#1
|
||||
|
||||
Varianta 65
Hallo ,
ich fahre nun seit 2 Jahren einen kleinen Kajütsegler auf Binnengewässern. Da ich den Binnen-Schein auch erst seit 2 1/2 Jahren besitze, konnte ich so ein wenig Erfahrung sammlen im Umgang mit Booten. Leider ist es zum Schlafen kaum zu benutzen, da die Kajüte doch sehr klein ist und kentersicher ist es ebenfalls nicht, was die Fahrten immer sehr wetterabhängig macht. Deshalb habe ich mich mal umgeschaut, was es denn so an Seglern in der Preisklasse bis 5000€ gibt. Besonders gut gefällt mir da die Varianta 65. Das Boot enspricht genau dem, was ich momentan suche, da ich vorraussichtlich den SBF-See und SKS nächstes, vielleicht auch übernächstes, Jahr machen werde und dann mit einem Trailerboot mal an die Küste fahren würde. Zudem gibt es noch sehr viele Variantas auf dem Markt, ebenso wie Ersatzteile. Meine Frage ist nun, falls ich mir eine Varianta kaufen würde, auf was muss ich besonders achten? Welche Ausrüstungsgegenstände benötige ich oder sollten vorhanden sein und wie hoch wäre dann ein fairer Preis? (Maximal bis 6000€) Oder vielleicht kennt ihr noch einen anderen Bootstyp? Zudem würden mich auch laufende Kosten interessieren. (Abgesehen vom Liegeplatz und dem Vereinsbeitrag) Ich könnte mir wahrscheinlich erst frühestens in 2 Jahren das Boot kaufen. Denn ab nächstens Sommer beginne ich (sehr wahrscheinlich) meine Ausbildung. Den Ausbildungsplatz habe ich so gut wie sicher und bei der Vergütung würde ich das Geld in 10 Monaten zusammen haben. (Außerdem würde das andere Boot dann verkauft werden.) Danke an alle Antworten im Vorraus.
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#2
|
||||
|
||||
ne 65er solltest du für das geld locker bekommen, mit trailer und 4 takt motor. solltest du auch lust haben regatta zu fahren kannst du auch über eine K4 nach denken ist auch eine varianta bloß ein mod. vor der 65er. wenn du aber mehr an urlaub denkst dann solltest du dir mal eine 22 Neptun ansehen da hast du mit sicherheit mehr platz drauf. gibt auch ein gutes forum http://neptun22.de/forum/index.php .
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Neptun 23,
aber so wies aussieht ist die Neptun 22 doch ein wenig teurer und nicht ganz so stabil. (Korrigiere mich wenn ich falsch liege.)
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#4
|
|||
|
|||
Ja, die 22er ist ein wenig teuerer aber stabil wie ein Panzer!
Durch das ( hässliche ) Hubdach aber ein Raumkreuzer gegen die Varianta und beim Segeln überaus gutmütig... Gruß Willy |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
die Varianta ist das sportlichere Schiff, was sich schon in der Yardstickzahl von 115 gegenüber der Neptun 22 mit 122 bzw. 120 (für die ältere ohne Hubdach) ausdrückt. Als Touren- und Wohnschiffchen hat die Neptun 22 mit ihrer größeren Länge und Breite, besonders mit dem Hubdach, aber deutliche Vorteile. Was die Stabilität (Du meinst wahrscheinlich Solidität) angeht, so nehmen sich die beiden Boote nicht viel. Es gibt noch echte Oldies von beiden Typen, die auch nach 30 Jahren noch in gutem Zustand sind. Unterschiede im Preis sollten sich in erster Linie aus der Ausrüstung ergeben. Wenn Du die Stabilität im Wasser meinst, so hat die Neptun dank ihrer größeren Breite auch im Unterwasserschiff Vorteile, d.h. sie hat eine größere Anfangsstabilität. Die Varianta wird gelegentlich auch mit einem Spezialtrailer mit Slipwagen angeboten. Mein erstes Kajütboot war noch etwas kleiner als die beiden, aber das Slippen habe ich bald aufgegeben. Zu beachten ist evtl. noch, dass die Neptun gut 200 kg schwerer ist, was beim Trailern bzw. bei der Größe des Zugfahrzeugs eine Rolle spielen kann. Was mir in der Größenordnung noch einfällt, ist z.B, die Jaguar 22 mit Hubkiel oder die Atlantic 22. Servus Paul |
#6
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps. Weil dus eben ansprichst: Die Varianta hat in der "Originalausführung" meines Wissens einen Sliptrailer. Zu Slippen müsste das Boot auf jeden Fall sein, da es an unserem Gewässer keinen Kran gibt.
