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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Komisches Geräusch am Außenborder Mercury F 40 ELPT
Hi, ich habe an meinem Boot einen neuen Außenborder Mercury F 40 ELPT. Hierzu habe ich eine Frage: Wenn ich aus hohen Geschwinigkeiten schlagartig das Gas wegnehme, habe ich immer beim Abtouren ein relativ lautes Klapper - bzw. Rattergeräusch vom Motor. Sobald das Boot abgebremst ist, ist das Geräusch weg. Was ist das bzw. Ist das normal? Ist da am Getriebe was nicht in Ordnung? Das Geräuscvh war von Anfang an.
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#2
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Kontrolliere mal die Kupplung in deiner Propeller Nabe !
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#3
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Zitat:
Wenn der Gang noch drin ist, läuft das Schiebestück im Getriebe über die seitliche Verzahnung des jeweiligen Kegelrades ab.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Ist das für das Getriebe schädlich?
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#5
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Da das ja nur bei sehr extremem Gaswegnehmen passiert
und man es ja durchaus vermeiden kann, ist das sicher nicht sehr schädlich wenn es mal passiert. Macht man es dauernd so, kann die Schrägverzahnung schon darunter leiden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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OK, danke
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#7
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Hallo lieber Aussenborder Besitzer!
Ich habe exakt das gleiche Phänomen mit meinen Mercury f100 elpt Bj. 2008. Beim schlagartigen Gaswegnehmen ein laut abtourendes Klackergeräusch am Motor. Sobald wieder Leerlauf ist ist das Geräusch verschwunden. Ist das wirklich normal ? Wenn ja wie kann ich es vermeiden ? Ich versuche schon immer langsam gas wegzunehmen da ist das Geräusch schwer wahrzunehmen. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen ob das Geräusch auch da ist, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit komplett auskuppel ,das müsste ich nochmal ausprobieren! Ich habe noch Kulanz auf den Motor ,deswegen wären Erfahrungen von Euch hilfreich ob das normal ist oder einen Mangel darstellt! Viele Grüße Julian
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Viele Grüße Julian |
#8
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Einen klöternden Motor würde ich jedenfalls nicht akzeptieren.
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Gruß Heiko |
#9
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Ich auch nicht deswegen die Frage ob’s evtuell normal ist
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Viele Grüße Julian |
#10
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Siehe#3 u. 5
Leg mal den Vorwärtsgang ein und drehe den Prop entgegen des Uhrzeigersinn....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#11
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Das interessiert mich jetzt aber auch, was da Passiert! Bzw. was dabei Festzustellen ist.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#12
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Hallo Jörg!
Das werde ich machen wenn ich demnächst wieder am Boot bin. Ich tippe darauf das sich der Propeller schwer drehen lässt und ein klacken zu hören ist? Das ist dann normal? Ist das so ähnlich wie der Freilauf am Fahrrad zu verstehen? Oder warum soll ich am Proppeller drehen? sorry für die Frage, aber ich kenn mich mit der Materie (noch) nicht so gut aus. Viele Grüße
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Viele Grüße Julian |
#13
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Zitat:
Kegelrad über eine "Haifisch-Schrägverzahnung" an dessen Stirnseite über ein Schiebestück auf die Propwelle übertragen. Ist jetzt beim plötzlichen Aufstoppen das anströmende Wasser am Propeller stärker als der Kraftschluß der beiden Verzahnungen, wird der Prop in Gegenrichtung verdreht und das bekannte Geräusch entsteht beim Zahnüberspringen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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Das ist seit jahrzehnten so bei den Mercurys, da ist nix kaputt und da geht auch nix kaputt.
Nimmt man das Gas nicht schlagartig zurück hört man garnix.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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