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Aluboot
Servus,
ich bin neu hier und erlaube mir, euch gleich zu belästigen Ich suche Lizenz /Bauplan/Schneidplan für Laser für ein Allzweckmotorboot mit so etwa 6m länge. Sollte unsinkbar werden und selbstlenzend. Ich bin kein Bootefreak, sondern ich schweiße beruflich und hab eben auch die Schweißgeräte. So würde ich eben gerne mal ein Boot bauen und dann verkaufen. Wie schauts da mit der Zulassung aus? Hängt vermutlich von der Lizenz ab? Gefunden hab ich bisher nur: http://dixdesign.com/20fish.htm Ist für Stahl oder Alu. Schaut nach Doppelboden aus. Mein Englisch ist leider schlecht. OPTIONAL MYLAR PATTERNS was heisst dass? Schneidplan?? CE zulassung?? Schon mal gebaut? und bewährt? Metrische Maße im plan? Ein renomierter Konstrukteur wie Reinke, Luft.... im Yachtbau wär mir da schon lieber. gibts da keinen für kleine Motorboote?? gefallen würde mir sowas: http://www.aluboote-aus-norwegen.de/ ( 17" oder 19") |
#2
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bei Fragen fragen... -------------------- und Tschoe Willie http://www.cheesebuerger.de/images/s...shalt/d058.gif |
#3
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Re: Aluboot
Zitat:
Reinke hat nur die Boote konstruiert, die auch auf der Homepage aufzurufen sind ( http://www.reinke-yacht.de/ ). Neue werden vermutlich nicht nachfolgen, da Reinke Senior vor ein paar Jahren verstorben ist und Reinke Junior wohl nicht mehr selbst konstruiert. Aber ruf den Junior ruhig mal an, der ist sehr freundlich und hilfsbereit. Vielleicht läßt sich doch was machen oder er hat was in der Schublade, was nicht auf der Webseite steht. Zu Luft weiß ich nicht, ob Dir da jemand was zu sagen kann, der macht aus seinen Konstruktionen eher ein Geheimnis |
#4
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Danke!!
Schaut schon mal nicht schlecht au |
#5
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Hi gBull,
erkundige Dich vorher mal nach den CE Bestimmungen...Wenns gleich verkauft werden soll, kann das ein Thema sein. |
#6
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Re: Aluboot
Zitat:
Dudley Dix - mit verlaub - das ist durchaus ein"renommierter" konstrukteur, international bekannt und geachtet, was man nicht von allen heimischen konstrukteuren sagen kann mylar: das ist in diesem fall zeichen/druckfolie, recht teuer, aber im gegensatz zu zeichenpapier ("vellum") verändert sich das nicht durch feuchtigkeit. patterns heisst dass du die spanten und manchmal auch die abwicklung der gänge (beplankung) in voller lebensgrösse als schnittmuster ausgeplottet bekommst, brauchste nicht mehr selber ausmessen und loften, einfach nur übertragen. |
#7
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Re: Aluboot
Zitat:
Viel Spass auf jeden Fall,, Gruß Loewe |
#8
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Danke für die Antworten!
@yago wollte den alte Dudley nicht beleidigen. War eben auf der Suche nach einem Konstrukteur für kleine Boote, nicht für Supertanker. Dass selber zeichnen ist glaub ich nix für mich. Interessante Internetseite hast du. Schade ,dass mein inglisch so sch.... ist. |
#9
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Re: Aluboot
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. von "belästigen" kann keine rede sein. bootsbau aus der sicht eines (alu)schweissers zu betreiben ist mal ne neue sicht der dinge le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#10
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Re: Aluboot
Zitat:
Problem ist dabei, dass Eigenbauten erst frühestens 5 Jahre nach Zulassung verkauft werden dürfen (wohl um den Werften keine Konkurrenz zu machen ???). Ok, selber bauen, nutzen und dann irgendwann (>5 Jahre) verkaufen, als Gebrauchtboot wird wohl gehen....... Gruß Michael derseineschwimmendenTeilemalmöglichtfrühangemeldet hatte..... |
#11
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Re: Aluboot
Zitat:
in welchem gesetz soll das denn festgeschrieben sein? le loup
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#12
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es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#13
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hier ist der EU Text, in dem Du weiter unten den Link zum Gesetzestext findest
http://europa.eu.int/scadplus/leg/de/lvb/l21017.htm a) Bootskategorien A und B: i) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 12 m: die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H. ii) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 12 m bis 24 m: die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H. b) Bootskategorie C: i) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 12 m: - Wenn die harmonisierten Normen in Bezug auf Anhang I Teil A Nummern 3.2 und 3.3 erfuellt sind: die interne Fertigungskontrolle (Modul A) nach Anhang V oder die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H. - Wenn die harmonisierten Normen in Bezug auf Anhang I Teil A Nummern 3.2 und 3.3 nicht erfuellt sind: die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H. ii) Bei Booten mit einer Rumpflänge von 12 m bis 24 m: die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, gefolgt von der Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII, oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H. c) Bootskategorie D: Bei Booten mit einer Rumpflänge von 2,5 m bis 24 m die interne Fertigungskontrolle (Modul A) nach Anhang V oder die interne Fertigungskontrolle mit Prüfungen (Modul Aa) nach Anhang VI oder die EG-Baumusterprüfung (Modul B) nach Anhang VII, ergänzt durch die Konformität der Bauart (Modul C) nach Anhang VIII oder eines der folgenden Module: B + D oder B + E oder B + F oder G oder H.
