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  #1  
Alt 01.11.2013, 17:40
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Standard Welcher Cockpit Persenning Stoff

Hallo

Ich möchte meine Cockpit Persenning erneuern.
Die Originale ist jetzt rund 30 Jahre alt.

Zum Glück ist meine Schwieger Mutter Näherin.


Jetzt kommt das Große Problem, Welcher Stoff und welcher Garn ?

Leider gibt's soviel Auswahl, da weis man gar nicht was man nehmen soll. Was empfehlt ihr ? PVC oder Polyester ?

Ich habe mal ein bisschen bei Ebay gestöbert, dort gibt's jede Menge Anbieter. Sind diese Stoffe empfehlenswert ?

Oder sollte man diese beim Fachhändler beziehen ?

Woran erkenn ich ordentlichen Stoff und was sollte er Kosten pro 1m²

Kennt ihr noch weitere Bezugsquellen ?

Mfg Basti
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  #2  
Alt 01.11.2013, 18:22
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ghaffy ghaffy ist offline
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Standard

Meinst du tatsächlich eine Persenning (Abdeckplane) oder ein Verdeck?
Als Verdecksstoff verwende ich Yachmaster Premium von Sattler.
Den halte ich für ziemlich unüberbietbar.

Als Persenningstoff habe ich Stamoid Heavy Cover in Verwendung.
Macht was er soll, da fehlt mit der Vergleich, ob es da noch was besseres gibt.

Alle Produkte im Online-Handel einfach zu bekommen.
Beim Garn habe ich keine Ahnung, wie das heißt, das wir verwendet haben.
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 01.11.2013, 19:23
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Ich meine ein Bootsverdeck !

Ich habe mal nach Yachmaster Premium gegoogelt.
Aber man findet meistens nur Sattler betriebe die das vertrieben,
ohne Preisangabe.

Kennst du ein Shop ?

Mfg Basti
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  #4  
Alt 01.11.2013, 19:53
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
...
Ich habe mal nach Yachmaster Premium gegoogelt.
...i
Ist nicht dein Ernst, oder?

http://www.schiffsladen.at/Bootszube...r-premium.html
http://www.ta-group.at/shop11/themes...?artikelid=407
http://www.schlumbohm-grabotex.org/b...deckstoffe.htm

Und schließlich noch Sattler selbst, die dir sicher einen Lieferanten in deiner Nähe nennen können:
http://www.sattler-ag.com/sattler-we...odukte/200.htm
__________________
Gruss Andreas

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  #5  
Alt 01.11.2013, 20:01
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Ja sorry, ich hatte den gefunden

http://www.bootsshop.at/frontend/scr...productId=3324

Dachte aber das das der Stoff nicht ist, der sieht so grob auf den Bild aus.

Wie kommst eigentlich das man nur die 5 Farben zur Auswahl hat ?
Ich wollte eigentlich Marine Blau ?
Gibt aber nur Hell Blau. In den Shops.

Mfg Basti
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  #6  
Alt 01.11.2013, 20:38
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Das Kuriose ist bei Yachtmaster Classic gibt's den Farbton Marine Blau.

Gibt's ein großen unterschied zwischen classic und Premium ?

Mfg Basti
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  #7  
Alt 01.11.2013, 20:41
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Triton05 Triton05 ist offline
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frag doch einfach mal hier im Forum bei Hallier:

www.bootssattlerei-hallier.de

Du kannst hier Dein gewünschtes Material für Dein Camperverdeck erhalten.
__________________
Gruß Hans-H.

Geändert von Triton05 (01.11.2013 um 20:51 Uhr)
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  #8  
Alt 02.11.2013, 18:09
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Basti_1988 Beitrag anzeigen
...

Dachte aber das das der Stoff nicht ist, der sieht so grob auf den Bild aus.

Wie kommst eigentlich das man nur die 5 Farben zur Auswahl hat ?
...
Der Stoff ist nicht grob, das wird wohl eine Frage der Aufnahme des Fotos sein. Der Stoff ist eher "fein", wenn man so sagen kann. Auch hinsichtlich der Farbe würde ich mir keine Gedanken machen: Manche Farben sind bei den Händlern eben auf Lager, andere muss man bestellen. Die Farbauswahl ist beim Hersteller zu finden, und diese Farben kann man auch bekommen.

