boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2013, 14:42
b.morawitz b.morawitz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navi-App für Flüsse in D und NL gesucht

Hallo,

mein Vater hat sich jetzt ein Boot gekauft und auch schon den ersten Wunsch geäußert: ein Navigationssystem für Wasserstraßen. Am besten als Android App. Und mindestens für Deutschland und Holland

Mein googlen brachte allerdings nur Systeme hervor, die zwar Wasserkarten der betreffenden Gebiete haben, diese allerdings nur zur Anzeige nutzen können. Ein "ich bin hier und möchte dorthin, welche Flüsse soll ich nehmen?" wie es z.B. bei einer Straßennavigation möglich ist habe ich nicht gefunden.

Gibt es solche Systeme gar nicht? Wenn doch: wo?

Und mein nautisches Fachwissen ist wohl auch nicht ausreichen, da ich die Begriflichkeiten nicht kenne :)

Danke schonmal für mögliche Antworten.

Bjoern

PS: wenn es das nicht als App gibt wären auch andere Möglichkeiten ok.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2013, 15:19
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Warte bis Mitte nächsten Jahres und dann gibt es PC-Navigo für Android. Damit hast Du alles, was Dein Vater gerne möchte: http://www.pc-navigo.com/pc-navigo-2013/nieuws-de.htm
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2013, 06:59
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Bjoern,

wenn's dann Android sein soll, "wühl" dich mal durch diesen Trööt -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144820
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.11.2013, 08:23
b.morawitz b.morawitz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke schonmal, aber...

@Peter: das Programm sieht gut aus, leider kann ich auf den Seiten nichts von Android finden. Ist es denn auch so, dass alle Daten immer vorhanden sind? Ich kenne vom Wandern Apps bei denen man vorher per PC die offen zugänglichen Karten auswählen und aufbereiten muss und dann aufs Smartphone übertragen muss (Apemaps), sowas wäre viel zu kompliziert.
Ich glaube auch, die Software muss nicht die komplette Navigation übernehmen. Eine Routenplanung à la "wie komme ich von A nach B" reicht wohl. Also ein TomTom fürs Wasser :)

@Achim: in dem Thread kann ich irgendwie keine konkrete Antwort finden. Nach kurzer Zeit geht's um Kassenzettel und am Ende nur noch um Kaufanregungen für Tablets! Aber ich werde mich nochmal durchwühlen, vielleicht habe ich es auch nur übersehen.
Die einzige App die ich da gefunden habe Marine:Europe schien mir mehr fürs Meer zu sein als für Flüsse. Außerdem war sie viel zu Englisch für meinen Vater.

Aber Danke schonmal für die Antworten.

Ciao! Bjoern
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2013, 08:26
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.543
27.867 Danke in 6.575 Beiträgen
Standard

Meinst Du so etwas ?

https://play.google.com/store/apps/d...rkaarten&hl=de

Edith: Is' nur Holland, sorry.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2013, 09:26
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

wenn es das Programm erst ab Mitte nächsten Jahres für Android geben wird, dann findest Du im Moment auch nichts auf der Homepage darüber. Aber die Auskunft ist 2 Tage alt und stammt von der Firma. Mit dem Programm werden nicht nur die Karten dargestellt sondern man kann auch Wegeplanungen unter Berücksichtigung Eurer Bootsdaten eingeben. Als PC Version gibt es das schon lange. Da normalerweise ein Smartphone oder Tablet ein GPS integriert hat, siehst Du Euer Boot auch "fahren".

Gruß
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2013, 11:18
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.879
2.576 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Es gibt merkwürdigerweise immer mal wieder Fragen nach solchen Apps. Für Entwickler/Hersteller ist so eine Software/App völlig sinnfrei und daher gaaaanz unten auf der Prioritätenliste. Die paar Routenvarianten, die es Binnen gibt, kann man mit einem Blick auf die Karte erfassen, Brücken und Tiefgangbeschränkungen auch. Für Segler im Hobbybereich gibt es da auch keinen Zweck. Für Seesegeln gibt es Routingunterstützung in unterschiedlichster Form. Da geht es aber natürlich um andere Funktionalitäten.
Über Fragen von Seemanschaft und Verantwortung ist damit noch gar nicht diskutiert.
Es gibt allerdings diverse Software, die mit einer Törnplaner Funktion aufwarten (einfach bei den üblichen Verdächtigen nachsehen). Damit kann man sich bequem und übersichtlich eine Route und Informationen dazu zusammenstellen. Evtl. genügt dies schon

Die Bundeswasserstrassen bzw. nationalen Wasserstrassen findest Du im ENC erfasst. Die Daten sind kostenlos erhältlich, zur Nutzung gibt es diverse teils kostenlose Software: http://opencpn.de/links/seekarten

Ich würde mir da nicht zu viel erwarten...

Geändert von horstj (08.11.2013 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2013, 12:16
b.morawitz b.morawitz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Die paar Routenvarianten, die es Binnen gibt, kann man mit einem Blick auf die Karte erfassen,
Ich bin wie schon gesagt kein Bootsbesitzer, aber ich habe mal versucht die Strecke zwischen Terherne und Hamm anhand einer Karte zu ermitteln. Der Versuch erinnerte mich irgendwie an das hier: http://portal.jarbury.net/mazes/maze1-fullsize.jpg :)

Außerdem handelt es sich nicht um ein Segel- sondern ein Motorboot. Vielleicht ist das wichtig.


Ciao! Bjoern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2013, 15:59
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Für die grobe Planung waterways.net
Für die Fahrt Papierkarten der entspr. Gebiete.
Dazu die Navionics App. (Kartensatz Europe West) kostet etwa 25€.

Gruß Hubert via Tapatalk
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2013, 18:20
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.879
2.576 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,
auf Basis von Openseamap wird Dir hier eine Route http://www.yachtweb.de/toernplaner/ ausgegeben. Für die Planung meint Hubert dies: http://www.water-ways.net/d/index.php. Da erhältst Du für alle Wasserstrassen (und es sind halt nicht viele) auch gleich Tiefe/Höhe. Tolle Karten Online sieht man hier: http://www.portmaps.com/deu/map/index (Navionics und OSM kombiniert)

Von Hamm aus halt Kanal und dann 3-4 mal abbiegen. Ob Du über kleine Kanäle ins Sneeker Meer willst/kannst, das kommt ja teils auf die Schlickrutscherqualitäten an, oder Friso oder Princes Kanaal brauchst kann ein Programm nicht entscheiden. Der Punkt ist einfach, dass, anders als beim Auto, Routingentscheidungen sich nicht simpel in Algorithmen packen lassen. Denn ob Du dich traust, Rhein oder Iselmeer zu fahren, oder lieber einen ruhigen Kanal nimmst, ob Du die notwendigen Scheine hast, ob du ankern kannst oder immer eine Vollmarina brauchst uvm. sind alles subjektive/persönliche Faktoren. Selbst die "schnellste Strecke" variiert sehr nach solchen Faktoren.
Im Prinzip eine zeitgemäße Frage. Ein Angebot kenne und sehe ich nicht kommen.

Geändert von horstj (08.11.2013 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.