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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2013, 22:00
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oldtimersammler oldtimersammler ist offline
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Standard Volvo AQ 130,Alternativen?

Hallo Freunde.

Kann mir jemand von den Tüftlern und Bastlern unter euch Anregungen geben der vielleicht so etwas schon gemacht hat oder in Erwägung gezogen hat ?
Für dieses Jahr mache ich an meinem alten Boot nur Arbeiten wie Z Trieb überholen,Boden mit Flex Teak auskleiden,Elektrik neu verkabeln,neues Armaturenbrett etc.
Allerdings überlege ich in weiterer Folge entweder nach einem stärkeren Motor umzusehen oder eventuell auf ein anderes Boot umzusteigen.
Da mir mein altes Boot sonst aber sehr gut gefällt gefällt mir die Idee umzusteigen nur bedingt.
Meine Gedanken wären eventuell nach einer günstigen B30 Maschine zu suchen,wobei ich da einen alten 164er Volvo suchen würde,die Maschine ausbauen und wenns meine Zeit erlaubt die Maschine dann weiters neu lagern,Kopf überholen,eventuell Block hohnen,neue Ringe bzw neue Kolben einbauen und im nächsten Winter umbaue.
Die Frage ist was brauche ich alles dazu,lohnt sich das?
Abgaskrümmer brauche ich natürlich,wird vermutlich schwer zu bekommen sein und wenn dann sauteuer.
Was brauche ich noch für den Umbau?
Schwungrad?Impellerpumpe?
Natürlich würde ich wenn dann die Einspritzversion anpeilen.
Wer hat so etwas schon gemacht oder überlegt.
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?
Ich habe original den AQ 130 drinnen mit 270er Z
Auf Mercruiser umbauen der Gedanke gefällt mir weniger da die alten Volvos meiner Meinung nach wesentlich robuster und langlebiger sind.
Abgesehen davon ist ein guter Mercruiser ja auch nicht günstig zu bekommen.
Was meint ihr dazu?
l.G. Gerhard
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  #2  
Alt 24.10.2013, 22:15
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Hi Gerhard,

ich denke eine Umrüstung könnte klappen. Du solltest aber einen Marinemotor zum aufarbeiten benutzen, weil dir sonst die ganzen Anbauteile fehlen.

Die Einspritzerversion zu nehmen, und den zu marinisieren, mit dem Gedanken bin ich auch schon mal rumgelaufen.

die Frage ist, ob die Teile der Einspritzung noch erhältlich sind.

Hast du da schon rumgeforscht?

wir haben hier auch einen AQ 170 allerdings mit dem 280er Antrieb
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Gruß Thomas
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  #3  
Alt 25.10.2013, 12:39
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
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Hallo Gerhard,

falls Du auf meine bescheidene Meinung Wert legst :

Zitat:
Zitat von oldtimersammler Beitrag anzeigen
Hallo Freunde.

Kann mir jemand von den Tüftlern und Bastlern unter euch Anregungen geben der vielleicht so etwas schon gemacht hat oder in Erwägung gezogen hat ?

Für dieses Jahr mache ich an meinem alten Boot nur Arbeiten wie Z Trieb überholen,Boden mit Flex Teak auskleiden,Elektrik neu verkabeln,neues Armaturenbrett etc.

Allerdings überlege ich in weiterer Folge entweder nach einem stärkeren Motor umzusehen oder eventuell auf ein anderes Boot umzusteigen.
Da mir mein altes Boot sonst aber sehr gut gefällt gefällt mir die Idee umzusteigen nur bedingt.

Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch und hatte in Erwägung gezogen bei meiner Oma die beiden Antriebseinheiten auszutauschen, habe mich dann aber für ein anderes Boot entschieden
-und wurde um eine Erfahrung reicher:
Wenn Dir Dein Boot gefällt, behalte es und mache es Perfekt. Ein anderes Boot bringt immer auch andere Unzulänglichkeiten mit sich.
-Aber noch ist nicht aller Tage abend, meine Oma ist ja noch da-


Meine Gedanken wären eventuell nach einer günstigen B30 Maschine zu suchen,wobei ich da einen alten 164er Volvo suchen würde,die Maschine ausbauen und wenns meine Zeit erlaubt die Maschine dann weiters neu lagern,Kopf überholen,eventuell Block hohnen,neue Ringe bzw neue Kolben einbauen und im nächsten Winter umbaue.
Die Frage ist was brauche ich alles dazu,lohnt sich das?
Abgaskrümmer brauche ich natürlich,wird vermutlich schwer zu bekommen sein und wenn dann sauteuer.

Du würdest den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, tu Dir das nicht an.
Die Ersatzteilsituation ist ähnlich wie beim B20, die Mehrleistung wird zum großen Teil durch das Mehrgewicht aufgefressen. Neue Abgaskrümmer bekommst Du gar nicht mehr, gebrauchte sind rar und entweder grottenschlecht oder schweineteuer.


Was brauche ich noch für den Umbau?
Schwungrad?Impellerpumpe?

ja, unter Anderem. Dazu kommt noch die 2-Kreis Kühlung mit Wärmetauscher und dem ganzen anderen Gedöns und wenn Du auf die Penta Leistungscharakteristik Wert legst kommt noch eine neue Nockenwelle nebst Stößeln dazu.


Natürlich würde ich wenn dann die Einspritzversion anpeilen.
Wer hat so etwas schon gemacht oder überlegt.
Welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch?


Ich habe original den AQ 130 drinnen mit 270er Z

Bei mir sind´s 2x AQ105 mit B20 und Z100.


Auf Mercruiser umbauen der Gedanke gefällt mir weniger da die alten Volvos meiner Meinung nach wesentlich robuster und langlebiger sind.
Abgesehen davon ist ein guter Mercruiser ja auch nicht günstig zu bekommen.

Das ist vielleicht richtig, aber vergiss nicht, dass ein "langlebiger" B30 schon einen größeren Teil seines langen Lebens hinter sich hat als ein neuerer Mercruiser.

Ich hatte 2 Mercruiser 4,3 L V6, mit Alpha one (CW+CCW) in die engere Wahl gezogen. Eine komplette Einheit wiegt noch unter 400 kg.

In 2011 lag der Neupreis für den 4,3 MPI (220 PS) bei 11.274 €, tutti completti, also incl. Antrieb, Transom, Platte, Propeller, Schaltbox, Lenkung, Züge, Instrumentierung und Kabelbaum. Den 4.3 TKS (190 PS) gab´s für einen 1.000 er weniger.

Es war ein Angebot eines seriösen Mercruiser Vertriebspartners, -kein "Internetschnäppchendiscounter"


Es geht auch noch günstiger, wenn man auf eines der vielen Angebote aus Neuboot-Umrüstungen zurückgreift. Hier findet man Maschinen und Antriebe die noch keine Minute gelaufen sind, mit voller Garantie mit erheblichen Nachlässen.

Was meint ihr dazu?
l.G. Gerhard
-Dir gefällt Dein Boot
-Du hast nur einen Motor
-Du willst mehr Leistung

Denk gut drüber nach und entscheide selbst.

Gruß
Gerald
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  #4  
Alt 25.10.2013, 13:25
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Ich habe mir mal schnell Maschinenraumbilder einer Nidelv 18 ergoogelt.

Was größeres als einen Vierzylinder wirst da wohl kaum reinbekommen, außer Du erweiterst den Maschinenraum.
Evtl. passt ein V6, aber da wäre ich mir nicht sicher.

Das müsstest erstmal ausmessen, bevor Du einkaufen gehst

Grüße Sascha
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  #5  
Alt 25.10.2013, 14:23
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bei mir sieht´s so aus:

-also auch nicht viel Platz.

Bootsbauer hat es vermessen und meint dass 2 V6 passen.

Bemaßte Zeichnungen der aktuellen Motoren findest Du auf der Mercruiser Website.