Ganz allgemein gesprochen: Ich glaube, dass Yachtmaster Premium sicherlich zu den Top-Produkten zählt, die am Markt erhältlich sind. Was nun konkret der Unterschied zwischen "Classic" und "Premium" in der Praxis ist, kann ich nicht beantworten (Hallier wird was dazu sagen können, was über den Website-Text von Sattler hinausgeht).

Mein Zugang ganz allgemein ist: Ein Verdeck ist rundherum viel Arbeit und Aufwand und soll eine zeitlang halten. Da spielen zB die Kosten für den Stoff eine mE eher untergeordnete Rolle. Ob bei vielleicht 12 m² Stoff der nun um die Hälfte teurer oder billiger ist, macht insgesamt vergleichsweise wenig Unterschied.
__________________
Gruss Andreas

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  #9  
Alt 03.11.2013, 17:01
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Basti_1988 Basti_1988 ist offline
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Hallo

Vielen dank für die vielen Infos.
Ich habe Kontakt mit Herrn Hallier aufgenommen, sehr netter kontakt.
Er schickt mir erstmal Farbmuster zu, denn es gibt 4 unterschiedliche Blautöne vom Premium Stoff.

Mfg Basti
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  #10  
Alt 17.01.2014, 22:56
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Moin,

da meine Frage irgendwie zu diesem Thema passt, führe ich diesen Thread einfach mal weiter, in der Hoffnung, dass Ihr, die Ihr schon Erfahrung mit Yachtmaster Premium habt, mir dazu helfen könnt:

Wie erkenne ich beim Yachtmaster Premium, welche Seite des Stoffes nach außen und welche nach innen muss?

Viele Grüße,
Marathona
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  #11  
Alt 17.01.2014, 23:58
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Ich habe Yachtmaster Premium.
Die beschichtete Seite gehört innen.
Wenn du den Stoff in der Hand hast, weißt du, welche Seite die beschichtete ist.
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Gruss Andreas

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  #12  
Alt 18.01.2014, 08:01
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Moin,

sach mal Andreas, ist der Yachtmaster Premium tatsächlich atmungsaktiv?
Wie sind die Erfahrungen mit Kondensation / Spak / Schimmel?

Auf unserer Sealline, die wir letzten Sommer übernommen haben, ist ein Verdeck (von 2011) aus Markilux drauf (Plastik ) welches in keinster Weise atmungsaktiv ist.
Wir lüften schon viel und haben das Verdeck wann immer es geht runter, aber
morgens hängen da oft dicke Tropfen dran und nachfolgend fängt es an zu spaken.

Die Vorbesitzer haben das Boot auch eher als Ferienwohnung benutzt und intensiv
bewohnt und dabei scheinbar selten gelüftet.
Durch die Vorbelastung kommen die Spak-Flecken immer wieder.

Auf unserer früheren Maxi hatte ich ein Verdeck aus Baumwoll-Mischgewebe
machen lassen und war damit sehr zufrieden - sehr gut atmungsaktiv.

Das ist aus meiner Sicht mit das wichtigste Kriterium - echte Atmungsaktivität.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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Geändert von anco (18.01.2014 um 08:35 Uhr)
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  #13  
Alt 18.01.2014, 20:28
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Hallo Andreas,

ich bin kein Verdeck-Experte und habe nicht den großartigen Überblick über die verfügbaren Stoffe am Markt.
Ich habe auch nur nachgelesen (hier und anderswo) und festgestellt, dass offenbar im Top-Segment der Verdeckstoffe neben dem Yachtmaster Premium vielleicht noch Platz für ein oder zwei Produkte von Mitbewerbern ist.

Ich habe keinerlei Probleme mit Stockflecken oder Feuchtigkeit im Boot. Aber ich glaube ohnehin, dass das stark von anderen Faktoren abhängt.
Mein Boot steht ganzjährig im Freien. Eine Persenning oder sonst eine Abdeckplane kommt nicht drüber. Entfeuchter verwende ich auch keine. Es sind 2 Solarventilatoren mit Puffer-Akku eingebaut. Die sind effektiver als jeder Salzkübel. Es findet praktisch 24h am Tag ein Luftaustausch statt.

"Atmungsaktiv" können Verdeckstoffe doch garnicht sein. Ich halte das für Werbegedöns. Der Stoff ist vielleicht wie GoreTex oder so: Er lässt Wasserdampf raus aber kein "Flüssigwasser" in Form von Regen rein. Das ist doch bestenfalls "atmungspassiv".

Nun gut.

