|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Need Help !!!
Ich weiss nicht, ob ich diesen Beitrag nicht lieber in "Schwarzer Kanal" stellen soll. Eigentlich wollte ich schon lange auf dem Wasser Sein. Und nun ein Rückschlag nach dem anderem.
Bei Einladen des Motors in einen Anhänger hatte keiner daran gedacht, den Stützfuß runterzustellen. Fazit= der Anhänger ging hoch wie ein Wildpferd (klar bei 3 Personen und zus. 100 kg ) und die Motorabdeckung hat schöne Schrammen abbekommen. Dann passen natürlich die alten Löcher nicht , um den neuen Motor anzuschrauben. ( War ja nur ein neuer angefertigter VA4-Spiegel) Nachdem die alten Löcher dicht waren und die neuen gebohrt (6 Stück auf 13 ) sah heute auch alles gut aus. Hoffnungsvoll versucht die Teleflexsteuerung einzuführen stellten wir fest, dass das seitliche Loch (aus dem die Lenkung kommt) zu tief sitzt.Lenstange verkeilte somit. VA-Schild um 10 cm aufgeflext und siehe da, es passt. Alles Kabel festgemacht (Schaltung und Standgas funktioniert) Versuche Lenkrad zu bewegen und nichts passiert. Nach geräumiger Zeit festgestellt, dass das Teleflexkabel fest sitz. Geht überhaupt nichts mehr. Kabel rausgeschmissen (da heute bei uns Sperrmüll ist) und hoffe demnächst ein neues zu bekommen. Ich habe bereits aufgegeben, dass ich nocheinmal in dieses Jahr auf´s Wasser komme. Ach ja, da ich die Pumpe nocheinmal kontrollieren wollt, habe ich die Batterie angeschlossen. Nach 1,5 Minuten hat die Batterie Ihren Geist aufgegeben. Trotz 2 wöchiger Ladung. Also neue Batterie muss auch her. Nun meine Fragen: 1. Ich habe den Stecker der Quicksilver - Fernschaltung angeschlossen (Stecker rein und gut) und habe noch 4 einzelne Kabel, die davon abgehen Sind die für eventuellen Power Trim oder müssen die auch noch angeschlossen werden. Ich habe keine weiteren Steckpunkte gefunden . 2. Welche Batteriegröße brauche ich für das Boot ? bzw. muss es eine bestimmte sein. 3. Wo bekomme ich günstig eine Teleflexsteuerung her,bzw. habe ich auch schon von einer hydraulischen Lenkung gehört ? 4. Die Metallstange am Motor, die in der Steuerung eingahakt wird ist zu lang. Ich kann den Motor nur ca. 2/3 zur Backbordseite stellen und dann ist Schluss, da dort bereits die Seitenwand kommt. Kann ich den Biegen oder ist es sinnvoll einen kürzeren zu besorgen. Gibt es soetwas überhaupt Viele Fragen und für heute hoffe ich auf vile Antworten, da ich echt die Schn.... voll habe. Ich danke Euch für hoffentlich viele Antworten
|
||||
|
||||
hallo Thomas,
zu 3.: vom Sperrmüll vor deiner Tür meinst du nicht, das sich deine Lenkung wieder gangbar machen lassen läst??? Gruß night |
|
||||
|
||||
Danke nightforce.
Ich denke eine neue gibt mir und meiner Familie mehr Sicherheit. Das Gewinde für das Steuerrad ist auch völlig vergnibbelt und das "Aufarbeiten" wären nocheinmal 3-4 Stunden. Wenn Du es haben möchtest (ca. 5,10 cm) nehem ich es gerne vom Haufen.
|
||||
|
||||
Hi Thomas,
so eine Teflexlenkung würde ich beim nächstbesten Internetshop erstehen. Die verschicken auch relativ zügig. Dann kannst du diese "Saison" vielleicht doch noch fahren.
|
||||
|
||||
Erzähl doch mal: was für ein Motor???
dann findet sich evtl. schneller jemand wegen den Kabeln.
Normale Autobatterie recht m.E. aber es sollte ggf. eine größere sein. Für meinen ist z.B. 70AH vorgeschrieben. Bei neueren sollte sogar nach Vorschrift eine noch größere rein damit die neue nicht gleich gekocht wird. War das Lenkseil festgerostet? Wirst wohl wieder eine mechanische holen, wenn du siehst, wie teuer eine Hydraulische ist Vielleicht hast du ja ein Bild damit dir fundiert ein Tipp zum Lenkungsproblem gegeben werden kann???
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
@Ride The Lightning
Mir fällt zur Zeit keiner ein. Habe schon Cyrus um Hilfe gebeten, da ich innerhalb einer Stunde bei ihm sein kann. Aber er ist nicht online @Stephan-HB Ich habe an Bord nur ein Autoradio,Tankanzeige,Drehzahlmesser und Fishfinder. Also nichts was richtig Saft zieht. Meine Glastron ist ca. 520 lang. die ursprüngliche Teleflexlenkung war ca. 5 Meter. 4,80 hätten es auch getan. Lenkrad habe ich noch alles andere muss neu. Leider haben wir die gleiche Zeitzone, sonst hätte ich noch ein foto gemacht.
|
||||
|
||||
www.bootszubehoer.com
www.schwenckner.de www.bootsladen-online.de www.boots-zubehoer24.de www.awn-watersports.com Da kannst du ja mal nachsehen. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Ich werde mal wühlen. Am Samstag haben sie bei uns 20 grad angesagt. Hast Du spez. Erfahrungen hinsichtlich der Lieferzeiten ?
|
||||
|
||||
Ich hab mal was in Österreich bestellt. Weiß leider nicht mehr, welcher Shop das war. Hat drei Tage gedauert. Mit den oberen hab ich keine Erfahrung.
