![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
vor kurzem hatte sich mein Z-Antrieb wohl bei Niedrigwasser im Hafen etwas Schlick gezogen was mein Kühlkreislauf lahm gelegt hat. Nun is die Überlegung wie ich dem vorbeugen kann. Wie gesagt fahre ich einen Z-Antrieb (Volvo Penta DP) an einer Zweikreis betriebenen Volvo Penta Benzin Maschine. Ich dachte jetzt eigentlich, ich baue "einfach" einen Seewasserfilter dazwischen und gut. Nun habe ich mir erklären lassen müßen, das die Wasserpumpe ja quasi oberhalb vom Z-Antrieb verbaut ist. Und im Antrieb selbst ist kein Platz dafür..... Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem in den Griff bekommen könnte? Möchte ungerne nächste Saison bei jeglicher Grundberührung (was an der Nordsee öfter mal vorkommen kann) gleich Angst bekommen, das 2 Minuten später der Kühlkreislauf wieder lahm gelegt wird, nur wegen einer kleinen Schlickfahrt. Viele Grüße Wolle |
|
||||
|
||||
![]()
..ganz einfach, einen Vetus filter mit klarsichtdeckel genau am Anschluss hinten in den Schlauch einsetzen (der dicke Schlauch der zur Impellerpumpe geht... dann kann schon der Impeller keinen Dreck mehr abbekommen.... und man sieht auch gut ob Wasser zirkuliert....
|
||||
|
||||
![]()
Sofern der Deckel auch richtig Dicht ist
![]() ![]() Ich hatte da schon schlechte Erfahrungen...
|
|||
|
|||
![]()
Wenn das die stabilen Teile aus Metall sind , so habe ich die auch und die funktionieren bestens. Brauchen halt etwas Platz im Motorraum.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich spreche aus erfahrung... ich hatte früher einen Blechtopf drin....
|