|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mautsparen in Kroatien
alte Kroatienhasen werden es vielleicht eh wissen....bei Verwendung der ENC Box..bekommt man 22,74 % Rabatt......wenn man 1000 Kuna bezahlt bekommt man über 1200 Kuna aufgebucht.....und viel schneller gehts auch noch
liebe Grüsse Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Die Box konnte man nur im Büro in Zagreb "auftanken" dieses Büro gibt es nicht mehr? 3. Die Box konnte/kann man online aufladen, jetzt in der EU sind die Bankspesen hoffentlich gering. Vor ein paar Jahren musste ich 25 Euro Überweisungsgebühren zahlen. 4. Mir hat jemand gesagt die BOX gilt jetzt auch für die Mautstrecke Slow/Kro Mautstelle bis Zagreb. Stimmt das? |
|
|||
|
|||
Es wäre nicht Kroatien, gäbe es nicht mehrer Mautgesellschaften, die untereinander nicht kooperieren.... für die Strecke Zadar südlich gibts auch zwei Gesellschaften....mit zwei verschieden Mautkasteln....
Ich hole mein ENC kasterl problemlos bei der Abfahrt Sukosan....rechts im Gebäude unteres Stockwerk.....wenn es nicht besetzt ist, kann man auch beim Mautkassierer zahlen......diese ENC Box kann man aber nicht in Zagreb aufladen...... Das Problem mit der bedampften Scheibe haben viele PKWs....da geht nix durch...einfach raushalten...oder in der Nähe des Spiegels gibts meist eine Stelle wo es geht..... Für die Strecke Maceli Zagreb war vor 14 Tagen noch keine ENC Spur aktiv...wenn das stimmen sollten müsste das ganz neu sein..... liebe Grüsse Bernhard |
|
||||
|
||||
ENC gibt bei mir ( Aufladen an der Ausfahrt ) nur 10%
Kastl funktioniert nur an den schrafierten Stellen der Windschutzscheibe, meist links und rechts vom Innenspiegel. |
|
|||
|
|||
ich hatte auch die 10% im Kopf, umso erstaunter war ich, wie die 22% bekommen habe......Mautstelle Sukosan....liebe Grüsse Bernhard
|
|
||||
|
||||
Denkt dran eure Enc's zu registrieren, sonst steht ihr ab den 01.01.2014 vor verschlossenen Schranken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das liegt an der neuen Vergünstigung, diese ist vom 1.04..-31.10. Dazwischen werden es sogar 33,5%, nennt sich dann saisonales ENC |
|
|||
|
|||
Was ist eine ENC Box ?
Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Die ENC Box dient dem Benutzer der kroatischen Autobahnen um an den Ausfahrten nicht unnötig im Stau zu stehen.
Es gibt dafür eigene Durchfahrten an den Stationen, in der Regel an der rechten Seite. Die ENC Box für Kroatische Autobahnen bekommt man an den Mautstellen Ein- und Ausfahrten. Ausweis und KFZ-Schein mitnehmen. Bei den Ausfahrten ( weniger Betrieb )in dem Häuschen rechts, das Büro ist aber nur bis 15 Uhr oder 16 Uhr offen. Mit ENC gewährt der Autobahnbetreiber einen Rabatt von 10% Mindestaufladung ist mit 100 Kuna angegeben. Danach hast du 110 Kuna auf deinem Konto. Nach dem Aufladen dauert es etwa 2 Stunden bis es gutgebucht ist, spielt aber für die Fahrt keine Rolle, man ist halt zuerst im minus. Der Grund für die Verzögerung sind die verschiedenen Streckenbetreiber. Man kann übers Internet jederzeit seine Fahrten, oder Guthaben mittels Login (die Zugangsdaten bekommt man bei Kauf der ENC Box an der Mautstelle) abfragen. Ich benutze es seit Jahren. Wirklich Sinn macht es aber nur bei der Rückfahrt ( bei mir Zagreb), weil an den Ausfahrten entlang der Küste ist auch in der Saison nicht wirklich Aufenthalt wegen Stau.
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
und was kostet die Box?
|
||||
|
||||
Ja das mit den 120 Kuna stimmt.
2012 gabs eine Sommer-Aktion da hat die Box nur 1 Kuna gekostet. Ob es die wieder gibt, keine Ahnung. Man müsste halt besser kroatisch können und dann öfter auf der Homepage von HAK nachschauen. |
|
|||
|
|||
Es gibt doch auch die Auflade-Bons in den Trafiken, wo man das ENC-Gerät per SMS aufladen kann. Ladebons zu 300, 500 oder 900 Kuna. Man bekommt dann +21,74% mehr Kuna aufs ENC geladen. Beim letzten Mal, war Mitte Oktober, erhielt ich sogar 383,34 Kuna. Keine Ahnung wie die das rechnen, aber mir ist´s recht
Funktioniert wie bei den Wertkartenhandys per SMS: Gutschein-Nummer und ENC-Gerätenummer ins Handy eintippen und abschicken-fertig. |
|
||||
|
||||
Das kenne ich nicht, an wen sendest die SMS ??
|
|
||||
|
||||
Račun vašeg ENC uređaja možete nadoplatiti na jednostavan način korištenjem vašeg mobilnog uređaja. SMS bonove za nadoplatu možete kupiti na svim naplatnim postajama HAC-a kao i na slijedećim prodajnim mjestima: TISAK, SLOBODNA DALMACIJA, ZAGREBAČKA BANKA, INOVINE, INA, TIFON, OMV I PETROL.
