boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2013, 19:18
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard Einwinterung 5,7l Mercruiser mit 2KK ?

Hallo Gemeinde!

Gibt es hier im Forum einen Thread über das Einwintern von einem 5,7 L Mercruiser mit Zweikreiskühlsystem (Vollsystem)?
Ich kann über die Suchfunktion leider nichts finden.

Reicht es wenn ich das Seewasser aus dem Anrieb (Alpha One Gen.2) ablasse und schon bin ich quasi fertig? Und was sollte man auf unbedingt noch machen?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2013, 19:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Danman,

Du hast ja ein Vollsystem.

Ich würde einen großen Eimer hinten unter den Antrieb stellen, ....... dann die Schläuche am Thermostat für beide Knie lösen und 2-3 Liter reinen Frostschutz mit einem Trichter in den einen Schlauch kippen, bis es am Antrieb hinten in den Eimer läuft.
(Ich weiß nicht genau, wie Deine Schläuche laufen)

Das Aufgefangene kippst Du dann in den anderen Schlauch.

Dann löst Du den Schlauch zum Servoölküher, da sollte der Wärmetauscher leer laufen, .... da kippst Du das wieder durch.

Hinten auffangen, das wars.

10 Minuten Arbeit.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.10.2013, 19:47
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2013, 20:00
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman
Moin,

ich würde mir 2 Flaschen Motorinnenkonservierer besorgen. Motor warm laufen lassen. Mit Spülanschluss für die Kühlung natürlich. Motor auf 2000 rpm bringen. Flammschutz am Vergaser ab und gleichzeitig rechts und links in die Ansaugöffnungen des Vergasers den Konservierer sprühen. Der Motor stirbt dabei fast ab und nach ca. 30 Sekunden schaltest du dann einfach die Zündung aus und fertig. Dann lässt du das Wasser raus wie weiter oben von Alex schon beschrieben wurde. Fertig!!!

Am Sprit brauchst du nix machen. Ich würde noch komplett voll tanken. Ist aber Ansichtssache.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.10.2013, 20:05
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Es gibt ein Einwinterungsverfahren für den 5L MPI mit Kraftstoff Stabilisator und 2Takt Motorenöl, das ist aber eher für eine Einspritzer Maschine. Ich bin mir nicht sicher ob bei dir das Fogging System angewendet wird, aber dazu bekommen wir sicher bald Antworten.
Du kannst den Motor noch außen mit einem Konservierungsspray einsprühen. Manche schrauben die Kerzen raus und geben einen Löffel Öl in jedes Kerzenloch und drehen den Motor einmal kurz druch indem sie den Notstopschalter auf "off" stellen und den Motor kurz mit dem Starter drehen lassen.
Entfeuchtungsmittel in den Innenraum stellen um Stockflecken zu vermeiden.
Wasser von den Wasserleitungen ablassen!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2013, 20:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.621
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.620 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zum Einwintern lasse ich den Motor mit einem AB Tank laufen, in dem ein 1:20 Gemisch mit Desolite K ist.
Das Ganze lasse ich 10 min laufen (Benzinfilter vorher am besten auch mit diesem Gemisch füllen).
Danach warte ich mindestens 15 min (besser eine Nacht), damit möglichst viel Wasser ablaufen kann.
Zum Frostschutz einfüllen habe ich einen 20L Kanister.
Den Kanister stelle ich auf die Badeplattform, vom Deckel des Kanisters geht ein Schlauch zu den Spühlohren (Kanister steht noch senkrecht.
Dann drehe ich den Kanister um und lasse sofort den Motor an.
Wenn der Kanister leer ist, bzw. wenn Frostschutz unten am Antrieb rausläuft, stelle ich den Motor ab.
Fertig.

Wenn der Motzor im Sommer einige Wochen steht, lasse ich ihn auch immer vorher aus dem AB Tank laufen.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (30.10.2013 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.10.2013, 20:35
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

ich muss das Ganze, im hochgezogenen Zustand, im Bootsschuppen machen, sollte aber trotzdem kein Problem sein!

Sprühst du noch irgendwelches Zeug in den Vergaser oder Brennraum (Zündkerzen raus und rein), bzw. nimmst du Stabilisator für den Kraftstoff?

MfG Danman

Hallo Danman,

wenn Du es schön machen willst, schraub wirklich alle Kerzen raus, dann dieses Fogging Spray in jedes Kerzenloch, oder 2-T Öl, oder irgendein anderes Motorenöl, furzegal .......... dann drehst Du den Motor 3 Mal durch, ......... dann Kerzen rein, .... fertig.

Benzin Stabi spare ich mir, geht ja im April wieder los, das mußt Du selber wissen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2013, 21:56
Benutzerbild von chriscor
chriscor chriscor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Boot: Ryds 20DC
20 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Das mit dem Frostschutz bei 2KK wird in meiner Anleitung nicht gefordert (4.3 MPI). Solange man gründlich entwässert sagen die Ami-Foren: "Air does not freeze". Also Wasser marsch und gut ist (+Gemisch laufen lassen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2013, 06:04
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Danman,

Du hast ja ein Vollsystem.

