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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2013, 20:18
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
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Standard Einwinterung 5,7l Mercruiser mit 2KK ?

Hallo Gemeinde!

Gibt es hier im Forum einen Thread über das Einwintern von einem 5,7 L Mercruiser mit Zweikreiskühlsystem (Vollsystem)?
Ich kann über die Suchfunktion leider nichts finden.

Reicht es wenn ich das Seewasser aus dem Anrieb (Alpha One Gen.2) ablasse und schon bin ich quasi fertig? Und was sollte man auf unbedingt noch machen?

MfG Danman
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  #2  
Alt 29.10.2013, 20:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo Danman,

Du hast ja ein Vollsystem.

Ich würde einen großen Eimer hinten unter den Antrieb stellen, ....... dann die Schläuche am Thermostat für beide Knie lösen und 2-3 Liter reinen Frostschutz mit einem Trichter in den einen Schlauch kippen, bis es am Antrieb hinten in den Eimer läuft.
(Ich weiß nicht genau, wie Deine Schläuche laufen)

Das Aufgefangene kippst Du dann in den anderen Schlauch.

Dann löst Du den Schlauch zum Servoölküher, da sollte der Wärmetauscher leer laufen, .... da kippst Du das wieder durch.

Hinten auffangen, das wars.

10 Minuten Arbeit.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 29.10.2013, 20:47
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Danman Danman ist offline
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Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman
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  #4  
Alt 29.10.2013, 21:00
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman
Moin,

ich würde mir 2 Flaschen Motorinnenkonservierer besorgen. Motor warm laufen lassen. Mit Spülanschluss für die Kühlung natürlich. Motor auf 2000 rpm bringen. Flammschutz am Vergaser ab und gleichzeitig rechts und links in die Ansaugöffnungen des Vergasers den Konservierer sprühen. Der Motor stirbt dabei fast ab und nach ca. 30 Sekunden schaltest du dann einfach die Zündung aus und fertig. Dann lässt du das Wasser raus wie weiter oben von Alex schon beschrieben wurde. Fertig!!!

Am Sprit brauchst du nix machen. Ich würde noch komplett voll tanken. Ist aber Ansichtssache.
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 29.10.2013, 21:05
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chris1003 chris1003 ist offline
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Es gibt ein Einwinterungsverfahren für den 5L MPI mit Kraftstoff Stabilisator und 2Takt Motorenöl, das ist aber eher für eine Einspritzer Maschine. Ich bin mir nicht sicher ob bei dir das Fogging System angewendet wird, aber dazu bekommen wir sicher bald Antworten.
Du kannst den Motor noch außen mit einem Konservierungsspray einsprühen. Manche schrauben die Kerzen raus und geben einen Löffel Öl in jedes Kerzenloch und drehen den Motor einmal kurz druch indem sie den Notstopschalter auf "off" stellen und den Motor kurz mit dem Starter drehen lassen.
Entfeuchtungsmittel in den Innenraum stellen um Stockflecken zu vermeiden.
Wasser von den Wasserleitungen ablassen!
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  #6  
Alt 29.10.2013, 21:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Zum Einwintern lasse ich den Motor mit einem AB Tank laufen, in dem ein 1:20 Gemisch mit Desolite K ist.
Das Ganze lasse ich 10 min laufen (Benzinfilter vorher am besten auch mit diesem Gemisch füllen).
Danach warte ich mindestens 15 min (besser eine Nacht), damit möglichst viel Wasser ablaufen kann.
Zum Frostschutz einfüllen habe ich einen 20L Kanister.
Den Kanister stelle ich auf die Badeplattform, vom Deckel des Kanisters geht ein Schlauch zu den Spühlohren (Kanister steht noch senkrecht.
Dann drehe ich den Kanister um und lasse sofort den Motor an.
Wenn der Kanister leer ist, bzw. wenn Frostschutz unten am Antrieb rausläuft, stelle ich den Motor ab.
Fertig.