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#7
|
||||
|
||||
Richtig, es gab gegen Aufpreis einen Sliptrailer. Serienmäßig war der allerdings nicht dabei. Also aufpassen beim Vergleichen der Angebote.
Servus Paul |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
die Varianta wird mit ihrem Sliptrailer natürlich handlicher sein als die N22. Aber möglich ist es bei der auch....jedenfalls in der KS Version. Gruß Willy |
#9
|
||||
|
||||
Nun noch die Frage wie sehr die Varianta für Nord- und Ostsee geeignet ist?
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
wir hatten zwei Variantas 65. Ich würde sagen das nd eher Binnenschiffe. Wir haben mal auf der Müritz eins auf die Mütze bekommen und eneorm Wasser über den Ankerkasten geschaufelt. Die Kajüte stand gut unter Wasser! Könnte man mit entsprechenden Umbauten sicherlich abstellen. Grundsätzlich möglich ist das natürlich, kommt auf Euer Können und Eure Seemanschaft an. Stabil sind die Dinger jedenfalls, bis auf die Anfangsstabilität abgesehen. Die Variantas sind etwas rank, neigen sich ziemlich auf die Seite, dann ist aber auch gut. Denker allerdings, dass die Neptun doch das seegängigere Schiff ist. Wir reden hier doch aber überküstennahes Segeln, oder Gruss Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#11
|
||||
|
||||
Moin - ich hab früher 'ne Varianta 65 auf der Schlei gehabt und bin mit dem Boot viel im Bereich der westlichen Ostsee gesegelt, u.a. rund Fünen. Wenn man die Grenzen des Bootes berüchsichtigt, sprich rechtzeitig refft, nicht bei Starkwind gegenan bolzt und zur Not auch mal im Hafen bleibt, dann ist man sicher unterwegs. Seereling und Sprayhood sollten man aber schon haben. Ansonsten war ich mit dem Boot sehr glücklich. Probier mal die Suchfunktion. Ich glaube wir hatten schon eine ganze Reihe von Diskussionen zur Varianta.
Gruß Jürgen |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#13
|
|||
|
|||
Atlas 20
Ich selbst habe eine ATLAS 20, ein echtes Raumwunder und sehr solide.
Wir waren damit auch schon auf Helgoland und in der Dänischen Südsee. Die kann echt nen Stiefel ab. |
#14
|
||||
|
||||
Sieht auch interessant aus. Kannst du mal ein bisschen was zum Boot sagen? Habe bei gebrauchtboote.de gesehen dass es auch so im preisliche Rahmen liegt.
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
ich glaube eine 65 er ist auch noch ein bischen besser als K4 da der Sülrand höher ist. Wobei ob 4-5 Bft. so richtig Spaß machen?? also bis 4 ok aber darüber ?? |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Robert Wir trampeln durchs Getreide, wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat. |
#17
|
||||
|
||||
Guck mal habe ich gerade gesehen, vielleicht kennst du den ja noch nicht.
http://www.varianta.org/dwl/pdf/VA_Flyer.pdf |
#18
|
||||
|
||||
Es gibt inzwischen einen neuen User hier im :
VA-Rainer Mein Kumpel Rainer hat sich ne Varianta 65 gekauft - ich war am letzten Sonntag mit ihm auf dem Starnberger See probesegeln. Lief super - konnten sogar den Spi setzen! Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
hatten wir ja so noch nie aber.....ich war der erste |
|
|