|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Restauration Baja 190ES
Guten Morgen,
ich habe mir vor kurzem eine Baja 190 gekauft und möchte diese gerne restaurieren. Die komplette Inneneinrichtung ist bereits ausgebaut. Der alte Teppich ebenfalls. Im Unterwasserbereich ist ein Antifouling drauf, was ich ebenfalls entfernen möchte, da ich das Boot nicht im Wasser liegen lasse. Ein paar Testfelder habe ich bereits abgebeizt. Darunter kommt der Originallack wieder zum Vorschein. Allerdings musste ich feststellen, dass der Lack aufgeraut wurde um das AF aufzutragen. Da mir der Originallack sowie so nicht gefällt (Weißes Boot mit pinkem und braunem Streifen ) bin ich am überlegen das Boot komplett neu zu lackieren zu lassen. Die Scheuerleiste liegt an der Oberschale auch nicht mehr überall komplett dicht an. Würdet ihr dafür die Oberschale abnehmen? Motor drin lassen oder raus? Der Z-Antrieb kann auch ein neuen Anstrich vertragen. Sollte der dafür zerlegt werden? Ich habe auch schon viele Threads über solche Aktionen gelesen, bin mir trotzdem noch nicht ganz sicher wie ich das machen soll. Für ein paar nützliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Manuel |
|
||||
|
||||
sind die pink/braunen Streifen wirklich lackiert...
|
||||
|
||||
ich würde es so gut es geht in den Originalzustand versetzen (AF durch weißes Offshore AF ersetzen und die Schale NICHT neu lackieren)
Der Antrieb verträgt eine neue Lackierung mit Phantom Black... gutes Gelingen
|
|||
|
|||
Die Streifen sind lackiert.
Ein AF wollte ich nicht auftragen, da es nicht ständig im Wasser liegt. Trotzdem schon mal danke für den Tipp und das Bild, mit den Farben könnte ich mich direkt anfreunden |
|
||||
|
||||
schon mal über Folie nachgedacht...
|
|||
|
|||
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht...Nächste Woche schaut sich ein guter Bekannter (Lackiermeister) das Boot an um mir zu sagen was eine komplette Lackierung kostet bzw. nur die Streifen. Ich denke wenn man es "Live" sieht lässt sich das besser einschätzen.
Morgen kommt das restliche AF erst mal runter, mal sehen wie der Lack im Rumpf aussieht. Dann werde ich entscheiden wie es weitergeht. Gruß & schönes Wochenende euch allen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
sehr schönes Boot hast du dir da gekauft! Mach was draus!!! |
|
||||
|
||||
Die bekommt man doch nicht in einem Stück drauf...
Und wenn man stückelt,fangen die Probleme der Haltbarkeit an.
|
||||
|
||||
Hmm sicher bekommt man die Folie da auch in einem Stück drauf.
Die Frage wäre doch viel ehr ob sich das Finanziell überhaupt rechnet. Ich würde es auch lackieren. So viel sollten die Streifen ja nicht kosten. Gruß Jan
|
|||
|
|||
sag mal Manuel,....hast Du mal nachgeschaut/ getestet, wie lackiert wurde??
Boote und allgemein alle Fahrzeuge sehen im Originalzustand am Besten aus....wirst Du hier auch oft lesen. Meine Idee, weshalb ich frage: ...die shit Lackierung runterholen und dann das Boot eventuell kpl mit 2- 3000er Papier schleifen...auf den Bildern sieht man jetzt nicht genug vom Gelcoat, aber normalerweise kannst Du da nichts verkehrt machen. Nach dem Schleifen den Finnish nicht vergessen und neue Zierstreifen aufkleben. Frag hier im Thread mal den "rubber-duck"...der kennt sich mit solchen Arbeiten prima aus und ist auch "positiv" detailverliebt.
|
|||
|
|||
Folie kann man PROBLEMLOS in mehreren Stücken draufkleben. Ich habe mein Boot vor weissauchnichtwieviel Jahren Foliert. Hält nach wie vor spitze. Das schnurgerade Dekor ist auch wirklich keine Hexerei zum selber machen.
Mach doch einfach den braunen Streifen dunkelrot. Das ist alles, was nötig ist.
|
|||
|
|||
Mal ne andere Frage...du kaufst ein neues Boot und willst es komplett restaurieren...
die Kosten die da auf dich zu kommen.... Da könntest dir auch je nach dem was du bezahlt hast eine gebrauchte 24er outlaw kaufen im top Zustand.... Ich habe sowas von früher auch alles durch und kann nur abraten..... |
|
|||
|
|||
Ich finde es immer sehr schade, wenn man vom Eröffner eines Threads nichts mehr vernimmt.!!
Manuel, gibbet Dich noch?...oder ist das Thema für dich abgegrast???
|
||||
|
||||
Nu laß Ihm doch ´ma ein bischen Zeit, er blättert garantiert gerade in den Farbtabellen !!
Gruß Frank
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen an alle,
ich lebe noch, ja ich hatte am Wochenende und die letzten Tage nicht so viel Zeit, daher jetzt erst die Antwort. Wir haben am Wochenende das AF abgebeizt. Abends um 22:00 Uhr alles aufgetragen und abgeklebt, am nächsten Tag um 11:00 Uhr begonnen den Abbeizer runter zu holen. Wir haben es mit 10% Wasser verdünnt, allerdings haben die 4,5 kg trotzdem nicht ganz ausgereicht. Leider kamen im Rumpf einige unschöne Stellen zum Vorschein Allerdings denke ich das man diese noch einger maßen gut reparieren bzw. ausbessern kann. Nach dem Abbeizen haben wir mit dem Hochdruckreiniger und Schrubbern die restlichen Rückstände entfernt. Auf der Backbordseite haben wir dann auch noch mit einem feinen Schleifvlies (nass) die Reste weggeschliffen, die beim Abwaschen nicht runter gingen. Mein bekannter hatte leider auch noch keine Zeit um sich das Boot wegen der Lackierung anzusehen. Daher gibt es auch noch keine genaue Entscheidung wie ich weiter verfahre. Am Wochenende werde ich das Boot noch mal aufhängen um das restliche AF runter zu holen. Viele Grüße Manuel P.S. nächste Woche bin komplett nicht da, 3 Tage Europort Rotterdam und 3 Tage IBT am Chiemsee |
|
|||
|
|||
so wie ich es auf den Bilder erkennen kann, hast Du die Möglichkeit, das Unterwasserschiff mit AF zu behandeln..oder, wie ich es besser finden würde, den Gelcoat zu erneuern. - Dazu wären auch noch mehr Nahaufnamen gut.
...schönen Urlaub!
|
|||
|
|||
Wieder im Lande
Servus,
bin wieder im Lande uns so langsam gehts wieder weiter. Das AF ist nun komplett runter, einige kleine Bläschen kamen dabei doch zum Vorschein. Kann ich diese anschleifen und das Gelcoat darauf erneuern? Oder wie muss ich vorgehen? Welche Produkte könnt Ihr mir da empfehlen? Ich hoffe man kann das auf den Bildern einiger maßen gut erkennen. Gruß Manuel |
|
|