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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2013, 18:44
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Standard Simmerring wie rum richtig ???

Hallo liebe Boots-freunde,

wie rum muss ich den Simmerring richtig einbauen

kommt die offene Seite ( die Seite mit dem Federring ) richtung Impeller oder nach unten mit der Sicht zum Getriebe Öl ?

Wäre um jede Hilfe dankbar
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  #2  
Alt 24.10.2013, 18:50
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Mit der Sicht zum Getriebeöl.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 24.10.2013, 18:57
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitatauszug Wicki:

Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
__________________
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  #4  
Alt 24.10.2013, 18:59
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Hab diesen Beitrag hier gefunden :/

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und wie plausibel diese Beitrag ist ?!

__________________________________________________ __________________________


Hier mal die Antwort von einem der für den Hersteller des Simmerringes arbeitet.

Die offen Seite zeigt zum Impeller !!!!

1. Richtig ist, vor dem Einlass habe ich einen Unterdruck, sobald Wasser vom Impeller mitgenommen wird baut sich ein Überdruck auf, der sich am Auslass der Pumpe wieder schalgartig abbaut. Also 300 Winkelgrade ein Überdruck und 60 Winkelgrade ein Unterdruck.

2. Damit der Simmerring beim Unterdruck keine Luft zieht ist die Feder da, für die Druckseite die Innenseite des Simmerringes. Der Druck sorgt dafür das der Simmerring an die Welle gepresst wird.

Standard Simmerringe können bis zu 5 Bar Druck ab.
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Gruß Nils
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  #5  
Alt 24.10.2013, 19:13
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Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Boots-freunde,

wie rum muss ich den Simmerring richtig einbauen

kommt die offene Seite ( die Seite mit dem Federring ) richtung Impeller oder nach unten mit der Sicht zum Getriebe Öl ?

Wäre um jede Hilfe dankbar
Welcher Motor
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  #6  
Alt 24.10.2013, 19:18
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AB Force 50 PS Bj 89 ist das Ersatzteil mit der Nr: 46

http://www.boats.net/parts/search/Me...ING/parts.html
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  #7  
Alt 24.10.2013, 19:27
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Welcher Motor

Force 50 HP....steht oben rechts.


Gruß, Frank.
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  #8  
Alt 24.10.2013, 19:28
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Force 50 HP, steht zumindestens in seiner Kennung
Wat bin ich manchmal doch für ein Klugscheisser

Gruß
Alexander
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  #9  
Alt 24.10.2013, 19:50
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Exhauster Exhauster ist offline
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Sorry, kann das Kleingdruckte nicht lesen und bin hier nicht bei den Pfadfindern.
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  #10  
Alt 24.10.2013, 19:52
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hmmmmm und wie kommt nun der Simmerring rein ?
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  #11  
Alt 24.10.2013, 19:53
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Dichtlippe in Richtung Impeller.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 24.10.2013, 20:02
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Okay das doch eine Antwort wie sicher ist es den... zu 100 % ?
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  #13  
Alt 24.10.2013, 20:05
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Zitat:
Zitat von Cruze87 Beitrag anzeigen
...wie sicher ist es den... zu 100 % ?

Garantiert!!!


Gruß, Frank.
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  #14  
Alt 24.10.2013, 20:07
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Heee... verarscht wird hier nicht...100%

Ich mag auch keine Arbeiten zweimal machen.

Gruß Karsten
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  #15  
Alt 24.10.2013, 20:17
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Super großen dank euch allen ! wird morgen mit dem öffenen Seite zum Impeller reingedrückt
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  #16  
Alt 24.10.2013, 20:20
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Wenn Du Dir die Antriebswelle genau betrachtest kannst Du garantiert die Einlaufspuren des Wedis darauf erkennen ausser sie wurde erneuert.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 24.10.2013, 20:23
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Entjungfert bist jetzt auch

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 24.10.2013, 20:31
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Renault Marine Renault Marine ist offline
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So, das war also der Publikums-Joker.

Mit dem Fifty-Fifty-Joker kommen wir wohl auch nicht weiter in dieser Frage

Also bleibt noch der Telefon-Joker
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  #19  
Alt 24.10.2013, 20:36
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Zitat:
Zitat von Renault Marine Beitrag anzeigen
So, das war also der Publikums-Joker.

Mit dem Fifty-Fifty-Joker kommen wir wohl auch nicht weiter in dieser Frage

Also bleibt noch der Telefon-Joker
Okay, möchtest Du den TE jetzt verunsichern, willst Du Ihm sagen das der Wedi anders herum eingebaut werden muss oder möchtest Du nur etwas zur Belustigung beitragen?

Immer wieder geil diese Kommentare
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  #20  
Alt 24.10.2013, 20:37
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und das auch noch vom Admiral status... was für ein wunderbarer tag

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob dieser motor eine Thermostat hat unnnnd wo er sitz ? :/
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  #21  
Alt 24.10.2013, 20:42
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Hat er. Sitzt unter dem Deckel über der obersten Zündkerze.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 24.10.2013, 20:47
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Renault Marine Renault Marine ist offline
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Das sollte zur allgemeinen Belustigung beitragen.

Wie schon weiter oben jemand angemerkt hat sollte die Feder immer zur Seite des höheren Drucks zeigen.

Damit ist die Frage doch ausreichend beantwortet, oder ?
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  #23  
Alt 24.10.2013, 20:48
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Zitat:
Zitat von Renault Marine Beitrag anzeigen
Das sollte zur allgemeinen Belustigung beitragen.

Wie schon weiter oben jemand angemerkt hat sollte die Feder immer zur Seite des höheren Drucks zeigen.

Damit ist die Frage doch ausreichend beantwortet, oder ?
Da laufen die Meinungen dann wohl auseinander.
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  #24  
Alt 24.10.2013, 20:52
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Renault Marine Renault Marine ist offline
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Siehe Beitrag #3

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Zitatauszug Wicki:

Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
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  #25  
Alt 24.10.2013, 21:03
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Sehr interessant. Was sagt uns das jetzt?

A: Bei den meisten Getrieben wird in diesem Bereich mit 2 Simmeringen bzw. einem Duplex gearbeitet.

B: in diesem Fall ist es aber nur einer. Dieser ist ca. 4-5 cm höher gelegen als der Füllstand des Öles ist. Da dort aber ständig Wasser anliegt und der Druck bei z.B. nicht Betrieb des Motors (abgetrimmt)höher wäre dichtet er zur Wasserseite hin ab.

Das Prinzip funktioniert z.B seit 1991 bei allen Mercruiser Gen.II Schaltwellensimmeringen so und da wird Wiki auch nichts dran ändern.

Gruß Karsten
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