boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2013, 09:33
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard Niederlande, Quickstop, Kajütboot, viele Fragen

Hallo zusammen,

in NL ist ja unter bestimmten Voraussetzungen ein Quickstop vorgeschrieben. Diese lauten: Offenes Boot, schneller als 20 Km/h.
Jetzt hab ich ja ein Kajütboot...und wenn ich das Verdeck runter klappe ist es auch ziemlich offen. Dazu schaffe ich die 20 Km/h Grenze dank 130 PS Diesel auch locker.
Theoretisch müsste ich also so einen Notstop haben.
Aber jetzt habe ich ja einen ziemlich alten Diesel. Und diese Quickstops unterbrechen, wenn ich das richtig weiss, ja nur die Zündung.
Ich kann meinen Schlüssel während des Laufs abziehen.....da passiert nichts.
Ich bekomme den Motor nur durch drücken einer Taste aus ( ich vermute es ist was mit Unterdruck - nicht elektrisches, bin da leider zu wenig Fachmann )

Was mach ich denn nun ??

Riskieren dass mich irgendwann die WSP anhält und ich ein paar Taler abdrücke ?
Oder kann man was nachrüsten was auch bei alten Dieseln funktioniert ?
Gibt es möglicherweise Ausnahmeregelungen für ältere Boote ?


Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.10.2013, 09:51
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.785
3.122 Danke in 1.355 Beiträgen
Standard

Du wirst um eine echte Lösung nicht herumkommen. Denn sonst sind es €220,00 für das nicht Vorhandensein und noch einmal €220,00 für den nicht angelegten Quickstop. Besuche Deine Fachwerkstatt, das ist auf jeden fall billiger.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.10.2013, 10:08
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich könnte auch einen Quickstopp verbauen, der funktionslos ist. Ich vermute, wenn die Jungs sehen, dass man son Teil angelegt hat, reicht das erstmal.....ist aber irgendwie keine besonders gute Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.10.2013, 10:17
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Ich könnte auch einen Quickstopp verbauen, der funktionslos ist. Ich vermute, wenn die Jungs sehen, dass man son Teil angelegt hat, reicht das erstmal.....ist aber irgendwie keine besonders gute Lösung.
Wäre mein Vorschlag gewesen!!
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.10.2013, 10:23
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich kann ja nicht der Einzige sein, der vor diesem Problem steht. Mich würde interessieren, wie andere das gelöst haben.
Die überwiegende Mehrzahl der Kajütbootfahren in NL haben allerdings kleine Motoren, die nicht über die 20 Km/h Grenze kommen. Und die meisten schnellen Kajütboote haben Benziner....
Aber wie gesagt...ich bin sicher nicht alleine....

Gruß
Andi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2013, 10:55
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66602

Da wurde das Problem auch schon mal angesprochen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2013, 11:00
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showpost....7&postcount=61
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.10.2013, 11:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Dein Taster den du drückst hat ja eine Funktion. Entweder ist es ein Öffner- oder ein Schließerkontakt.
wenn du nun einen Entsprechenden Kontakt im Quickstopp hast ist dies doch kein Problem diesen einzubinden.

eine Schließerkontakt einfach parallel zu deinem Taster, einen Öffnerkontakt in Reihe zu deinem Taster.

wenn nun der Quickstop gezogen wird hat es die selbe funktion wie wenn due deinen Taster dauerhaft betätigst.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2013, 12:00
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dein Taster den du drückst hat ja eine Funktion. Entweder ist es ein Öffner- oder ein Schließerkontakt.
wenn du nun einen Entsprechenden Kontakt im Quickstopp hast ist dies doch kein Problem diesen einzubinden.

eine Schließerkontakt einfach parallel zu deinem Taster, einen Öffnerkontakt in Reihe zu deinem Taster.

wenn nun der Quickstop gezogen wird hat es die selbe funktion wie wenn due deinen Taster dauerhaft betätigst.