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#14
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Man kann natürlich eine Rechnung über Material, Hallenmiete, Schweißerstunden etc ausstellen, dann gilt das Boot als ein Eigenbau des neues Eigners ( ist aber im Graubereich der EU Gesetze)
Ob sich für so ein Abenteuer ein Eigner findet..?? Oder man baut sehr langsam, meldet den Rumpf gleich nach Kiellegung an und ist dann gerade zum Ablauf der 5 Jahre fertig So hab`s ich gemacht |
#15
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Ich hab eine Schweisserei als Gewerbe angemeldet. Ist doch schon fast eine werft??
Gibts den Meisterzwang als Bootsbaumeister? |
#16
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lies mal die Texte der EU bezüglich CE genau.
Es geht um Einteilung der Rerviere, damit Fahrgebiete, Bauvorschriften und QC.
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#17
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Zitat:
nicht den privaten bereich le loup
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#18
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Hallo ich bin jetzt auch zum erstenmal hier und suche eigentlich genau das was ich hier gelesen habe. Und zwar jemanden der mir ein Boot baut genau so in der Form wie das Kaasbol. Sollte jedoch einen kleinen Aufbau haben. Das einsatzgebiet liegt auch nicht weit von Hitra der Werft entfernt. Mein Boot sollte allerdings schon einen Innborder Diesel mit ca 250 Ps besitzen.Sollte daran interesssae Bestehen dann mal ne Pn an mich. Ich weiß acuh was so ein Boot kosten kann, habe ein 24 feet Boot von Thundercraft express 24 heißt das kanadisches Boot. Wäre für einen Kontakt sehr dankbar.
Ahoi MArtin |
#19
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Jurstisch betrachtet darfst du eine Aluminiumyacht schweissen und diese verkaufen ohne Bootsbaumeister zu sein...wäre ja auch schlimm, wenn.
Naja, wie auch immer ist es dann aber ein gewerblich zu sehendes Inverkehrbringen und dem zu Folge muss das Boot CE-konform sein. Wenn du die Konstruktion irgendwo erstanden hast, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen wie es um die Auslegung des Fahrzeuges steht und dir dann weiter helfen. Nur leider wüsste ich derzeit niemanden, der so "kleine" Schnittpläne auf Halde hat |
#20
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Hallo Martin,
wir zeichnen gerade ein ähnliches Boot diesem hier aus Aluminium...Baubeginn Dezember 2005. |
#21
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Zitat:
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#22
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sorry, doppelposting
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#23
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Hallo Udo das ist schon ein Prima Boot aber nehme doch mal mit mir Kontakt auf oder mal ne Tel. Nr. für kontakt sonst kann ich mit so einem Boot doch nichts anfangen wenn ich nicht drann komme.
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Grüsse Ulli |
#25
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Coenen hab ich schon kontaktiert. Der verkauft leider keine Pläne. Nur
die Blechteile. Und die sind recht teuer. Da würd ich lieber zb. einen Plan von Boden nehmen und dass Blech selber organisieren und ausschneiden. Aber ein deutscher Ansprechpartner wär mir da schon viel lieber. Gruss |
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