|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
volvo penta aq290 z-getriebe ölverlust am trimmzylinder
Hab eine adresse gefunden wo es rep sätze für den trimmzylinder gibt:d
|
#2
|
||||
|
||||
Reparatursatz Trimmzylinder.
Hallo zusammen
Wir haben gerade ein Spezialwerkzeug zur Öffnung und zur Reparatur von Trimmzylindern entwickelt und gefertigt . Die Kolbendichtung ist zweigeteilt O-Ring und ein PTFE-Ring 0,8mm stark welche gemeinsam in der Kolbennut liegen. Dieser muß nach der Montage kalibriert werden, da er sich beim Überziehen über den Kolben zu stark aufweitet und dann bei Montage ohne Kalibrierung beim Einführen in den Zylinder beschädigt werden würde. Sollte Bedarf an Reparaturen bestehen kann man sich entweder an mich oder an <khl.boot@aon.at> wenden. Dichtungen sind bei KHL lagernd. Gruß Hermann Geändert von yeki put (01.11.2013 um 18:49 Uhr)
|
#3
|
|||
|
|||
man braucht kein Spezialwerkzeug für die o Ringe es sind geänderte verbesserte Dichtungen im Rep Satz enthalten
|
#4
|
||||
|
||||
Trimmzylinder
Hallo namenloser
Sag oder schreib mal wo es diese Dichtungen gibt. Nur O-Ringe als Dichtungen für Hydraulikkolben sind ein wenig problematisch, da diese durch den Hydraulikdruck in den Spalt zwischen Kolben und Zylinder gedrückt werden und dann mit der Bewegung recht schnell verschleissen. Das Originale Dichtungsprinzip mit einem O-Ring und dem zusätzlichen PTFE Ring der dann gleitet ist milionenfach bewährt und eigentlich das Beste für den Druckbereich der im Trimmzylinder vorherrscht. Den bei der Montage geweiteten PTFE-Ring kann mann auch mit einem Kabelbinder wieder zusammenpressen um der Gefahr der Beschädigung zu entgehen. Dichtungssatz für 2 Zylinder (Volvo) kostet so um die 20 Euro. Innere Dichtungen. Spezialwerkzeug wird nur für die Öffnung des eingebauten Zylinders notwendig sein, da wir den Veschluß nicht beschädigen wollen und diese zumeist wie blöd halten. Gruß Hermann Zusatz: Wenn die innere Dichtung leckt hat man keinen Ölverlust sondern es ist dies meist der Grund warum der Antrieb nach unten wandert. Kann aber natürlich auch an den Steuerventilen der Pumpe liegen Geändert von yeki put (15.11.2013 um 22:59 Uhr) Grund: Zusatz
|
#5
|
||||
|
||||
Hytec-Hydraulik OHG
Harbker Weg 2a D-38350 Helmstedt Einfach mal reinschauen sämtliche Dichtungen und Trimmzylinderstangen etc vorhanden Dichtungen werden auch angefertigt.
|
#6
|
||||
|
||||
Reparatursatz Trimmzylinder.
Ist das gleiche Dichtungsprinzip wie von mir beschrieben auch die Preise stimmen beinahe überein. Leider wird der PTFE-Ring bei der Montage am Kolben geweitet undsollte erfahrungsgemäß "kalibriert" werden.
Gruß Hermann
|
#7
|
|||
|
|||
Bei meinem Boot habe ich 2 Trimmzylinder instandgesetzt
Zylinder Nr1- Verschlussmutter incl aller Dichtungen + neue Kolbenstange(war durch galvanische Sröme Stellen abgeplatzt) incl der Dichtungen . Zylinder Nr2- Nur Verschlussmutter erneuert Dichtungen Verschlussmutter sowie Kolbenstange sind vormontiert |
|
|