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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Verrückter Versuch eines Eigenbau-Ribs !
Liebe Forengemeinde !
Ich möchte hier nun auch meinen etwas eigenwilligen Versuch, ein ehemaliges zerlegbares Schlauchboot, einen festen Rumpf zu verpassen vorstellen ! Es handelt sich um ein Zodiak Mark Futura 3 ! Dessen Verklebungen haben sich zum Teil von Boden , Spiegel und Schläuchen gelöst, so das nur eine kmpl. Sanierung in Frage käme, oder aber mein verrückter Plan ! Zur Verfügung habe ich die Schläuche, logisch und den Spiegel ! Bitte seid so nett und sagt / schreibt nicht: Lass es sein Meine Idee sieht folgendermaßen aus ! Einen möglichst guten Gleiterrumpf mit V-Kiel, aber keine 45°,Stark Rauwassergeeignet wäre nicht nötig aus 5mm Sperrholz zu erstellen, ähnlich der "Trixi" und diesen Rumpf kmpl. mit Laminat und Harz versiegeln ! Das Unterteil selbst wäre dann ca. 3,80m lang, das Futura ist 4,70m Es sollte eine Art "Wanne" werden, also Selbstschwimmend mit ca. 30cm Freibord ! Was meint Ihr dazu ? Hier wäre auch sehr Hilfreich, wenn Water evtl etwas dazu schreiben könnte, da ich seine Projekte einfach Klasse finde und er mit seinen Erfahrungen schon sehr vielen weiterhelfen konnte !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#2
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ich hab da mal was in einem anderen Forum gesehen......
ob es beendet wurde Keine Ahnung...... http://www.schlauchboot-online.com/s...d.php?p=291009 ach... Du fliegst da ja auch rum.......
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ Geändert von kellertier (23.10.2013 um 22:46 Uhr) Grund: ach... Du fliegst da ja auch rum....... |
#3
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Ist aber irgend wie eine verrückte Idee ein relativ ordentliches Boot (Hille) einfach zu zerschneiden und ein Schlauwrack dranzutüdeln (auch wenns ordentlich ist).
Wo liegt der Sinn? In der relativen Unsinkbarkeit?
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#4
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Hallo, Ihr lieben Leut !
Es geht ja hier nicht darum, ein gutes Boot in den Häcksler zu werfen, sondern um einen alten "Gleiterrumpf", siehe auch meine SUCHE ! Wie in meinen Beitrag erwähnt, bleibt von dem Kasko, welches ich suche, nur ca.35% übrig, eben nur der Rumpf, falls ein fertiger Rumpf überhaupt von Jemandem in Frage kommen würde ? Oberdeck ist Schnuppe, Aufbauten und Anbauten ebenfalls Und ja, es wurde schon ein altes Boot mit Schläuchen verheiratet. Suche morgen mal den Trööt und hoffe ich finde, Diesen Ich glaube, der Titel lautete: Rib aus Schrott, oder so ähnlich
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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Es wurde beendet !
http://www.schlauchboot-online.at/sh...ad.php?t=26141 Aus meiner Sicht zwar gut umgesetzt, aber viel zu schwer !!!! PS: Da sollte es evtl. andere und leichtere Möglichkeiten geben, wenn ich mal "Water" seine Arbeiten mit Balsahirnholz lese
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! Geändert von trixi1262 (23.10.2013 um 23:47 Uhr) |
#6
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Leicht und stabil, da wäre wohl Sandwichbau gut. Mein Boot ist in Sandwichbauw eise gefertigt. Der Innenkern ist aus Schaum, da habe ich aber auf der BOOT schon mal Interessanteres gesehen. Das waren so 6 eckige Druckkörper, etwa so groß wie ein Euro und das dann in einem Verband. Waren somit auch gut biegbar.