Wenn der Motzor im Sommer einige Wochen steht, lasse ich ihn auch immer vorher aus dem AB Tank laufen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (30.10.2013 um 09:56 Uhr)
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  #7  
Alt 29.10.2013, 21:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman

Hallo Danman,

wenn Du es schön machen willst, schraub wirklich alle Kerzen raus, dann dieses Fogging Spray in jedes Kerzenloch, oder 2-T Öl, oder irgendein anderes Motorenöl, furzegal .......... dann drehst Du den Motor 3 Mal durch, ......... dann Kerzen rein, .... fertig.

Benzin Stabi spare ich mir, geht ja im April wieder los, das mußt Du selber wissen.


Gruß Alex
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  #8  
Alt 29.10.2013, 22:56
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Das mit dem Frostschutz bei 2KK wird in meiner Anleitung nicht gefordert (4.3 MPI). Solange man gründlich entwässert sagen die Ami-Foren: "Air does not freeze". Also Wasser marsch und gut ist (+Gemisch laufen lassen)
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  #9  
Alt 30.10.2013, 07:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Danman,

Du hast ja ein Vollsystem.

Ich würde einen großen Eimer hinten unter den Antrieb stellen, ....... dann die Schläuche am Thermostat für beide Knie lösen und 2-3 Liter reinen Frostschutz mit einem Trichter in den einen Schlauch kippen, bis es am Antrieb hinten in den Eimer läuft.
(Ich weiß nicht genau, wie Deine Schläuche laufen)

Das Aufgefangene kippst Du dann in den anderen Schlauch.

Dann löst Du den Schlauch zum Servoölküher, da sollte der Wärmetauscher leer laufen, .... da kippst Du das wieder durch.

Hinten auffangen, das wars.

10 Minuten Arbeit.


Gruß Alex

er hat am Thermostat keine Schläuche für die Kniee

Einfach 20L Frostschutz ansaugen lassen wie Götz das beschrieben hat oder halt mit Pumpe.

Das mit dem Fogger und den Zündkerzen wurde ja schon oft genung geschrieben.

Den Ölwechsel nicht vergessen.
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  #10  
Alt 30.10.2013, 07:26
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Zitat:
Zitat von chriscor Beitrag anzeigen
Das mit dem Frostschutz bei 2KK wird in meiner Anleitung nicht gefordert (4.3 MPI). Solange man gründlich entwässert sagen die Ami-Foren: "Air does not freeze".

Die Amis fahren auch Leitungswasser ohne Frostschutz im Auto.

Sauerstoff lässt korrodieren, Frostschutz nicht.
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  #11  
Alt 30.10.2013, 10:15
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Sollte ich auch lediglich 30 Betriebsstunden einen Ölwechsel machen?

Und falls ja kann man den auch im Frühjahr machen oder sollte es vor der kalten Periode sein?


MfG Danman

Geändert von Danman (30.10.2013 um 10:24 Uhr)
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  #12  
Alt 30.10.2013, 10:32
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von barracud5 Beitrag anzeigen
er hat am Thermostat keine Schläuche für die Kniee

Hallo,

dann sind die Schläuche für die Knie halt am Wärmetauscher und werden von da befüllt.

Ist ja eh nur zum Durchspülen mit Frostschutz, um Wassernester zu eliminieren.



Gruß Alex
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  #13  
Alt 30.10.2013, 11:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

dann sind die Schläuche für die Knie halt am Wärmetauscher und werden von da befüllt.

Ist ja eh nur zum Durchspülen mit Frostschutz, um Wassernester zu eliminieren.



Gruß Alex

Hallo Alex,

dann muss ich ja eigentlich am Antrieb nichts öffnen oder?
Einfach oben rein und unten (am Antrieb) wieder auffangen.

MfG Danman
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  #14  
Alt 30.10.2013, 11:29
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So isses !

Aus den beiden Knie und dem Servoölkühler läuft das durch den Antrieb bzw. den Nebenauspuffschlitzen wieder raus.

