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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klepper Fam und Elektroantrieb
Hallo erstmal.
Ich möchte mir eine Klepper Fam zulegen und sie am Ammersee/BY benutzen. Grundsätzlich ist es hier am See kein Problem, einen Elektroaussenborder zu benutzen. Meine Frage ist: Wie stark muss ein E-Aussenborder denn sein, um die Fam mit Marschfahrt von 2-4 Knoten anzutreiben? Die Reichweite, ist mir klar, bemisst sich aus der mitgeführten Amperestundenkapazität. Dass die Billigstheimer mit 180 und 360 Watt Leistung etwas zu schmal sind, leuchtet mir ebenfalls ein. Kann jemand mir hier Marke und Typ (bis ca. 300 Euro) empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe Andy |
#2
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#3
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COG? wie stark ist Wind, Welle und Strom?
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#4
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Da ich als Anfänger mit der Familie auf der Fam segeln möchte, sag ich mal aus dem Bauch raus...etwas Anfängersegeln mit WENIG Wind und WENIG Welle und nach dem der Zulauf von Ammer und Ablauf von Amper beim mitsegeln auf einer Bavaria 860 nicht spürbar war, ist das vernachlässigbar...
Wenn du mit Strom den im Akku meinst....hier dachte ich an 2 x 70 Ah Batterien Was ist mit COG gemeint? |
#5
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Hallo Andy,
ich segle mit meiner in Norddeutschland, auch Schleswig-Holstein genannt, auf dem Schaalsee. Auch hier ist nur ein E-Motor erlaubt, finde ich auch sehr gut. Ich habe die Fam mit einem billigen Motor (33 LBS/Ampere) gekauft. Ich kann Dir sagen was für ein Schrott !!!! Im Keller hatte ich noch einen sehr alten Mercury Thruster mit 33 LBS/Ampere. Dieser Motor schiebt die Fam echt gut über den Schaalsee. Ich denke du solltest auf jeden Fall verschiedene Motoren ausprobieren. Aber nur mal so: ich habe den Motor eigentlich nicht gebraucht, die Fam segelt auch bei sehr wenig Wind noch super. ich habe den Motor nur gebraucht um nach dem Slippen zum Anleger zu kommen, Paddel hätten auch gereicht. Viel Spaß mit Deiner Fam Gruß Martin Geändert von Johann (02.11.2013 um 08:46 Uhr) Grund: Wortfehler
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#6
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2kn ohne wind etc. kannst du locker paddeln. Bis 300€ hast du keine Auswahl. Ob Minn Kota, Rhino oder Motorguide, die sind technisch alle gleich schlecht, aber ausreichend, um die Fam bei Flaute über einen See zu schieben. Bei nennenswert Wind, Welle oder (Gegen-)Strom reicht ein Paddel oder so ein Motor irgendwann nicht mehr.
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#7
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Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ganz klar....bei etwas mehr Wind und Strömung ist der E-AB nix mehr. War mir vorher schon (etwas) bewusst. Ich hatte leider nicht reingeschrieben, daß er nur als Flautenschieber (Windstille) benutzt werden soll, um irgendwann den Heimathafen zu erreichen. Ansonsten Danke und wer sonst noch Tipps hat (Fam und/oder E-AB) darf mich gerne anschreiben. Gruß Andy |
#8
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Ich bin jetzt 5 Jahre lang mit einem Elektromotor als Flautenschieber und auch um mal bei ungünstigem Wind in den Hafen zu fahren unterwegs.
Mein Boot ist etwas schwerer und größer als deines und verwende dazu einen 56 Lbs Minnkota, den ich günstig gebraucht bekam. Auch bei 5er Wind bringt er mich zuverlässig in den Hafen. Wenn du aber 4 Kn machen willst, brauchst du z.B. einen Torqueedo, da über Rumpfgeschwindigkeit. 2 Kn mach ich auf kleiner Stufe und 3 auf großer.
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#9
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Sorry, aber wenn Du ohne Wind 2-3kn und der Motor nicht mal die 4kn schafft (die Fam hat eine rechnerische Rumpfgeschwindigkeit von 5,5kn) dann kommt man mit so einem Motor NIEMALS gegen Wind mit 5 Bft an und damit zuverlässig in den Hafen. Nicht einmal wenn man den Mast legt und den Kopf einzieht.
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#10
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Sie ist gekauft - mein erstes Schiff
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#11
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Bild 2 und 3 sind topaktuell. Boot wird am Mittwoch nach Hause gebracht. Freu ich mich schon auf nächsten Sommer....An Arbeiten sind nur die Holzteile abzuschleifen und neu zu lackieren...Griffe, Steckschot und -rand.....hab ich Glück
Trailer hat bis 2015 TÜV Das 2. Fensterpaar hat der Vorbesitzer fachmännisch einbauen lassen...er wollte mehr Licht im Boot...ansonsten ist sie sehr unverbastelt und lediglich weiss lackiert worden. Grüße Andy Geändert von Bayernskipper (05.11.2013 um 00:25 Uhr) Grund: was vergessen |
#12
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Zitat:
Übrigens fahr ich keine Fam.
