralf schon geschrieben hat, bei einer Vollbremsung bzw. Crash steht dein Boot nicht im Kofferraum. Sicher ist dies von der Bugöse abhängig. Aber ich meine bei den meisten Booten ist die gut eingearbeitet.
|
||||
|
||||
Öhm ... Er meinte Bugrolle, nicht -öse.