Achte drauf, daß der Wärmetauscher wirklich leer ist.

Den kannst Du ja auch noch mal eben mit Frostschutz durchspülen.

Ich Winter bekanntlich immer über die Schläuche ein, daß ist meiner Meinung nach weniger Sauerei, und ich kann mitten im Wohngebiet die Karre auch nicht 20 Minuten laufen lassen.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 01.11.2013, 14:05
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Hallo!

Einfach nur zur Sicherheit!!!

Ich nehme die beiden oberen Schläuche (links/rechts) vom Knie ab und spüle diese mit Frostschutz durch, richtig?

MfG Danman
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  #16  
Alt 01.11.2013, 14:26
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo!

Einfach nur zur Sicherheit!!!

Ich nehme die beiden oberen Schläuche (links/rechts) vom Knie ab und spüle diese mit Frostschutz durch, richtig?

MfG Danman
Hi Danman,

genau, ...... Schläuche lösen wo die Pfeile sind, und spülen mit reinem Frostschutz, .... hinten am Antrieb auffangen.

Danach kannst Du ja einen Schlauch (mit Kreis) lösen und rückwärts den Wärmetauscher spülen.

Das dürfte dann gleichzeitig durch den Servoölkühler laufen, und am Antrieb raus kommen.


Gruß Alex
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  #17  
Alt 03.11.2013, 21:43
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@ danman...hast du schon Dryjoint Auspuffkrümmer? Welches Bj ist dein Boot oder besser der Motor?
Hast du schon die Krümmer mal getauscht? Würde mich nur der Statistik halber interessieren.
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  #18  
Alt 04.11.2013, 08:34
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Hallo Chris,

das Boot ist Bj: 2001 (wie alt der Motor ist kann ich dir jetzt so einfach nicht sagen, ist aber ein Vortec)!

Ob die Knie´e oder der Abgassammler schon mal getauscht wurden weiß ich leider auch nicht, aus diesem Grunde spiele ich mit dem Gedanken, mir im Frühjahr, Edelstahlkrümmer von Hitek einzubauen.

Hab zwar ne 2 KK, aber außerhalb haben die Abgassammler schon ganz schön gelitten (auch wenn das Innenleben entscheidend ist).
Ich möchte einfach kein Risiko (kapitaler Motorschaden) eingehen!

MfG Danman
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  #19  
Alt 04.11.2013, 08:38
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Danman,

genau, ...... Schläuche lösen wo die Pfeile sind, und spülen mit reinem Frostschutz, .... hinten am Antrieb auffangen.

Danach kannst Du ja einen Schlauch (mit Kreis) lösen und rückwärts den Wärmetauscher spülen.

Das dürfte dann gleichzeitig durch den Servoölkühler laufen, und am Antrieb raus kommen.


Gruß Alex
Hallo Alex,

bekomme ich das Frostschutzmittel mit gießen (ohne Druck) durch den Wärmetauscher? (Wochenende ist es soweit)

MfG Danman
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  #20  
Alt 04.11.2013, 09:55
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Hallo,

das sollte so durchlaufen.


Gruß Alex
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  #21  
Alt 04.11.2013, 10:16
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

das Boot ist Bj: 2001 (wie alt der Motor ist kann ich dir jetzt so einfach nicht sagen, ist aber ein Vortec)!

Ob die Knie´e oder der Abgassammler schon mal getauscht wurden weiß ich leider auch nicht, aus diesem Grunde spiele ich mit dem Gedanken, mir im Frühjahr, Edelstahlkrümmer von Hitek einzubauen.

Hab zwar ne 2 KK, aber außerhalb haben die Abgassammler schon ganz schön gelitten (auch wenn das Innenleben entscheidend ist).
Ich möchte einfach kein Risiko (kapitaler Motorschaden) eingehen!

