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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo und gleich eine Reparatur am Spiegel
Hallo All,
ich komme aus Wetzlar, bin 49 Jahre alt und fahre gern mit dem Boot zum Fischen . Wir haben uns zu Dritt (alles Angler) ein altes Kajütboot in Holland gekauft und wollen das zum nächsten Frühjahr fit machen. Das Boot hat einige Reparaturarbeiten in sich. Das schwierigste ist der Spiegel..... Das Fabrikat vom Boot weiß ich leider nicht, es ist jedenfalls ein Dreikieler mit Kajüte mit einer Länge von 520x185 und sollte leer ca. 400kg wiegen. Hab hier schon einiges gelesen über Spiegel erneuern etc. Ich weiß auch das ich die Sperrholzplatten AW100 in 12mm zusammen kleben muss. In einem Bericht stand mit 450er Matten und 600er Roving. Letzteres kenne ich nicht, vielleicht kann mich da einer aufklären. Das wichtigste wäre erst mal wie groß muss ich den Spiegel erneuern? Dazu habe ich einige Bilder gemacht die hilfreich sind. Viele Grüße Ernesti
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#2
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Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#3
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Hey ich bin auch gerade dabei den Spiegel zu erneuern.
Da man solche Arbeiten nur einmal machen will, musst du den Spiegel komplett ersetzten. Michel |
#4
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@ Wilfried: Hoffe das Water mir was schreibt
Und du hast Recht, es ist ein Plymouth , hab beim Vorbesitzer noch mal nach gehakt @ Michel: Wenn der ganze Spiegel weg ist und man setzt den dann neu ein, habe ich gehört das das ganze Boot instabil wird. Also man bekommt das nicht mehr so hin, wie es vorher an Stabilität hatte. Das Heck ist ja mit den Seitenteilen gut verschweisst und ob ich das so gut hin bekomme ist sehr fraglich Ich hoffe ich irre mich......... Gruß Ernesti |
#5
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Ich habe gelesen, dass wenn man es richtig macht (so wie Walter es erklärt), ist es stabiler als vorher.
Michel |
#6
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Moin Ernesti ,
du baust den Spiegel von innen auf und lässt dazu die Aussenschale so wie ist .Nur musst du die Motorwanne raustrennen um ranzukommen. Ist aber bei deiem Boot kein Problem . Ich hatte den gleichen Schaden und k9nnte dir Fotos von meiner Reparatur als kleine Hilfe schicken . Viele Grüße John |
#7
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@ Michel: Das wäre ja SPITZE
@ John: Die Bilder würden mir super helfen, kannst du mir die mal schicken? Wie trennt man die Motorwanne raus? Gruß Ernesti |
#8
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Ich habe die Oberschale mit einem Multi Master augmfgesägt. An den Rändern war sie mit der Unterschale vernietet.
Da man den neuen Spiegel einlaminiert, werden so die Kräfte in die Seitenwände eingeleitet. Das verhilft zusätzlich zu Stabilität. Wieviel Ps sollen denn da eig ran an das Boot? Michel
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#9
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Wir hätten ein 90 PS-Mercury 2-Takt, ich glaube aber das der zu schwer und zu viel Power für das Boot hat.
Dachte so an 60PS, allerdings noch nicht sicher ob 2 oder 4 Takt..... Die Fotos machen mir bissi Angst...... |
#10
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Da brauchst du eig keine Angst haben. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände gar geht das schon.
Meine Meinung: da der Spiegel relativ dick ist, sollten auch 90 ps gehen. Michel |
#11
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Versprochene Bilder :1 bis 4 / Rausgetrennte Wanne , um vernüftig arbeiten zu können , 5. nasser Spiegel / Innen , 6 . Aufbau der Schichten , hier zu sehen an dem noch nicht versiegelten Wannendurchlass
Geändert von JoKei (07.11.2013 um 15:21 Uhr)
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#12
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Noch eins : Ich hatte mir Klemmhilfen geschweißt und konnte so mit Hartholzkeilen auch noch an den Stellen ranpressen , an die ich nicht mit Schraubzwingen rangekommen bin .
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#13
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Danke für die guten Bilder von Euch, dass macht schon mal mehr Mut.
Was ich nicht erkennen kann ist, wie der Spiegel an der Seite mit den Seitenwänden verbunden wird. Gibt es da irgendwelche Fotoberichte, oder findet man ein Video darüber? Hast du bei Bild 5 noch alles entfernt, also vom Boden bis an die Seitenwände ? Gruß Ernesti |
#14
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Ich hatte mich langsam rangetastet . Auf jedenfall brauchst du einen Multimaster und zum schleifen kauf dir ein Schleifgerät , das du langsam laufenlassen kannst ( Einhell BT-PO 1100/1 E Winkelpolierer) mit 40 Schleifpads ,22 sind noch besser .
Ich habe meine Matten ca. 40-50 cm in die Seiten reinlaufen lassen . Erste Lagen ca 20 cm , dann Platte AW100 , zweite Lagen ca. 30 cm ,dann Platte , usw. , also überlappend . Ich habe auch immer nur bis zur Holzplatte gearbeitet und dann 24 Std gepresst . Die Holzplatten habe ich mit einem Vermittler gestrichen und bevor ich sie auf mein angezogenes Laminat gestetzt habe , mit Spachtelmasse bestrichen . So brauchte ich mich nicht beeilen ,hatte keine Lufteinschlüsse und habe mir die Matten beim Einfädeln nicht wieder von den Seitenwänden gerissen . Aus der , in den Ecken hervorquellenden Spachtelmasse , konnte ich einen mit meinen Finger einen schönen abgerundeten Übergang zu den Seitenteilen erstellen ( Einweghandschuhe )und habe gleichzeitig dadurch keine Lücken zwischen Holzplatte und Seitenwänden gehabt ! Ich würde an eurer Stelle versuchen , die Oberschale nicht von der Unterschale im hinteren Bereich zu trennen , sondern die Wanne ziemlich oben ausschneiden und eben nur den Bereich , wo die Wanne an der Spiegelplatte anschliesst . Sehr geholfen hat mir die Firma : http://www.ross-fisch.de/info/kontakt.html Die Produkte sind super zu verarbeiten und ich habe als absoluter Laie immer geduldig Auskunft bekommen , auch wie ich am Besten was mache . Allen Profis sei gesagt : Ich weiß , ist vielleicht umständlich gewesen , aber es hält , ist garantiert noch stabiler als vorher und von mir als GFK-Laie repariert . Bis dann John
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#15
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Super Erklärung !!!! Vielen Dank.
Leider habe ich nicht solche Spezialgeräte. Will mich mal bei meinen Kumpels umhören. Was kostet denn so eine Reparatur in der Bootswerkstatt? Gibt es hier im Forum auch Leute die einem sowas gegen Bezahlung reparieren? Gruß Ernesti |
#16
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Moin Ernesti vieleicht könnte ich Dir helfen, ich habe 34 jahr GFK-Erfahrung auch mit Booten und wohne in Schöffengrund
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