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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2013, 20:16
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Standard Anlasser Frage!! Wichtig!!

Hallo liebe BF Gemeinde,

da mein Anlasser in den letzten Zügen liegt bin ich ja auf der suche nach einen "neuen".

Nun die Frage der fragen

Passt der Anlasser 50 863007A1 zu meinem Mercruiser 5L V8 BJ 90
Motornummer OC 773377 .




Danke
__________________
Gruß Harald
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Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #2  
Alt 24.10.2013, 23:37
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klastey klastey ist offline
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Hi Harald,
frag hier http://www.anlima.de/mal nach, die sind kompetent, günstig und gut.
Mir wurde da schon mehrfach, auch im Oldtimerwesen gut geholfen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #3  
Alt 25.10.2013, 08:15
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Hallo Klaus,

danke für den Link, aber das ist nicht das Problem bei einem Händler einen neuen zu bestellen.
Sonder hier im wird ein neuer angeboten mit der Artikelnummer .

Will halt ein paar € sparen

Wenn ich jetzt den Anlasser von dem Kollegen kaufe , hat er mir auch gesagt das ich ihn wieder zurücksenden kann , wenn er nicht passt, aber da mein Boot jetzt beim Sattler ist und ich es erst in ca 3 Wochen wieder bekomme , kann ich den Anlasser ja schlecht 3 Wochen bei mir rumliegen lassen und dann nach 3-4Wochen sagen der passt nicht, oder.
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Gruß Harald
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  #4  
Alt 25.10.2013, 11:53
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Hi Harald, du solltest keinen neuen bei Faro kaufen, sondern über Telefon seine Listen mit Vergleichsnummern quälen
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #5  
Alt 25.10.2013, 13:13
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Das hat mir Michael gesendet


Und hier die Teilenummern wo er passt!

Referenznummer(n) OE: 600091 923045 1990719 1998314 1998513 3854751, 3856004 3857747 3860566 3860764 3885317, 8000108 8000282 9000719 9000725 9000735, 9000761 9000762 9000768 9000789 9000819, 9000821 9000839 9000851 9000879 9000884, 9000885 9000899 10465001 10465009 10465042, 35261180 323-394 323-404 323-436 3587625-10, 3660566-3 3854751-9 3856004-1 3860566-3, 50-806964A2 50-806964A3 50-806964A4, 50-807907 50-812428A3 50-812604A2 50-822330A2, 50-863007A1 TM000A24301


Wo sich jetzt mein nächstes problem ergibt , welchen brauch ich den überhaupt

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Gruß Harald
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  #6  
Alt 25.10.2013, 14:06
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Frage an die Experten :
Anlasser gibt es wie Sand am Meer
Soweit ich mich erinnere, gibt es verscheide Zahnkränze ( Ritzel )
Wieviel Zähne hat den die Schwungscheibe?
Bei den Anlassern gibt welche mit 11 und 12 Zähne auf dem Ritzel.

Hier der mit 11 Zähnen, sind glaube ich üblich

Cyrus kann dir da sicherlich weiterhelfen.
http://www2.kegel.de/motoren/mot_f.htm


Falls nicht :
http://www.marine-discount24.com/sta...2-3860764.html.

oder
http://www.bindig-us-cars-parts.com/...hevrolet-SB-BB

Wobei es im Big Block Bereich auch welche mit Getriebe gibt. ( Viel mehr Drehmoment bei weniger Stromaufnahme) .
Nur muss hier der Platz zwischen Motor und Boot sein und nicht immer passen die Schraubenlöcher zum Block.
http://www.summitracing.com/int/part...9000/overview/

Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (25.10.2013 um 17:04 Uhr)
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  #7  
Alt 25.10.2013, 14:19
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Nimm den hier-wirst dich über Gewicht,(Klang) und Durchzug freuen...

Artikel 39 beim unteren Link....

oder original...

http://www.bindig-us-cars-parts.com/...on=ViewProduct


Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (25.10.2013 um 14:24 Uhr)
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  #8  
Alt 25.10.2013, 14:30
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Aber das sind doch "normale" Starter.
Marine Starter sind doch ex geschützt , oder:confused:

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  #9  
Alt 25.10.2013, 14:50
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Lichtmaschine...Anlasser sind die selben,kannst ja mal auseinanderbauen und vergleichen,da siehst nix...