Vielleicht kennt einer die ja....Ich hab keine Adresse mehr. In der Verbindung mit dem GFK von mir könnte das doch klappen. Daraus sollte ja mal ein "Sandwichboot" werden. Der in dem Schlauchbootforum hat das ja ganz gut gemacht. Der ist mit 115 Ps auch nicht gerade untermotorisiert. Ne interessante Sache an sich ist das Ganze aber schon. Du könntest doch ein Negativ von einem passenden alten umgedrehten Boot abnehmen....so grob, ne Folie drauf und dann Laminat..... Vielleicht hat Walter Water ja mal Lust sowas mit dir zu machen... Viel Erfolg wünsch ich mal.....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#7
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Guten morgen,Allerseits !
@jetstream ! Kann es evtl. möglich sein, das du Aramidwaben meinst ? http://www.lange-ritter.de/produkte/...h/aramidwaben/
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#8
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Hallo Alfons,
Ich würde es anders versuchen: Denn Kiel aus Holz formen, von hinten bis vorne ein Hochkant stehendes Brett, welches die Form vorgibt. Wie bei zerlegbaren Booten, denn von da ist es zum Schlauch ja immer eine Gerade, wie bei Deinem alten Boden auch. Dann rechts und links geschlossenzelligen Styropor (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber daraus werden Surfboards gebaut) kleben und quasi "shapen" (Form geben) wie bei einem Surfboard. Man kann ja auch gerade zum Schlauch arbeiten, oder sich was spezielles einfallen lassen. Somit ist man recht frei in der Rumpfegstaltung. Mann kann sich ja ein fertiges RIB daneben stellen und sozusagen abkupfern. Danach Laminieren mit entsprechenden Materialien und einen Übergang für die Befestigung zum Schlauch schaffen.... Gruß Roland
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#9
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Zitat:
Du scheinst dich ja schon recht gut in der Materie auszukennen. Das is ja auch alles eine Preisfrage. Als Sandwich eignet sich einiges, zB auch Aluminiumschaumplatten. Das GFK Gewebe, was ich dir da geschickt habe hat in der Breite der Bahn eine Zugfestigkeit von 15 t. Bruchdehnung noch wesentlich höher. Du willst ja leichter bauen als der im Schlauchiforum. Mal schauen wie´´s weitergeht.....
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Wissen ohne Goggggggggel
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#10
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Wir haben mal in Südafrika sowas gemacht. V-förmigen Rumpf laminiert und Schlauch aufgeklebt.
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#11
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Zitat:
Punkt 1, wäre meine Brieftasche und Punkt 2, der Platz !
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#13
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Hallo Roland !
Eine ca. 4m Lange Kielbohle 6cm x 20cm könnte ich mir am nächsten Samstag angucken und Styrodur habe ich in 6cm x 100 cm x 50 cm genug zu liegen. Nun wäre aber die Frage, ob man die Kielbohle aus Kiefer / 8 Jahre trocken gelagert, auch verwenden darf / kann ? Oder wäre Eiche, o.ä. die bessere Wahl , was vom Gewicht natürlich ne Nummer grösser wäre.
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#14
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Zitat:
Fragen über Fragen
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#15
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Eine Bauplan gibt es nicht. In SA wird das sehr hemdsärmlig erledigt. Die nehmen sich eine Ihrer Formen und laminieren drauf los. Man muss denen nur Länge und Breite mitteilen.
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#16
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Zitat:
Schwimmen tut das Teil allemal und mit 300PS am Heck, komm wa ooch in Gleitfahrt
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#17
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Apropos Formen, warum nicht jemand suchen dessen Rumpf man abformen kann?