Das Problem ist leider das mit der Vorkasse. Die meisten schicken erst ab, wenns Geld da ist. Wenn es sehr eilig ist, mache es doch über Nachnahme. Ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber so lang ist die Saison nicht mehr. www.schwenckner.de z.B. macht Nachnahme.
|
||||
|
||||
Re: Need Help !!!
Hallo Thomas - IZ,
die 4 Stecker sind für Powertimm ich habe im Boot die gleiche Batterie wie im Auto, dann kann man mal tauschen wenn eine gerade platt ist, etwa 70AH weiß ich jetzt nicht genau Lenksystheme gibt es viele, aber der Krempel muß in deine Motorwanne passen, sonst nützt dir das alles nichts wenn du mit dem Lenkhebel nicht klar kommst würde ich es mit der Spritzwand als Wiederlager versuchen, dafür braucht man natürlich ein Anschlußstück z.B. S40 hat aber den Vorteil das du den Lenkhebel nicht brauchst und den maximalen Lenkradius der bei dir möglich ist nutzen kannst anbei noch ein Beispiel Link von einem Shop, da kann man sich die Teile ansehen: http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110720 http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110585 http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...g+u.+Schaltung
|
||||
|
||||
Hast du Bilder von der Motoraufhängung???
|
|||
|
|||
Moin Thomas,
Shit happens........ Wenn Cyrus keine Lenkungsteile hat gehe mal zu Niemeier, die führen solche Komplettpakete der Teleflexlenkung. Batterie habe ich bei mir eine 74, oder 75 AH drinnen, die Größe solltest Du bei einem 50 PS Motor schon nehmen. Hoffe es hilft Dir weiter. |
|
||||
|
||||
Zu dem Problem mit dem Lenkeischlag:
das selbe Problem hatten wir auch, dachten das der Lenkeinschlag mit der Teleflex (vorher war eine Seilzuglenkung verbaut) viel zu klein sei (etwa nur der halbe bewegungsradius zu vorher) haben dann aber bei den "Fahrten diesen Sommer" festgestellt das der Lenkeinschlag völlig ausreicht. Würde mir da an deiner Stelle keine allzugroßen Gedanken machen.
|
||||
|
||||
Hallo !
Cyrus braucht doch nicht online zu sein- er hat ja ein Telefon... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Hintergrund meiner Frage, welchen Mixer du hinten drann hast ist folgender: Viele ältere AB´s habe zwar nach der Ladespule einen Gleichrichter aber keinen Regler, wie du ihn vom Auto her kennst. Daher wird der Ladestrom nur vom Innenwiederstand der Batterie gebremst. Wenn du nun eine kleine 34 AH anklemmst, kann es sein, dass der im vollen Zustand so nach 2 Dauerfeuer richtig warm wird. Die Spannung steigt über 15 V und das ist dann auch nicht lebensverlängernd für Birnen und Radio.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
www.segelladen.de Dagibt es alles, auch für Mobo`s
|
||||
|
||||
@Stephan-HB
Ich werde später mal einige Bilder reinstellen. Der Motor ist Baujahr 1997 EW 1998 50 ELO. @ralfschmidt Müssen die Power Trim Kabel abgeklebt werden oder kann ich sie da einfach rumhängen lassen.
|
||||
|
||||
Hallo,
das Teil der Lenkung heißt Link Rod,wenn das Teleflexkabel durch die Kipprohrachse geführt wird. Wenn das Kabelende mit dem Link Rod gegen die Wand stößt,kann man notfalls ein Loch ausfräsen und mit einem "Plastiktopf" verschließen. Die Kabel des Powertrimm sollten vorsichtshalber isoliert werden. mfg Don P |
|
||||
|
||||
tut mir leid, aber bei dem Motor kann ich nicht helfen
Wirst du denn bis zum WE noch fertig mit deinem Classicglastron?
Wie hast du es jetzt eigentlich bemalt? Nur weiß? Ich frage, weil mein Boot inzwischen auf dem Trailer liegt. Wenn schönes Wetter ist, könnte ich mir auch vorstellen mal die Elbe zu befahren
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Darauf achten, daß der Totmannschalter an der Schaltbox nicht nach unten steht! Es soll Leute geben, die haben das halbe Boot wieder zerlegt weil der Bock wegen so einer Kleinigkeit keinen Mucks machte. Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem - warum soll ich auf machbares verzichten? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Re: tut mir leid, aber bei dem Motor kann ich nicht helfen
Zitat:
Die Glastron ist noch weiss, d.h. der Unterwasserbereich ist rot. Zierstreifen kommen erst nach der Probefahrt drauf. Taufe kommt auch erst nächstes Jahr. Ich möchte nur sehen, ob die Motoren laufen und das Schild dicht ist. Hier einige Fotos von hinten. Werde noch bessere machen.
|
||||
|
||||
Sach´mal:
war das Boot vorher mit IB oder ist der Spiegel verrotet?
Das ist ja ein Wahnsinnsblech! Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dann Sonntag los?
|
|
||||
|
||||
So sah das mal vorher aus. Es war ursprünglich mal ein Innenborder.
|
||||
|
||||
Zitat:
an Stecker die Spannung führen ist die Durchsichtige Isolation immer ganz über den Stecker geführt, bei den anderen liegt Stecker frei