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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.10.2013, 15:51
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Standard Boden Morsch Stacraft A161/0

Hallo zusammen,

nun bin ich mit der Restauration dran.
Es handelt sich hier bei um eine Starcraft A161/0 BJ 1977 Mit einem Mercruiser 120 und einem Pre Alpha.


Schon im Sommer 2012 merkte ich das mein Boden irgendwie nach gab. Das war bis her nicht aufgefallen und
ich konnte mir nicht vorstellen das das so sein soll. Als ich dann nach sah war mein Boden an 2 Stellen quer gebrochen.
Jetzt war für mich klar das ich da ran muß.
Nun ließ mir die Arbeit keine Zeit der Sache weiter auf den Grund zu gehen aber es ließ mich auch nicht mehr in Ruhe.
Schließlich wußte ich ja von Hajo und dem Bergischen Löwen was mich dort erwarten kann.

Also diesen Herbst ran, lautet die Devise.
Was mich dort erwartete und erwarten wird schreibe ich hier mit vielen Bilder nieder.
Vielleicht kann mir dann der eine oder andere mit guten Tips zur Seite stehen.

Ja ich weis das es Zeitlich und Finanziell eine große Herausforderung ist und ich will mir kein anderes Boot kaufen!
Ich hab vor 3 Jahren das Deck komplett gemacht, vor 2 Jahren das komplette Unterwasserschiff neu auf gebaut und wenn
ich den Boden und den Spiegel auch durch habe sollte ich für ein paar Jahre ruhe haben. (hoffe ich)
Nichts desto trotz muß das Projekt so günstig wie möglich werden also bin ich auch da für jeden Tip dankbar.

Lieben Gruß aus M.a.d.E.

Jan
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  #2  
Alt 25.10.2013, 16:03
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Als erstes natürlich erst mal alles raus was keine Miete zahlt.
Also begannen wir mir den hinteren Auftriebskästen.
Was mich gleich wunderte war das dort keine große Feuchtigkeit zu finden war.
Lediglich die Abdeckplatte war dort wo der Schaum eingefüllt wurde naß und auch morsch.
Schaum hingegen war erstaunlich trocken.
Bis heute steht meine Hoffnug das ich den Spiegel so lassen kann wie er ist. Als ich das Boot 2010 kaufte war dort kein Motor und auch kein Transom drin.
Als ich damals den Spiegel kontrollierte war der noch in sehr gutem Zustand.
Schauen wir wie er heute aus sieht und entscheiden dann.
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  #3  
Alt 25.10.2013, 16:19
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Also ging es weiter mit dem Rest vom Boden und den unteren Kästen.
Die beiden Kästen hinten zum Spiegel hin waren genauso wie die oberen nur ein Stück schlimmer.
Dort war offensichtlich schon mehr wasser drin. Aber auch hier hielt sich das ganze in Grenzen und um das Loch fürs Aufschäumen.
Der Boden an sich machte kaum Probleme aber das was dann kam erklärte vieles.
Die Stringer mit 3mm Luft zum Boden und der Kiel morsch und Naß. Das Laminat löst sich
wie erwartet aber die Qualität des Zusammenbaus läßt vieles schnell zusammengeklemtnert erscheinen.
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  #4  
Alt 25.10.2013, 16:24
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So und schwup komme ich zu den ersten Fragen.
Das Boot liegt im Moment nur auf dem Kiel und wird durch Keile fixiert.
Kann das so bleiben oder sollte ich den Rumpf besser verstärken da ihm ja der halt genommen wird?
Das zweite ist, beim Bergischen Löwen hab ich nichts von der Stufe gelesen aber da geht ja der Kiel lang.
Kann man den Kiel darunter weg ziehen und wieder neu einpassen?
Anbei ein Foto von der Stufe mit Kiel.
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  #5  
Alt 25.10.2013, 21:41
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Hallo Jan,

ich seh mich zwei Jahre zurück,wenn ich deine Bilder sehe.

Also,ich empfehle dir,das Boot wieder auf den Trailer zu legen und in der Querachse mit der Wasserwaage auszurichten.
Das war beim Arbeiten vollkommend ausreichend.

Die Stufe vorne im Bug ist der originale Unterbau vom Einbautank.Den Kielstringer habe ich ca.10cm vor der Stufe getrennt und dann mit dem neuen Stringer dort verbunden.

Der alte Kielstringer endet auch im Bug genau unter dem Tankbrett.

In meinem Trööt siehst du den Tank und unten sind zwei Bleche stumpf angeschweisst.Genau dazwischen sitzt dann die Stufe.

Keine Angst beim Arbeiten im Boot,wenn alle Stringer raus sind.Auch wenn du darin rumturnst - es passiert nichts!!

Ich hab teilweise Balken reingelegt und Schalbretter drauf - um im Liegen zu arbeiten.

