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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.10.2005, 20:54
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Standard Need Help !!!

Ich weiss nicht, ob ich diesen Beitrag nicht lieber in "Schwarzer Kanal" stellen soll. Eigentlich wollte ich schon lange auf dem Wasser Sein. Und nun ein Rückschlag nach dem anderem.

Bei Einladen des Motors in einen Anhänger hatte keiner daran gedacht, den Stützfuß runterzustellen. Fazit= der Anhänger ging hoch wie ein Wildpferd (klar bei 3 Personen und zus. 100 kg ) und die Motorabdeckung hat schöne Schrammen abbekommen.

Dann passen natürlich die alten Löcher nicht , um den neuen Motor anzuschrauben. ( War ja nur ein neuer angefertigter VA4-Spiegel)
Nachdem die alten Löcher dicht waren und die neuen gebohrt (6 Stück auf 13 ) sah heute auch alles gut aus. Hoffnungsvoll versucht die Teleflexsteuerung einzuführen stellten wir fest, dass das seitliche Loch (aus dem die Lenkung kommt) zu tief sitzt.Lenstange verkeilte somit. VA-Schild um 10 cm aufgeflext und siehe da, es passt. Alles Kabel festgemacht (Schaltung und Standgas funktioniert) Versuche Lenkrad zu bewegen und nichts passiert. Nach geräumiger Zeit festgestellt, dass das Teleflexkabel fest sitz. Geht überhaupt nichts mehr. Kabel rausgeschmissen (da heute bei uns Sperrmüll ist) und hoffe demnächst ein neues zu bekommen.
Ich habe bereits aufgegeben, dass ich nocheinmal in dieses Jahr auf´s Wasser komme.

Ach ja, da ich die Pumpe nocheinmal kontrollieren wollt, habe ich die Batterie angeschlossen. Nach 1,5 Minuten hat die Batterie Ihren Geist aufgegeben. Trotz 2 wöchiger Ladung. Also neue Batterie muss auch her.

Nun meine Fragen:

1. Ich habe den Stecker der Quicksilver - Fernschaltung angeschlossen (Stecker rein und gut) und habe noch 4 einzelne Kabel, die davon abgehen Sind die für eventuellen Power Trim oder müssen die auch noch angeschlossen werden. Ich habe keine weiteren Steckpunkte gefunden .

2. Welche Batteriegröße brauche ich für das Boot ? bzw. muss es eine bestimmte sein.

3. Wo bekomme ich günstig eine Teleflexsteuerung her,bzw. habe ich auch schon von einer hydraulischen Lenkung gehört ?

4. Die Metallstange am Motor, die in der Steuerung eingahakt wird ist zu lang. Ich kann den Motor nur ca. 2/3 zur Backbordseite stellen und dann ist Schluss, da dort bereits die Seitenwand kommt. Kann ich den Biegen oder ist es sinnvoll einen kürzeren zu besorgen. Gibt es soetwas überhaupt

Viele Fragen und für heute hoffe ich auf vile Antworten, da ich echt die Schn.... voll habe.

Ich danke Euch für hoffentlich viele Antworten
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Grüsse Thomas
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  #2  
Alt 04.10.2005, 21:26
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nightforce nightforce ist offline
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hallo Thomas,
zu 3.: vom Sperrmüll vor deiner Tür
meinst du nicht, das sich deine Lenkung wieder gangbar machen lassen läst???
Gruß night
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  #3  
Alt 04.10.2005, 21:33
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Danke nightforce.

Ich denke eine neue gibt mir und meiner Familie mehr Sicherheit. Das Gewinde für das Steuerrad ist auch völlig vergnibbelt und das "Aufarbeiten" wären nocheinmal 3-4 Stunden.

Wenn Du es haben möchtest (ca. 5,10 cm) nehem ich es gerne vom Haufen.
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Grüsse Thomas
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  #4  
Alt 04.10.2005, 21:35
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Hi Thomas,
so eine Teflexlenkung würde ich beim nächstbesten Internetshop erstehen. Die verschicken auch relativ zügig. Dann kannst du diese "Saison" vielleicht doch noch fahren.
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  #5  
Alt 04.10.2005, 21:36
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Standard Erzähl doch mal: was für ein Motor???

dann findet sich evtl. schneller jemand wegen den Kabeln.
Normale Autobatterie recht m.E. aber es sollte ggf. eine größere sein.
Für meinen ist z.B. 70AH vorgeschrieben. Bei neueren sollte sogar nach Vorschrift eine noch größere rein damit die neue nicht gleich gekocht wird.
War das Lenkseil festgerostet? Wirst wohl wieder eine mechanische holen, wenn du siehst, wie teuer eine Hydraulische ist
Vielleicht hast du ja ein Bild damit dir fundiert ein Tipp zum Lenkungsproblem gegeben werden kann???
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #6  
Alt 04.10.2005, 21:43
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@Ride The Lightning

Mir fällt zur Zeit keiner ein. Habe schon Cyrus um Hilfe gebeten, da ich innerhalb einer Stunde bei ihm sein kann. Aber er ist nicht online

@Stephan-HB

Ich habe an Bord nur ein Autoradio,Tankanzeige,Drehzahlmesser und Fishfinder. Also nichts was richtig Saft zieht.