Ich würde einen großen Eimer hinten unter den Antrieb stellen, ....... dann die Schläuche am Thermostat für beide Knie lösen und 2-3 Liter reinen Frostschutz mit einem Trichter in den einen Schlauch kippen, bis es am Antrieb hinten in den Eimer läuft.
(Ich weiß nicht genau, wie Deine Schläuche laufen)

Das Aufgefangene kippst Du dann in den anderen Schlauch.

Dann löst Du den Schlauch zum Servoölküher, da sollte der Wärmetauscher leer laufen, .... da kippst Du das wieder durch.

Hinten auffangen, das wars.

10 Minuten Arbeit.


Gruß Alex

er hat am Thermostat keine Schläuche für die Kniee

Einfach 20L Frostschutz ansaugen lassen wie Götz das beschrieben hat oder halt mit Pumpe.

Das mit dem Fogger und den Zündkerzen wurde ja schon oft genung geschrieben.

Den Ölwechsel nicht vergessen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2013, 06:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chriscor Beitrag anzeigen
Das mit dem Frostschutz bei 2KK wird in meiner Anleitung nicht gefordert (4.3 MPI). Solange man gründlich entwässert sagen die Ami-Foren: "Air does not freeze".

Die Amis fahren auch Leitungswasser ohne Frostschutz im Auto.

Sauerstoff lässt korrodieren, Frostschutz nicht.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2013, 09:15
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Sollte ich auch lediglich 30 Betriebsstunden einen Ölwechsel machen?

Und falls ja kann man den auch im Frühjahr machen oder sollte es vor der kalten Periode sein?


MfG Danman

Geändert von Danman (30.10.2013 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2013, 09:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracud5 Beitrag anzeigen
er hat am Thermostat keine Schläuche für die Kniee

Hallo,

dann sind die Schläuche für die Knie halt am Wärmetauscher und werden von da befüllt.

Ist ja eh nur zum Durchspülen mit Frostschutz, um Wassernester zu eliminieren.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.10.2013, 10:05
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo,

dann sind die Schläuche für die Knie halt am Wärmetauscher und werden von da befüllt.

Ist ja eh nur zum Durchspülen mit Frostschutz, um Wassernester zu eliminieren.



Gruß Alex

Hallo Alex,

dann muss ich ja eigentlich am Antrieb nichts öffnen oder?
Einfach oben rein und unten (am Antrieb) wieder auffangen.

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2013, 10:29
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

So isses !

Aus den beiden Knie und dem Servoölkühler läuft das durch den Antrieb bzw. den Nebenauspuffschlitzen wieder raus.

Achte drauf, daß der Wärmetauscher wirklich leer ist.

Den kannst Du ja auch noch mal eben mit Frostschutz durchspülen.

Ich Winter bekanntlich immer über die Schläuche ein, daß ist meiner Meinung nach weniger Sauerei, und ich kann mitten im Wohngebiet die Karre auch nicht 20 Minuten laufen lassen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.11.2013, 13:05
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo!

Einfach nur zur Sicherheit!!!

Ich nehme die beiden oberen Schläuche (links/rechts) vom Knie ab und spüle diese mit Frostschutz durch, richtig?

MfG Danman
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P7230053.jpg
Hits:	583
Größe:	113,6 KB
ID:	492355  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.11.2013, 13:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo!

Einfach nur zur Sicherheit!!!

Ich nehme die beiden oberen Schläuche (links/rechts) vom Knie ab und spüle diese mit Frostschutz durch, richtig?

MfG Danman
Hi Danman,

genau, ...... Schläuche lösen wo die Pfeile sind, und spülen mit reinem Frostschutz, .... hinten am Antrieb auffangen.

Danach kannst Du ja einen Schlauch (mit Kreis) lösen und rückwärts den Wärmetauscher spülen.

Das dürfte dann gleichzeitig durch den Servoölkühler laufen, und am Antrieb raus kommen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.11.2013, 20:43
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

@ danman...hast du schon Dryjoint Auspuffkrümmer? Welches Bj ist dein Boot oder besser der Motor?
Hast du schon die Krümmer mal getauscht? Würde mich nur der Statistik halber interessieren.
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.11.2013, 07:34
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

das Boot ist Bj: 2001 (wie alt der Motor ist kann ich dir jetzt so einfach nicht sagen, ist aber ein Vortec)!

Ob die Knie´e oder der Abgassammler schon mal getauscht wurden weiß ich leider auch nicht, aus diesem Grunde spiele ich mit dem Gedanken, mir im Frühjahr, Edelstahlkrümmer von Hitek einzubauen.

Hab zwar ne 2 KK, aber außerhalb haben die Abgassammler schon ganz schön gelitten (auch wenn das Innenleben entscheidend ist).
Ich möchte einfach kein Risiko (kapitaler Motorschaden) eingehen!

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.11.2013, 07:38
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Danman,

genau, ...... Schläuche lösen wo die Pfeile sind, und spülen mit reinem Frostschutz, .... hinten am Antrieb auffangen.