MfG Danman
Ich tausche meine Dry Joint Auspuffkrümmer im Frühjahr, sind schon bestellt - bin damit nun 7Jahre gefahren, ist sicher noch etwas zu früh aber ich tausche lieber früher als zu spät. Ich hatte schon bei meinem Vorgängerboot einen total Motorschaden wegen der Auspuffkrümmer, kostete mir einen neuen Motor.....das brauche ich nicht mehr!
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  #22  
Alt 07.11.2013, 08:04
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Hallo Zusammen,

nach mehreren Gesprächen raten mir viele von der Benutzung des Motorkonservierungsspray´s ab. Zitat: "Das ist nur was für die äußere Konservierung und nicht für den Innenbereich der Motoren!"

Jetzt stellt sich für mich die Frage, benutze ich das Zeug oder nicht, oder gibt es da noch Unterschiede in den Mitteln, oder ... ?

MfG Danman
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  #23  
Alt 07.11.2013, 09:34
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keine Ahnung wen du da immer fragst aber das Quicksilver Storage Seal ist für die Innenkonservierung, das steht da sogar drauf.

Hier kannst du dich dazu auch nochmal einlesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139313
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  #24  
Alt 08.11.2013, 07:46
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Ja sicher wir das Spray verwendet er heißt: "Quicksilver Corrosion Guard Spray"
einfach mal googeln und du findest es ganz leicht.

Es konserviert den motor natürlich nur außen und verhindert das irgendwo Rostflecken auftreten, ich verwende es immer beim Einwintern, das Spray hat den Vorteil, dass es nicht ölig ist und eine Schutzschicht wie Wachs bildet, ist aber auch nicht klebrig!!
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  #25  
Alt 16.11.2013, 09:29
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Hallo Zusammen!

So hab mein Boot gestern selber eingewintert!
Ich möchte euch hier mein Vorgehen nochmal zeigen, falls ich etwas vergessen haben sollte bitte ich um eure Hilfe!

Schritt 1:

kleine letzte Abschlussfahrt ca. 15 min

Schritt 2:

Hab dann den Flammenschutz entfernt (hab dabei den Motor im Standgas weiterlaufen lassen) und dann habe ich das Foggingspray in den Vergaser gesprüht. Motor ist dabei fast ausgegangen und nach ca. 1/2 Minute habe ich den Motor abgeschaltet.

Schritte 3:


Das Boot wurde im Bootsschuppen aus dem Wasser gehoben und auf 2 Balken (leicht) abgesetzt.

Schritt 4:

Dann habe ich die Verbindung zwischen den Schläuchen 1 , 2 und 3 entfernt.
Schlauch Nr. 1 wurde als erstes mit Frostschutz (1,5 l) gespülte, bis Frostschutz aus Transom gelaufen ist.
Dann habe ich den Frostschutz (1,5 l) durch Schlauch Nr. 2 laufen lassen, bis Frostschutz aus dem Transom gelaufen ist.
Als letztes habe ich Schlauch Nr. 3 (Wärmetauscher) mit Frostschutz (hier brauchte ich 3 l) gefüllt, hier kam der Frostschutz aus dem Antrieb (aus dem kleinen markierten Loch und aus den Abgasschlitzen).

Bevor Frostschutz aus dem Antrieb und Transom gelaufen ist, kam Wasser aus dem System rausgelaufen.

Folgende Schritte mache ich nächste Woche:

Schritt 5:

Zündkerzen demontieren, Foggingspray in den Brennraum sprühen, Motor manuell durchdrehen und Zündkerzen wieder montieren.

Schritt 6:

Motor und Abgassystem mit Konservierungsspray einsprühen.

Schritt 7:

beide Batterien ausbauen und trocken/ warm lagern

Schritt 8:

Entfeuchter im Boot aufstellen

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein! (Ölwechsel mache ich im Frühjahr)

Falls ich etwas vergessen haben sollte wäre ich über ein Feedback/ eure Unterstützung sehr dankbar!!!


MfG Danman
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