boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2005, 20:57
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.388
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.394 Danke in 900 Beiträgen
Standard richtiger Korrosionsschutz beim Stahlboot

hallo!

für folgende ausgangssituation möchte ich gern eure meinungen hören:

es geht um RICHTIGEN korrosionsschutz bei einem stahlboot. wie würdet ihr die sache angehen? welche farben würdet ihr nehmen und warum?
wer hat erfahrungen?

nehmen wir mal an, dass boot (besser: der rumpf) steht frisch gestrahlt vor euch - wie gehts dann weiter???




na, da bin ich aber mal gespannt...

gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2005, 21:03
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Rumpf ist doch hoffentlich noch nicht gestrahlt?
Sonst wäre der erste Fehler bereits der, keine Grundierung zur Hand zu haben...

Was nimmt denn die Meyer-Werft in Papeburg? Oder die Bundesmarine? Frag doch da mal an!

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2005, 21:54
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo,
da gibts bestimmt viele wege zum ziel-
ich hab ein 101 jahre altes stahlboot und somit immer wieder mit rost zu tun, bei mir hat sich bewährt (für über der wasserlinie):
losen rost entfernen, owatrol rostschutzöl, mindestens drei - vier schichten werdol / epifanes metallprimer, danach epifanes 1k lack
(die teile gibts im bunkerschiff und sind relativ bezahlbar, außerdem gibt es sie auch in großen verpackungseinheiten für die berufsschifffahrt)

Mit Sandstrahlen hab ich keine erfahrung, ich nehm die zopfbürste auf der flex und das unterwasserschiff wird alle drei jahre in der werft mit hochdruck (kein kärcher ) abgstrahlt und geteert.
Gutes Gelingen
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2005, 22:41
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin,
Hab ebenfalls ne Stahlschüssel, bei mir hat sich unterwasser
Epoxy 2K Grundierung, 4-5 mal aufgetragen dann primer, dann Antifouling bewährt. Grundierung , Primer und Antifouling hab ich von Sigma, sind wohl eigentlich für Die Berufsschifffahrt, ich hab dat gedöns über Toplicht, Hamburg bezogen. Das Antifouling tuts hier, Nord/Ostsee und Atlantik,sowie IJssselmeer aber locker 18-24 Monate gut, mit Rost Unterwasser hab ich seit 5 Jahern,- da hab ich das UW Schiff neu gemacht, keine Pobleme, selbst bei kleinen Verletzungen der Farbschicht bis jetzt keine Probleme mit Unterrosten gehabt. Ach ja, mein Boot liegt jeden zweiten Winter im Wasser.
Überwasser habe ich letzten Winter neu gemacht, ebenfalls 2 K Epoxy Grundierung , drei mal und dann Hempel schiffslack ebenfalls aus der Berufsfahrt drauf. Ließ sich prima verarbeiten und macht vom Farbaufbau her bis jetzt nen guten Eindruck. Nachteil ist, das die Grundierung nicht wirklich glatt ist, dh teilweise siehts bei genauen Hinsehen ein bischchen wie "Orangenhaut" aus, nur gleichmäßiger. Und der Lack glänzt nicht ganz so stark wie bei Yachtlack, kostet dafür ca 9€ der Liter. Da ich dowieso eine Roll und keine Spritzlackierung gemacht habe, ein Nachteil der nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Viel Erfolg
Grüße
H-W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.