Ich glaube es ist kein elektrischer Kontakt sondern eher was mit Unterdruck...da ist nichts mit einbinden
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2013, 12:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Welchen Motor hast du denn?
Vielleicht gibt es für diesen Motor auch einen elektrischen Aussteller (Stopmagnet), dann wäre es einfach.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2013, 12:19
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.080 Danke in 1.102 Beiträgen
Standard

Turbodiesel mögen diese Art der Abschaltung unter Last nicht besonders gerne.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2013, 12:24
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.563
28.185 Danke in 6.637 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Turbodiesel mögen diese Art der Abschaltung unter Last nicht besonders gerne.
Der Quickstop soll ja auch nur in Notsituationen auslösen, und da muss sich der Turbodiesel dann eben dran gewöhnen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.10.2013, 12:31
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast du denn?
Vielleicht gibt es für diesen Motor auch einen elektrischen Aussteller (Stopmagnet), dann wäre es einfach.
Ich habe einen völlig unelektronischen Volvo Penta AQD40A
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.10.2013, 12:37
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich baue ja eh gerade am Boot um...daher auch die Frage....dann könnte ich das im Winter gleich mit erledigen.

Aber die Frage bleibt - ist es denn überhaupt nötig ?

Hab mal ein Bild angehängt wegen Freibordhöhe usw
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	offen.jpg
Hits:	127
Größe:	113,1 KB
ID:	492183  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2013, 12:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Ich baue ja eh gerade am Boot um...daher auch die Frage....dann könnte ich das im Winter gleich mit erledigen.

Aber die Frage bleibt - ist es denn überhaupt nötig ?

Hab mal ein Bild angehängt wegen Freibordhöhe usw
Die Freibordhöhe ist meines Wissens zweitrangig.
soviel ich weis ist der Direkte durchgagn vom Steuerstadn zum Heck entscheidend.
d.H. wenn man aus unerfindlicghen Grründen aus dem Stuhl fliegt, und man direkt hintne über kann ist Quickstopp vorgeschrieben.

Ich habe z.B. einen Quickstop mein Steurstuhl ist drehbar und von dort könnte ich direkt durch dit tür auf die Badeplattform

Mein bekannter mit seine Sealine 290 hat keinen Quickstop hat hinter seinem Fahrersitz eine Sitzecke und der Druchgang zu Badeplattform ist Backbordseitig.

wenn ich es bei dir richtig sehe hast du gar keinen Durchgang nach hinten. Somit wär dir der weg zum Überbordgehen verbaut, somit vermutlich kein Quickstoppflicht.
Aber ich würde mal in Holland bei der Wapo anrufen und den Fall schildern.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.10.2013, 12:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig verstehe, stellt er den Motor mit der Dekompression aus. Mit einer Zündunterbrechung kommt man beim Diesel ja nicht weiter; oder in diesem Fall eben doch. Nochmal, wenn das Boot die Parameter für den Quickstop erfüllt, muss es einen haben. Ich würde nicht damit rechnen, das die WaPo in NL saudoof ist. Ich würde bei einer Werft in NL fragen, ob die Lösungen haben. In der Tat sollte es wohl nicht der erste Diesel in NL sein, der einen Quickstop benötigt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.10.2013, 13:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dein Taster den du drückst hat ja eine Funktion. Entweder ist es ein Öffner- oder ein Schließerkontakt.
wenn du nun einen Entsprechenden Kontakt im Quickstopp hast ist dies doch kein Problem diesen einzubinden.

eine Schließerkontakt einfach parallel zu deinem Taster, einen Öffnerkontakt in Reihe zu deinem Taster.

wenn nun der Quickstop gezogen wird hat es die selbe funktion wie wenn due deinen Taster dauerhaft betätigst.
Hallo Andi,

Billi hat völlig recht mit seinem Vorschlag, weil: DerAQD40A wird "elektrisch" abgestellt.

RIO_500_Lev (Thomas) hatte das gleiche Problem bei gleichen Motor. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170585)

Ich kann mich aber nicht mehr 100%ig dran erinnen, ob ein "Schließer" oder "Öffner" Qickstop erforderlich war .
Ich meine, es wäre ein Schließer gewesen. Mail ihn doch mal an, ist ein netter Typ.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.10.2013, 13:53
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

Billi hat völlig recht mit seinem Vorschlag, weil: DerAQD40A wird "elektrisch" abgestellt.

