boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2013, 10:53
Manni40 Manni40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard AQ 140 A/ Z 280 Rückfahrsperre

Schon seit Jahren habe ich das Problem, dass der Z im Vorwärtsgang nicht entriegelt ist. Es besteht daher bei Havarie die Gefahr, dass er nicht hochgeht und somit ein größerer Schaden entsteht. Andererseits lässt sich der Rückwärtsgang schwer schalten, weil der nach vorne durch das Antriebsgehäuse durchgeführte Stift scheinbar zu lang ist und die Schaltung nicht voll fassen kann.
Wo könnte das Problem liegen?
Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2013, 13:48
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manni40 Beitrag anzeigen
Schon seit Jahren habe ich das Problem, dass der Z im Vorwärtsgang nicht entriegelt ist.
Woran machst du das fest? Woran erkennst du das denn?
Ein "Entriegeln" gibt's nämlich nicht im eigentlichen Sinne, der Haken bleibt immer hinter der Stange.
Im Normalfall können die Haken erst unter Last "wegklappen".
Die Rückfahrsperre blockiert lediglich dieses "Wegklappen".
Von Hand hochheben geht nicht - da braucht's mehr Kraft.

Zitat:
Andererseits lässt sich der Rückwärtsgang schwer schalten, weil der nach vorne durch das Antriebsgehäuse durchgeführte Stift scheinbar zu lang ist und die Schaltung nicht voll fassen kann.
Das habe ich nicht verstanden.
Dieser Stift - die Nummer 3 - drückt beim Einlegen des Rückwärtsgangs den Bügel 45 so in Position, dass die Haken gegen das Nachgeben blockiert sind:
http://www.marinepartseurope.com/Pen...s1000/7286.jpg

Was meinst du in diesem Szenario mit "kann die Schaltung nicht voll fassen"??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2013, 14:01
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin, wenn der Antrieb komplett unten ist, muss der eingerastet sein. Egal welcher Gang drin ist. Sonst würde es sobald du in den Rückwärtsgang schaltest hoch klappen. Du müsstest schon mit sehr viel Kraft ruckartik am Antrieb reissen um den aus der Sperre zu bekommen. Das ist gewollt und richtig so. Automatisch lösen tut sich die Rückfahrsperre nur wenn du den Antrieb elektrisch hoch fährst.

Was meinst du genau für einen Stift????? Meistens liegt der schwergängige Rückwärtsgang an falscher Einstellung des Schaltzuges. Auch kann der Zug selber oder die Schaltgestänge im Antrieb schwergängig sein.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de

Geändert von Hickory Roots (06.11.2013 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2013, 16:23
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.328
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Auch kann der Zug selber oder die Schaltgestänge im Antrieb schwergängig sein.
oder das ganze Gerödel am Antrieb/Klaue sitzt voll mit Muscheln, dann geht auch gar nix mehr. (so wie bei mir im Frühjar). Sauber gemacht und siehe da, alles wieder paletti.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2013, 09:43
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Die Hebemotor ist nicht komplett eingefahren und scheint das Problem zu sein. der entriegelt über die Stange die Sperre
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2013, 10:58
Manni40 Manni40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2011
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ihr habt alle recht. Der Z-Antrieb rastet bei Leerlauf und vorwärts ein und lässt sich nicht ohne weiteres nach hinten ausschwenken. Mein Kumpel, der früher ein identisches Boot (Ancas Queen 24) mit gleichem Motor und Antrieb besaß, sagte mir das; hat sich aber offensichtlich getäuscht. Ich habe in tagelanger Arbeit die Rückfahrsperre ausgebaut, gereinigt und gefettet wieder eingebaut - nie wieder! Diese Fummelei ist wirklich reparaturunfreundlich. Der Rückwärtsgang lässt sich aber jetzt einwandfrei und ohne Kraftanstrengung schalten. Es reicht m.E. vollständig aus, wenn man die Pocken entfernt -was schon schwer genug ist - und anschließend gut fettet . Vor allem darf man an den Stellen, die sich gegeneinander bewegen, keine Farbe streichen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme

Manni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.04.2018, 12:59
Benutzerbild von varimatz
varimatz varimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 35
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Im Normalfall können die Haken erst unter Last "wegklappen".
Hallo,
was meinst du mit Last?
Über was drüberfahren oder Strömung?
Gruß und Dank
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.04.2018, 15:04
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

5 jahre alter Tröt ))

die Rückfahrsperre soll bei Grundberührung (oder andere Hindernisse wie Baumstämme ec.) Aushaken, so das der Antrieb dann Hochklappen kann und nicht Abgerissen wird.
(bei Vorwärts Fahrt)

beim Rückwärtsfahren soll der Antrieb aber nicht Aushaken (Hochklappen)
das Verhindert die Rückfahrsperre.

wenn er alleine durch Strömung Aushakt.....dann stimmt was nicht ))))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.04.2018, 17:50
Benutzerbild von varimatz
varimatz varimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 35
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für deine Antwort. Man müsste doch durch einen schnellen Ruck nach oben das Überfahren simulieren können....also den Z mit der Hand nach oben ziehen. Die Rückfahrsperre funktioniert.
Nur bei voraus hakt sich der Mechanismus auch ziemlich gut ein...Federn soweit intakt, bis auf die in der Drehachse. Ich kann die Wirkung aber simulieren in dem ich das Ding per Hand verdreh. Ersatzfeder muss ich noch einbauen.
Gruß
Matthias

Geändert von varimatz (02.04.2018 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.04.2018, 18:46
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.688
Boot: keins mehr
1.828 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

nein, mit einem Ruck nach Oben per Hand schaffst das nicht.
so Leicht Hakt das nicht aus.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2018, 18:49
Benutzerbild von varimatz
varimatz varimatz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2017
Beiträge: 35
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ok, dann bin ich jetzt etwas schlauer geworden.
danke!!
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.08.2020, 23:40
Benutzerbild von Weekender20
Weekender20 Weekender20 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: E´Fehn
Beiträge: 14
Boot: Fairline Weekend 20, BJ. 76
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
nein, mit einem Ruck nach Oben per Hand schaffst das nicht.
so Leicht Hakt das nicht aus.

Also ich schaffe das ohne weiteres,den Antrieb mit einem Ruck aus der Kralle zu holen. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Antrieb bei Einlegen des Rückwärtsgang zu 80 % hochkommt. ☹️☹️
__________________
LG Ede


Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.08.2020, 07:05
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weekender20 Beitrag anzeigen
Also ich schaffe das ohne weiteres,den Antrieb mit einem Ruck aus der Kralle zu holen. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Antrieb bei Einlegen des Rückwärtsgang zu 80 % hochkommt. ☹️☹️
Das sind erstmal zwei verschiedene Dinge.
Ohne Rückwärtsgang braucht's ca. 80kg, um den Antrieb zum Aushaken zu bringen. Wenn du das "ohne Weiteres" schaffst: Respekt.
Mit Rückwärtsgang darf es gar nicht mehr möglich sein.

Wenn beides nicht korrekt läuft bei dir, dann hat es mit dem Sperrmechanismus vermutlich eine gemeinsame Ursache.
Hilft nur, sich das genau anzukucken.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.