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#13
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Hallo,
ich habe eine Leisure 17 mit einem Fahrgewicht von ca. 1 Tonne. Mein Motorguide mit ca. 1Kw (700€) bringt das Boot bei Windstille auf ca. 4.2 Knoten. Gegen 4-5 Bf Wind mit Kabbelwellen gerade noch ca. 3 Knoten. Mit, 300 € Motoren (meistens so 400 Watt) sind bei Windstille villeicht 3 Knoten drinn. Aber gegenan.... vergiss es.
__________________
Grüße Michi Da ist keine Ziellinie..... |
#14
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@ wolfb: Angaben sollten einfach nachvollziehbar sein. Wenn ein Motor die Fam nicht mal auf Rumpfgeschwindigkeit zu schieben vermag (die du falsch berechnet hast), dann kommt man m.E. damit nicht gegen 5Bft an. Da Du ja keine Erfahrung mit der Fam hast: mit unserem 2,5PS Suzuki 4-tkt bekommt man die Fam bei 5Bft gerade mal so nach Luv geschoben. Dessen (Schub-)Leistung entspricht ungefähr dem Torqeedo 1003. Meist hängen sich die Leute in Revier mit Wind und Welle daher auch ein 4PS an die Fam, trotz des Gewichtes.
Um Abzulaufen oder in einem geschützten Hafen in die Box zu drehen reicht ein kleinerer Motor evtl. aus, um sicher zu manövrieren. Daher auch die Frage nach dem Einsatzszenario, das am Chiemsee nun mal anders aussieht als am Bodden. Minn Kota Motoren sind sehr verbreitet, Motorguide hat wohl den Vorteil, dass auch die kleineren Modelle schon stufenlos regeln. Geändert von horstj (05.11.2013 um 09:52 Uhr) |
#15
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Zitat:
Ich hab doch keine Rumpfgeschwindigkeit berechnet, ich hab lediglich meine Erfahrungen mit meinem Motor in 5 Jahren am Neusiedler See geschrieben. Du kannst den nicht mit deinem 2,5 PS Motörchen vergleichen, da er auf Schub ausgelegt ist und eben nicht auf Geschwindigkeit. Was denkst du, wie es zu diesem Beitrag kam? |
#16
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Zitat:
Der Suzuki DF 2,5 wird in Tests meist mit 80-90 lbs am Pfahlzug/Standschub (bollard test) gemessen. Bspw. hier: http://ezinearticles.com/?Choosing-a...ghy&id=2008077. Auf der Homepage von Torqeedo gibt es einige Erläuterungen zur Leistungsmessung und der Vergleichbarkeit. Das hilft vielleicht, sich beim Vergleich der Motoren eine Meinung zu bilden. Wobei jeder Hersteller da rumtrickst. Bei Minn Kota werden ja manchmal Bootsgewichte angegeben. Das scheinen mir dann Bootsgewichte zu sein, die der Motor tatsächlich noch in Bewegung zu versetzen vermag. Hier hat auch noch jemand Erfahrungen zu einer Fam und Motoren geschildert: http://www.boote-forum.de/showthread...=184110&page=2 Geändert von horstj (05.11.2013 um 11:37 Uhr) |
#17
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Ja, ich hab da etwas lax und ungenau geantwortet.
