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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.10.2005, 08:31
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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Standard Polyester- oder Epoxytharz???

Hallo ich will mein Seeventil von unter Wasserline nach darüber verlegen, nun muß ich dazu das alte Loch verschliessen. Nimmt man dazu nun Polyester-, oder Epoxytharz??
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  #2  
Alt 08.10.2005, 09:26
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Hallo,
grundsätzlich würde beides gehen. Ich würde in Deinem Fall jedoch Epoxy nehmen, da es eine bessere "Klebekraft" hat.

Ciao
Barracuda
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  #3  
Alt 08.10.2005, 10:09
Benutzerbild von Neptun23
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ja würde ich auch zu tendieren. aber ich weiß noch von den Surfboards das man epoxy auch auf polyester aber nicht umgedreht benutzen darf. Aber ich weiß nicht aus was die Neptuns sind.
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  #4  
Alt 10.10.2005, 10:39
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Zitat:
Zitat von Neptun23
ja würde ich auch zu tendieren. aber ich weiß noch von den Surfboards das man epoxy auch auf polyester aber nicht umgedreht benutzen darf. Aber ich weiß nicht aus was die Neptuns sind.
moin

epoxy auf polyester -> geht
epoxy auf epoxy -> geht

insofern isses egal, welches harz zum bau der neptuns genommen wurde.
höchstwahrscheinlich war es polyester, den für das mehrfach teurere epoxy würden nur wenige kunden geld aufn tisch legen.

spätestens beim anschleifen riechst du ob polyester verwendet wurde.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #5  
Alt 14.10.2005, 15:14
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Neptun23
ja würde ich auch zu tendieren. aber ich weiß noch von den Surfboards das man epoxy auch auf polyester aber nicht umgedreht benutzen darf. Aber ich weiß nicht aus was die Neptuns sind.
moin
epoxy auf polyester -> geht
epoxy auf epoxy -> geht

insofern isses egal, welches harz zum bau der neptuns genommen wurde.
höchstwahrscheinlich war es polyester, den für das mehrfach teurere epoxy würden nur wenige kunden geld aufn tisch legen.

spätestens beim anschleifen riechst du ob polyester verwendet wurde.

le loup
Moin moin le loup und Neptun 23,
Alles richtig, was hier gesagt wurde. Epoxy geht immer und hält natürlich auch viel besser. Grundsätzlich gilt: Nie ein Lösungsmittelfreies Produkt (z.B. Epoxy) auf ein Lösungsmittelhaltiges (z.B. Polyester oder Lacke) aufbringen. Das "NIE" schwächt sich natürlich mit der Zeit ab. Nach 2 Monaten sind die Lösungsmittel von der Oberfläche verschwunden. Beim anschleifen können allerdings wieder welche freigesetzt werden, was der verklebung im Weg steht. Von Fachbetrieben werden alle strukturellen Reparaturen, Einbauten etc. an älteren Schiffen mit Epoxy gemacht. Ne ausführlich überarbeitete Informationssschrift über die modernen Werkstoffe und ihre Verarbeitung kann über meine Firma angefordert werden.
smooth sailing
Manfred
_/) _/)
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  #6  
Alt 17.10.2005, 08:41
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Zitat:
Zitat von Manfred
........Von Fachbetrieben werden alle strukturellen Reparaturen, Einbauten etc. an älteren Schiffen mit Epoxy gemacht. Ne ausführlich überarbeitete Informationssschrift über die modernen Werkstoffe und ihre Verarbeitung kann über meine Firma angefordert werden.
smooth sailing
Manfred
_/) _/)
moin
die url in deinem profil ist irgendwie tot.

kannste den versand an mich veranlassen?
adresse per pn

merci
le loup
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  #7  
Alt 17.10.2005, 13:09
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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Wie ist das eigentlich mit der Temp. die soll ja bei Epoxy so um 20° betragen, das würde heißen ich könnte wenn ich es im freien mache erst wieder nächsten Sommer in Angriff nehmen. Wie lange müßte es denn so warm sein? reichen da 2 Stunden?
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  #8  
Alt 17.10.2005, 14:54
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Standard Re: Polyester- oder Epoxytharz???

Zitat:
Zitat von Neptun23
Hallo ich will mein Seeventil von unter Wasserline nach darüber verlegen, nun muß ich dazu das alte Loch verschliessen. Nimmt man dazu nun Polyester-, oder Epoxytharz??
Mal ne Frage am Rande: wieviel Sinn hat ein Seeventil über der Wasserlinie? Baust Du Deinen Motor gleichzeitig von Wasser- und Luftkühlung um, oder was verstehe ich da nicht ?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #9  
Alt 18.10.2005, 15:00
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Neptun23 Neptun23 ist offline
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@ Seestern
Weil ich nicht immer Wasser in der Leitung stehen haben möchte und falls es mal kaputt geht läuft der Kahn nicht gleich voll. Außerdem setzt es so nicht mit Muscheln zu.
Ach so ist für das Waschbecken.

Ich habe Sonntag einen Seestern II gesehen, hast du auch so ein Modell?
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