|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Navi-Elektronik - gibt es starke Qualitätsunterschiede?
Hallo Zusammen,
die meisten Hersteller bieten Bundle für die Segelyacht an: ein Instrument, Kombigeber Logge/Lot/Temperatur, Masteinheit für Wind, Kabel, usw. • Garmin GMI 10 knapp unter € 900,- • B & G oder Simrad IS40 knapp € 1.300,- • Raymarine i70 (nur Wind) rund € 1.400,- Gibt es goße Unterschiede, Vor- oder Nachteile?
|
||||
|
||||
Wenn es noch mehr kosten darf
http://www1.raymarine.eu/view/?id=1208 und dann gleich die Maxi Linie ... Die Vorläufer von den Anzeigen hatte ich mal auf einem Charterboot, die haben schon Spaß gemacht. Schön am Mast montiert ... Allerdings wirst Du da wohl bei einer 2 oder 3 vorne herauskommen, die 1 reicht da nicht mehr. Ganz generell unterscheiden sich Instrumentenserien schon, schau Dir mal 10 oder 15 Jahre alte Instrumente an, einige sehen noch schick aus, andere sind längst hin. Welche lange halten - weiß ich leider nicht. Bei neuen Modellen mag das auch schwer vorhersehbar sein. Ablesbarkeit bei Sonne, Dunkelheit, von der Seite - da gibt es Unterschiede. Robustheit auch. Im Zweifelsfall mal auf einem Rettungskreuzer schauen, was die fahren, das ist meistens wirklich gut. Oder bei den teureren Rennklassen, die sparen meistens auch nicht am falschen Ende. Persönlich - hab ich es nicht übers Herz gebracht, an einem kleinen Boot große Ausschnitte in die Kajütrückwand zu schneiden, deshalb sind es bei uns die hier geworden http://www1.raymarine.eu/view/?id=1101 Die meisten Rumpfgeber kommen übrigens von nur einem Hersteller.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die neuen Anzeigen sollen vorne quer über dem Niedergang angeordnet werden, das hier: http://www.yabonet-yachtshop.de/prod...schnitten.html Die Geber für Tiefe, Speed und Temperatur kommen alle von Airmar. Es gibt allerdings Unterschiede in der Ausführung, je nachdem, für wen die Dinger gebaut werden.
|
||||
|
||||
Womit klebt man die Geber in den Rumpfdurchbruch? Sika, Pantera oder Epoxy?
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich schwöre auf die Mitte.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Pantera kann ich absolut nichts sagen, ich weiß nur, dass es das gibt.
|
|
||||
|
||||
Von Nexus gibt es ein "NX Starter Pack 1" mit kabellosem Windgeber, Log/Lot/Temperatur Dreifachgeber und einer Anzeige für 819,00 Euro. Ich habe mit den Produkten von Nexus über mehr als 15 Jahre beste Erfahrungen gemacht. Insbesondere gefällt mir, dass die keine Stromfressenden Bunt-Vollgrafik-Anzeigen benutzen, sondern schlichte, extrem gut ablesbare Instrumente bauen.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Es wird B&G, mit geiler Grafik und passendem Plotter. Wie es aussieht, kann ich vorhandene Kabel und ein Anzeigeinstrument weiter verwenden.
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gehäuse P617 für Geber DST800 gesucht!
Hallo Zusammen,
ich will meinen Geber DST800 neu eindichten. Falls das Gehäuse beim Ausbau Schaden nehmen sollte, möchte ich ein Ersatzgehäuse parat haben. Oder anders ausgedrückt: Wer weiß, wo man solch ein Teil bekommt und ggfls. wieder zurück geben könnte (unbenutzt, original verpackt)?
|
||||
|
||||
Geber einbauen - was muß man beachten, wie geht man vor?
Hallo Zusammen,
in den nächsten Tagen möchte ich das Gehäuse vom DST 800 neu eindichten (mit Sika). Was ist ansonsten zu beachten? Wie habt Ihr es gemacht? Wir hatten zwar schon einen Versuch gestartet, hatten dann Probleme mit der Temperierung: - erst total zäh, dann am angewärmten Rumpf fast dünnflüssig, - Geber ist bis zum Anschlag drin und hat nicht die obligatorische Dichtungsdicke am Flansch, - die Dichtflächen vom Flansch hatte ich auch nicht angeschliffen, - die Schnittflächen zum GFK sind vermutlich auch nicht ausreichend versiegelt.