So kam ich zu meinen Aussagen: Mein Boot ist 5,25m lang, also etwa ähnlich der Fam mit ca. 5,40m, aber meines ist deutlich schwerer. Bei Flaute macht mein Motor auf der höchsten Stufe 5 irgend was zwischen 6 und 7 km/h. Genau hab ich das nicht im Kopf, da ich bei Stufe 3 zwischen 5 und 6 km/h mache und deutlich mehr Reichweite habe. Meine Aussage mit den Torqueedos kommt daher, daß ich im Hafen liegend schon von weitem hören und sehen kann, ob da einer dran hängt. Nur diese Boote schaffen es mit dem E-Motor eine seh- und hörbare Bugwelle zu produzieren. Letztes Jahr hab ich mal ein Foto meiner Bugwelle bei nahezu Vollgas mit dem 8PS AB gemacht. Gemessen hab ich dabei etwa 11 km/h durchs Wasser. Allerdings war das Boot mit Batterien, E- und Verbrennermotor sowie Sprit und Ausrüstung für 2 Monate gut beladen. Mit dem Minnkota ist meine Bugwelle quasi nicht vorhanden bzw. wahrnehmbar. Bei Gegenwind oder wenn ich mal mit dem Schwert im Schlamm stecke, hat der Minnkota aber erstaunlichen Schub. Auch bei starkem Wind kam ich immer sicher und zuverlässig in den Hafen, manchmal aber nur mit höchster Stufe. Am Meer, wo du bei so einem Wind ganz andere Wellen hast, wird das anders aussehen, ist aber reine Vermutung. Theorie interessiert mich in dem Punkt wenig, die Praxis zählt. |
#18
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das sind doch auch mal klare Werte und nachvollziehbar. Ich fasse mal zusammen:
Stor Triss, ca. 600kg, LWL ca. 4,7m Mit 8PS ca 11km/h am GPS angezeigt, passt zu rechnerischer Rumpfgeschwindigkeit ca. 9,6 km/h Mit Minn Kota 55 lbs (56?), ca 6km/h Suzuki DF 2,5, 80-90 lbs Pfahlzug Torqeedo 503, 40 lbs Standschub Torqeedo 1003 68 lbs Standschub (Torqeedo weist allerdings darauf hin, dass man rund 50% addieren solle, um auf die Angaben bei den üblichen Angelmotoren (Minn kota usw.) zu kommen, also wohl "Pfahlzug". In der Yacht 17/2010 hat man das ähnlich gemessen, also Torqeedo 1003~2,5-3 PS AB) Im verlinkten Thread meint privatetorben: Fam, mit 1750kg E-Motor (=Minn Kota 55(?)), bis 3 Bft sicher, dann kein Gegenan mehr möglich Für mein derzeitiges Kreuzerle gibts folgende Erfahrungswerte: LIS, LWL 4,6m, 240kg Motorguide 55, 3,5-4kn, bei Wind und Welle max 3Bft Suzuki DF 2,5, Rumpfgeschwindigkeit 5,2kn bei ca. 1/2 Gas. Wind+ Welle 6-7 Bft. Man dreht aber vorher freiwillig ab kann man doch gut auf Klepper Fam übertragen: ca. 500kg, LWL ca. 5,1m, Rumpfgeschwindigkeit ca. 5,5kn Geändert von horstj (05.11.2013 um 13:57 Uhr) |
#19
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Ich denke es macht auch viel aus, daß sowohl Lis als auch Fam keinen festen Kiel haben, der bremst ungemein bei "höheren" Geschwindigkeiten.
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#20
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Um wieder auf das Thema zurückzukommen:
Was haltet ihr von einem Jarvis Watersnake fwt54? Motor max 48A/12V Schub 54lbs Gänge 5v/2r kostet bei Ebay 249 Euronen Danke für die Antworten Andy |
#21
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Bei 48A mußt Du auch auf die Zuleitungen achten. Besser wäre ein Motor der mit 24 V arbeitet, da Du ja auch 2 Batterien mitführen willst.
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Gruß, Jörg!
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#22
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Hallole,
wenns noch um die Frage der Qualität geht, verweise ich mal auf die hier geschilderten Erfahrungen: http://www.fishing-for-men.de/showth...o-vs-Minn-Kota Um dem Motor zu vertrauen würde ich ab Minn Kota Traxxis anfangen zu schauen. Die brennen wohl auch nicht wegen der stufenlosen Regelung. Abgesehen von der unzureichenden Leistung habe ich den Motorguide auch wieder weitergegeben, nachdem die Halterung das zweite mal getauscht worden war. Die einfachen Motoren sind auch nur begrenzt wasserfest.
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#23
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Sooo... Vorgestern einen Torqeedo Travel 1003 probegefahren.....
Schub und Speed waren seeehr zufriedenstellend.... Motor ist bestellt - Ich freu mich auf nächstes Jahr!!!! Achja - Torqeedo will die Preise erhöhen....
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#24
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Aber jetzt...
ist der Motor beim Händler eingetroffen und schon abgeholt worden
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http://www.razyboard.com/system/user...reuzerfam.html Da, wo Klepper Fam Freunde Zuhause sind!! |
#25
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Zitat:
ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Das mit dem "grundsätzlich" ist so, wie es die Juristen oft meinen. Es heißt nicht "problemlos". Im Falle der bayr. Seen ist ja fast nix problemlos. Segelboote dürfen nach meinem Kenntnisstand nur unter bestimmten Bedingungen mit Motor fahren, nämlich zum Ein- und Auslaufen, bei Sturmvorwarnung und 1 h vor Sonnenuntergang. Ansonsten ist Motoren verboten. Die Polizei kontrolliert und überwacht das z.T. recht intensiv per Radar. Diese Beschränkungen wurden ursprünglich für Verbrenner aufgestellt, gelten aber ärgerlicherweise auch für Elektromotoren. So wurde es auf dem Starnbergersee von zust. Landratsamt bestätigt, und die Bestimmungen auf dem Ammersee sind, soweit ich weiß, identisch. Solltest Du anderslautende Auskünfte haben, wäre ich daran interessiert. P.S. Deine Signatur finde ich nicht witzig, sondern blöd. Warnhinweise richten sich nicht grundsätzlich an Idioten. Mein obiger Rat auch nicht.
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Beste Grüße John |
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