Danach kannst Du ja einen Schlauch (mit Kreis) lösen und rückwärts den Wärmetauscher spülen.

Das dürfte dann gleichzeitig durch den Servoölkühler laufen, und am Antrieb raus kommen.


Gruß Alex
Hallo Alex,

bekomme ich das Frostschutzmittel mit gießen (ohne Druck) durch den Wärmetauscher? (Wochenende ist es soweit)

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.11.2013, 08:55
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

das sollte so durchlaufen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.11.2013, 09:16
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

das Boot ist Bj: 2001 (wie alt der Motor ist kann ich dir jetzt so einfach nicht sagen, ist aber ein Vortec)!

Ob die Knie´e oder der Abgassammler schon mal getauscht wurden weiß ich leider auch nicht, aus diesem Grunde spiele ich mit dem Gedanken, mir im Frühjahr, Edelstahlkrümmer von Hitek einzubauen.

Hab zwar ne 2 KK, aber außerhalb haben die Abgassammler schon ganz schön gelitten (auch wenn das Innenleben entscheidend ist).
Ich möchte einfach kein Risiko (kapitaler Motorschaden) eingehen!

MfG Danman
Ich tausche meine Dry Joint Auspuffkrümmer im Frühjahr, sind schon bestellt - bin damit nun 7Jahre gefahren, ist sicher noch etwas zu früh aber ich tausche lieber früher als zu spät. Ich hatte schon bei meinem Vorgängerboot einen total Motorschaden wegen der Auspuffkrümmer, kostete mir einen neuen Motor.....das brauche ich nicht mehr!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.11.2013, 07:04
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

nach mehreren Gesprächen raten mir viele von der Benutzung des Motorkonservierungsspray´s ab. Zitat: "Das ist nur was für die äußere Konservierung und nicht für den Innenbereich der Motoren!"

Jetzt stellt sich für mich die Frage, benutze ich das Zeug oder nicht, oder gibt es da noch Unterschiede in den Mitteln, oder ... ?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.11.2013, 08:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

keine Ahnung wen du da immer fragst aber das Quicksilver Storage Seal ist für die Innenkonservierung, das steht da sogar drauf.

Hier kannst du dich dazu auch nochmal einlesen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=139313
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.11.2013, 06:46
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.403
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.370 Danke in 1.187 Beiträgen
Standard

Ja sicher wir das Spray verwendet er heißt: "Quicksilver Corrosion Guard Spray"
einfach mal googeln und du findest es ganz leicht.

Es konserviert den motor natürlich nur außen und verhindert das irgendwo Rostflecken auftreten, ich verwende es immer beim Einwintern, das Spray hat den Vorteil, dass es nicht ölig ist und eine Schutzschicht wie Wachs bildet, ist aber auch nicht klebrig!!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.11.2013, 08:29
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

So hab mein Boot gestern selber eingewintert!
Ich möchte euch hier mein Vorgehen nochmal zeigen, falls ich etwas vergessen haben sollte bitte ich um eure Hilfe!

Schritt 1:

kleine letzte Abschlussfahrt ca. 15 min

Schritt 2:

Hab dann den Flammenschutz entfernt (hab dabei den Motor im Standgas weiterlaufen lassen) und dann habe ich das Foggingspray in den Vergaser gesprüht. Motor ist dabei fast ausgegangen und nach ca. 1/2 Minute habe ich den Motor abgeschaltet.

Schritte 3:


Das Boot wurde im Bootsschuppen aus dem Wasser gehoben und auf 2 Balken (leicht) abgesetzt.

Schritt 4:

Dann habe ich die Verbindung zwischen den Schläuchen 1 , 2 und 3 entfernt.
Schlauch Nr. 1 wurde als erstes mit Frostschutz (1,5 l) gespülte, bis Frostschutz aus Transom gelaufen ist.
Dann habe ich den Frostschutz (1,5 l) durch Schlauch Nr. 2 laufen lassen, bis Frostschutz aus dem Transom gelaufen ist.
Als letztes habe ich Schlauch Nr. 3 (Wärmetauscher) mit Frostschutz (hier brauchte ich 3 l) gefüllt, hier kam der Frostschutz aus dem Antrieb (aus dem kleinen markierten Loch und aus den Abgasschlitzen).

Bevor Frostschutz aus dem Antrieb und Transom gelaufen ist, kam Wasser aus dem System rausgelaufen.

Folgende Schritte mache ich nächste Woche:

Schritt 5:

Zündkerzen demontieren, Foggingspray in den Brennraum sprühen, Motor manuell durchdrehen und Zündkerzen wieder montieren.

Schritt 6:

Motor und Abgassystem mit Konservierungsspray einsprühen.

Schritt 7:

beide Batterien ausbauen und trocken/ warm lagern

Schritt 8:

Entfeuchter im Boot aufstellen

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein! (Ölwechsel mache ich im Frühjahr)

Falls ich etwas vergessen haben sollte wäre ich über ein Feedback/ eure Unterstützung sehr dankbar!!!


MfG Danman
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.