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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.11.2013, 18:16
feederjoe feederjoe ist offline
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Standard Suzuki 30 DT- Zweitakter

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir demnächst ein Boot zum Angeln (vor allem auf dem Rhein) zulegen und habe auch schon eins im Auge. Da ich absoluter Bootsneuling bin und auch nicht der ausgesprochene Technikfreak, wollte ich mal ein paar Infos zu dem daran befindlichen Außenborder einholen.
Es ist ein Suzuki DT 30, Zweitakter mit E-Starter. Baujahr 2003
Kennt jemand diesen Motor und kann mir zu- oder abraten?
Wo liegen die Vorteile/ Nachteile im Gegensatz zu einem Viertakter?
Wollte mir ja eigentlich ein Boot mit einem Viertakter zulegen und ein Bekannter hat mir auch von Zweitakt abgeraten. Seht ihr das genauso?

Vielen dank schon mal vorab für alle Kommentare/ Erklärungen/ Hilfen!

LG
Jörg
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  #2  
Alt 07.11.2013, 18:55
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Moin Jörg ,

ich habe mir zu meinem 70 Ps/2 Takt Aussenborder noch einen 10 Ps / 4 Takt auf den Hilfsspiegel gesetzt . Jetzt kann ich mit dem kleinen Motor super schleppen und habe keine Probleme , dass mir die Zündkerzen versotten . Ich denke , dass dein 30 Ps auch noch im Standgas zu schnell zum Schleppangeln ist .

Petri
John

Geändert von JoKei (07.11.2013 um 19:39 Uhr)
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  #3  
Alt 07.11.2013, 19:15
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sporty sporty ist offline
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Hallo Jörg
Den DT 30 habe ich einige Jahre gefahren. Ein sehr schöner Motor und sehr robust. Zumindest bei mir keine Ausfälle o.ä.
Nahezu vibrationsfrei ab 2000/min und auch noch sparsam, aber kein Leisetreter.
Allerdings ein Sportmotor, der drehen will und bei langsamer Tuckerei schnell vesottet.
Der will rennen.
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  #4  
Alt 07.11.2013, 20:10
feederjoe feederjoe ist offline
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Ich denke ich werde mir aus Sicherheitsgründen sowieso noch einen kleinen 5PS Viertakter an den Spiegel hängen.
Auf einem See kann man ja vielleicht mal kurz fluchen und dann in aller Ruhe mit dem Handy Hilfe rufen falls einem der Motor mal ausfällt.
Auf einer Wasserstraße, wie dem Rhein wird es Lebensgefährlich, wenn man manövrierunfähig in der Nähe der Fahrrinne treibt und ein riesen Containerschiff auf eine zugerollt kommt!
Der Tipp mit dem Schleppen und den höheren Drehzahlen, die der Zweitakter braucht, sind schon mal ein guter Hinweis.

Was würde sonst noch gegen eine Zweitakter sprechen, außer dem etwas höheren Verbrauch und dem Gestank und den etwas höheren Lärmpegel?
Werden eigentlich aktuell noch Zweitakter gebaut?
Und wenn nein, warum eigentlich nicht?
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  #5  
Alt 08.11.2013, 07:32
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JoKei JoKei ist offline
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Für den Zweitakter eindeutig geringeres Gewicht als ein Viertakter in der gleichen Ps-Klasse und weniger Wartungsaufwand , dadurch geringere Kosten .
Für den Viertakter leiser , sparsamer.
Gruß John

Geändert von JoKei (08.11.2013 um 08:03 Uhr)
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  #6  
Alt 08.11.2013, 13:09
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Jörg !
Mit diesen Motoren macht man nichts falsch ! Ich habe einen 4 ; 15 und 25 Ps von Suzuki . Alles Zweitackter und keiner macht mir Sorgen ! Voraussetzung ist natürlich die nötige Wartung wie bei jeden anderen Motor ! Zweitackter wollen schon mal Drehzahl wissen aber man kann sie auch langsam drehen lassen ! Mein DT 25c ist ein Dreizylinder und auf den Seen in Brandenburg eigendlich viel zu stark für mein Boot . Aber ich kann den Motor auch bei 6 Kmh noch gut mit meinen Honwave fahren ! Nach oben sind 40Kmh grenzwertig da das Boot instabil wird ! Ist halt zu kurz !!!
lg frank
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