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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2013, 20:29
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Krümmer abgebaut, nun sind Fragen offen!?

Liebe Bootsfreunde,
Ich komme direkt vom Service aus Punat, habe die Krümmer inkl. Sammler bei meiner 5L MPI Mercruiser Einkreiskühlung abgebaut um diese gegen neue zu wechseln, ich weiß das dies nach 7 Jahren nicht unbedingt notwendig ist. Ich bin aber in dieser Hinsicht ein gebranntes Kind, hatte deswegen schon mal einen Motorschaden. Und außerdem muss auch der Ersatzteile Handel leben

Habe mir nun die Krümmer bei mir im Keller angeschaut, schauen nicht so schlecht aus, ich tausche Sie aber dennoch.

Was ich zu berichten habe mag für einige von euch interessant sein.
Unten am Sammler geht der Abfluss in zwei Schlauchanschlüsse über, dort ist ein kleiner Behälter wo eine Kugel eingebaut ist, Rückschlageventil also. Diese Kugel ist auf der Backbordseite festgerostet und sehr fest gesteckt. Deswegen ist anscheinend dieser Krümmer immer heißer gewesen als der andere (Griffprobe) Kann das sein?
Kommt das öfter vor das diese Kugel anrostet und dann dort nichts mehr durchgeht? Was hat das für folgen?

Meine zweite Frage ist:
Wie kann ich nun alle Schläuche vom Motor reinigen bzw durchspülen bevor ich die neuen Krümmer montiere? Wenn ich die Schläuche angreife knistert es richtig da anscheinend ein Belag innen abfällt, wie bekomme ich das Material welches sich an die Schlauchwände angelegt hat raus?
Bitte um eure Hilfe!!

Ich freue mich auf Eure Antworten!!!
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  #2  
Alt 26.10.2013, 21:04
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Stell doch mal bitte ein Bild von der Kugel ein. Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen.
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Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #3  
Alt 26.10.2013, 21:11
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Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Stell doch mal bitte ein Bild von der Kugel ein. Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen.
mache ich morgen!!
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  #4  
Alt 27.10.2013, 20:19
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Da sind die Fotos vom Rückschlagventil, die Kugel wie gesagt war voll angerostet, ich bin erst heute drauf gekommen das das Rückschlagventil ganz aus Messing ist, ich habe es heute geputzt ich denke das kann ich wieder verwenden, ich weiß nur nicht ob ich wieder lackieren muss?
Die kugel hat also kein Wasser mehr durchgelassen, ich verstehe nicht wie der Motor da noch so normal gelaufen ist, ich merkte nur das der eine Krümmer etwas wärmer wurde.....
Eventuell kann das wer erklären?
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  #5  
Alt 27.10.2013, 20:26
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Ich verstehe das richtig

Wir reden hier vom Bypassventil

Wenn denn, mach Dich mal locker
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Gruß 45meilen

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  #6  
Alt 27.10.2013, 20:37
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich verstehe das richtig

Wir reden hier vom Bypassventil

Wenn denn, mach Dich mal locker
Was meinst mit mach dich mal locker?
Kannst du mir bitte auch die Fragen am Anfang beantworten?
Danke 45meilen!
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  #7  
Alt 27.10.2013, 20:49
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Was meinst mit mach dich mal locker?
Kannst du mir bitte auch die Fragen am Anfang beantworten?
Danke 45meilen!

Mache nen Bild von den Gussklumpen, dann gerne
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  #8  
Alt 27.10.2013, 20:50
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Wenn ich die Schläuche angreife knistert es richtig da anscheinend ein Belag innen abfällt, wie bekomme ich das Material welches sich an die Schlauchwände angelegt hat raus?
Moin,

das mit der Kugel kann ich mir noch nicht vorstellen, hast Du evtl. ne Ex-Zeichnung oder ein Foto, wo man den Einbauort sieht?
Zum Schlauch: in einigen Schläuchen ist als Schutz vor Unterdruckkollaps eine Spiralfeder drin, wenn die jetzt aus rostendem Stahl ist kann die sich zerlegt haben oder dabei sein...
Kannst Du sehen, was sich da ablöst?
Mach Dich locker...

Gruß Torben
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  #9  
Alt 27.10.2013, 21:17
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hier das Foto wo das Bypass Ventil verbaut ist, die Kugel war wie gesagt voll in den Messingteil, das Bypassventil eingerostet!
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Alt 27.10.2013, 21:19
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Das Ventil lässt das Wasser aus dem Sammler (mittig) rückwärts in den Wasserzulauf abfliessen, sobald die Seewasserpumpe nicht mehr fördert.

...locker bleiben

sieh' nur zu, das du das auch heil wieder zusammenbekommst
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 27.10.2013, 21:29
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Deswegen ist anscheinend dieser Krümmer immer heißer gewesen als der andere (Griffprobe) Kann das sein?
Kommt das öfter vor das diese Kugel anrostet und dann dort nichts mehr durchgeht? Was hat das für folgen?
eine Seite ist immer etwas kälter, das ist normal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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