RIO_500_Lev (Thomas) hatte das gleiche Problem bei gleichen Motor. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170585)

Ich kann mich aber nicht mehr 100%ig dran erinnen, ob ein "Schließer" oder "Öffner" Qickstop erforderlich war .
Ich meine, es wäre ein Schließer gewesen. Mail ihn doch mal an, ist ein netter Typ.

Hi,

danke für den Hinweis. RIO_500_Lev hat aber, wie er schreibt, einen AQAD40B. Das ist ein völlig anderer und jüngerer Motor, der auch Elektronik besitzt....im Gegensatz zu meinem.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.10.2013, 14:12
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Hi,

danke für den Hinweis. RIO_500_Lev hat aber, wie er schreibt, einen AQAD40B. Das ist ein völlig anderer und jüngerer Motor, der auch Elektronik besitzt....im Gegensatz zu meinem.....
Hi Andi,

paßt schon ! Thomas hat sich gleich mehrfach verschrieben .

Hier hast du den Stromlaufplan http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...eries.html#/40

2 ist dein Stopp-Schalter und 25 das Magnetventil, welches die Dieselzufuhr abstellt.
Wenn du in dem Handbuch auf die erste Seite blätterst, wirst Du sehen, daß es für deinen Motor paßt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.10.2013, 14:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.190
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.129 Danke in 20.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Hallo Andi,

Billi hat völlig recht mit seinem Vorschlag, weil: DerAQD40A wird "elektrisch" abgestellt.

RIO_500_Lev (Thomas) hatte das gleiche Problem bei gleichen Motor. (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=170585)

Ich kann mich aber nicht mehr 100%ig dran erinnen, ob ein "Schließer" oder "Öffner" Qickstop erforderlich war .
Ich meine, es wäre ein Schließer gewesen. Mail ihn doch mal an, ist ein netter Typ.

Wäre ja ein leichtes Rauszufinden.
Ein paar schrauben am Amaturenbrett aufmachen und den Schalter den man zum Ausschalten drückt anschauen.
gehen Kabel drauf wird er elektrisch abgeschaltet.
Gehen Pneumatikschlüche drauf dann nicht .

Selbst ohne Multimeter könnte man die Funktion des schalters rausfinden.

bei laufendem Motor Kabel abziehen. Geht der Motor aus ist es ein Öffnerkontakt wenn nicht ist es ein Schließerkontakt.

Wenn das Boot an Land ist mist man einfach den Schalter mit einem Multimeter durch.

Dementsprechenden Quickstop verbaut und das Ding funzt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.10.2013, 15:10
Benutzerbild von AKL44
AKL44 AKL44 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Wachtendonk
Beiträge: 277
Boot: Polaris Amazone, Glastron V184 Crestflite
827 Danke in 252 Beiträgen
Standard

OK...werde ich am WE mal aufschrauben und nachsehen....danke schonmal für die vielen Hinweise
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.10.2013, 18:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.986
Boot: Proficiat 975G
12.399 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Ich kenne diesen Volvo nicht im Detail, aber üblich ist es bei vielen Motoren, daß ein Magnet den Regler auf STOP zieht/drückt. Dafür muß er eingeschaltet werden, d.h. der Quickstop müßte beim aktivieren EINschalten.

Es gibt aber auch Motore, bei denen ein Magnetventil unter Spannung gesetzt werden muß, damit der Motor Sprit bekommt. Das nimmt man gern dort, wo ein Motor automatisch, z.B. über fehlenden Öldruck abgeschaltet werden soll.

Ganz einfach, mal am Stopknopf messen, ob bei laufendem Motor Spannung durchgeht oder nicht. Dann weiß man mehr
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2013, 18:22
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.080 Danke in 1.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Der Quickstop soll ja auch nur in Notsituationen auslösen, und da muss sich der Turbodiesel dann eben dran gewöhnen
Nicht der Diesel, sondern der Eigner mit Blick auf die Rechnung.
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.