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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Heizung Wärmetauscher
Hallo Leute ich möchte mir an meinem Motor einen Heizkörper anschliessen
Ich habe einen XDP 4/90 Peugeot Indenor. ich weiss das ich den Vorlauf am Zylinderkopf anschliessen kann aber wo soll der Rücklauf ran ? Ich habe eine Zweikreisskühlung. Gruss Ole. |
#2
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Äh
Wenn Du von einem ganz normalen Heizkörper sprichst, dann muss das Wasser da durchfließen. Dein Kühlkreislauf ist ja ein Kreislauf, also unterbrich den irgendwo, führe das Wasser durch den Heizkörper und dann wieder zurück in den Kreislauf, idealerweise an der Stelle, an welcher Du es auch abnimmst. Zapfst Du an der einen Stelle und führst es an anderer zurück könnte alles, was dazwischenliegt, theoretisch ungenügend gekühlt werden mit all den unschönen Folgen die soetwas haben kann.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#3
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Ich würde in Reihe zum Kühler gehen, also Vorlauf am Zylinderkopf Ausgang und Rücklauf am Kühler Wärmetauscher Eingang. So stellst du sicher dass du die maximale Temperatur hast. Nachteil ist dass der Heizkörper kalt bleibr solange das Thermostat zu ist. Dadurch verschleppst du aber auch nicht den Warmlauf des Motors.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#4
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Wenn der Heizkörper nicht abstellbar sein braucht (Sommer?) geht es wie oben beschrieben, ansonsten wird es etwas aufwendiger, da die Motorkühlung ja nicht mit abgestellt werden sollte.
Gruß Thomas
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#5
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Argument! Klar. Naja, aber sooo viel aufwändiger ist das auch nicht - ein simples Dreiwegeventil und fertig.
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#6
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Ds geht so nicht zumindest nicht so einfach. Die Wasserpumpe ist nicht dafür ausgelegt ein größeres Kühlsystem zu pumpen. Im Normalfall nimmt man einen Wärmetauscher und der Heizungkreislauf bekommt ein separaten Kühl bzw Heizkreislauf mit eigener Umwälzpumpe. evt. Kann man ja ein Beipass in den Wärmetauscher montieren.
Gruß Frank |
#7
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US-Wohnmobile haben öfters einen zusätzlichen Wasserstrang um entweder den Warmwasserboiler und/oder einen 2-ten Wärmetauscher im Heck des Fahrzeugs zu betreiben. Das alles ohne zusätzliche Wasserpumpe 6-8m Leitungslänge sind da eher normal.
Wenn da nur ein Heizkörper ohne Lüfter angeschlossen wird merkt der Motor das noch nicht einmal beim Warmlaufen. mal so als Denkanstoß. mfg andreas Geändert von apollo1 (29.10.2013 um 22:24 Uhr) |
#8
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Das gibts nicht nur in US-Wohnmobilen!!!!
Jeder Pkw/Lkw hat doch einen Wärmetauscher für die Heizung ZUSÄTZLICH zum Kühler. Dieser ist im "kleinen" Kreislauf integriert. Somit würde er natürlich das erreichen der Betriebstemperatur verzögern.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#9
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Es ging um zusätzliche Heizungen mit einem weitaus längeren Heizungsstrang als im Fahrzeugbau normal üblich.
Meine Antwort bezog sich auf den Verbau einer ZUSÄTZLICHEN Umwälzpumpe. Mit dem Bsp wollte ich nur aufzeigen was im Fahrzeugbau gemacht wird und auch anstandslos funktioniert. Der angesprochene kleine Heizungskreislauf -- hatt dieser Motor den überhaupt viele Marinemotoren (auch wenn sie mal Automotore waren) haben diesen nicht. Deswegen wurde die Variante mit 3-Wege Ventil schon angesprochen was auch völlig ausreicht. Die Warmlaufphase erhöht sich bei einem Heizsystem dem ich keine Wärme entziehe mittels Lüfter !! so gut wie gar nicht. Der Heizkörper wird nur warm mehr nicht, da die Luftzirkulation mehr als träge ist. Wenn möglich und erwünscht probiere es einfach selber aus. Setz dich in deinen PKW schalte auf Umluft - Heizung an und --LÜFTER AUS--, Zeit messen bis zum erreichen der Betriebstemperatur des Motors. Dasselbe Spiel ohne Heizung an. mfg andreas |
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