|
|||
|
|||
Schotkräfte Großsegel
Hi Zusammen,
ich muss bei mir die Großschot über einen Karabiner an den Traveler anschlagen, da ich die Schot zum Auf und Abau des Cockpitzeltes immer kurz Abschlagen muss. Das Groß hat etwa 33qm, die Schot ist ganz am Ende des Baumes ( 5m) angeschlagen, hat also wenig Hebelwirkung. Das UL ist etwa 4,8m lang. Was muss so ein Karabiner in etwa aushalten (SWL)? eine grobe Angabe reicht völlig aus, ich werde ohnehin noch Reserven einplanen danke schonmal |
|
|||
|
|||
Hi Bodo,
kommt drauf an, wielange Du die 33 m² stehen lassen kannst Man rechnet z.B. bei 8Bft mit einem Winddruck von ca.250N/m² - das macht bei 33 m² 825 daN die auf das Segel wirken. Ca. die Hälfte davon muß wohl der Karabiner tragen. Bei 12 Bft rechnet man mit mehr als 650N/m². Da Du aber bei beiden Windstärken die 33m² nicht mehr oben hast, mußt Du Dir das gegebenenfalls für die entsprechenden Flächen selbst nachrechnen. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
....
|
|
|||
|
|||
Und wenn Du nun einen Karabiner aus dem bergsport verwendest, Bruchlast etwa 2,7 t, sollte zumindest DER nicht versagen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
rechne sicherheitshalber damit, dass Du eine Patenthalse mit Schwung fahren wirst. Irgendwann einmal. Dann wird der Karabiner aussehen wie das, woraus er mal hergestellt wurde: ein verbogenes Stück Draht... Nimm lieber einen Schotschäkel, der läßt sich auch noch halbwegs einfach montieren, und der biegt sich zumindestens nicht auf. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Moin Bodo,
warum nimmst du keinen Schäkel mit Schlüsselbolzen? Die haben IMHO eine Bruchlast von min 1,5 To. Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wo hast Du denn Deine Zahlen über Windruck bezogen auf die Fläche her? Habe sowas bisher noch nicht gefunden. Versuche grade die Schoten für meine REINKE zu berechnen. Nur so nach Pi mal Faust Quadrat + Sicherheitszuschlag will ich das aber nicht unbedingt machen. Bei 2-4mm mehr Schotdurchmesser verdoppeln sich ja locker die Preise für Blöcke und Rollen. Gruß Heinrich |
|
|||
|
|||
....
|
|
|||
|
|||
|
|