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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.10.2013, 19:00
Benutzerbild von Faul_i
Faul_i Faul_i ist offline
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Standard Getriebeölfüllgerät! Hab mal gebastelt!

Hallo Gemeinde,

hab heut abend mal ein bissl in der Werkstatt verbracht und mir das
Problem mit diesen scheiss Quicksilver Getriebeölpumpen durch den
Kopf gehen lassen.
Bin dann nach ein bischen hin und her auf das abgebildete Ergebnis
gekommen!
Man nehme eine Handelsübliche Gartendruckspritze, adaptiere daran
einen Druckluftanschluss incl. Druckminderer ( Zwecks zugelassenem
Druck ) und schliesse den Schlauch der bei diesen Quicki Pumpen dabei ist
an einen Kugelhahn an den man auch noch dranfummelt.

Am Z anschliessen, Luft auf, Kugelhahn auf läuft!
ca 1/2l pro min

Mfg Fauli
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  #2  
Alt 28.10.2013, 19:10
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Exhauster Exhauster ist offline
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Das hast Du gut konstruiert

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 28.10.2013, 22:33
classicboatowner classicboatowner ist offline
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............wenn Du das Öl jetzt noch etwas erhitzt, geht´s noch einfacher.

Gruß Martin
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  #4  
Alt 28.10.2013, 23:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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hab schon viele Jahre: das so ähnlich gebaut.
Den Druckminderer brauchst nicht unbedingt; diese Spritzen haben ein Überdruckventil.

Zum Druckaufbau: habe ich einfach ein normales Gummi-Autoventil in den Behälter gesteckt. (Loch bohren; von innen dann rein..)
Geht seit Jahren einwandfrei.

Ich pumpe nur auf höchstens 1,5 Bar auf; kann man besser reagieren: wenn das Öl an der oberen Öffnung austritt.
Öl erhitzen: nicht notwendig.

(habe so 3 QS Öl-Pümpchen noch liegen; hat mich immer genervt……….)
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 29.10.2013, 08:37
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

hab heut abend mal ein bissl in der Werkstatt verbracht und mir das
Problem mit diesen scheiss Quicksilver Getriebeölpumpen durch den
Kopf gehen lassen.


Mfg Fauli
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
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  #6  
Alt 29.10.2013, 09:47
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Faul_i Faul_i ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
Hi frank
Kann sein das meine Pumpe schon nicht
Mehr so toll ist weil es halt schon überall
Rausläuft vor allem da wo es nicht soll.
Mit der Lösung druckspritze geht es meiner
Meinung nach besser, und vor allem
Selbst konstruiert!
MfG fauli
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MFG Fauli

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  #7  
Alt 30.10.2013, 23:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Fauli !
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ?
Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren .
lg Frank
die Förderleistung läßt mit der Zeit rapide nach, dann pumpt man sich einen Wolf wenn damit einen Z-Antrieb befüllen möchte

ich benutze z.B. eine umgebaute Gloria Spritze, einfacher geht Getriebeöl einfüllen nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 31.10.2013, 04:58
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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@ralfschmidt und @Stingray558

Habt ihr beide vielleicht Fotos und eine etwas detailliertere Baubeschreibung der selbstgebauten Pumpen?
Würde mir auch gerne sowas bauen, bin aber "händisch" nicht so wahnsinnig begabt.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Alexander
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  #9  
Alt 31.10.2013, 08:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Förderleistung läßt mit der Zeit rapide nach, dann pumpt man sich einen Wolf wenn damit einen Z-Antrieb befüllen
Der Fehler vieler Leute ist, dass sie die Öldose auf den Boden stellen. Nach ganz oben zum Entlüftungsloch ist das dann ja schon fast ein Meter. Besser stellt man die Dose so hoch wie möglich z.B. auf einen Hocker oder was anderes passendes. Für AB-Getriebe reicht dann schon der normale Schlauch, für einen Z-Antrieb muss man ihn eben etwas verlängern.
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  #10  
Alt 31.10.2013, 08:27
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Der Fehler vieler Leute ist, dass sie die Öldose auf den Boden stellen. Nach ganz oben zum Entlüftungsloch ist das dann ja schon fast ein Meter. Besser stellt man die Dose so hoch wie möglich z.B. auf einen Hocker oder was anderes passendes. Für AB-Getriebe reicht dann schon der normale Schlauch, für einen Z-Antrieb muss man ihn eben etwas verlängern.
Ist doch völlig egal wie hoch das Entlüftungsloch ist, befüllt wird von unten durch die Ablassschraube, dafür langt die Schlauchlänge locker, egal ob AB oder IB.


Gruß, Frank.
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  #11  
Alt 31.10.2013, 09:01
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Oh je, wo soll ich da anfangen zu erklären ...?
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  #12  
Alt 31.10.2013, 09:18
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Oh je, wo soll ich da anfangen zu erklären ...?
Probier's mal mit dem Urknall


Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 31.10.2013, 09:53
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Wenn man die Getriebeölflasche auf einen Stuhl oder Hocker stellt, reicht die Länge des Pumpenschlauches nicht mehr bis zur Ablaßschraube unten am Getriebe, über die das Öl eingefüllt wird. Das Entlüftungsloch oben spielt dabei gar keine Rolle.

