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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2013, 19:57
Benutzerbild von Sealineralle
Sealineralle Sealineralle ist offline
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Standard Mercruiser 4,3l mit Duoprop

Hallo zusammen !
ich habe heute meinen V6 eingewintert mit der Bilgenpumpe und Spülohren.
Die Impellerpumpe ist am Motor und sitzt auf einer Riemenscheibe.
Mir fiel auf,das bei etwas erhöhter Drehzahl von ca 2000 U/min der Wasserschlauch der zur Impellerpumpe führt,sich zusammenzog.
ich resultierte daraus,das durch die aufgesetzten Spülohren vieleicht nicht genug Wasser kommt,und die Impellerpumpe hier mehr saugt als der Spülanschluss hergibt.
Der Bootsmechaniker vor Ort sah es anders und erklärte mir,das sei ein bekanntes Problem bei den Bravo 3 Antrieben,da sei der Wasserschlauch zwischen Antrieb und Motor zu.
Dieser Schlauch hätte ein viel geringeren Querschnitt als der Schlauch der das Wasser weiter zur Impellerpumpe transportiert,und wäre häufig zu.
Diesen Schlauch zu wechseln sei eine schwierige Sache.
Kennt noch jemand dieses Problem ?

Vielen Dank vorab

Gruß Ralf

Geändert von Sealineralle (02.11.2013 um 20:13 Uhr)
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  #2  
Alt 02.11.2013, 20:09
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Moin Ralf

Der Mechaniker soll seine Märchen für sich behalten und den Motor lässt man am Spülanschluß nicht bei ca. 2000 rpm laufen.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 03.11.2013, 05:20
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hall Ralf,

Dein Mechaniker sollte man einen Blick in die Instruction Manuals von Mercruiser werfen.
Da steht u.a. zu lesen, das bei Motorbetrieb mit Spülanschluß die maximale!!! Drehzahl
von 1500 rpm auf KEINEN Fall überschritten werden soll.

Als allgemeine Empfehlung gelten so 1300 rpm.

Gruß
Alexander
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  #4  
Alt 03.11.2013, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wobei auch 1300 nicht wirklich nötig sind,
selbst bei Standgas kommt der Motor sehr schnell auf Temperatur
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 04.11.2013, 05:37
iak iak ist offline
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Interessant für mich ist das ich jetzt weiß das es den 4.3er Merc auch mit Bravo und Impeller am Motor gibt
Hast Du die Kombo extra so bestellt ?

Danke !
__________________
Gruß Peter .
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  #6  
Alt 04.11.2013, 05:49
Benutzerbild von mayday
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Interessant für mich ist das ich jetzt weiß das es den 4.3er Merc auch mit Bravo und Impeller am Motor gibt
Hast Du die Kombo extra so bestellt ?

Danke !
Höre ich auch zum ersten mal.
...... obwohl bei Doppelmotorisierung laufen die ja auch mit Bravo
__________________
Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #7  
Alt 04.11.2013, 18:00
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Beim Bravo (Zumindest Bravo3) Antrieb sitzt der Impeller immer am Motor. Nur beim Alpha ist er im Unterwasserteil des Antriebes.
Wieder einer der Gründe warum ich ebenfalls den Bravo wollte.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #8  
Alt 04.11.2013, 22:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn sich der Schlauch zusammenzieht würde ich ihn gegen einen anderen Saugschlauch tauschen, mit Spiraleinlage.
Bei einigen Motoren wird sogar eine y-Abzweigung verbaut und ein zusätzlicher Wassereinlauf geschaffen.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 05.11.2013, 05:24
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
Höre ich auch zum ersten mal.
...... obwohl bei Doppelmotorisierung laufen die ja auch mit Bravo
Das wußte ich auch noch nicht das bei Doppelmotorisierung von 4.3er Bravos hinter hängen .
War bis jetzt der Meinung das Bravo erst generell ab 5.0 verbaut wird .
Das muß man aber sicher explizit so ordern bei einer Neubootbestellung oder ?
__________________
Gruß Peter .
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  #10  
Alt 05.11.2013, 14:10
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Man kann immer wählen bei Mercruiser ab 4.3 Liter. Ob man den Alpha will oder den Bravo3. Ebenso beim 5.0 Liter, den gibt's es auch nur mit Alpha wer es will.
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Gruß Klaus
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