Aber wenn es draußen regnet und wird drin sitzen und alles zu haben, dann beschlagen sich die Scheiben auch. Da reichen auch die SolarVents nicht, die ich im engeren Sinne als "Atmungsaktivität" verstehen würde.

Yachtmaster Premium ist sicher viel durchlässiger für Wasserdampf als bspw. eine "LKW-Plane", die ja in beide Richtungen vollständig dicht ist.

Aber ein Ersatz für Belüftung ist wohl kein Verdeckstoff, würde ich meinen.

Wir haben 200 Boote hier im Club. Viele davon haben tolle Verdecke, viele mit Yachtmaster Premium, weil das Produkt bevorzugt vom ansäßigen Verdeckschneider verwendet wird.
Manche klagen dennoch über Mief, Stockflecken und dergleichen. Meiner Einschätzung nach verbindet die alle dasselbe: mangelnde Belüftung. Teils wegen der "Bootsarchitektur", teils wegen Fehlverhalten, und vielleicht bei einigen auch nicht optimaler Schnitt usw. von Verdecken.

Versuch:
Ich war nun gerade im Keller und hab ein Stück Yachtmaster Premium rausgesucht und versucht da durchzupusten oder durchzuatmen. Das geht nicht. Auch mit "maximaler Kraft" ist nichts mit Atmen. Das geht auch nicht bei meiner GoreTex-Jacke, auch nicht beim Windbreaker. Geht aber ganz easy bei Jeansstoff (der ist aber in keiner Hinsicht wasserdicht ).

Also "atmungsaktiv" ist ein sehr relativer Begriff.
Ob ein irgendein bestimmter Verdeckstoff - und sei es YM Premium - dein "Problem" löst, würde ich nicht zu behaupten wagen ...
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Gruss Andreas

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  #14  
Alt 19.01.2014, 11:51
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anco anco ist offline
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Moin Andreas,

ich gebe Dir uneingeschränkt recht, und es Stimmt, der Begriff atmungsaktiv ist sicher nicht optimal, aber Du hast ja beschrieben was ich meine -
es gibt bei den Materialien sicher unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich der Wasserdampf-Durchlässigkeit von innen.
Und da ist das Markilux nach meiner bisherigen Erfahrung deutlich schlechter, als
das Baumwollmischgewebe, welches wir auf der Maxi hatten, bei gleichem guten Lüftungsverhalten.

Wir lüften auch sehr viel und wann immer es das Wetter zulässt sind alle Luken offen

Viele Indizien auf unserer Sealine sprechen dafür, dass die Vorbesitzer eher
zaghaft gelüftet haben.
Und wenn im Verdeck ist mal Spak vorhanden bekommt man den mit Hausmitteln kaum noch richtig weg
bzw. es bildet sich relativ schnell neuer Spak.

Wenn ich das Verdeck erneuere würde ich wieder ein Material mit hoher Wasserdampfdurchlässigkeit von innen wählen,
eben Baumwollmischgewebe oder z.B. diesem Yachtmaster Premium.

Ich denke, wichtig sind auch z.B. entsprechende Lüftungshutzen im Verdeck selber.
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #15  
Alt 19.01.2014, 12:53
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Wir verwenden ja bei unseren Yachtmaster Premium, eben weil er einer der ganz wenigen Verdeckstoffe ist, der trotz Innenbeschichtung (und ja, es gibt auch Sattler, die ihn umgedreht verarbeitet haben und damit das Verdeck wegschmeissen können - mussten wir per Anruf von Bootsfahrern erfahren ) wasserdampfdurchlässig ist.

Hochwertige Verdeckstoffe werden eigentlich aus 100% Acryl hergestellt, egal ob Markilux, Sattler oder Sunbrella.

Wobei z.B. Markilux oder auch Mehler Haku mittlerweile zu Polyester wechseln, die Gründe sind für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Die Innenbeschichtungen haben teils Vorteile, teils Nachteile:
durch die Innenbeschichtung hast du keine ausfransenden Kanten (würde man bei uns allerdings nur bei den RV-Taschen von den Gestängebügeln sehen) und was wir zumindest beim Yachtmaster gemerkt haben: er ist "längenstabiler" geworden.
D.h. der Stoff wird bei Feuchtigkeit oder Hitze nicht merklich länger oder kürzer - natürlich sieht man es, dass er bei Sonnenschein sich zusammenzieht, aber bei Weitem nicht mehr so wie früher.