Über die Verarbeitungsqualität unserer Boote hab ich auch nur den Kopf geschüttelt,aber es hilft nichts - wir machen es beim Restaurieren einfach besser als die Werft.

Reiss den ganzen alten Plunder raus und mach neu - Zeit und Geld kommen irgendwann von alleine und 2014 wird für dich Boot bauen und nicht Boot fahren.

Noch ein Tip:
Mein einziger Fehler war,das ich die Oberschale drauf gelassen habe.
Ohne Oberschale geht so einiges einfacher.

Und immer schön fotografieren - mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Gruss
Andreas
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  #6  
Alt 25.10.2013, 22:10
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Nabend Andreas,

danke das hört sich doch soweit gut an.
Ich werde ihn wohl mit Balken fixieren da auf dem Trailer über Winter jemand anders liegt.
Das Deck wollte ich nicht schon wieder runter nehmen. Na schauen wir mal.
Ich mach mir allerdings selber Druck. Will bis Juni 2014 im Wasser liegen. Halle ist beheizt und ich
bin nicht allein. Hab vom Tischler bis zum ehm Laminierer von Enercon alles im Programm.
Bilder wird es immer weiter geben
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  #7  
Alt 25.10.2013, 22:18
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Gut Jan,

Bilder sind ja in meinem Trööt zu sehen - dann hau rein...

Aber nicht überstürzen und zu viele Köche verderben schon mal den Brei.
Du musst den Überblick behalten und besser in Ruhe arbeiten aber dafür penibel.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 26.10.2013, 12:10
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ja ja,

die Starcraft Restauratoren mal wieder unter sich!!

Mensch Jan, da haste Dir richtig Arbeit für den Winter ausgesucht.


Wie steht es eigentlich mit dem Heckspiegel ??

Morsch Kompost oder noch gut .

Wenn Du schon soweit alles zerlegt hast, dann gleich mitmachen.


es grüßt

der Hajo vom 3Ländereck
(mit V8 Projekt )
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  #9  
Alt 26.10.2013, 12:14
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Mahlzeit mein Grauer!

Na,wie isses?

Gruss
Andreas
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  #10  
Alt 26.10.2013, 17:42
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Hi ihr zwei,

na so langsam wird die Runde hier ja komplett.
Nein am Spiegel war ich noch gar nicht dran. Noch bleibt die Hoffnung
Vor zwei Jahren war noch alles gut aber ich schau mehr den natürlich auch mit an.
Haben heut die Stringer und die Kielbohle raus genommen. Der Plan die Stufe vorn frin zu lassen wird nix.
Alle haben Wasser gezogen und die Kielbohle komplett von vorn bis hinten.
Das was unten auf lag ist jetzt fit für den Blumentopf.
Also Stufe auch noch raus.... Aber seht selbst
Hoffentlich geht wenigstens der Spiegel noch

LGaMadE

Jan
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  #11  
Alt 26.10.2013, 19:48
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Mach das Transom raus - dann siehst du ob der Spiegel noch eine Chance hat.

Obwohl - soweit wie du jetzt schon bist.....ich glaube nicht,das er überleben wird.

Jetzt ist eh alles offen,und du willst doch bestimmt da nicht nochmal ran.

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 26.10.2013, 22:41
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Rings um das Transom sieht es noch richtig gut aus.
Ich will mal ein paar Stellen die für Feuchtigkeit bekannt sind öffnen und schauen was los ist.
Wie gesagt, vor zwei Jahren (oder sind es schon 3) sah alles sehr sehr gut aus.
Der Spiegel ist allerdings nicht komplett über die ganze breite gleich dick. Sieht man zwar auf den
Bildern, aber nur schlecht. War das bei euch auch so?


Gruss
Jan
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  #13  
Alt 27.10.2013, 05:51
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
...
Der Spiegel ist allerdings nicht komplett über die ganze breite gleich dick. Sieht man zwar auf den

so isses !!

Auch bei meiner 18er war er unterschiedlich.

Wohlgemerkt: war

jetzt nicht mehr
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  #14  
Alt 27.10.2013, 08:33
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Ja,war bei mir auch - jetzt ist keine Stufe mehr drin.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 30.10.2013, 17:53
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Wat iss denn jetzt mit deinem Spiegel?

Morsch oder Gut?

