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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2013, 09:37
Sonny1982 Sonny1982 ist offline
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Standard Einwintern 4,3 Liter Mercruiser MPI 220 PS

Hallo Leute,
ich wollte mal fragen, ob bei der Einwinterung meines 4,3 Liter Mercruiser MPI 220 PS mit Alpha One Antrieb etwas zu beachten ist?
Ich habe das Boot aus dem Wasser geholt, den Z-Antrieb hoch gefahren und am Motor die vorhandenen 7-8 Ablassschrauben (blau) aufgedreht und das Wasser raus laufen lassen. Anschließend wie in der Beschreibung vermerkt kurz den Anlasser drehen lassen ohne den Motor zu starten? Reicht das so oder ist noch etwas wichtiges zu beachten?
Vielen Dank im Vorraus
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  #2  
Alt 25.10.2013, 09:41
JohnB JohnB ist offline
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Dieses Thema wurde hier schon oft behandelt. Die Suche-Funktion wird Dir eine Fülle an Informationen liefern.

Auch enthält die Betriebsanleitung Deines Motors eine Anleitung zum Einwintern, die über das genannte (was nicht reicht) hinausgeht.
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 25.10.2013, 12:44
Sonny1982 Sonny1982 ist offline
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Ich habe beides schon nachgesehen.
Dass man theoretisch noch was mit dem Tank machen sollte ist mir schon klar, aber vielleicht hat ja jemand den gleichen Motor und kann mir nen Tipp geben. Die Anleitung gibt da leider "zu viel" her, da dort 7-8 verschiedene Wege aufgezeigt werden, die aber alle nicht auf den verbauten Motor zutreffen.
Lt. Beschreibung ist am Antrieb nichts zu machen und am Motor nur die Schrauben zu lösen.
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  #4  
Alt 28.10.2013, 21:48
Stele Stele ist offline
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Also mein 4,3MPI hat ein zentrales Ablasssystem. Dort wird das Wasser abgelassen. Dann oben am Thermostat die Schläuche lösen und Frostschutz rein bis es hinten am Antrieb raus läuft, sind ungefähr 11 Liter.
Was ich nur nicht verstehe.... in der Anleitung für den Motor steht was von 20 Litern... die bekomm ich da nie rein ???
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  #5  
Alt 28.10.2013, 21:50
JohnB JohnB ist offline
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Bei meinem sind es auch 11 l.
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John
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  #6  
Alt 29.10.2013, 00:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Was ich nur nicht verstehe.... in der Anleitung für den Motor steht was von 20 Litern... die bekomm ich da nie rein ???
20 Liter bekommst du da gar nicht rein
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  #7  
Alt 29.10.2013, 07:15
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Motor mit Frischwasser gespült wurde bis er warm ist,
würde ich einen mit Frostschutzgemisch gefüllten Kanister
mit Schlauchanschluss auf die Badeplattform stellen und an die Spülohren anschießen.
Das Ventil am Kanister aufdrehen und den Motor laufenlassen,
bis das Frostschutzmittel aus dem Antrieb kommt.

Fogging beim Einspritzer nicht vergessen.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024
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  #8  
Alt 29.10.2013, 13:08
Stele Stele ist offline
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Ich hab drei Flaschen 250ml LIQUI MOLY Benzin-Stabilisator in den vollen Tank gekippt und den Motor dann ca. 20 min laufen lassen... müsste doch auch ausreichen... oder?
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  #9  
Alt 29.10.2013, 13:30
JohnB JohnB ist offline
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Nein. In der Betriebsanleitung steht nicht umsonst anderes. RTFM.
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  #10  
Alt 29.10.2013, 15:44
Stele Stele ist offline
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Was ist das für eine Betriebsanleitung?
In meiner steht sowas nicht obwohl sie ca. 130 Seiten hat.
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  #11  
Alt 29.10.2013, 15:44
Sonny1982 Sonny1982 ist offline
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Kann ich auch über den Z-Antrieb mit ein Paar "Ohren" den Motor laufen lassen und statt Wasser aus der Leitung Frostschutz ansaugen lassen, statt alle Schläuche ab zu machen und dann Frostschutz einzufüllen? Wenn der Frostschutz durchgelaufen ist würde ich diesen an den 8 Ablass-Schrauben wieder ablaufen lassen. Müsste doch so gehen oder?! Wenn ich dann eine Schraube vergessen habe ist da ja Frostschutz drin. Muss ich am Z-Antrieb auch etwas machen / beachten?
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  #12  
Alt 29.10.2013, 15:53
Stele Stele ist offline
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Das gematsche mit den Ohren.
Wie gesagt... Wasser raus (hast du kein zentrales Ablasssystem)... Schläuche am Thermostat ab und Frostschutz rein bis er zum Antrieb raus läuft
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  #13  
Alt 29.10.2013, 15:54
Stele Stele ist offline
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Am Z-Antrieb höchstens ein Oelwechsel machen falls Wasser eingedrungen sein sollte.
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  #14  
Alt 29.10.2013, 17:43
Sonny1982 Sonny1982 ist offline
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Ich habe nur die 8 kleinen blauen Ablassschrauben.
mehr Sorgen macht mir das Fogging. Bisher hatte ich keinen MPI und ich konnte im Winter das Wasser ablassen und gut war es. Ist das Fogging so zwingend notwendig?
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  #15  
Alt 29.10.2013, 18:50
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Was ist das für eine Betriebsanleitung?
(..)
Die zum Motor; Seite 105/106 hier: http://www.mercruiser24.be/manuals/e...-5.0%20MPI.pdf
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Beste Grüße