Bei Baumwollmischgeweben hast du oft auch ein "Schrumpfen" des Stoffes über die Zeit, manchmal sogar gewollt, da dann Falten rausgezogen werden.
Bei modernen Stoffen wirst du jede Falte auf immer und ewig im Stoff haben.

Wir machen gerade ein Arbeitsboot vom österreichischen Vermessungsamt, das Verdeck wird dort aus Stamoid Top angefertigt, also ein 2fach beschichteter PVC-Stoff.
Aber dort kommt es auf völlig andere Eigenschaften an als bei einem normalen Sportboot.
Schimmel etc. spielt dort überhaupt keine Rolle, da dort immer ein Durchzug etc. vorhanden sein. Bei dieser Arbeit kommt es rein auf die Zweckmässigkeit und Haltbarkeit an, der Rest ordnet sich darunter unter.

Mir persönlich wäre ein Stoff am liebsten:
  • hoch wasserdampfdurchlässig mit einer Wassersäule von vielleicht max 500mm (Yachtmaster Premium hat z.B. >900), was völlig ausreichen würde
  • schnittfest ohne Ausfransen
  • längenbeständig und leicht reinigbar
Leider setzen die Hersteller meiner Meinung nach falsche Prioritäten bei der Herstellung:

hohe Wassersäule lässt sich besser verkaufen (obwohl es völliger Quatsch ist), die Verdeckstoffe werden teilweise so innenbeschichtet, dass der Stoff damit absolut dicht ist (dann kann ich gleich PVC hernehmen) und auch die Wasserdampfdurchlässigkeit bei Polyester wird nicht (teilweise) nicht genutzt und diese Stoffe auch wieder dicht gemacht.


Unter einem Verdeck sammeln sich wie bei einem Zelt die Feuchtigkeit im Himmel, wenn jetzt der Stoff absolut dicht ist, "regnet" es entweder oder die Schimmelgefahr steigt deutlich.


Das gleiche gilt bei einer Persenning: auch dort würde ich bei einem Sportboot immer einen durchlässigen Stoffe dem dichten vorziehen (es sei denn z.B. bei einer Ganzpersenning, die wieder andere Aufgaben hat).


Von aufgenähten "Lüftungshutzen" halt ich nicht sehr viel, wie soll da auch ein ausreichender Luftstrom zustande kommen, wenn sie erstens abgedeckt sein müssen und dann auch noch Fliegengitter eingenäht werden muss, damit du nicht auf einmal ein Wespennest im Boot hast?
Zumal du die Feuchtigkeit im Verdeckhimmel dadurch auch nicht wegbringst.
Da erscheint es mir sinnvoller, gleich von vorneherein dem Problem mit einem durchlässigen Stoff zu begegnen, statt hinterher an den verursachten Problemen herumzudoktern.


Was ich z.B. bei Markilux gesehen habe: sie haben nun wohl auch einen durchlässigen Verdeckstoff auf Polyesterbasis, während die früheren Polyesterverdeckstoffe dicht waren.
Wobei sich mir nicht erschließt, warum man dann nicht gleich bei Acryl bleiben sollte, denn preislich ist der Unterschied nicht so, dass er überhaupt ins Gewicht fallen würde.




Das, was ich da oben geschrieben habe, ist allerdings meine ganz persönliche Meinung - da hat jeder Bootssattler seine eigenen Erfahrungen und auch Vorlieben.


Was Ebay betrifft: solange dort nicht dasteht, was das für ein Stoff ist (also Hersteller und Typ), würde ich da nichts kaufen - dafür wäre mir die Arbeitszeit zu schade.

Denn sooo viel spart man sich da gegen Qualitätsware wirklich nicht, als dass es das Neuanfertigen rechtfertigen würde, wenn der Stoff nicht das liefert, was da immer werbewirksam beworben wird.
Es gibt auf dem Markt auch sehr viel Noname-Schrott und bei einer durchschnittlichen Haltbarkeit von Verdeck / Persenning von 10-15 Jahre wäre das Einsparen beim Stoff so ziemlich das Allerdümmste, was man nur machen kann.
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  #16  
Alt 19.01.2014, 14:04
marathona marathona ist offline
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Hallo Björn,
Vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen der Vor- und Nachteile.
Das Yachtmaster Premium sollte man aber trotz weniger ausfransen heiß schneiden, oder?
Viele Grüße,
Marathona
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  #17  
Alt 19.01.2014, 14:28
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Ja Björn, danke für Deine Meinung / Erfahrung, kann ich nachvollziehen und sehe ich auch so,
das leichte schrumpfen bei Baumwollmischgewebe kann ich auch bestätigen - muss bei Anfertigung in jedem Fall berücksichtigt werden.

