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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.11.2013, 19:39
Kaps76 Kaps76 ist offline
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Standard Cranchi Ital Cabin Restauration

Hallo!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit hier im Forum durch alle mögliche Themen stöbere, habe ich mich entschieden einfach über mein Problem (?) zu berichten, in der Hoffnung ein Paar Antworten zu bekommen.
Angefangen hat alles diesen Sommer, als ich mir ein altes Cranchi Ital Cabin mit Bodenseezulassung zugelegt habe. War relativ günstig und laut Vorbesitzer wurde schon sehr viel gemacht: Motor und Antrieb komplett überholt, Elektrik neu verlegt, Außenanstrich neu. Theoretisch wäre nur leichte Decksausbau fällig. Inzwischen stellte sich heraus, dass da eine grosse Baustelle auf mich wartet. Hier sind die Bilder vom Boot, leider habe ich jetzt keine bessere
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Zuerst musste alles raus. Die Deckplatten hatten keine jegliche Versiegelung und haben natürlich schon Wasserschaden abbekommen, außerdem waren die einfach an die Spanten geschraubt, die Folgen sind klar. Nachdem wir alles runter genommen haben, kamen diese Bilder zum Vorschau.

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Na ja.. Alles sauber gemacht, abgeschliefen. Beschädigte Stellen mit GFK ausgebessert, teilweise komplett neu einlaminiert, danach alles mit Epoxy gestrichen. Jetzt ist ein Doppelanstrich mit Bilgenfarbe fällig. Sicher ist sicher. Leider habe ich mich mit der Menge verrechnet, es hat ein Wenig nicht gereicht. Muss morgen nachkaufen.

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Und gleich kommt die erste Frage: was mache ich mit diesen Fächer im Unterdeck und mit dem Wasser darin? Man hat mir empfohlen an den tiefsten Stellen Löcher zu bohren, damit das Wasser von oben nach runter fließt und sich in der Mitte sammelt. Ich neige aber eher dazu die Äußeren zwei Fächer links und rechts komplett dicht zu machen: Klebewinkel an die Spanten, versiegelte Sperholzplatten drauf, mit GFK verkleben, eventuell an den Seiten mit Sikaflex abdichten, Inspektionslücken rein und gut. Es würde für zusätzlichen Auftrieb sorgen oder liege ich da falsch? Für den Wasserabfluss bleiben immer noch die mittleren Fächer samt Bilgeraum. Kann da jemand was dazu sagen?
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  #2  
Alt 05.11.2013, 21:21
Kaps76 Kaps76 ist offline
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Gibt es hier denn niemanden, der sich damit auskennt??
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  #3  
Alt 05.11.2013, 23:38
RING18 RING18 ist offline
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Hi.

Da gibt's verschiedene Meinungen

Ich habe bei mir alles dicht gemacht und überall Inspektionsluken verbaut.

Mir war es zu heiß das das Wasser sich frei im Boot bewegen kann
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2013, 22:08
Kaps76 Kaps76 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Hi.

Da gibt's verschiedene Meinungen

Ich habe bei mir alles dicht gemacht und überall Inspektionsluken verbaut.

Mir war es zu heiß das das Wasser sich frei im Boot bewegen kann
Genau meine Gedanken Also, mache ich alles dicht, außer Bilgeraum.
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  #5  
Alt 06.11.2013, 22:13
Kaps76 Kaps76 ist offline
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Was ist eigentlich mit den Sperholzplaten? Um die zu versiegeln, wollte ich zuerst ein Epoxy Anstrich machen, und oben drauf die Decksfarbe (Antirutschfarbe in weiß). Wird das halten? Oder soll ich Epoxy weglassen und stattdessen eine Grundierung?
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