Deswegen ja immer vorher lüften


Glück Auf!
Gunar
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  #10  
Alt 25.10.2013, 17:06
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Aber das sind doch "normale" Starter.
Marine Starter sind doch ex geschützt , oder:confused:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Ja sind sie alle. Aber nicht Wasserdicht, glaube mir .
Grüße
Frank
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  #11  
Alt 26.10.2013, 01:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Lichtmaschine...Anlasser sind die selben,kannst ja mal auseinanderbauen und vergleichen,da siehst nix...

Deswegen ja immer vorher lüften


Glück Auf!
Gunar
mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig,
das stimmt nämlich nicht und kann schon mal tödlich enden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #12  
Alt 26.10.2013, 14:36
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Superpapa Superpapa ist offline
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Vielleicht sollteste erstmal den Anlasser ausbauen?
Meist sind nur die Kohlen verschlissen, das ist dann Pfennigkram(na gut, 10,- bis 20.- € kostets schon). Die gibt es in fast allen Maßen auch online, sogar gegen offene Rechnung, finde jetzt den Link ncht auf die Schnelle. Zerlegen und teilweise Einlöten sollte kein Hexenwerk sein.
Außerdem hätteste dann auch die genaue Typenbezeichnung und könntest uns nen schönes Bild zeigen....
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 26.10.2013, 14:53
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Das mit dem zerlegen habe ich mir auch schon gedacht, löten stellt auch kein Problem dar.
Nur ich mach mir da keine Hoffnung das das was wir , den ich muss schon beide Batterien zusammen schalten das ich anlassen kann (200 Ampere) .
Ich vermute eher das da eine Wicklung einen Treffer hat .
Wie ich das Boot vor 3 Wochen eingewintert habe ist der Motor gerade noch so abgesprungen. Die Batterien waren voll geladen.
Den Anlasser kann ich momentan nicht ausbauen da das Boot ja beim Sattler steht.
In ca 3 Wochen kann ich es erst wieder holen.
Da ich jetzt hier im BF einen Anlasser gefunden habe wollte ich halt wissen ob der bei mir passt, da ich nicht ihn kaufen will und dann in 4 Wochen wieder zurück schicken da er nicht passt. Finde ich halt doof das zu machen, obwohl er mir es angeboten hat was ein feiner Zug von ihm ist:thumbup:

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  #14  
Alt 26.10.2013, 15:29
uli07 uli07 ist offline
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Du kannst dir den Anlasser doch erst in 3 Wochen schicken lassen oder mit dem Verkäufer sprechen und ihm den Sachverhalt schildern. Sowas kann doch nicht so schwer sein.

Gruß Uli07
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  #15  
Alt 28.10.2013, 12:42
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Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen

Passt der Anlasser 50 863007A1 zu meinem Mercruiser 5L V8 BJ 90
Motornummer OC 773377 .


Danke

Ja, der Anlasser passt und es ist egal wie viel Zähle die Anlasser haben.
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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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  #16  
Alt 28.10.2013, 13:46
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Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Danke,
ein feiner Zug von dir! !!

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  #17  
Alt 28.10.2013, 14:23
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
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Der Harald schrieb:

Aber das sind doch "normale" Starter.
Marine Starter sind doch ex geschützt , oder:confused:

Ich schrieb:

Lichtmaschine...damit meinte ich das diese ex geschützt sind...

Bau einen Automobil und einen Marine Anlasser auseinander und zeig mir was da anders sein soll...dort sind weder irgendwelche Kontakte abgeschirmt,speziell verklebt oder irgendein Käfig verbaut...

Deswegen ist vorher ja lüften angebracht....bei einem richtigen ex Schutz bräuchte man das nicht.