Auch mit den Lüftungshutzen hast Du sicherlich recht, wahrscheinlich nur Alibi-Funktion.

Schade, dass Ihr nicht eine NL an der Ostsee habt - Eure Arbeiten und Eure Einstellung gefallen mir super gut.

Wollt Ihr nicht mal einen Arbeitsurlaub an der Lübecker Bucht machen??
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

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  #18  
Alt 19.01.2014, 16:46
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Moin Leute, kennt jemand einen Händler in oder bei Bremen oder in D wo mann Sattler Produkte kaufen kann. Danke Holger
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  #19  
Alt 19.01.2014, 17:46
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Zitat:
Zitat von marathona Beitrag anzeigen
H
Das Yachtmaster Premium sollte man aber trotz weniger ausfransen heiß schneiden, oder?
Nein, durch die Innenbeschichtung musst du nicht heiß schneiden, der Premium kann nicht ausfransen (wobei das wirklich kein Problem ist, denn du würdest bei unseren Verdecken nur bei den RV-Taschen eine offene Kante sehen).


Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Moin Leute, kennt jemand einen Händler in oder bei Bremen oder in D wo mann Sattler Produkte kaufen kann. Danke Holger
Wir haben eigentlich fast immer alle Yachtmaster Premium Stoffe hier bei uns, Versand ist kein Problem.
Den normalen Yachtmaster oder Seamaster haben wir allerdings nicht.
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  #20  
Alt 19.01.2014, 17:53
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Prima Björn, kannst mir bitte Planenstoff Yachtmaster Premium

Preis in PN schicken.
Gruß Holger
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  #21  
Alt 20.01.2014, 16:25
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Zitat:
Zitat von anco Beitrag anzeigen
J
das leichte schrumpfen bei Baumwollmischgewebe kann ich auch bestätigen - muss bei Anfertigung in jedem Fall berücksichtigt werden.
Acrylstoffe werden in der Regel im Laufe der Zeit länger, die Mischgewebe können schrumpfen.


Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Prima Björn, kannst mir bitte Planenstoff Yachtmaster Premium

Preis in PN schicken.
Gruß Holger
Hi Holger,

bitte unser Kontaktformular auf unserer Website benutzen und mir die gewünschte Farbe und vor allem mitteilen, wieviele Laufmeter (Stoff liegt auf 1,50m Breite) du benötigst.

Servus,
Björn
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  #22  
Alt 21.01.2014, 11:55
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Jou mach ich, aber erst Ende der Woche. Müssen erstmal ausmessen.
Gruß Holger
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  #23  
Alt 21.01.2021, 22:13
renekick renekick ist offline
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Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in den alten Beitrag ein und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Ich möchte für meine Larson Sei eine Persenning anfertigen lassen. Sie soll den Innenbereich schützen und bis unterhalb des Scheibenrahmen reichen. Ich möchte sie zum Transport von kurzen Strecken (max.100km) ans Gewässer aber auch zum Schutz des Boot im Hafen nutzen. Ich habe mich auf der Homepage von Sattlerei Hallier über die verschiedenen Persenning Stoffe schon informiert bin mir aber immer noch nicht sicher was für meine Bedürfnisse der optimale Stoff ist.
Meine Tendenz geht zum Weathermax 80. Die Eigenschaften hören sich schon toll an aber wie schaut es in der Praxis aus? Ich kenne aber auch die Stoffe Sunbrella Plus sowie Yachtmaster Premium die auch hochwertig sind und Frage mich, was soll ich verwenden?
Woraus sind eure Persenning hergestellt, könnt ihr mir bei meiner Entscheidung eventuell helfen?
__________________
LG Rene
_______________
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  #24  
Alt 21.01.2021, 23:13
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paulemeier1 paulemeier1 ist offline
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2.791 Danke in 785 Beiträgen
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ich werfe mal noch den Sauleda Seastar spezial ein.

vielleicht sagt der Björn ja zum Thema nochmal etwas. Vielleicht hat sich ja seit 2013 etwas getan
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  #25  
Alt 22.01.2021, 02:33
nene nene ist offline
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Sea Star Special
Docril-N
Markilux
Planofil

Gibt ja einige und jeder hat natürlich das beste Produkt.
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