|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder & Länge über Alles
Hallo!
Kurze Frage: Ist der Außenborder eines kleinen Motorbootes generell bereits in der Herstellerangabe "Länge über Alles" berücksichtigt oder muss die Länge des Motors hinzugerechnet werden um die Gesamtlänge zu erhalten? |
|
||||
|
||||
Ich weiß es nicht genau.
Bevor der Motor dran ist, ist die komplette LüA laut Hersteller. Ist ein Motor verbaut, ändert sich die LüA. So würde ich das zumindest sehen.
|
||||
|
||||
Hi,
alles was man abmontieren kann und nicht dauerhaft mit dem Rumpf verbunden ist gehört nicht zur LüA (z.B. angeschraubte Entenbretter, AB`s)
|
|||
|
|||
Hmm, abbauen lässt sich ein AB doch eigentlich immer irgendwie...
|
|
||||
|
||||
Jep
Die LüA bezieht sich auf den Rumpf mit allen fest verbundenen Teilen. Alles Andere was angeschraubt wird zählt zur tatsächlichen Länge, die nur auf der Straße, auf dem Trailer, von Interesse ist.
|
||||
|
||||
Die Frage stellt sich Dir aber nicht wirklich, oder?
Dann müsste der Hersteller ja sämtliche Motorvarianten die dranschraubbar sind von sämtlichen Herstellern vermessen und Dir 428 verschiedene LüA angeben, von denen keine Einzige mit derjenigen übereinstimmte, mit welcher er sein Produkt ausliefert. Oder bildhaft: Ist denn der Fahrradträger am Auto schon in der Länge die im Fahrzeug- schein steht mit drin? Und als Preisfrage dann: Wie stimmt die LüA denn, AB unten oder hochgeklappt?
|
|||
|
|||
Doch, die Frage stellt sich. Es geht mir ja nicht um die Angaben in Werbeprospekten sondern um das was bei Auslieferung in den Papieren steht. Da hier auch Motorangaben gemacht werden, wäre es schon schön eine offizielle Längenangabe zu wissen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
du bekommst doch deine Längenangabe vom Hersteller. Wozu willst du dein Boot länger machen als Notwendig? In diversen Häfen ist es eher von Vorteil, wenn dein Boot nicht so lang ist ....wie oben schon geschrieben, abmontierbare Teile gehören nicht zur LüA.
|
|||
|
|||
....man kann in Verkaufsanzeigen manchmal lesen, wie ne Quicksilver 540 plötzlich 5,65m hat..
Ist wohl immer die Frage, ob die Hafengebühren berechnet werden sollen, oder ob man Verkaufsargumente sucht. Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Bei Verkaufsinseraten würde ich einfach mal fragen, ob mit Motor, oder aber Ohne !
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Quicksilver 540 hat eine Rumpflänge von 5,33m. und eine Länge ü.a. von 5,55m. Die 22 cm mehr länge ergibt sich aus Überstand von Bugspriet und Abstützbügel derr Badeleiter. Bei Booten die für Außenborder gedacht sind, kann der Hersteller ja nur Angaben zur Länge ü.a. machen, die ohne Motor sind. Er kann ja nicht wissen, was der Eigner Später mal an den Spiegel schraubt.
|
|||
|
|||
Wie ist das denn bei Autos? Ist die Anhängerkupplung in der vom Hersteller angegebenen Länge des Fahrzeugs mit drin oder ist das Auto mit montiertem Haken dann länger??
Gruß Uli07 |
|
|||
|
|||
Bei meiner schwenkbaren AHK ist die Länge ohne AHK. Wie das bei feststehenden AHK ist, bin ich nicht sicher.
Bzgl. Boot. http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...sung/index.jsp |
|
|