Meine Glastron ist ca. 520 lang. die ursprüngliche Teleflexlenkung war ca. 5 Meter. 4,80 hätten es auch getan.

Lenkrad habe ich noch alles andere muss neu. Leider haben wir die gleiche Zeitzone, sonst hätte ich noch ein foto gemacht.
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Grüsse Thomas
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  #7  
Alt 04.10.2005, 21:46
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www.bootszubehoer.com
www.schwenckner.de
www.bootsladen-online.de
www.boots-zubehoer24.de
www.awn-watersports.com

Da kannst du ja mal nachsehen.

Gruß Lars
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  #8  
Alt 04.10.2005, 21:48
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Ich werde mal wühlen. Am Samstag haben sie bei uns 20 grad angesagt. Hast Du spez. Erfahrungen hinsichtlich der Lieferzeiten ?
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Grüsse Thomas
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  #9  
Alt 04.10.2005, 21:52
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Ich hab mal was in Österreich bestellt. Weiß leider nicht mehr, welcher Shop das war. Hat drei Tage gedauert. Mit den oberen hab ich keine Erfahrung.

Das Problem ist leider das mit der Vorkasse. Die meisten schicken erst ab, wenns Geld da ist.

Wenn es sehr eilig ist, mache es doch über Nachnahme. Ist zwar unverhältnismäßig teuer, aber so lang ist die Saison nicht mehr.

www.schwenckner.de z.B. macht Nachnahme.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #10  
Alt 04.10.2005, 23:28
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Standard Re: Need Help !!!

Hallo Thomas - IZ,
die 4 Stecker sind für Powertimm

ich habe im Boot die gleiche Batterie wie im Auto, dann kann man mal tauschen wenn eine gerade platt ist, etwa 70AH weiß ich jetzt nicht genau

Lenksystheme gibt es viele, aber der Krempel muß in deine Motorwanne passen, sonst nützt dir das alles nichts

wenn du mit dem Lenkhebel nicht klar kommst würde ich es mit der Spritzwand als Wiederlager versuchen, dafür braucht man natürlich ein Anschlußstück z.B. S40 hat aber den Vorteil das du den Lenkhebel nicht brauchst und den maximalen Lenkradius der bei dir möglich ist nutzen kannst

anbei noch ein Beispiel Link von einem Shop, da kann man sich die Teile ansehen:

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110720

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110585

http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...g+u.+Schaltung
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  #11  
Alt 05.10.2005, 07:08
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Hast du Bilder von der Motoraufhängung???
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Grüße
Karl-Heinz
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  #12  
Alt 05.10.2005, 07:29
TomHH
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Moin Thomas,

Shit happens........
Wenn Cyrus keine Lenkungsteile hat gehe mal zu Niemeier, die führen solche Komplettpakete der Teleflexlenkung.

Batterie habe ich bei mir eine 74, oder 75 AH drinnen, die Größe solltest Du bei einem 50 PS Motor schon nehmen.

Hoffe es hilft Dir weiter.
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  #13  
Alt 05.10.2005, 08:13
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Zu dem Problem mit dem Lenkeischlag:

das selbe Problem hatten wir auch, dachten das der Lenkeinschlag mit der Teleflex (vorher war eine Seilzuglenkung verbaut) viel zu klein sei (etwa nur der halbe bewegungsradius zu vorher) haben dann aber bei den "Fahrten diesen Sommer" festgestellt das der Lenkeinschlag völlig ausreicht. Würde mir da an deiner Stelle keine allzugroßen Gedanken machen.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #14  
Alt 05.10.2005, 08:37
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Hallo !

Cyrus braucht doch nicht online zu sein- er hat ja ein Telefon...


Grüße Andi
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  #15  
Alt 05.10.2005, 09:10
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Zitat:
Zitat von Thomas - IZ
@Ride The Lightning

@Stephan-HB

Ich habe an Bord nur ein Autoradio,Tankanzeige,Drehzahlmesser und Fishfinder. Also nichts was richtig Saft zieht.

Meine Glastron ist ca. 520 lang. die ursprüngliche Teleflexlenkung war ca. 5 Meter. 4,80 hätten es auch getan.

Lenkrad habe ich noch alles andere muss neu. Leider haben wir die gleiche Zeitzone, sonst hätte ich noch ein foto gemacht.
Es gibt auch Kameras mit Blitz
Hintergrund meiner Frage, welchen Mixer du hinten drann hast ist folgender: Viele ältere AB´s habe zwar nach der Ladespule einen Gleichrichter aber keinen Regler, wie du ihn vom Auto her kennst.
Daher wird der Ladestrom nur vom Innenwiederstand der Batterie gebremst. Wenn du nun eine kleine 34 AH anklemmst, kann es sein, dass der im vollen Zustand so nach 2 Dauerfeuer richtig warm wird. Die Spannung steigt über 15 V und das ist dann auch nicht lebensverlängernd für Birnen und Radio.
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  #16  
Alt 05.10.2005, 10:43
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Gruß Thomas


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  #17  
Alt 05.10.2005, 12:23
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@Stephan-HB
Ich werde später mal einige Bilder reinstellen.
Der Motor ist Baujahr 1997 EW 1998 50 ELO.