Gruß
Gerald
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  #6  
Alt 25.10.2013, 21:51
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Danke euch allen für die interessanten Meinungen,ich sehe meine Idee ja nicht nur euphorisch sondern auch kritisch,aus dem Grunde habt ihr sicherlich recht daß ich mir dass 2 mal überlegen sollte.
Auch mit den Platzverhältnissen habt ihr recht,würde mit dem B30 schon fraglich sein ob sich das ausgeht,natürlich ist alles machbar aber das GFK Kleid möchte ich eugentlich nicht unbedingt zerschneiden.
Vielleicht werde ich es doch damit belassen die Elektrik ,Instrumente und Bodenauskleidung zu machen und eventuell in einem oder 2 Jahren auf etwas stärkeres umsteigen.
Am liebsten wäre mir ja eine preisgünstige nidelv mit 20-30 PS mehr in gutem Zustand,wer weiss vielleicht kommt ja eine Gelegenheit.
Interessieren würde mich noch was kann beim 270er Z vom Wasserkreislauf undicht sein?
Der Vorbesitzer hat mir erzählt daß es da Probleme gegeben hat,deswegen hat er von seinen Mechaniker den Ansaug direkt umbauen lassen.
Ich sauge nun direkt Impellerpumpe über den Seewasserfilter und unter der Bilge das Wasser an.
Den Vorbesitzer brauche ich da nichts genaueres fragen denn der hat technisch absolut überhaupt keine Ahnung,der verweist mich zwar sehr entgegenkommend und freundlich seinen Mechaniker zu fragen aber nachdem der so viel gemurkst hat will ich den gar nicht unbedingt fragen.
Das mit dem direkt ansaugen funktioniert ja eigentlich total prpbemlos und super,aber nachdem ich ohnedies schon das Wendegetriebe herunten und zerlegt habe kann ich das ja,falls das kein großer Aufwand ist auch wieder original in Stand setzen.
Ansonsten schönes Wochenende euch allen und danke für die Reaktionen und Tips.

l.G. Gerhard
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  #7  
Alt 26.10.2013, 16:40
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.........wie wäre es denn damit ?????

140 PS nach DIN, standfest.
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  #8  
Alt 26.10.2013, 16:44
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Das ist schönes klassisches Tuning, wie sieht es mit den Kosten aus ?
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Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 26.10.2013, 22:34
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sieht sehr gut aus,ist ein normaler AQ130 mit 2 Weber oder?
Ist die Nockenwelle original oder auch geändert?
Was ist daran alles verändert geworden?

l.G. Gerhard
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  #10  
Alt 27.10.2013, 10:14
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.........ist recht einfach.

Größere Ventile, oder einfach einen Zylinderkopf von einem Einspritzmotor, Nockenwelle Typ "K", 2 Stück Weber-Doppelvergaser, der Rest bleibt "Originoool".

Sicherheitshalber eine HD-Ölpumpe montiert, muß aber nicht sein wenn die alte Pumpe noch kein zu großes Spiel hat.

Gruß aus Stockholm

Martin
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  #11  
Alt 27.10.2013, 21:03
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ich nehme an bei dir zu Hause gibt es sicher noch mehr an günstigen Ersatzteilen solcher alter Motoren als in meiner Gegend

l.G. Gerhard
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  #12  
Alt 28.10.2013, 16:18
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..........leider ein ganz klares NEIN.

Wir zahlen hier in Schweden 25 % Mwst. Die höhere Steuer frisst den Preisunterschied fast auf. Den Rest erledigen die Versandkosten...............in Deutschland sind alle Teile zu fairen Preisen erhältlich. Wie es in OE aussieht.........keine Ahnung.

Hey då

Martin
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  #13  
Alt 29.10.2013, 08:33
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Standard Volvo AQ 130,Alternativen?

Meinen Volvo AQ 130 habe ich mit einem Moped Motor getauscht.
Das Boot hat bislang ca 50 BS ohne Probleme gelaufen . Link: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=156875
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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