Gruss
Andreas
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  #16  
Alt 30.10.2013, 20:03
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Mußte erstmal wieder nen bissel arbeiten. Morgen gehts weiter!
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  #17  
Alt 31.10.2013, 20:43
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Nabend,

also wir haben dann heute mal am Spiegel geschaut.
Der erste Blick war gut aber trügerisch. Rings um den Antrieb sa alles noch so gut aus
aber ein kleiner Blick in den Spiegel selbst bot uns ein anderes Bild.
Also Spiegel muß raus oder ich pflanze mir was tolles in den Motorraum. Lilien oder Rosen fände ich hübsch. Vorne die Stufe ist auch raus und ich sah das es gut war.
Der "Kiel" war bis vorne rein Naß. Ich Tipe auf ne undichte Beleuchtung
In diesem Zug will ich auch auf einen anderen Tank um bauen. Braucht jemand nen 75l Alu Tank?
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  #18  
Alt 03.11.2013, 19:55
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Guten Abend zusammen,

wollte euch nicht vorenthalten, wie der Stand ist.
Der gute Mirko hat richtig was geschafft. Er hat sich am Samstag mit schleifen, schleifen und schleifen beschäftigt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Alles sauber beschliffen! Das was übrig blieb ist nen großer Haufen Staub.
Nun muß nur noch der Spiegel raus und der Rest beschliffen werden.
Zum Feierabend waren Mirko und das Boot scheinbar 40 Jahre gealtert.
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Alt 03.11.2013, 22:09
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen

In diesem Zug will ich auch auf einen anderen Tank um bauen. Braucht jemand nen 75l Alu Tank?

Ich bräuchte schon. Wie sind die Maße des Tanks?

Stefan
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  #20  
Alt 03.11.2013, 23:26
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B=59cm
T=35,5cm
H=36,5cm

Ist inc Tankgeber für die Anzeige. Da muß aber ne neue Korkdichtung drunter.
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  #21  
Alt 16.11.2013, 18:20
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Nabend zusammen,

damit hier mal wieder Leben rein kommt gehts jetzt weiter.
Nun stand ja noch der Spiegel auf dem Plan und das war nicht ganz so einfach.
Vorsichtig lösen war da nicht drin. Der Teil der noch nicht zu Blumenerde zerfallen war
baute sich aus wie Gummi und der Teil der noch fest war hielt für den Ausbau noch zu gut.
Aber wenn es heißt er soll raus kommt er auch raus. Am Ende blieb aber noch eine dünne Schicht Holz.
Also hieß es den Rest schleifen!
Ich dachte das es beim besäumen schon viel Staub war aber das war einiges mehr.
Der Stand heute ist soweit das nur noch ein paar nacharbeiten anstehen und dann der Holzausbau
los geht. Hab vor mir eine Schablone für den Spiegel zu bauen und daran das Holz an zu passen.
Beim den Stringern will ich zusätzlich noch ein paar saubere Spannten ein ziehen.
Die dünnen Bretter die drauf waren halten ja nicht wirklich viel. Ein kleines Staufach, so wie
beim Bergischen Löwen will ich auch haben und damit schwäche ich ja schon wieder einen Teil...


@Bergischer Löwe @Hajo

Wie stark habt ihr euren Spiegel gemacht bzw was kann das Transom ab?
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  #22  
Alt 16.11.2013, 20:30
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Hallo Jan,

also mal vorab:mit dem Einbau des Staufaches schwächst du rein gar nichts,im Gegenteil.
Da unsere Boote ab Werft nur drei durchgehende Stringer haben,die sowieso nur schlampig eingebaut waren (das die überhaupt 30 Jahre ihre Funktion erfüllt haben,ist mir ein Rätsel),verstärkst du durch die Kopf und Fußbretter des Ankergrabs die Stringer unter dem Bootsboden.

Ich hätte das Ding im Nachhinein noch größer bauen sollen oder können.

Zum Spiegel:
Der ist bei mir fast 60mm dick geworden und in meinem Trööt hatte ich ja was dazu geschrieben....ich musste eine Befestigungsschraube des Transoms im Bereich des Auspuffrohrs etwas abfeilen,passt aber alles.
Auch die Antriebswelle geht noch weit genug in den Coupler.

Aber 50 oder 55mm Spiegelstärke würde auch allemal ausreichen.

Gruss
Andreas
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  #23  
Alt 16.11.2013, 20:55
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Ah danke, das beruhigt.
Aber stimmt schon, was da wirklich halt gegeben hat bleibt mir auch verborgen.
Es kann ja nur besser werden! Stabiler wird er ganz bestimmt!!!

Hab grad mal bei dir nach gelesen, wie groß du das Ankergrab gemacht hast.
Wie viel länge hättest du im Nachhinein genommen oder wärst du auch noch weiter in die Breite gegangen?


LG
Jan
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  #24  
Alt 16.11.2013, 21:06
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Ich hätte noch gut 10cm breiter und 20cm länger machen können,da ist noch genug Platz über.

Gruss
Andreas
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  #25  
Alt 16.11.2013, 21:16
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Hab keine genauen Maße von deinem Ankergrab gefunden...
Hab ich es überlesen oder hast du dich an den Maßen von Fibi orientiert?
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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