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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölfüllgerät! Hab mal gebastelt!
Hallo Gemeinde,
hab heut abend mal ein bissl in der Werkstatt verbracht und mir das Problem mit diesen scheiss Quicksilver Getriebeölpumpen durch den Kopf gehen lassen. Bin dann nach ein bischen hin und her auf das abgebildete Ergebnis gekommen! Man nehme eine Handelsübliche Gartendruckspritze, adaptiere daran einen Druckluftanschluss incl. Druckminderer ( Zwecks zugelassenem Druck ) und schliesse den Schlauch der bei diesen Quicki Pumpen dabei ist an einen Kugelhahn an den man auch noch dranfummelt. Am Z anschliessen, Luft auf, Kugelhahn auf läuft! ca 1/2l pro min Mfg Fauli
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MFG Fauli
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#2
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Das hast Du gut konstruiert
Gruß Karsten |
#3
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............wenn Du das Öl jetzt noch etwas erhitzt, geht´s noch einfacher.
Gruß Martin |
#4
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hab schon viele Jahre: das so ähnlich gebaut.
Den Druckminderer brauchst nicht unbedingt; diese Spritzen haben ein Überdruckventil. Zum Druckaufbau: habe ich einfach ein normales Gummi-Autoventil in den Behälter gesteckt. (Loch bohren; von innen dann rein..) Geht seit Jahren einwandfrei. Ich pumpe nur auf höchstens 1,5 Bar auf; kann man besser reagieren: wenn das Öl an der oberen Öffnung austritt. Öl erhitzen: nicht notwendig. (habe so 3 QS Öl-Pümpchen noch liegen; hat mich immer genervt……….)
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Grüße von Herbert
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#5
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Zitat:
Welche Probleme hast Du den mit so einer Pumpe ? Ich verwende so ein Teil schon Jahre problemlos bei meinen Motoren . lg Frank
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#6
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Zitat:
Kann sein das meine Pumpe schon nicht Mehr so toll ist weil es halt schon überall Rausläuft vor allem da wo es nicht soll. Mit der Lösung druckspritze geht es meiner Meinung nach besser, und vor allem Selbst konstruiert! MfG fauli
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MFG Fauli
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#7
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Zitat:
ich benutze z.B. eine umgebaute Gloria Spritze, einfacher geht Getriebeöl einfüllen nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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@ralfschmidt und @Stingray558
Habt ihr beide vielleicht Fotos und eine etwas detailliertere Baubeschreibung der selbstgebauten Pumpen? Würde mir auch gerne sowas bauen, bin aber "händisch" nicht so wahnsinnig begabt. Sage schon mal Danke für Eure Antworten. Gruß Alexander |
#9
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Der Fehler vieler Leute ist, dass sie die Öldose auf den Boden stellen. Nach ganz oben zum Entlüftungsloch ist das dann ja schon fast ein Meter. Besser stellt man die Dose so hoch wie möglich z.B. auf einen Hocker oder was anderes passendes. Für AB-Getriebe reicht dann schon der normale Schlauch, für einen Z-Antrieb muss man ihn eben etwas verlängern.
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#10
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Zitat:
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#11
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Oh je, wo soll ich da anfangen zu erklären ...?
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#12
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Probier's mal mit dem Urknall
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#13
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Wenn man die Getriebeölflasche auf einen Stuhl oder Hocker stellt, reicht die Länge des Pumpenschlauches nicht mehr bis zur Ablaßschraube unten am Getriebe, über die das Öl eingefüllt wird. Das Entlüftungsloch oben spielt dabei gar keine Rolle.
Gruß Alexander |
#14
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Ich probiere es mal mit den kommunizierenden Röhren. Außerdem: Der Druck, den die Pumpe aufbauen muss, ist proportional zum Höhenunterschied zwischen Pumpe und Entlüftungsloch. Vielleicht könnt Ihr Euch den Rest nun selbst zusammen reimen oder suchen. Habe gerade nur ein Smartphone und keine Lust, längere Texte darauf zu schreiben. Dass der Schlauch für Z-Antriebe verlängert werden kann, hatte ich oben schon geschrieben.
Geändert von 123 (31.10.2013 um 12:14 Uhr) |
#15
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Ist schon alles klar und bekannt, Kurt. Aber ehe ich hier einen Aufstand mit Schlauverlängerungen basteln und verschiedene Hockerhöhen mache, da erwärm ich die Ölflasche vorher einfach im Wasserbad, und schon pumpt sich das gaaaaanz einfach, egal wie hoch/tief die Flasche hängt.
Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#16
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Alles klar, so, so...
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#17
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Hallo Ralf,
Danke für Dein Angebot. Es reicht zeitlich, wenn Du das in den nächsten Tagen machst. Gruß Alexander |
#19
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Bei Volvos (zumindest den alten) wird von oben befüllt.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#20
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Ich benutze seit Jahren eine Flasche Motorradreiniger als Füllpumpe .
Eine Füllung 1 Ltr, reicht für alle Unterwasserteile .Beim Z-Antrieb gehen 2 Füllungen rein . Mich nervte das ständige pumpen bei der Handpumpe
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#22
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Brauch ich nicht .Ein paar mal Pumpen und es ist genug Druck drauf ,auch wenn das Öl Zimmer /Kellertemperatur hat .
Wenn die Pumpe halb leer/voll ist pump ich etwas nach ,fertig .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.11.2013 um 19:02 Uhr)
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#23
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Zitat:
MfG fauli
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MFG Fauli |
#24
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Geiler ist nur noch die Werkstattausführung mit 12,5 Ltr Behälter.Kostet leider 200 Euro
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.11.2013 um 23:55 Uhr) |
#25
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so Bilder sind fertig
als Quelle habe ich eine Uralt Gloria Spritze benutzt, das Sicherheitsventil wollte ich erst zum Befüllen mit Druckluft benutzen habe mich aber dann da gegen entschieden, weil ein Überdruckventil doch recht nützlich sein kann zum Befüllen mit Druckluft habe ich dann den orginalen Schlauch-Anschluß umgebaut, das Fahrrad Ventil war nur als Provisorium gedacht, weil ich gerade kein Auto-Ventil zur Hand hatte den Ausgang habe ich dann nach unten verlegt, dazu habe ich einfach ein Loch etwas kleiner als der Kerndurchmesser des Red.Stückes gebohrt, dann den Kunststoff mit einem Warmluftgebläse erhitzt bis es weich genug war um das Red.Stück bis zur Hälfte reindrehen zu können, als der Kunststoff erkaltet war habe ich das Red.Stück wieder raus gedreht und dann mit etwas Klebstoff wieder eingesetzt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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