@ralfschmidt

Müssen die Power Trim Kabel abgeklebt werden oder kann ich sie da einfach rumhängen lassen.
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Grüsse Thomas
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  #18  
Alt 05.10.2005, 13:09
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Hallo,

das Teil der Lenkung heißt Link Rod,wenn das Teleflexkabel durch die
Kipprohrachse geführt wird.
Wenn das Kabelende mit dem Link Rod gegen die Wand stößt,kann man
notfalls ein Loch ausfräsen und mit einem "Plastiktopf" verschließen.

Die Kabel des Powertrimm sollten vorsichtshalber isoliert werden.
mfg
Don P
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  #19  
Alt 05.10.2005, 15:42
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Standard tut mir leid, aber bei dem Motor kann ich nicht helfen

Wirst du denn bis zum WE noch fertig mit deinem Classicglastron?
Wie hast du es jetzt eigentlich bemalt? Nur weiß?

Ich frage, weil mein Boot inzwischen auf dem Trailer liegt. Wenn schönes Wetter ist, könnte ich mir auch vorstellen mal die Elbe zu befahren
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  #20  
Alt 05.10.2005, 15:52
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Zitat:
Hallo Thomas - IZ,
die 4 Stecker sind für Powertimm
Nicht ganz. Für den Trimm sind nur 2, die anderen für die Trimmanzeige (kann man großzügig weglassen). Einfach die richtigen Farben zusammenstecken dann passt es. Die Kabel die vorne aus der Schaltbox baumeln sind für den DZM!

Darauf achten, daß der Totmannschalter an der Schaltbox nicht nach unten steht! Es soll Leute geben, die haben das halbe Boot wieder zerlegt weil der Bock wegen so einer Kleinigkeit keinen Mucks machte.

Zitat:
das selbe Problem hatten wir auch, dachten das der Lenkeinschlag mit der Teleflex (vorher war eine Seilzuglenkung verbaut) viel zu klein sei (etwa nur der halbe bewegungsradius zu vorher) haben dann aber bei den "Fahrten diesen Sommer" festgestellt das der Lenkeinschlag völlig ausreicht. Würde mir da an deiner Stelle keine allzugroßen Gedanken machen
So ist es! Du brauchst keinen vollen Lenkeinschlag, den benutzt man nämlich komischerweise nie, nichtmal beim anlegen!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #21  
Alt 05.10.2005, 19:08
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Zitat:
Zitat von Eckaat

So ist es! Du brauchst keinen vollen Lenkeinschlag, den benutzt man nämlich komischerweise nie, nichtmal beim anlegen!

Gruß Ecki
Bin dagegen! Meinen Liegeplatz erreichst du ohne vollem Lenkeinschlag nie.
Ausserdem - warum soll ich auf machbares verzichten?

Grüße Andi
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  #22  
Alt 05.10.2005, 20:20
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Standard Re: tut mir leid, aber bei dem Motor kann ich nicht helfen

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Wirst du denn bis zum WE noch fertig mit deinem Classicglastron?
Wie hast du es jetzt eigentlich bemalt? Nur weiß?

Ich frage, weil mein Boot inzwischen auf dem Trailer liegt. Wenn schönes Wetter ist, könnte ich mir auch vorstellen mal die Elbe zu befahren
Wenn Cyrus bis Samstag die Steuerung hat, JA ! D.H. ich verzichte ersteinmal auf sämtliche Anzeigen. Nur die Billgepumpe wird angeschlossen, ´man weiss ja nie

Die Glastron ist noch weiss, d.h. der Unterwasserbereich ist rot. Zierstreifen kommen erst nach der Probefahrt drauf. Taufe kommt auch erst nächstes Jahr. Ich möchte nur sehen, ob die Motoren laufen und das Schild dicht ist.
Hier einige Fotos von hinten. Werde noch bessere machen.
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Grüsse Thomas
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  #23  
Alt 05.10.2005, 20:48
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Standard Sach´mal:

war das Boot vorher mit IB oder ist der Spiegel verrotet?
Das ist ja ein Wahnsinnsblech! Wenn ich dich richtig verstehe, gehts dann Sonntag los?
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  #24  
Alt 05.10.2005, 20:52
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So sah das mal vorher aus. Es war ursprünglich mal ein Innenborder.
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  #25  
Alt 06.10.2005, 00:16
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Zitat:
Zitat von Thomas - IZ
@ralfschmidt
Müssen die Power Trim Kabel abgeklebt werden oder kann ich sie da einfach rumhängen lassen.
Isoleren schadet nicht ,
an Stecker die Spannung führen ist die Durchsichtige Isolation immer ganz über den Stecker geführt, bei den anderen liegt Stecker frei
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