Und auf keinen Fall Siebdruckplatten, ist wirklich zu schwer und lässt sich kaum dauerhaft laminieren. Auch wenn mir Schlauchboote zunächst suspekt sind so bin ich gespannt |
#18
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Zitat:
ich versuche dir mal zu folgen ! Nehmen wir an, ich blase die Schläuche wieder auf und klemm den Originalspiegel wieder da hin, wo er hingehört ! Dann nehme ich die 20 /24 Bohle und schneide die ca. 3,80 Kiel in einem Stück. Jetzt nehme ich den originalen Aluboden als Schablone und schneide, Bsp,w. aus 9mm aw 100 den selbigen Boden aus. Nun lege ich die vorgefertigte Bohle korrekt auf und verschraube Diese von der anderen Seite. Jetzt kann das ganze auf die Schläuche gelegt werden,Kiel oben, klar ! Und jetzt klebe ich so lange Styrodur ein, Bsp.w. BASF 5000 CS, bis ich die Höhe des Kiels erreicht habe. Und jetzt mit einem Glühdraht, den Rumpf in Form bringen, stimmt das so in etwa
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten !
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#19
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Zitat:
Ich hatte bei 3,80m Länge , an ca. 6 Spanten gedacht aus 15mm AW 100 + dem Originalem Spiegel und vorn zur Spitze noch 2 Kleine ! Zum Rumpf, der Länge nach selbst, könnte ich mir vorstellen, das die Kielbohle + 4 Stringer genügen, da ja das Laminat auch noch das ist. Ich muss mir da mal am kommenden WE, so richtig Gedanken machen, wie dieses am Effektivsten umzusetzen wäre Aber rolis Idee mit dem Styrodur, als Grundform ist nicht verkehrt, oder ? Mit Glühdraht in Form bringen, könnte gut funktionieren, Rest schleifen.
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#20
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Ich denke, daß es so ähnlich wie in Beitrag 18 hinhauen könnte. Ich würde den Kiel etwas tiefer ausarbeiten als im Original und außen herum auch das Styrodur ca 10 cm dick lassen, um später den Schlauch satt befestigen zu können. Die Tiefe des Vs im Rumpf kannst Du quasi selbst bestimmen. Zum Holz des Kiels, würde ich Aw 100 nehmen in 8mm und drei bis vier Schichten übereinander mit Glasmatte dazwischen laminieren. Welche Stärke weiß water(Walter) sicher. Auch die Einleitung der Kräfte vom Spiegel würde ich in so einem Material machen. Nur zur Einschätzung meiner Vorschläge: ich bin Hobbymodellbauer seid 20 Jahren und habe auch schon eine Konsole und eine Bugliegewiese in mein Rib konstruiert. Also quasi ohne Fachkompetenz unterwegs. (Siehe hierzu Flug des Phönix)
Das Tuning meines Mercury hat aber auch ganz gut geklappt ohne technische Ausbildung Gruß Roland
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#21
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Du meinst also 8mm Aw100 in Kielform anfertigen und 3-4fach Schäften, nennt sich glaube ich so, oder ?
Ich meine jedenfalls, jede Lage versetzt verkleben ? Meinen Spiegel der Trixi habe ich auch 3x15 mm, je in Matte eingebettet hergestellt
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#22
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Nee, Schäften meine ich nicht. Wenn es geht, den Kiel aus drei - vier Lagen herstellen. Aber aus kompletten Teilen, wenn möglich.
Unter Schäften verstehe ich, die zu verbindende Stelle schräg zu Sägen oder Schleifen, um die Klebefläche zu vergrössern. Ob das geht oder nicht weiss Water sicher. Gruß Roland |
#23
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Hallo !
Hier hasst Du einen Rumpf sollte sogar Top passen ! MfG Michael
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#24
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Hallo Michael !
Erst mal recht herzlichen Dank ! Du hast Recht, dieser Rumpf könnte sich sogar gut Anpassen lassen ! Von der Form her ist das ein Vollgleiter, oder ? Ist das der Rumpf, von den wir gesprochen haben ?
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#25
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Hallo !
Das ist der Rumpf von dem wir gesprochen haben ! Sicher, das ist ein Vollgleiter und sogar ein guter. Und nun das Beste, ich habe heute mal gemessen, von der Spitze bis zum Spiegel 3,85 Meter dat passt MfG Michael
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Geändert von michav8 (25.10.2013 um 19:04 Uhr)
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