John
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  #16  
Alt 29.10.2013, 19:32
youseejo youseejo ist offline
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Am Z-Antrieb höchstens ein Oelwechsel machen falls Wasser eingedrungen sein sollte.
DA hätt ich dann auch noch mal ne Frage - ich habe jetzt öfter schon gelesen, dass man den Ölwechsel auch beim Einwintern mit macht - sollte man das vor dem Winter machen? Also das Öl tauschen? Ich hätte jetzt spontan gesagt, Frostschutz (wie vielfach beschrieben rein) und dann vor der neuen Saison den Ölwechsel.
Viele Grüße
Jo
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  #17  
Alt 29.10.2013, 22:14
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Das gematsche mit den Ohren.
Wie gesagt... Wasser raus (hast du kein zentrales Ablasssystem)... Schläuche am Thermostat ab und Frostschutz rein bis er zum Antrieb raus läuft

Ich matsche lieber in eine Wanne rum als im Motorraum.
Und ich bin mir sicher das das Frostschutzmittel überall ist,
du kannst es nur erahnen.
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Alt 30.10.2013, 09:41
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich matsche lieber in eine Wanne rum als im Motorraum.
Und ich bin mir sicher das das Frostschutzmittel überall ist,
du kannst es nur erahnen.

Da hast du natürlich recht... iss trotzdem einfacher
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  #19  
Alt 30.10.2013, 09:51
Stele Stele ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Ohhh ja ... habs bei mir auch gefunden... hab allerdings die von 2012 auf deutsch... da iss es die Seite 101

Blöd... hab jetzt nur diesen Liqui Moly Stabilisator drin.
Bei dem steht aber drauf.... "Verhindert Korrosion im gesamten Kraftstoffsystem. Gewährleistet eine problemfreie Stilllegung von Oldtimer, Cabrio, Motorräder, Motorroller, Quads, Rasenmäher, Kettensägen, und sonstigen benzinbetriebenen 2-Takt- und 4-Takt Motoren."
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  #20  
Alt 30.10.2013, 09:55
Stele Stele ist offline
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Zitat:
Zitat von youseejo Beitrag anzeigen
DA hätt ich dann auch noch mal ne Frage - ich habe jetzt öfter schon gelesen, dass man den Ölwechsel auch beim Einwintern mit macht - sollte man das vor dem Winter machen? Also das Öl tauschen? Ich hätte jetzt spontan gesagt, Frostschutz (wie vielfach beschrieben rein) und dann vor der neuen Saison den Ölwechsel.
Viele Grüße
Jo
Die einen schwören auf Ölwechsel vor dem Winter die anderen danach.
Vor dem Winter bekommst du halt das Wasser mit raus... falls welches eingedrungen sein sollte...
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Alt 30.10.2013, 10:04
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Die einen schwören auf Ölwechsel vor dem Winter die anderen danach.
Vor dem Winter bekommst du halt das Wasser mit raus... falls welches eingedrungen sein sollte...
Man bekommt das Wasser raus und man weiß, dass Wasser drin war.
Also hat man den ganzen Winter Zeit, die Ursache zu finden und zu beheben.
Im Frühjahr, wenn die Saison losgeht ist das dann nicht so toll.

Gruß

Götz
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Alt 02.11.2013, 02:21
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Zitat:
Zitat von Stele Beitrag anzeigen
Da hast du natürlich recht... iss trotzdem einfacher
ist nur für die Werkstätten einfacher, weil sie dann die Motoren nicht warm laufen lassen müssen, das Motor Öl wird dann natürlich auch kalt abgesaugt

in meinen Augen ist das Pfusch und leichtsinnig
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Bertrand Russell
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