Glück Auf!
Gunar
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  #18  
Alt 28.10.2013, 22:28
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Hallo Harald,
ich habe noch einen zerlegten Anlasser liegen. Die Kohlen waren verschlissen. Falls es nur die Wicklung ist, kannst Du damit Deinen wieder reparieren.
Ist zwar ein Volvo, aber insofern sind die doch fast alle gleich.
Gegen eine BF-Spende schicke ich Dir das Teil.
Teilenummer
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Bei Interesse PN an mich
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  #19  
Alt 29.10.2013, 13:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig,
das stimmt nämlich nicht und kann schon mal tödlich enden
Hallo Ralf !
Hast du da evtl. auf deinem Rechner Vergleichsbilder, wo deutlich zu erkennen ist, wo zwischen Ex-Geschütz und Generator-Normal die Unterschiede liegen ?
Auf dem 1.Blick sieht das ja Alles gleich aus, daher meine Frage
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #20  
Alt 29.10.2013, 16:46
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Zitat:
Zitat von mail2torsten Beitrag anzeigen
Hallo Harald,
ich habe noch einen zerlegten Anlasser liegen. Die Kohlen waren verschlissen. Falls es nur die Wicklung ist, kannst Du damit Deinen wieder reparieren.
Ist zwar ein Volvo, aber insofern sind die doch fast alle gleich.
Gegen eine BF-Spende schicke ich Dir das Teil.
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Danke für das Angebot, aber ich habe schon einen neuen Originalen
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Gruß Harald
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  #21  
Alt 30.10.2013, 07:25
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf !
Hast du da evtl. auf deinem Rechner Vergleichsbilder, wo deutlich zu erkennen ist, wo zwischen Ex-Geschütz und Generator-Normal die Unterschiede liegen ?
Auf dem 1.Blick sieht das ja Alles gleich aus, daher meine Frage
Ein ex-geschützter Generator ist ein normaler Generator mit zusätzlichem ex-Schutz

Im Ernst, da sind vorne und hinten Drahtgitter drin. System "Grubenlampe".
Oder wie der "Flame restrictor".

Falls durch einen Funken drinnen ein explosionsfähiges Gemisch
(das da reingekommen ist, weil im ganzen Motorraum Benzin in der Luft ist)
zündet schlagen die Flammen nicht nach draussen um den Rest vom Motorraum mit hochzujagen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #22  
Alt 02.11.2013, 09:21
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Johann Johann ist offline
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Standard Weg ist der Motordeckel !

Was meint Ihr warum Ihr so etwas habt !
http://www.marine-discount24.com/fla...-zylinder.html

Wird in der Lima auch verbaut, Anlasser ist wahrscheinlich gekapselt !?

LG Martin
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  #23  
Alt 02.11.2013, 09:59
Schwarzerhund Schwarzerhund ist offline
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30 Danke in 19 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein ex-geschützter Generator ist ein normaler Generator mit zusätzlichem ex-Schutz

Im Ernst, da sind vorne und hinten Drahtgitter drin. System "Grubenlampe".
Oder wie der "Flame restrictor".

Falls durch einen Funken drinnen ein explosionsfähiges Gemisch
(das da reingekommen ist, weil im ganzen Motorraum Benzin in der Luft ist)
zündet schlagen die Flammen nicht nach draussen um den Rest vom Motorraum mit hochzujagen.

Das habe ich ja noch nie gehört! (Drahtgitter)
Der Unterschied zwischen PKW und Bootsanlasser besteht darin das im Bootsanlasser ein Kondensator eingelötet ist der den Funken abnimmt. genau so ist es bei der Lima. Jeder Bosch Dienst kann diesen einbauen und kostet nicht viel. Bei Benzinmotoren ist das lebenswichtig und man sollte unbedingt darauf achten,
Gruß Gunter
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  #24  
Alt 02.11.2013, 10:07
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Kondensator der Funken auffängt/einfängt ?
Du erzählst ja lustige Sachen hier.
Ich werde das nächste mal an meiner Lima beobachten, wie der Kondensator die Funken der Kohle einfängt, bevor das mögliche Gemisch aus Kohlenwasserstoffen und Sauerstoff, das gerade die untere Explosionsgrenze (UEG oder LEG) überschreitet und in den explosiven Bereich wechselt, jetzt nicht mehr gezündet werden kann.

Jetzt bin ich dran !
Ich denke es wird kurzfristig ein Schutzschirm um den Anlasser/Lichtmaschine aufgebaut!
Dafür wird die Energie aus der Transwarp-Siliziumelle abgenommen.

Friede und ein langes Leben

Martin

Geändert von Johann (02.11.2013 um 10:19 Uhr) Grund: Änderung ins Lustige !
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  #25  
Alt 04.11.2013, 11:46
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Zitat:
Zitat von gunter-seifert@gmx.de Beitrag anzeigen

Das habe ich ja noch nie gehört! (Drahtgitter)
Der Unterschied zwischen PKW und Bootsanlasser besteht darin das im Bootsanlasser ein Kondensator eingelötet ist der den Funken abnimmt.

Haben wir schon wieder den 1. April ?

Das mit dem Grubenlampen System stimmt.

Es kann eine Explosion im inneren geben, diese wir aber nicht nach außen Getragen, weil sie vorher durch das Gitter gelöscht wurde.

Bei diesem Modell kann das Gitter besonders schön erkennen-
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