100 kn 300 kn 500 kn 900 kn Svi apoeni osiguravaju vam popust na cestarinu od 21,74%. Kupljeni bon izvadite iz zaštitne folije, te sa stražnje strane lagano sastružite zaštitnu foliju Ispod zaštitne folije koju ste sastrugali nalazi se 14-znamenkasti broj vouchera U SMS poruku upišite taj 14-znamenkasti broj vouchera Nakon povlake prepišete prvih 12 znamenki sa vašeg ENC uredaja (taj broj nalazi se sa lijeve strane uređaja) Primjer kako bi trebala izgledati poruka za broj vouchera 12345678901234 i broj ENC-a 210987654321: 12345678901234-210987654321 Pošaljite poruku na broj 80422 Ubrzo nakon slanja, stići će vam obavijest o uspješnoj nadoplati vašeg ENC računa Korisnici ENC SMS usluge plaćaju poslanu SMS poruku prema standardnom cjeniku telekom operatera čiju uslugu koriste. An die Nummer 80422, zuerst die Nummer vom Gutschein den du bei TISAK, SLOBODNA DALMACIJA, ZAGREBAČKA BANKA, INOVINE, INA, TIFON, OMV I PETROL in der Höhe von 100 kn, 300 kn, 500 kn oder 900 kn, kaufen kannst und dann die Nummer die sich auf deiner ENC Box befindet mit Bindestrich getrennt. Beste Grüsse Andy
|
||||
|
||||
Danke, das ist hilfreich.
Hoffe das sich die verschiedenen Betreiber geeinigt haben. |
|
||||
|
||||
Echt, seit wann gibts diese Bons an den Tankstellen?
Das wäre ja himmlisch! Wobei man sagen muss, dass in der ENC Spur oft mehr Autos als bei den normalen Terminals sind. Raoul
Wahlkroate #2 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Glumpo! Hab auch seit 4 Jahren ein Enc,wo muß ich es Registrieren??? Was muß ich da machen? Vielen Dank für den Tip. hfsen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier kannst die ersten 12 Nummern deiner ENC EInheit eingeben, dann kriegst bescheid ob du registrieren musst oder nicht http://www.hac-onc.hr/naplata-cestar...k-enc-uredjaja
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hfsen |
|
||||
|
||||
Nachdem der Versuch letztes WE kläglich scheiterte, so eine Box zu bekommen, hier die Adressen der Verkaufsbüros
ZAGREB Toll Plaza Monday - Friday from 7 a.m. to 8 p.m. Saturday from 7 a.m. to 12 p.m. Tel: 01 / 6515 - 307 Tel: 01 / 6515 - 308 Fax: 01 / 6515 - 309 LUČKO Toll Plaza Monday - Friday from 7 a.m. to 8 p.m. Saturday from 7 a.m. to 12 p.m. Tel: 01 / 6515 - 298 Tel: 01 / 6515 - 299 Fax: 01 / 6515 - 241 RIJEKA Toll Plaza Monday - Friday from 7 a.m. to 8 p.m. Saturday from 7 a.m. to 12 p.m. Tel: 051 / 433 - 292 Tel: 051 / 433 - 295 Fax: 051 / 433 - 249 KRK BRIDGE Toll Plaza Monday - Friday from 7 a.m. to 8 p.m. Saturday from 7 a.m. to 12 p.m. Tel: 051 / 433 - 621 Tel: 051 / 433 - 622 Fax: 051 / 433 - 615 RUPA Toll Plaza Monday - Friday from 7 a.m. to 4 p.m. Saturday from 7 a.m. to 12 p.m. Tel: 051 / 433 - 684 Fax: 051 / 433 - 682 Brück KRK - Ganz toll - aber halt nicht am So OK das nächste mal Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hi, Frage wie kann ich meine ENC Box abfragen, wie hoch mein Kontostand ist
Ich habe nur meine Nummer, die auf der Box steht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht hier online, einfach als User und Kennwort deine Nummer vom ENC eingeben https://prodaja.hac.hr/ oder hier anrufen und Nummer parat haben 0800 – 0422 oder eine SMS mit S - "ENC NUmmer des Apparates" an die Nummer 80422 |
|
||||
|
||||
Hie rist alles recht einfach dargestellt und auf English
https://prodaja.hac.hr/auth_lang.act...uest_locale=en |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe nur meine Kartennummer vor mir. |