Gruß
Alexander
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  #14  
Alt 31.10.2013, 10:20
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Probier's mal mit dem Urknall
Ich probiere es mal mit den kommunizierenden Röhren. Außerdem: Der Druck, den die Pumpe aufbauen muss, ist proportional zum Höhenunterschied zwischen Pumpe und Entlüftungsloch. Vielleicht könnt Ihr Euch den Rest nun selbst zusammen reimen oder suchen. Habe gerade nur ein Smartphone und keine Lust, längere Texte darauf zu schreiben. Dass der Schlauch für Z-Antriebe verlängert werden kann, hatte ich oben schon geschrieben.

Geändert von 123 (31.10.2013 um 11:14 Uhr)
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  #15  
Alt 31.10.2013, 10:25
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lachshunter lachshunter ist offline
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Ist schon alles klar und bekannt, Kurt. Aber ehe ich hier einen Aufstand mit Schlauverlängerungen basteln und verschiedene Hockerhöhen mache, da erwärm ich die Ölflasche vorher einfach im Wasserbad, und schon pumpt sich das gaaaaanz einfach, egal wie hoch/tief die Flasche hängt.


Gruß, Frank.
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  #16  
Alt 31.10.2013, 11:18
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Alles klar, so, so...
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  #17  
Alt 01.11.2013, 01:59
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
@ralfschmidt und @Stingray558

Habt ihr beide vielleicht Fotos und eine etwas detailliertere Baubeschreibung der selbstgebauten Pumpen?
Würde mir auch gerne sowas bauen, bin aber "händisch" nicht so wahnsinnig begabt.

Sage schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß
Alexander
klar, wenn du noch bis morgen Abend Geduld hast kann ich dir ein paar Fotos machen
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  #18  
Alt 01.11.2013, 05:26
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Ralf,

Danke für Dein Angebot.
Es reicht zeitlich, wenn Du das in den nächsten Tagen machst.

Gruß
Alexander
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  #19  
Alt 01.11.2013, 15:29
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ist doch völlig egal wie hoch das Entlüftungsloch ist, befüllt wird von unten durch die Ablassschraube, dafür langt die Schlauchlänge locker, egal ob AB oder IB.


Gruß, Frank.
Einspruch!
Bei Volvos (zumindest den alten) wird von oben befüllt.
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  #20  
Alt 01.11.2013, 17:09
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Ich benutze seit Jahren eine Flasche Motorradreiniger als Füllpumpe .

Eine Füllung 1 Ltr, reicht für alle Unterwasserteile .Beim Z-Antrieb gehen 2 Füllungen rein .

Mich nervte das ständige pumpen bei der Handpumpe
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  #21  
Alt 01.11.2013, 17:15
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Ich benutze seit Jahren eine Flasche Motorradreiniger als Füllpumpe .

Eine Füllung 1 Ltr, reicht für alle Unterwasserteile .Beim Z-Antrieb gehen 2 Füllungen rein .

Mich nervte das ständige pumpen bei der Handpumpe
Andy, machst du das Öl dafür vorher etwas warm?

Gruß Uwe
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  #22  
Alt 01.11.2013, 17:24
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Brauch ich nicht .Ein paar mal Pumpen und es ist genug Druck drauf ,auch wenn das Öl Zimmer /Kellertemperatur hat .

Wenn die Pumpe halb leer/voll ist pump ich etwas nach ,fertig .
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Alt 01.11.2013, 21:47
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Brauch ich nicht .Ein paar mal Pumpen und es ist genug Druck drauf ,auch wenn das Öl Zimmer /Kellertemperatur hat .

Wenn die Pumpe halb leer/voll ist pump ich etwas nach ,fertig .
Noch geiler is es nur mit Druckluftsnschluss

MfG fauli
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  #24  
Alt 01.11.2013, 22:50
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Faul_i Beitrag anzeigen
Noch geiler is es nur mit Druckluftsnschluss

MfG fauli
Geiler ist nur noch die Werkstattausführung mit 12,5 Ltr Behälter.Kostet leider 200 Euro
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Geändert von Andywmotorrad (01.11.2013 um 22:55 Uhr)
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  #25  
Alt 02.11.2013, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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so Bilder sind fertig
als Quelle habe ich eine Uralt Gloria Spritze benutzt,
das Sicherheitsventil wollte ich erst zum Befüllen mit Druckluft benutzen habe mich aber dann da gegen entschieden, weil ein Überdruckventil doch recht nützlich sein kann
zum Befüllen mit Druckluft habe ich dann den orginalen Schlauch-Anschluß umgebaut, das Fahrrad Ventil war nur als Provisorium gedacht, weil ich gerade kein Auto-Ventil zur Hand hatte
den Ausgang habe ich dann nach unten verlegt, dazu habe ich einfach ein Loch etwas kleiner als der Kerndurchmesser des Red.Stückes gebohrt, dann den Kunststoff mit einem Warmluftgebläse erhitzt bis es weich genug war um das Red.Stück bis zur Hälfte reindrehen zu können, als der Kunststoff erkaltet war habe ich das Red.Stück wieder raus gedreht und dann mit etwas Klebstoff wieder eingesetzt
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